Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2015/2016 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (20%)
Mitte Dezember
20 (50%)
Ende Dezember
5 (12.5%)
Anfang Januar
6 (15%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (2.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Start der Skisaison 2015/2016  (Gelesen 114193 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #270 am: Januar 06, 2016, 02:10:02 Nachmittag »
Meint ihr es reicht für den Nordhang zum Eröffnen der Piste?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #271 am: Januar 06, 2016, 02:23:40 Nachmittag »
Der Rathauslift in Braunlage hat das Rennen um den Saisonstart wohl gewonnen (siehe Webcam)!

http://www.hotel-schauinsland-braunlage.de/

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #272 am: Januar 06, 2016, 02:30:48 Nachmittag »
Also ich würde an Herrn Nüsses Stelle schon mal Freitag öffnen, um zu testen, ob auch alles funktioniert... ;)

Braucht hexenritt ja auch nur hier im Forum bekanntzugeben. Ich wäre Freitag freiwillig als Versuchskaninchen dabei!!! 
« Letzte Änderung: Januar 06, 2016, 02:33:55 Nachmittag von aletsch »

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #273 am: Januar 06, 2016, 04:19:17 Nachmittag »
Moin liebes Forum,

das wird ja ein wiederkehrendes Thema bleiben: wann beginnt Beschneiung, wann nach der Beschneiung der Skibetrieb und was können wir alles von vor dem Bildschirm dazu beitragen...!

Ich glaube bei allem was sie tun hat die WSB schon eine grundlegende Idee, wie und warum sie es so machen. Und Geld zu verschenken haben die sicher nicht.  Lassen wir sie also mal machen!

Auch in den grossen Skigebieten in den Alpen mit viel mehr Beschneiungspower und einem ganz anderen Fuhrpark zur Bearbeitung dauert es zwei Tage nach Grundbeschneiung bis es los geht und im Regelfall wird dort bei 50% rel.LF und nicht bei 98% beschneit.
Und ich erinnere mich gut an den 29.12.2014, den ersten Tag nach "Vollbeschneiung", das war schon ein spezielles Schneegefühl weil eben noch nicht durchtgetrocknet und begeistert eben dann nur den Verrückten...

Hoffen wir auf weitere Tage mit kalten Temperaturen und dann viel Spaß beim Saisonstart. Und Glückwünsche an Dirk Pläschke für den ersten Platz 2016

Grüße aus dem Exil

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #274 am: Januar 06, 2016, 05:37:55 Nachmittag »
Und ich erinnere mich gut an den 29.12.2014, den ersten Tag nach "Vollbeschneiung", das war schon ein spezielles Schneegefühl weil eben noch nicht durchtgetrocknet und begeistert eben dann nur den Verrückten...

...und Ich erinnere mich noch gut an den 14.12.2014. An diesem Tage wurden die Pisten auch schon vor der offiziellen Eröffnung des Hexenritts freigegeben, und sie ließen sich sehr gut fahren ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #275 am: Januar 06, 2016, 05:38:12 Nachmittag »
Auch von mir Herzlichen Glückwünsch an Dirk Pläschke für den ersten Platz 2016 und an die 15% die richtig getippt haben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #276 am: Januar 06, 2016, 05:42:30 Nachmittag »
[...] Lassen wir sie also mal machen! [...]

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #277 am: Januar 06, 2016, 06:20:39 Nachmittag »
...und Ich erinnere mich noch gut an den 14.12.2014. An diesem Tage wurden die Pisten auch schon vor der offiziellen Eröffnung des Hexenritts freigegeben, und sie ließen sich sehr gut fahren ;)
Und so sah das damals aus :)

« Letzte Änderung: Januar 06, 2016, 06:23:23 Nachmittag von XXLRay »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #278 am: Januar 06, 2016, 11:10:33 Nachmittag »
Pfff, Du hast mich gar nicht im Video. Ich bin da auch irgendwo rumgedüst.
Wenn es nicht regnet, bin ich wohl am Sonntag für 3h dort. Aber zur Zeit ist der Wetterbericht noch nicht so toll.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #279 am: Januar 07, 2016, 07:53:27 Vormittag »
Skandal! Nächstes Mal wird das aber vermutlich auch nichts, weil ich eher Samstag (auch für drei Stunden) da sein werde.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #280 am: Januar 07, 2016, 11:14:07 Vormittag »
Gerade wurde das auf der MSB Facebookseite veröffentlicht:

Winter 2015/2016 - ein paar "ganz ehrliche" Worte ...

Liebe Wintersportgäste,

momentan erhalten wir (natürlich) ganz viele Anfragen von Ihnen und Euch, wann es denn am MSB losgeht. Leider müssen wir derzeit noch sagen, dass wir es nicht genau angeben können. Oft hören wir dann, dass "... es hier im Flachlandland ja schon richtig weiß ist und Ihr da ganz oben auf'm Harz doch miiiiiiiiiindestens schon Einmeterfünfzig Schneehöhe haben müsstet ..."! Nee, das haben wir LEIDER (noch) nicht und glaubt uns, das bisherige und derzeitige Winterwetter geht uns genauso "auf den Zeiger"...

Wie Ihr sehen könnt, sind wir derzeit dabei, mit allen Mitteln die "entsprechende Unterlagen für Euren Winterspaß zu organisieren und vorzubereiten". Sobald es für einen sinnvollen (!) Skibetrieb reicht, informieren wir rechtzeitig. Und da wir von der ganzen Geschichte auch noch leben müssen, werden wir sicher keinen einzigen Tag verschenken!
Aber: es ist nicht unser Anspruch, unseren Gästen in unserem Gebiet lediglich einen "Grasbüschel- und Maulwurfshügelslalom auf unpräparierten 10 cm Schnee" anzubieten. Sorry, aber das hat aus unserer Sicht wirklich nix mit Skifahren zu tun und wir werden diesen "Wer-öffnet-als-Erster-Wettkampf" nicht mitmachen ...

Wir bleiben also dran: das Wetter scheint zu diesem Wochenende 09./10. nochmal etwas milder zu werden, bevor für die kommende Woche einige Schneefälle und zum Ende der Woche hin auch eine nachhaltige Abkühlung vorhergesagt wird. Somit kann man also durchaus positiv nach vorne schauen!

Danke für Euer Verständnis und hoffentlich bis bald am MSB, wenn es dann wieder heißt: "Start frei für die Wintersaison bei Top-Bedingungen"!

Euer Team vom Lift

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #281 am: Januar 07, 2016, 11:38:49 Vormittag »
...und wir werden diesen "Wer-öffnet-als-Erster-Wettkampf" nicht mitmachen ...
Man liest anscheinend hier mit ;-}

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #282 am: Januar 07, 2016, 02:18:51 Nachmittag »
...und in Hahnenklee haben sie den 2. Platz gemacht!  :D

"06.01.2016
ErlebnisBocksBerg Hahnenklee Wir haben eine super Neuigkeit, für alle #Wintersport-Liebhaber! ❄❤ Da wir heute nochmal richtig gutes Winterwetter hatten, öffnen wir ab morgen den Übungshang für alle Ski- und Snowboardfahrer. 🎿 :) Der kleine Lift fährt euch natürlich wieder an den Start. 🚠 Für die Familienabfahrt reicht der Schnee leider noch nicht, also drückt weiter fleißig die Daumen. (Y) Poliert schon mal die Helme, wir freuen uns auf euch. ;)
Timeline Photos"

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #283 am: Januar 07, 2016, 05:46:23 Nachmittag »
...und wir werden diesen "Wer-öffnet-als-Erster-Wettkampf" nicht mitmachen ...
Man liest anscheinend hier mit ;-}

Ich hoffe die Seilbahnbetreiber und deren Mitarbeiter haben Besseres zu tun, als unser Vor-Saison-Zittern hautnah zu verfolgen ;)

Die "kleinen" Liftbetreiber scheinen eh im Vorteil zu sein, wenn es um den "Wer-öffnet-als-Erster-Wettkampf" geht. Im Sauerland hat es der Betreiber des Sahnehanges gewagt, als erstes bei nicht optimalen Bedingungen zu öffnen und jetzt lästern die Foristen über die schlechten Bedingungen ("wenig professionelles Pistenmangement"). Bei einem kleinen Betreiber (z.B. Rathauswiese) ist es hingegen lobenswertes Engagement...

Ich kann schon verstehen, wenn die größeren Betreiber vorsichtiger bei der Pistenöffnung sind: Ich freu mich auch auf nassestem Sulz und an großen aparen Stellen vorbei zu rutschen; Otto-Normal-Mittelgebirgs-Wintersportler legt sich bei solchen Bedingung auf die Nase oder Schlimmeres. Ein sicheres Wintersportgebiet liegt aber auch in der Verantwortung des Betreibers. 
 

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #284 am: Januar 08, 2016, 08:49:39 Vormittag »
Allen meinen Unkenrufen zum Trotz: heute wäre ein traumhafter Tag für ein Pre-Opening. Die Bilder der Webcam machen große Lust auf Winter!!!
Aber dann ist der Schnee morgen halt noch eine Nummer besser...

Grüße aus dem Exil
« Letzte Änderung: Januar 08, 2016, 08:51:31 Vormittag von Exilharzer »