Ich war heute bis zur Mittelstation entlang der Talabfahrt. Die Schneehaufen werden kleiner. Hatte dann ein 1 1/2 stündiges nettes Gespräch mit einem Schneimeister/Raupenfahrer der WSB.
Die Jungs haben echt super Ideen wie z.B. LED Pistenbeschilderungen, Smartphone Pistenplan scannbar per Code, längste Rodelbahn Europas mit knapp 5 km Länge analog Ober/Hochgurgl. Diese ist so gebaut, dass man sie bis zu 20 cm Schnee im Schacht fahren kann. Also ein perfekter Übergang vom Sommer zum Winterbetrieb bzw. wenn der Schnee wie jetzt fern bleibt. Leider leider ist wohl Herr Nüsse eine starke Bremse und der richtige Chef übergibt das Skigebiet langsam seinem Sohn. Da die Familie aber über mehrere Top Skigebiete in Österreich/Schweiz/Südtirol verfügt, ist der Wurmberg eher ein Klotz am Bein und wird dementsprechend recht stiefmütterlich behandelt - was wir ja auch so zuspüren bekommen.
Trotzdem gibt es Neuigkeiten:Sie behalten sich so mit dem Opening bedeckt, weil wie wir alle wissen letztes Jahr 2x das Ski Opening verschoben werden musste (vom 16.12 auf den 28.12 auf letztendlich 19.01.) Sie wollen versuchen am 25.12 den Bereich Hexenritt auf 1 1/2 Pistenraupenbreite zu eröffnen (sofern kein Sturm und Regen kommt da die Auflage nur ca 25-30 cm betragen wird). Die Talabfahrt wird für die Rodler präpariert werden. Desweiteren wird der Nordhang und die obere gr. Wurmbergabfahrt im nächsten Jahr nicht beschneit da hier wohl Genehmigungen nicht beantragt worden sind und dafür mehr Pumpen, Trafos etc gebaut werden müssten was insgesamt dann wieder über 1 Mio. kosten würde. Zudem motzen die Grünen natürlich wieder rum. Folglich wird der Nordhang lediglich mit 1 mobilen Kanone mal gefüttert.
Diesen Winter wird dann die Flutlichtanlage am Hexenritt getestet (Ausleuchtung und dann muss die FIS und noch so ein Verein das erst abnehmen). Am Schlepper sind es an jedem Mast bisher 500 Watt Strahler und am Sessel ...ups vergessen^^ (iwas schwebt mir mit 8000 im Kopf rum. Kann das sein?). Flutlicht soll dann ab 18/18.30 Uhr 3-4x wöchentlich angeboten werden. Da die Seilbahn ab den Abendstunden nicht fahren darf, wird der Schlepper und Sessel angeschmissen und wird den Sonnenhang, Wapurgis und die Hexenwiese füttern. Von Flutlichtpreisen konnte er mir nichts sagen, aber generell kann man wohl den/die
Hals Taschen nicht voll genug bekommen.
Weiterhin werden am Hexenritt die Lanzen nicht durch Kanonen ersetzt. Zu teuer und da machen die 2 Wasserpumpen und die Trafos nicht mit. Sie scheinen aber sehr glücklich mit den Lanzen zu sein und wollen weiter mobile Kanonen anschaffen die einzelne Lanzen mal ersetzen.
Die Seilbahn hat jetzt eine Genehmigung für 5m/s. Hier sind sie aber vorsichtig wegen der Problematik der Mittelstation. Zum Feierabend lief die Bahn auf 4m/s und an der Mittelstation wäre ein Umstieg nur im Eiltempo möglich. Zudem nutzen die Rollen wohl innerhalb einer Wintersaison so ab, dass sie erstmal tageweise einen Testbetrieb machen wollen.
Der Sessellift ist wie ich schon früher gesagt habe, so gebaut, dass dieser in 2-3 Jahren (?) problemlos auf 6er KSB umgerüstet werden kann. Interessant war dann die Anmerkung, dass dann die restlichen "alten" Teile für eine 4er SB von der Mittelstation zum Berg genutzt werden würden. Hier würde man sich eine deutliche Entlastung der Seilbahn erhoffen.
Und sie haben wohl eine der neusten Raupengeneration seit diesem Jahr überhaupt. Name hab ich vergessen aber wohl ein Spitzenteil was bisher in keinem anderen Mittelgebirge rumdüst und die Abgasnorm 5 hat. Interessanter fand ich wie viele Kilometer die in einer Nacht schruppen - an die 100 km.
Naja viele Infos aus direkter Hand, aber Gewähr geb ich dafür aber nicht
Kaum noch Schnee oberhalb der Mittelstation
Talabfahrt Nähe Mittelstation
Talabfahrt ziemlich mittig
Achso und sie wollen heute Nacht beschneien. 3 Mitarbeiter sind auf Standby am Berg um da wo es geht sofort abzufeuern!!!