Autor Thema: Info Links für den Harz  (Gelesen 16366 mal)

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Info Links für den Harz
« am: Dezember 22, 2009, 10:41:05 Vormittag »
Viele wichtige Links sind ja schon auf der Startseite zusammengekommen,
aber vielleicht habt ihr ja noch weitere die Interessantes und / oder Informatives enthalten...

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Info Links für den Harz
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2009, 10:45:39 Vormittag »
Ich eröffne mit

-   http://www.schneenews.de/
  alle Pisten auf einen Blick, ob in Betrieb oder nicht (wenn es die Betreiber melden...)

-    http://www.harz-ski.de/
   praktischer Ticker

und last but not least

-    http://harzwinter.de
   sehr schöne Harzbilder, -videos und -panoramen zu den verschiedenen Pisten
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2009, 12:55:12 Nachmittag von skiwittchen »

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2009, 10:59:37 Vormittag »
Ich habe noch einen schönen zu St. Andreasberg...
http://www.harzfuchs.de/stadtbilder/

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2009, 01:07:29 Nachmittag »
Hier mal ein Paar Links für Braunlage

Braunlage Torismus
www.braunlage.de

Wurmberseilbahn 
www.wurmberg-seilbahn.de

Skilifte Rathaus und Hasselkopf
www.skilifte-braunlage.de
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2009, 02:57:29 Nachmittag »
Ganz neu dieses Jahr: http://skifahren-im-harz.de  ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2011, 09:45:50 Vormittag »
Gehört wohl am ehesten in diesen Thread:

Zitat
Tourismus: Auf die sanfte Tour zu großen Zielen
23.11.2011
Von Oliver Stade

HARZ. Der Harz als Urlaubsregion scheint sich zu stabilisieren. Die Übernachtungsverluste aus den ersten Monaten des Jahres glich die Region aus. Zuletzt verzeichneten die Statistiker sogar Zuwächse. Dazu kommen große und kleine Projekte, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Beim Tourismustag am Mittwoch in Hahnenklee wurden die wichtigsten Vorhaben präsentiert.

Der Harzer Tourismusverband (HTV) etwa will künftig verstärkt auf das Internet setzen. Der Webauftritt war erst im Sommer modernisiert worden. Bis Mitte nächster Woche soll ein neues Wintersporttalportal geschaltet werden. Neben Wanderwegen und Radrouten werden Loipen und Winterwanderwege beschrieben. Die GPS-Daten dazu können aus dem Netz geladen werden. Im Frühjahr sollen Routenvorschläge für den Rennradsport hinzukommen.

Außerdem bereitet der HTV eine Kampagne vor, um über die sozialen Medien wie Twitter und Facebook vor allem jüngere Gäste für den Harz zu interessieren. Dazu sollen unterirdische Harzwelten wie Höhlen, Bergwerke und Gewölbe virtuell erlebbar werden, berichtete HTV-Mitarbeiter Andreas Lehmberg.

[...]

Quelle: Goslarsche Zeitung 23.11.2011

Wirklich ... mit nur rund 10 Jahren Verspätung setzt der HTV aufs Internet ... Als Alpinskisportler freuen wir uns jetzt kräftig aufs angekündigte Wintersportportal mit seinen Hinweisen zu Loipen und Winterwanderwegen. Der Wortlaut aus dem GZ-Artikel lässt darauf schließen, dass die Präsentation der Harzer Alpinskiangebote wie immer so vollständig und "professionell" sein wird, dass die weiter oben verlinkten Privatseiten ihre Existenzberechtigung behalten werden. Bislang fehlen im HTV-Alpinski-Auftritt "nur" die Skilifte von Lerbach, Bad Lauterberg/Heibek, CLZ, Benneckenstein, Wernigerode/Zwölfmorgental und sogar die von Altenau und Torfhaus. Vielleicht sollte man den HTV-Touristikern mal eine Busfahrt durch die Harzer Skigebiete spendieren, um einen initialen Überblick über die Harzer Alpinski-Infrastruktur vor der eigenen Haustür zu ermöglichen und dem Elend ein Ende zu bereiten. Und: Schade, mein Winterfoto vom Wurmberg, das jahrelang die Alpinskiseite des HTV zierte, ist dort nun nicht mehr online.  ;D  Dafür amüsiere ich mich um so mehr über das Foto auf der Startseite von harzinfo.de, das unter dem Titel "Natur pur" den braunen Uferbereich des teilabgelassenen Oderteichs vor Fichtenforst-Kulisse zeigt. Ansonsten gefällt mir der neue HTV-Auftritt aber recht gut; der Staub des muffigen, alten Auftritts ist weg.

[Edit: Quellenangabe zum Artikel vergessen/ergänzt]
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 08:08:58 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2011, 10:39:18 Vormittag »
harzinfo.de = Thema verfehlt. Nun ja, es gibt genügend Leute im Forum vom Fach, ich muss hier daher nicht zu der Wichtigkeit von kurzen Click-Paths, logischer Benutzerführung (wenn ich auf Dampflok klicke, will ich zur Dampflok und nicht zu Hexen!) und die Absprungrate bei belanglosem Fülltext dozieren. Zum Thema Typo3 (das bei harzinfo verwendete CMS) verweise ich einfach mal auf http://hatetypo3.blogspot.com/2008/04/welcome-to-i-hate-typo3-list.html .

Meiner Meinung nach hat die ausführende Agentur bei der Betreuung des Kunden versagt. Das war teuer, und es ist strukturell schlecht. Mich ärgert sowas :P

So, jetzt setze ich wieder die rosarote Brille auf  ;)

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2011, 12:56:05 Nachmittag »
Mich stört es jetzt nicht so, dass die neue harzinfo-Seite nicht so gut ankommt. ;-)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2011, 11:32:56 Vormittag von harz-ski.de »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2011, 01:19:26 Nachmittag »
Ich kann mich da den Meinungen nur anschließen — das Ziel wurde klar verfehlt, die Seite ist an sich eher einfallslos und auch optisch nicht besonders ansprechend bzw. gut ausgearbeitet. Zu Typo3 braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen, aber alles in allem hätte man dort sicherlich mehr draus machen können.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2011, 01:21:12 Nachmittag »
@harz-ski.de:

Zentraler Ansprechpartner fürs Harzer Loipensystem sollte der Loipenverbund Harz e.V. sein, der zusammen mit dem Schmidt-Buch-Verlag seit Jahren die Harzer Wintersportkarte herausgibt. Wer einen Loipenführer Harz entwickeln will, der über die Angaben zum Loipeneinstieg und zur groben Streckenführung hinausgeht (also einen Kartenausschnitt, eine Fotodokumentation und die Beschreibung landschaftlicher Highlights enthält), wird wohl die 500 km Harzer Loipen selbst ablaufen müssen. Oder hat Kontakt zu Rentnern, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen können. Ich habe im Harz immer schon das Gefühl gehabt, dass das Wintersportangebot von den Einheimischen selbst am wenigsten genutzt wird.

Vielleicht findest Du auch bei http://virtuelle-loipe.de/ Gleichgesinnte.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2011, 06:17:27 Nachmittag »
Beim Loipenverbund hängt ja der HTV mit drin und da gestaltet sich ja eine Zusammenarbeit als schwierig.

Jetzt nennt der HTV auch noch die angekündigte Schneeseite "Wintersport-Portal". Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-)
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 06:47:40 Nachmittag von harz-ski.de »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2011, 08:18:24 Nachmittag »
Das offizielle Wintersport-Portal für den Harz wird doch nicht vom HTV betrieben oder?  ;D

Ich meine, wer sich über Wintersport im Harz informieren will, der will doch nicht erst einmal 5x klicken...

Link love  ;D ;D ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2011, 09:09:55 Nachmittag »
Ich kann mich da den Meinungen nur anschließen — das Ziel wurde klar verfehlt, die Seite ist an sich eher einfallslos und auch optisch nicht besonders ansprechend bzw. gut ausgearbeitet. Zu Typo3 braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen, aber alles in allem hätte man dort sicherlich mehr draus machen können.

Habt Ihr denn auch Beispiele für aus fachlicher Sicht besonders gelungene Webauftritte?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2011, 09:52:57 Nachmittag »
Gut gelungen... ist immer bezogen auf den beabsichtigten Zweck.

Z.B.
Übernachtungszahlen steigern:
http://www.schladming-dachstein.at/de

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Info Links für den Harz
« Antwort #14 am: Dezember 02, 2011, 10:54:16 Nachmittag »
Von mir selbst zensiert, da ich nicht möchte, dass meine hier getroffene Aussage von jedem gelesen werden kann.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2011, 11:26:34 Vormittag von harz-ski.de »