Ich war heute gegen 14 Uhr zur Nachmittagskarte in Schulenberg. Auf dem Parkplatz an der Talsperre herrschte leichtes Chaos, sogar die Polizei war da und hat dem Fahrer vom Pendelbus gesagt, er soll an der Talsperre keine Leute mehr mitnehmen
, da die Leute lieber oben parken sollen. Oben in Schulenberg war aber auch schon fast alles vollgeparkt. Der Pendelbus ist dieses Jahr ein richtiger Bus mit elektrischer Türe, wo auch mehr Leute reinpassen. Allerdings kostet der Bus jetzt 2 EURO, statt 1 Euro wie in den letzten Jahren. Vorsicht, drinnen ist es sehr rutschig!
Am Skialpinum selbst hat sich einiges getan: Es gibt eine neue Imbiß- und Kassenhütte, außerdem sind alle Bäume rechts von der Lifttrasse abgeschlagen worden. Die sind ja auch schon zu weit in die Lifttrasse reingewachsen. Es gibt neue Liftkarten in Klarsichthüllen, auf dem der jeweils bezahlte Tarif farblich markiert wird.
Es waren alle Abfahrten befahrbar, die steileren Stücke waren aber schon ziemlich abgefahren. Am besten war die Standartabfahrt, aber auch hier war nachmittags schon einiges abgefahren. Gras, Tannenzapfen und Steine guckten schon durch den Schnee. Hier könnte ruhig noch mal 20 cm Schnee drauf. Eine Pistenpräparation hat morgens wohl stattgefunden, ein Liftbeifahrer schwärmte von tollen Bedingungen heute morgen. Die Liftwartezeiten hielten sich nachmittags in Grenzen, ca. 5 Minuten maximal. Das lag auch daran, dass der Lift selten stehen blieb.
Auffällig ist die Schneekanone, die man demonstrativ vor die Talstation mitten in die Hauptabfahrt gestellt hat. Wird nicht mehr lange dauern, bis da jemand gegenfährt. Sie scheint aber niemals in Betrieb gewesen zu sein, obwohl die Abfahrten durchaus etwas Kunstschnee gebrauchen könnten.
Die improvisierte Flutlichtanlage mit den Baumarktsstrahlern ist nicht aufgebaut, ob es diese Saision Flutlichtfahren gibt, war nicht herauszufinden.
Bis auf die aperen Stellen war es heute eigentlich für Harzer Verhältnisse ganz nett. Noch mal 20 cm und es wird perfekt.