Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2015/2016 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (20%)
Mitte Dezember
20 (50%)
Ende Dezember
5 (12.5%)
Anfang Januar
6 (15%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (2.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Start der Skisaison 2015/2016  (Gelesen 114516 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #210 am: Januar 03, 2016, 03:59:47 Nachmittag »
Schwer zu sagen wieviel cm Kunstschnee es schon gegeben hat unter den Lanzen denke mal so 20-30cm auf einer Breite von 5-10m ?
Was meint ihr ?

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #211 am: Januar 03, 2016, 04:43:06 Nachmittag »
Gerade gabs die Info, dass auch die Talabfahrt und Rodelbahn beschneit werden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor allem da es unter der Woche wieder wärmer werden soll und dann Regen oder Schneeregen ihren Teil in den unteren Bereichen leisten werden. Warum pumpt man nicht alles in die oberen Bereiche und beschneit stattdessen z.B. lieber den viel schneesicheren und für Skifahrer interessanteren Nordhang? Für die Talabfahrt reicht auch eine dünnere Schneedecke. Letztes Jahr gab es dort riesige Schneehaufen, die weiter oben viel sinnvoller aufgehoben wären.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #212 am: Januar 03, 2016, 05:04:02 Nachmittag »
warum man den start auf den 9.1. legt ist mir rätselhaft. man könnte doch auch den 8.1.nehmen, denn bis dahin schneit es wahrscheinlich eh kaum noch und beschneien ab ca morgen mittag auch net mehr. somit hätte wurmberggesellschaft ca 3tage zeit um zu präparieren. sicherlich würden nicht ganz soviel kommen zum freitag aber als test in den winter so ganz allgemein nicht schlecht. bei facebook : du bist ein echter harzer wenn..... sind schon 14 bilder von der beschneiung unten an der gondelbahn talstation zu sehen.das ganze könnte mit 10cm naturschnee grad so reichen, wenns nicht anfängt weg zu tauen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #213 am: Januar 03, 2016, 05:12:32 Nachmittag »
Ich kann mir vorstellen, dass ne geöffnete Talabfahrt recht werbewirksam ist.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #214 am: Januar 03, 2016, 05:14:10 Nachmittag »
für oberwiesenthal und klinovec wird die kälteperiode locker reichen, wobei die dort schon viel eher=länger und viel kälter ist , siehe unten ein paar bilder. im harz scheint es wirklich schwierig mit der luftfeuchtigkeit und den temperaturen zu sein! auch in zukunft! meiner meinung macht es unter 650m bis 700m fast keinen sinn mehr mit wintersport da die temperaturen in den letzten jahren im dezember selten niedrig sind. das ist alles zum heulen!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #215 am: Januar 03, 2016, 05:39:06 Nachmittag »
Gerade gabs die Info, dass auch die Talabfahrt und Rodelbahn beschneit werden. [...]

Soweit ich weiß werden die unteren Lanzen direkt aus der Bode befüttert, d.h. es geht nichts für den oberen Bereich verloren. Die Rodelbahn ist für die Wintergäste schon sehr wichtig, weil man mit weniger Schneeauflage Schlitten fahren kann. Diese Saison scheinen schon wieder ein paar mehr von den Propellerkanonen oben am Hexenritt zu stehen. Es kann also deutlich mehr Schnee in kürzerer Zeit erzeugt werden.

Drückt mal alle die Daumen, das es weiterhin kalt bleibt. Ein paar Kilometer weiter westlich im Sauerland ist keine Schnee-Erzeugung mehr möglich :(

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #216 am: Januar 03, 2016, 06:22:59 Nachmittag »
Ich bin nun auch zurück aus Braunlage und wurde in Sachen Naturschnee leider etwas enttäuscht. Die Wettervorhersagen haben zwar für jeden Tag Schneefall vorausgesagt, mussten ihre Vorhersage aber immer wenige Stunden später korrigieren und auch bei unserer Abreise heute Nachmittag war alles nur ein wenig mit Schnee bedeckt.

Schauen wir mal, ob es bis nächstes Wochenende reicht — Daumen drücken! :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #217 am: Januar 03, 2016, 07:34:39 Nachmittag »
Naja, wenigsten wurde nicht nur der Schneefall sondern auch die Temperatur nach unten korrigiert.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #218 am: Januar 03, 2016, 07:38:36 Nachmittag »
Naja, wenigsten wurde nicht nur der Schneefall sondern auch die Temperatur nach unten korrigiert.

Immerhin! :)

Skichris

  • Gast
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #219 am: Januar 03, 2016, 07:53:30 Nachmittag »
Hier auch ein aktueller Lagebericht. Wir sind heute Nachmittag für zwei Tage in BRL angekommen. Bei uns daheim im Weserbergland hat es deutlich mehr Schnee als hier im Harz. Freundeskreis war schon neidisch als sie von unserem Kurztrip  erfuhren.."wieviel Schnee habt Ihr denn dort?"
Bei der Anreise ist bei Bad Grund nur ein wenig überzuckert ...etwas mehr wurde es dann bei Höhenmeter 600 +
Während des Aufenthalts im Schwimmbad hat es gut geschneit 17 Uhr
(Außenbecken) und in der Ferne der Klang der Kirchenglocken hatte schon etwas alpenländisches Flair. :'(
Aktuell laufen die Anlagen und morgen mache ich mir am Hexenritt selbst einen Eindruck der Lage. Drücken wir weiter die Daumen
« Letzte Änderung: Januar 03, 2016, 07:58:11 Nachmittag von Skichris »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #220 am: Januar 03, 2016, 09:15:36 Nachmittag »
Gerade gabs die Info, dass auch die Talabfahrt und Rodelbahn beschneit werden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar [...] Warum pumpt man nicht alles in die oberen Bereiche
Weil die Rodler keine Wintersportler zweiter Klasse sind. Ich würde sogar eher von einem Trend hin zum Rodeln sprechen.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2016, 10:10:23 Nachmittag von Pistenbully »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #221 am: Januar 03, 2016, 10:07:29 Nachmittag »
Meiner Meinung nach ist es richtig so wie die WSG reagiert leider ist das Bild das ich gemacht hab zu groß.... Www.bergfex.de unter Wurmberg

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #222 am: Januar 03, 2016, 10:08:07 Nachmittag »
Ging ja doch

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #223 am: Januar 03, 2016, 10:10:43 Nachmittag »
Gerade gabs die Info, dass auch die Talabfahrt und Rodelbahn beschneit werden. [...]

Drückt mal alle die Daumen, das es weiterhin kalt bleibt. Ein paar Kilometer weiter westlich im Sauerland ist keine Schnee-Erzeugung mehr möglich :(

Stimmt! Der Unterschied zwischen BRL und meinem Heimatort (50km weiter östlich und 200m tiefer) lag heute Nachmittag 17:00 Uhr bei -2°C. Hoffen wir das die kalten Luftmassen noch weiter gen Westen finden.

Optimistischer schaue ich aber auf den morgigen Tag. Denn die Vorhersagen kündigen die 5fache Niederschlagsmenge von heute an. Wenn ich das mit meiner Messung heute Nachmittag 16:00 hochrechne (4cm), freue ich mich bereits auf morgen und werde bei Gelegenheit berichten. Also Daumen drücken!

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #224 am: Januar 03, 2016, 10:28:13 Nachmittag »
Ich finde das Verhalten der WSB auch richtig!
Allerdings wäre auch hier ein einfacher 5 Zeiler unter Aktuelles auf der HP mit der wichtigen Information die richtigere Lösung gewesen...

Wenn hier die Gäste IM VORRAUS über die Probleme informiert worden wären, hätte es die schlechte Stimmung wahrscheinlich nicht gegeben...

Lieber öfter in bekannten öffentlich zugänglichen Medien ein paar Minuten aufbringen, als immer als Skigebiet mit miesem Service und unfreundlichem Personal dazustehen!!!

Aber das kommt in den nächsten Jahren bestimmt auch ins Lot.

Bin froh das es endlich voran geht im Harz! 👍🏻