Ich denke auch, dass man das Einzugsgebiet nicht unterschätzen sollte! Es hat vielleicht nicht das Potenzial wie im Sauerland, aber es ist nun wirklich nicht klein, wenn man Städte wie Hannover, Braunschweig, Göttingen oder meinetwegen auch Berlin, Leipzig und Hamburg berücksichtigt.
Klar, einige der Städte sind vielleicht nicht ganz so nah dran, aber man sieht jetzt schon sehr viele Hamburger und Berliner Kennzeichen im Harz und man sollte nicht vergessen, dass der Wurmberg verglichen mit Winterberg bspw. auch nicht so viel Konkurrenz in unmittelbarer Nähe hat.
Im Harz ist bei einigermaßen gutem Wetter und Schnee eigentlich immer viel los — um sich als wirklich ernstzunehmender Wintersportort zu empfehlen, den auch mehr Gäste unter der Woche oder in der Nebensaison gerne besuchen, muss aber über einen längeren Zeitraum einfach mehr kommen und man muss positiv auf sich aufmerksam machen. Wenn man da nur die Ferienzeiten im Blick hat (wo es meistens sehr voll ist und das nicht allen Besuchern gefallen dürfte) und sich in den Nebenzeiten etwas zurücklehnt, indem man bspw. die Kassen oder Lifte unter der Woche auch mal etwas später öffnet, dann wird das nichts und man ist umso abhängiger von den Ferienzeiten, weil mögliche Stammgäste ggf. lieber anderswo hinfahren.
Ich bspw. würde mich in jedem Fall als Stammgast am Wurmberg bezeichnen und habe bei teilweise herrlichem Dezemberwetter nur darauf gewartet, dass ich die Saison am Wurmberg beginnen kann (der Schlepplift am Kaffeehorst hätte dafür völlig ausgereicht). Ging aber nicht, daher bin ich extra nach Winterberg gefahren, habe dort eine Nacht im Hotel verbracht und mein Geld vor Ort ausgegeben, wenngleich ich das lieber in Braunlage getan hätte.
Ferienzeiten, Wochenenden und die Hauptsaison sind ohne Frage wichtig, aber da kommen die Besucher doch sowieso, wenn die Lifte laufen — nur macht man sich unnötigerweise viel zu sehr von den paar Wochen abhängig und gerät (verständlicherweise) völlig in Panik, wenn das Wetter genau dann nicht mitspielen möchte. Warum versucht man nicht durch besonders guten Service und bessere Kommunikation nebenher eine loyale Stammkundschaft zu etablieren, die auch kommt, wenn das Wetter mal nicht so gut und das Angebot ggf. eingeschränkt ist?