Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152245 mal)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #120 am: Dezember 20, 2018, 04:10:21 Nachmittag »
Ski fahren ist meist ein Draußen Sport der sehr vom Wetter abhängig ist. Deshalb ist eine Planung der Eröffnung da wesentlich mehr von den äußeren Bedingungen abhängig als bei anderen Sachen, wie wann ist das Essen fertig ;)

Ich bin Samstag und über Weihnachten noch mit dem mopped unterwegs. Schnee (bzw. schwarzes Eis) macht mit dem moped kein Spaß. Wetter ist halt gut und schlecht gleichermaßen.

Viel Glück euch, das die Kälte schneller und doller kommt, so wie es derzeit Wetteronline *versucht* vorherzusagen.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #121 am: Dezember 20, 2018, 04:54:11 Nachmittag »
Bin seit Montag und noch bis morgen am Fichtelberg/Keilberg. Dort ist nicht gerade wenig Betrieb.     Hier liegen aber auch schon 35-60cm Naturschnee. Die Pisten waren deshalb sicher einfacher herzurichten.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #122 am: Dezember 20, 2018, 06:03:03 Nachmittag »
Bin seit Montag und noch bis morgen am Fichtelberg/Keilberg. Dort ist nicht gerade wenig Betrieb.     Hier liegen aber auch schon 35-60cm Naturschnee. Die Pisten waren deshalb sicher einfacher herzurichten.

Natürlich spielte in diesem Jahr die 50 cm Naturschnee den Erzgebirglern in die Karten doch auch ohne diesen Naturschnee wäre da was gegangen.
Man versucht dort immer sofern es möglich ist Wintersport anzubieten. Am Klinovec sind es meistens 1 bis 2 Pisten und in Othal die Piste am Haupthang an den beiden Schleppern.
Sicherlich sind die Bedingungen von der Temperatur her besser wie die am Wurmberg aber Winterberg/Willingen macht es genauso wie im Erzgebirge auch wenn sie die bessere Beschneiungsanlage haben.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #123 am: Dezember 20, 2018, 09:22:41 Nachmittag »
Ich verstehe nicht ganz, wie es mit leerem Teich und warmen Temperaturen hätte besser gehen können. Wie Olaschir schon schrieb, ist es ein wetterabhänginger Sport und wenn es zu warm ist, gibt es keinen Schnee.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2018, 09:28:32 Nachmittag von Kalle »

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #124 am: Dezember 20, 2018, 09:36:05 Nachmittag »
Klinovec hatte wohl auch gute Beschneidungsanlage. Gestern -1.5 Grad am Autothermometer und viele Lanzen und Kanonen liefen.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #125 am: Dezember 21, 2018, 07:58:37 Vormittag »
Ich verstehe nicht ganz, wie es mit leerem Teich und warmen Temperaturen hätte besser gehen können. Wie Olaschir schon schrieb, ist es ein wetterabhänginger Sport und wenn es zu warm ist, gibt es keinen Schnee.

Leider hast du garnicht verstanden was ich meine aber ich erkläre es jetzt nicht jeden einzeln.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #126 am: Dezember 21, 2018, 08:00:16 Vormittag »
Klinovec hatte wohl auch gute Beschneidungsanlage. Gestern -1.5 Grad am Autothermometer und viele Lanzen und Kanonen liefen.

Das haben sie wirklich und die ist mit Kühlung und zudem es herrscht ein besonderes Mikroklima an den Berghängen dort aber das ist ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2018, 08:03:04 Vormittag von Ski-Manni »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #127 am: Dezember 21, 2018, 10:21:36 Vormittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #128 am: Dezember 21, 2018, 12:57:27 Nachmittag »
gute Beschneidungsanlage.

Hilfe...!  ;)

Da hat die Autokorrektur mal wieder zugeschlagen würde ich sagen. ;)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #129 am: Dezember 21, 2018, 03:34:14 Nachmittag »
Ich verstehe nicht ganz, wie es mit leerem Teich und warmen Temperaturen hätte besser gehen können. Wie Olaschir schon schrieb, ist es ein wetterabhänginger Sport und wenn es zu warm ist, gibt es keinen Schnee.

Leider hast du garnicht verstanden was ich meine aber ich erkläre es jetzt nicht jeden einzeln.

Du bist halt der Meinung, sie hätte versuchen sollen den Schlepper und Sessel zu eröffnen und ich denke, dass es vorher zu warm war und der Schnee nicht gereicht hätte und ich auch verstehe, dass man da den Aufwand für ein paar Tage nicht betreibt und auf eine ordentliche Eröffnung zu Weihnachten mit mehr Publikum hofft.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2018, 03:35:54 Nachmittag von Kalle »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #130 am: Dezember 21, 2018, 03:49:38 Nachmittag »
Ich verstehe nicht ganz, wie es mit leerem Teich und warmen Temperaturen hätte besser gehen können. Wie Olaschir schon schrieb, ist es ein wetterabhänginger Sport und wenn es zu warm ist, gibt es keinen Schnee.

Leider hast du garnicht verstanden was ich meine aber ich erkläre es jetzt nicht jeden einzeln.

Die Fakten sprechen doch ganz klar gegen das was du dir wünscht!

Ein Zitat:
Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

Und ich finde das die Jungs der WSB das sehr gut machen.
Jedem kann man es nicht recht machen!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #131 am: Dezember 21, 2018, 04:52:15 Nachmittag »
Ich habe mich aber jetzt abgefunden das es ein bißchen anders läuft, so sehr schade wie es auch ist.
 
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/deutschland/braunlage/wetterstation/DEXXX0130.html?sid=10452&timeframe=30d
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2018, 04:58:07 Nachmittag von Ski-Manni »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #132 am: Dezember 21, 2018, 05:18:06 Nachmittag »
Naja, der Teich wird wieder gefüllt und ab dem 25. kann Nachts beschneit werden. Laut Vorhersage ???
Am 27. zu öffnen wird schwierig. Aber wenn du Anfang/Mitte Januar ein paar Vomittage in der Woche an den Wurmberg fährst, kannst du immernoch Spass(bis zu 10Minuten Wartezeit) haben.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #133 am: Dezember 22, 2018, 09:07:35 Vormittag »
Der Nebel lichtet sich und die Webcams zeigen etwas mehr...

Nein, so richtig gut schaut das nicht aus, und bis heute abend taut es böse, morgen leicht, weiter. Wahrscheinlich hat man dann Schneehaufen mit nasser Wiese dazwischen.

Am ehesten scheint mir noch Schlepper mit Hexenwiese möglich zu sein, auch wenn da noch Schnee in die Trasse gebracht werden müsste.

So richtig gut wird es wohl nicht vor Januar.

Bocksberg und MSB: Wohl erstmal keine Hoffnung.

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #134 am: Dezember 22, 2018, 09:53:40 Vormittag »
Abwarten...
Offensichtlich hat man nur die linke Hälfte beschneit.
Das Problem scheint das Stauwasser zu sein, was an dem Querweg steht...
Wenn die Haufen groß genug sind, reicht es hoffentlich.