Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152232 mal)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #105 am: Dezember 19, 2018, 01:24:37 Nachmittag »
Habe ich auch gerade gesehen. Schade. Hoffentlich ist nach der warmen Periode noch genug Schnee übrig.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #106 am: Dezember 19, 2018, 10:24:05 Nachmittag »
[...]
Was ist denn bei Tauwetter, geht dann das Wasser auch raus?

Kriegen die schon hin. Laut Flurfunk haben die Schneemacher eine gute Ausbildung in den Alpen erhalten. Die können jetzt echt zaubern.

Ich dachte Snowie kann ne Antwort auf meine Frage geben aber es scheint nicht so.
Für mich klang es als ob er mehr erfahren hat zb von irgendwelchen Mitarbeitern.
Ich persönlich glaube auch nicht das der Schnee 7 Tage austrocknen muss oder ähnliches, deswegen auch meine ernstgemeinte Frage. 

Es ist komischer Weise fast jede Saison so (seitdem Ausbau der Beschneiung ) das nicht vor Weihnachten geöffnet wird. Wieso hat man eigentlich den 22.12. als Eröffnung angestrebt anstatt zb heute den 19.12.?  Der Schnee liegt doch da und wartet!!
Quasi will ich als Tagestourist sagen, das man nur vor Weihnachten vernünftig Wintersport betreiben kann am Wurmberg oder ab etwa März. Dazwischen ist es einfach Glückssache wenn man einen Tag erwischt mit nicht so vielen Leuten am Berg. Bei den Massen macht es einfach keinen Spass. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum den Einheimischen kaum mal ne Chance geboten wird?! Mir persönlich bringt es nichts wenn sich die Geldbeutel von ein paar Menschen füllt und der Harzer Einwohner nichts davon hat.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2018, 10:26:20 Nachmittag von Ski-Manni »

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #107 am: Dezember 20, 2018, 07:17:01 Vormittag »
Bei dem Regen der kommt, kann ich verstehen, dass die Schneehaufen noch nicht verteilt werden.
Es bleibt dann einfach viel mehr Schnee über, weil die Haufen viel weniger Oberfläche haben. Es ist zwar schade, aber irgendwie muss die WSB auch an die ganze Saison denken.

Und ja, bevor wer fragt, ich wollte Samstag fahren >:( >:( >:( !!!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #108 am: Dezember 20, 2018, 09:13:19 Vormittag »
Bei dem Regen der kommt, kann ich verstehen, dass die Schneehaufen noch nicht verteilt werden.
Es bleibt dann einfach viel mehr Schnee über, weil die Haufen viel weniger Oberfläche haben. Es ist zwar schade, aber irgendwie muss die WSB auch an die ganze Saison denken.

Und ja, bevor wer fragt, ich wollte Samstag fahren >:( >:( >:( !!!

Ich auch! Hab mich schon riesig gefreut.... und dann das!
Hoffentlich wird's bald kälter, damit es losgehen kann.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #109 am: Dezember 20, 2018, 12:13:46 Nachmittag »
Also dann, jetzt auf der Homepage:

"Beginn der Wintersportsaison ist, nach Durchzug eines regnerischen Tiefdruckgebietes, voraussichtlich am Do., den 27.12.2018!"

Schade… :(

… aber leider absehbar. Nach dem sog. Weihnachtstauwetter können wir bald die Uhr stellen … so zuverlässig wie das einritt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #110 am: Dezember 20, 2018, 01:27:26 Nachmittag »
Bei dem Regen der kommt, kann ich verstehen, dass die Schneehaufen noch nicht verteilt werden.
Es bleibt dann einfach viel mehr Schnee über, weil die Haufen viel weniger Oberfläche haben. Es ist zwar schade, aber irgendwie muss die WSB auch an die ganze Saison denken.

Und ja, bevor wer fragt, ich wollte Samstag fahren >:( >:( >:( !!!

Ich meinte damit auch nicht die jetzige Situation mit evt bis zu 100l Regen bis Neujahr sondern die Planung Ende November/Anfang Dezember.
Das das bißchen Schnee jetzt nicht verteilt wird ist mir schon klar.

Somit isses für mich eh gegessen mit dem Wurmbergskilauf bis März. Ich hoffe das ich diesen Winter mal den Bocksberg kennen lernen darf! Natürlich würde ich nur dahin fahren wenn die beide Böcke mit offen sind.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #111 am: Dezember 20, 2018, 02:12:31 Nachmittag »
Ich verstehe nicht was du damit meinst! Was genau hätte an der Situation Ende November/Anfang Dezember besser sein können? Eine Beschneiung wäre zwar um den 27.11. möglich gewesen. Der Schnee hätte wegen der Beschneiung im absoluten Grenzbereich aber auch ne Woche liegen müssen. Außerdem war der Teich zu diesem Zeitpunkt noch fast leer.
Aber wennn, wäre es in den folgenden Wochen bei Niederschlägen und Temperaturen um 8 Grad wieder in die Bode geflossen. Du hättest niemals Ski fahren können. Das Risiko war es auf keinen Fall wert!

Oder erwartest du noch andere Angebote der Seilbahn?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #112 am: Dezember 20, 2018, 02:38:31 Nachmittag »
Ich verstehe nicht was du damit meinst! Was genau hätte an der Situation Ende November/Anfang Dezember besser sein können? Eine Beschneiung wäre zwar um den 27.11. möglich gewesen. Der Schnee hätte wegen der Beschneiung im absoluten Grenzbereich aber auch ne Woche liegen müssen. Außerdem war der Teich zu diesem Zeitpunkt noch fast leer.
Aber wennn, wäre es in den folgenden Wochen bei Niederschlägen und Temperaturen um 8 Grad wieder in die Bode geflossen. Du hättest niemals Ski fahren können. Das Risiko war es auf keinen Fall wert!

Oder erwartest du noch andere Angebote der Seilbahn?

Ich meine damit, das man bei vernünftigen Wetter auch schon zb heute eröffnen hätte können und nicht wie geschrieben am 22.12. !
Selbst wenn man nur den Sonnenhang und den Schlepper mit gedrosselten Preisen öffnet, würde das ja schon reichen für ein paar Schwünge ne Woche vor Weihnachten. Dieses Beispiel gibt es jährlich im schönen Erzgebirge (Klinovec/Oberwiesenthal) aber anscheinend ist das hier nicht drin.

Der Schnee ist doch vorhanden und sicherlich nach 3 Tagen ausgetrocknet,wobei ich dieses Thema sowieso nicht glauben kann. Mein Gefühl der letzten 5 Jahre sagt mir aber das die garnicht vorher öffnen wollen, ausser es sind absolute Naturbedingungen vorhanden, die sie zum öffnen zwingen.
Die Revision ist wohl anscheinend auch so gelegt das man nicht vorher öffnen muss. ;)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #113 am: Dezember 20, 2018, 03:16:01 Nachmittag »
Ich verstehe nicht was du damit meinst! Was genau hätte an der Situation Ende November/Anfang Dezember besser sein können? Eine Beschneiung wäre zwar um den 27.11. möglich gewesen. Der Schnee hätte wegen der Beschneiung im absoluten Grenzbereich aber auch ne Woche liegen müssen. Außerdem war der Teich zu diesem Zeitpunkt noch fast leer.
Aber wennn, wäre es in den folgenden Wochen bei Niederschlägen und Temperaturen um 8 Grad wieder in die Bode geflossen. Du hättest niemals Ski fahren können. Das Risiko war es auf keinen Fall wert!

Oder erwartest du noch andere Angebote der Seilbahn?

Ich meine damit, das man bei vernünftigen Wetter auch schon zb heute eröffnen hätte können und nicht wie geschrieben am 22.12. !
Selbst wenn man nur den Sonnenhang und den Schlepper mit gedrosselten Preisen öffnet, würde das ja schon reichen für ein paar Schwünge ne Woche vor Weihnachten. Dieses Beispiel gibt es jährlich im schönen Erzgebirge (Klinovec/Oberwiesenthal) aber anscheinend ist das hier nicht drin.

Der Schnee ist doch vorhanden und sicherlich nach 3 Tagen ausgetrocknet,wobei ich dieses Thema sowieso nicht glauben kann. Mein Gefühl der letzten 5 Jahre sagt mir aber das die garnicht vorher öffnen wollen, ausser es sind absolute Naturbedingungen vorhanden, die sie zum öffnen zwingen.
Die Revision ist wohl anscheinend auch so gelegt das man nicht vorher öffnen muss. ;)

Dein Gefühl könnte sogar recht haben. Ich würde in meinen Betrieb auch nicht wegen 50 Leuten die Ende November/ Anfang Dezember in Ruhe ein paar Schwünge machen wollen, die Hauptsaison riskieren. Außer es laden die perfekten Wetterbedingungen alle dazu ein. Im November und bis zum 20. Dezember ist im Harz Saure-Gurken-Zeit. Die Resourcen sind im Verhältnis zu anderen Skigebieten dazu noch begrenzt und erfordern einen schonenden Umgang. Das Sie "erst" jetzt beschneit haben kann Ihnen immernoch auf die Füße fallen.

Schon im Oktober am Wurmberg Ski zu fahren, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ist aber nicht realistisch.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #114 am: Dezember 20, 2018, 03:19:05 Nachmittag »
Ich verstehe nicht was du damit meinst! Was genau hätte an der Situation Ende November/Anfang Dezember besser sein können? Eine Beschneiung wäre zwar um den 27.11. möglich gewesen. Der Schnee hätte wegen der Beschneiung im absoluten Grenzbereich aber auch ne Woche liegen müssen. Außerdem war der Teich zu diesem Zeitpunkt noch fast leer.
Aber wennn, wäre es in den folgenden Wochen bei Niederschlägen und Temperaturen um 8 Grad wieder in die Bode geflossen. Du hättest niemals Ski fahren können. Das Risiko war es auf keinen Fall wert!

Oder erwartest du noch andere Angebote der Seilbahn?

Ich meine damit, das man bei vernünftigen Wetter auch schon zb heute eröffnen hätte können und nicht wie geschrieben am 22.12. !
Selbst wenn man nur den Sonnenhang und den Schlepper mit gedrosselten Preisen öffnet, würde das ja schon reichen für ein paar Schwünge ne Woche vor Weihnachten. Dieses Beispiel gibt es jährlich im schönen Erzgebirge (Klinovec/Oberwiesenthal) aber anscheinend ist das hier nicht drin.

Der Schnee ist doch vorhanden und sicherlich nach 3 Tagen ausgetrocknet,wobei ich dieses Thema sowieso nicht glauben kann. Mein Gefühl der letzten 5 Jahre sagt mir aber das die garnicht vorher öffnen wollen, ausser es sind absolute Naturbedingungen vorhanden, die sie zum öffnen zwingen.
Die Revision ist wohl anscheinend auch so gelegt das man nicht vorher öffnen muss. ;)

Also ich persönlich glaube, dass der ursprünglich angepeilte Termin Mitte Dezember tatsächlich der optimale Zeitpunkt für die WSB gewesen wäre, an dem sie sicherlich gerne geöffnet hätten. Leider war es dieses Jahr zu dem Zeitpunkt wirklich nicht möglich zu öffnen, weshalb der Termin auf den 22. Dezember verschoben wurde. Aufgrund der Wettervorhersage macht es jetzt aber in jedem Fall Sinn noch den vorhergesagten Regen abzuwarten und dann nach Weihnachten an den Start zu gehen, da sonst die Hälfte des erzeugten Schnees im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runtergegangen wäre.

Auch wenn ich mich selber darüber ärgere, dass es nun zu Weihnachten nicht klappt, aber die Entscheidung ist letztlich doch nachvollziehbar und am Ende vermutlich auch richtig.

Wo ich Dir allerdings recht gebe ist, dass die WSB auch in den letzten Jahren nie angepeilt hat möglichst früh zu öffnen, d.h. während andere Skigebiete es nach Möglichkeit schon ab Anfang Dezember versuchen, wartet man am Wurmberg meistens bis Mitte des Monats, ehe es dann frühestens losgehen kann, woraufhin ja auch die Revisionszeiten der Seilbahn hindeuten.

Ich weiß gar nicht, ob es hierzu überhaupt schon Erfahrungswerte gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit Anfang Dezember eventuell einfach finanziell noch nicht lohnenswert ist, wobei man aber auch sagen muss, dass es äusserst selten vorkommt, dass zu der Zeit durch Wetter und Naturschnee überhaupt längerfristiger Betrieb möglich wäre. Meistens kommt ja dann doch irgendwann eine Wärme- und Regenperiode, sobald es Richtung Weihnachten geht.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #115 am: Dezember 20, 2018, 03:38:19 Nachmittag »
Was ihr auch nicht vergessen dürft, dass während der Revision keinen "normalen" Besucher auf den Berg befördert werden können. Somit muss der Zeitraum in dem die Bahn komplett still steht so gewählt werden, dass möglichste wenig Ausfälle entstehen. Also in eine Zeit, in der wenig Besucher auf den Berg wollen. Ich kann daher verstehen, dass man den Herbst noch mitnimmt. Gerade in diesem Jahr, wo es lange warm war.

Auch gibt es noch den Bikerpark, der bedient werden möchte. Ich halte einen Eröffnung Anfang Dezember im Harz für nicht realistisch, gerade da der erzeugte Schnee mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen bleibt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #116 am: Dezember 20, 2018, 03:43:08 Nachmittag »
Was ihr auch nicht vergessen dürft, dass während der Revision keinen "normalen" Besucher auf den Berg befördert werden können. Somit muss der Zeitraum in dem die Bahn komplett still steht so gewählt werden, dass möglichste wenig Ausfälle entstehen. Also in eine Zeit, in der wenig Besucher auf den Berg wollen. Ich kann daher verstehen, dass man den Herbst noch mitnimmt. Gerade in diesem Jahr, wo es lange warm war.

Auch gibt es noch den Bikerpark, der bedient werden möchte. Ich halte einen Eröffnung Anfang Dezember im Harz für nicht realistisch, gerade da der erzeugte Schnee mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen bleibt.

Mir geht es um den Sessellift und den Schlepper und um Mitte Dezember.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #117 am: Dezember 20, 2018, 03:47:29 Nachmittag »
Was ihr auch nicht vergessen dürft, dass während der Revision keinen "normalen" Besucher auf den Berg befördert werden können. Somit muss der Zeitraum in dem die Bahn komplett still steht so gewählt werden, dass möglichste wenig Ausfälle entstehen. Also in eine Zeit, in der wenig Besucher auf den Berg wollen. Ich kann daher verstehen, dass man den Herbst noch mitnimmt. Gerade in diesem Jahr, wo es lange warm war.

Auch gibt es noch den Bikerpark, der bedient werden möchte. Ich halte einen Eröffnung Anfang Dezember im Harz für nicht realistisch, gerade da der erzeugte Schnee mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen bleibt.

Mir geht es um den Sessellift und den Schlepper und um Mitte Dezember.

Ok, dass ist etwas anderes. Wurde aber dieses Jahr nicht, sobald die Temperaturen lange genug unter dem Gefrierpunkt waren beschneit? Und letztes Jahr war ich, glaube am 16.12. (?), auf dem Wurmberg? Auch wenn der Start da sehr holperig war :)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #118 am: Dezember 20, 2018, 03:58:00 Nachmittag »
Was ihr auch nicht vergessen dürft, dass während der Revision keinen "normalen" Besucher auf den Berg befördert werden können. Somit muss der Zeitraum in dem die Bahn komplett still steht so gewählt werden, dass möglichste wenig Ausfälle entstehen. Also in eine Zeit, in der wenig Besucher auf den Berg wollen. Ich kann daher verstehen, dass man den Herbst noch mitnimmt. Gerade in diesem Jahr, wo es lange warm war.

Auch gibt es noch den Bikerpark, der bedient werden möchte. Ich halte einen Eröffnung Anfang Dezember im Harz für nicht realistisch, gerade da der erzeugte Schnee mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen bleibt.

Mir geht es um den Sessellift und den Schlepper und um Mitte Dezember.

Ok, dass ist etwas anderes. Wurde aber dieses Jahr nicht, sobald die Temperaturen lange genug unter dem Gefrierpunkt waren beschneit? Und letztes Jahr war ich, glaube am 16.12. (?), auf dem Wurmberg? Auch wenn der Start da sehr holperig war :)

Ja, dieses Jahr ging es noch nicht mal holperig!

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #119 am: Dezember 20, 2018, 04:00:08 Nachmittag »
Leider.... Ich habe hier ein gewachstes Brett und neue Schuhe liegen. Dabei sah es letzte Woche gut aus. Ich hatte sogar auf den Matthias-Schmidt-Berg gehofft.