Gehört wohl am ehesten in diesen Thread:
Tourismus: Auf die sanfte Tour zu großen Zielen
23.11.2011
Von Oliver Stade
HARZ. Der Harz als Urlaubsregion scheint sich zu stabilisieren. Die Übernachtungsverluste aus den ersten Monaten des Jahres glich die Region aus. Zuletzt verzeichneten die Statistiker sogar Zuwächse. Dazu kommen große und kleine Projekte, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Beim Tourismustag am Mittwoch in Hahnenklee wurden die wichtigsten Vorhaben präsentiert.
Der Harzer Tourismusverband (HTV) etwa will künftig verstärkt auf das Internet setzen. Der Webauftritt war erst im Sommer modernisiert worden. Bis Mitte nächster Woche soll ein neues Wintersporttalportal geschaltet werden. Neben Wanderwegen und Radrouten werden Loipen und Winterwanderwege beschrieben. Die GPS-Daten dazu können aus dem Netz geladen werden. Im Frühjahr sollen Routenvorschläge für den Rennradsport hinzukommen.
Außerdem bereitet der HTV eine Kampagne vor, um über die sozialen Medien wie Twitter und Facebook vor allem jüngere Gäste für den Harz zu interessieren. Dazu sollen unterirdische Harzwelten wie Höhlen, Bergwerke und Gewölbe virtuell erlebbar werden, berichtete HTV-Mitarbeiter Andreas Lehmberg.
[...]
Quelle:
Goslarsche Zeitung 23.11.2011Wirklich ... mit nur rund 10 Jahren Verspätung setzt der HTV aufs Internet ... Als Alpinskisportler freuen wir uns jetzt kräftig aufs angekündigte Wintersportportal mit seinen Hinweisen zu Loipen und Winterwanderwegen. Der Wortlaut aus dem GZ-Artikel lässt darauf schließen, dass die Präsentation der Harzer Alpinskiangebote wie immer so vollständig und "professionell" sein wird, dass die weiter oben verlinkten Privatseiten ihre Existenzberechtigung behalten werden. Bislang fehlen im HTV-Alpinski-Auftritt "nur" die Skilifte von Lerbach, Bad Lauterberg/Heibek, CLZ, Benneckenstein, Wernigerode/Zwölfmorgental und sogar die von Altenau und Torfhaus. Vielleicht sollte man den HTV-Touristikern mal eine Busfahrt durch die Harzer Skigebiete spendieren, um einen initialen Überblick über die Harzer Alpinski-Infrastruktur vor der eigenen Haustür zu ermöglichen und dem Elend ein Ende zu bereiten. Und: Schade, mein Winterfoto vom Wurmberg, das jahrelang die Alpinskiseite des HTV zierte, ist dort nun nicht mehr online.
Dafür amüsiere ich mich um so mehr über das Foto auf der Startseite von harzinfo.de, das unter dem Titel "Natur pur" den braunen Uferbereich des teilabgelassenen Oderteichs vor Fichtenforst-Kulisse zeigt. Ansonsten gefällt mir der neue HTV-Auftritt aber recht gut; der Staub des muffigen, alten Auftritts ist weg.
[Edit: Quellenangabe zum Artikel vergessen/ergänzt]