Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152255 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #150 am: Dezember 25, 2018, 11:30:53 Nachmittag »
Schade wäre es für eine Teichfüllung für nix, aber das konnte ja keiner ahnen.

Einspruch Euer Ehren … diesmal hatte die 14-Tage Wetterprognose leider recht. Ehrlich gesagt habe ich mich gewundert, weshalb man vor dem Weihnachtstau-Regenwetter überhaupt beschneit hat. Man muss es leider so sagen, aber die Taktik, nach dem Beschneien nicht sofort zu öffnen sondern den Schnee für spätere (Schlechtwetter-)Zeiten zu schonen, hat schon in den letzten Jahren nicht geklappt.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2018, 11:35:04 Nachmittag von Pistenbully »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #151 am: Dezember 26, 2018, 08:05:57 Vormittag »
Ich finde sie mussten beschneien und haben es richtig gemacht. Sie werden bestimmt auch was hinbekommen bis morgen oder wann sie öffnen. Es wird aber geschätzt eine nicht so dicke Schneeauflage sein und schmal werden.
Leider müsste der Teich doppelt so gross sein oder ein zweiter irgendwo sein damit genug Wasser da ist beim ersten beschneien. Meist war es ja so das erst nach 2 teichfüllungen eine ordentliche Schneedecke vorhanden ist. .....oder 80cm Schnee von oben wären mal ne Maßnahme!
Weiss jemand ob die Talabfahrt und Rodelbahn beschneit wurde?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #152 am: Dezember 26, 2018, 08:23:33 Vormittag »
Ich finde sie mussten beschneien und haben es richtig gemacht. Sie werden bestimmt auch was hinbekommen bis morgen oder wann sie öffnen. Es wird aber geschätzt eine nicht so dicke Schneeauflage sein und schmal werden.
Leider müsste der Teich doppelt so gross sein oder ein zweiter irgendwo sein damit genug Wasser da ist beim ersten beschneien. Meist war es ja so das erst nach 2 teichfüllungen eine ordentliche Schneedecke vorhanden ist. .....oder 80cm Schnee von oben wären mal ne Maßnahme!
Weiss jemand ob die Talabfahrt und Rodelbahn beschneit wurde?
Die Talabfahrt wurde beschneit, die Rodelbahn zumindest im Tal nicht. Zudem hatte die Panorama Abfahrt Größe Schneeberge, bist auf dem letzten Stück zur Mittstation, mit etwas Mühe bekommt man die also auch auf.

Edit: Ich glaube der Sessellift geht morgen auch auf, jedenfalls wurde Schnee Richtung Einstieg verschoben.
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2018, 08:30:16 Vormittag von Simufan 2202 »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #153 am: Dezember 26, 2018, 10:26:13 Vormittag »
Die WSB hat ihren Text auf der HP geändert:

Start der Wintersaison morgen, 27.12. auf verringerten Pistenangebot. Panoramaabfahrt (also bis Mittelstation), Sonnenhang und Hexenwiese. Also bis auf Nordhang und Hexenritt alle wichtigen.

Wen treffe ich morgen alles?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #154 am: Dezember 26, 2018, 11:11:10 Vormittag »
Die WSB hat ihren Text auf der HP geändert:

Start der Wintersaison morgen, 27.12. auf verringerten Pistenangebot. Panoramaabfahrt (also bis Mittelstation), Sonnenhang und Hexenwiese. Also bis auf Nordhang und Hexenritt alle wichtigen.

Wen treffe ich morgen alles?

Na mich auf jeden Fall! 😎

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #155 am: Dezember 26, 2018, 11:58:53 Vormittag »
Ich bin rot orange-lastig, morgen mit schwarzen/grauen Ski. Wahrscheinlich kaum zu übersehen ;).

Da ich in Gruppen eigentlich immer dne Lumpensammler und letzten Mann spiele, muss ich gut zu sehen sein^^

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #156 am: Dezember 26, 2018, 02:35:28 Nachmittag »
Schön dass es doch endlich losgeht!

Wenn die Aufzählung so stimmt bleiben Hexenlift und Walpurgishang zu, und die Abfahrt vom Sonnenhang wird von oben gesehen links geführt. Im Webcam-Nebel sieht das auch schemenhaft so aus. Spätestens morgen weiss man mehr dazu.

Was mich angeht: Ab morgen ruft die Arbeit wieder, das lange Neujahrs-Wochenende woanders hin verreist. 5./6. Januar wäre die früheste Möglichkeit.

Allen die morgen da sind: Viel Spass!!!  :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #157 am: Dezember 26, 2018, 07:53:31 Nachmittag »
Ich bin rot orange-lastig, morgen mit schwarzen/grauen Ski. Wahrscheinlich kaum zu übersehen ;).

Da ich in Gruppen eigentlich immer dne Lumpensammler und letzten Mann spiele, muss ich gut zu sehen sein^^

Meine grüne Picture Jacke kennst du ja noch.
Bin der Typ, der morgen früh um 8:30 schon am Drehkreuz zum Sessellift steht. 😉

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #158 am: Dezember 26, 2018, 08:00:14 Nachmittag »
nun wird präpariert.
Auf der Webcam ganz klar zu erkennen...

leider muss ich morgen arbeiten...

aber ich hoffe mal
@Usul
@Nordharzer

das ihr uns anschließend einen tollen Bericht von den Bedingungen gebt ;))

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #159 am: Dezember 27, 2018, 02:36:00 Nachmittag »
Moin,

ich bin wieder da... ;)
War heute morgen etwas schlaflos und war so schon gegen 8:00 Uhr dort.

Gegen 8:15 haben sie die Kontrollfahrt am Sessellift gestartet, der Teppich lief auf Anhieb  ;).
Liftöffnung ca. 8:55, ein NDR Kamara-Team hatte Vorrang.
Kasse ging gegen 8:45 auf.

Für die Piste haben sie den hergestellten Schnee auf ca. 5m (schätze ungefähr 1/3 der Piste) zusammengeschoben und präpariert. Mehr gab die Menge auch nicht her. Die Hexenwiese war deutlich breiter gehalten, ca 8-10m, allerdings lief der Schlepper nicht. Könnte an der relativ schneearmen Liftspur liegen. Verwunderlich, dass sie die Hexenwiese hergerichtet haben, ohne eine Verbindung zum Sonnenhang zu schaffen. Es wäre auch wichtig, den Schlepper in Betrieb zu nehmen, die Anfänger sind auf dem Panorama-Einstieg doch meist überfordert. Entsprechend chaotisch war es dort meistens.
Die Piste war bretthart, hatte damit gerechnet, dass sie im Laufe des Tages auffirnen würde, tat sie aber nicht. Der Schnee muss sehr feucht gewesen sein, als er gestern verabreitet wurde. Sehr kompakt, kurz vor eisig. Auf dem Sonnenhang ca. 15-20cm Höhe präpariert. - Ich hätte einen anderen Ski wählen sollen, hatte meinen Allmountain dabei, statt meinen kleinen Pisteneiskratzer ;) . Also zukünftig wieder mit zwei Skiern hochfahren  ;D.
Es war überraschend leer, als ich gegen 13 Uhr aufbrach, war ca. 1/3 des Hexenritt Parkplatzes belegt. Freudige Überraschung: die Schranken waren schon morgens offen. Parkscheinautomaten defekt? Habe nicht gefragt und mich übe rein paar EUR mehr gefreut.
Wartezeite: keine am Sessellift, 5-10min an der Gondel. An der Gondeltalstation wohl keine, selten waren die Gondeln mit mehr als 2-4 Leuten besetzt. Viele der Anfänger sind auf die Panorama geflüchtet.

Auf der Talfahrt wurde gerodelt, aber ich glaube nicht, dass das offiziell war. Es waren dort noch sichtbare Schneewälle bei den Lanzen.

Die Piste war wirklich bretthart, hatte fast FIS Qualität ;) . Entsprechend vorsichtig musste man sein, um an Gestürzten, Anfängern und Boardern sicher vorbei zu fahren.
Am Sesselausstieg hatten sie die Eisplatten aufgehakt. Nicht sehr schön, aber es ging.

Für euch ein schnell geschnittenes Video von heute: https://youtu.be/LSlz6C7bIDU

Gruß

Dirk

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #160 am: Dezember 27, 2018, 03:48:43 Nachmittag »
Wow! Um 14.36 schon ein ausführlicher Bericht über die Saisoneröffnung und zudem ein geschnittenes und Musik untermaltes Video.
Vielen Dank dafür!

Die Frage wird sein, wie sich die Bedinungen in den nächsten Tagen entwickeln, denn leider ist ja selbst auf dem Gipfel (fast) kein Frost bis Sonntag vorhergesagt!?


Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #161 am: Dezember 27, 2018, 04:04:08 Nachmittag »
Kann mich da nur anschließen. Schönes Video mit guter Musik Dirk. Mich hat es erwischt, so dass ich heute nicht konnte. Bin auch gestern aus dem Riesengebirge wieder gekommen mit viel Neuschnee. Da bin ich noch etwas verwöhnt.

Ich hoffe, dass der Schnee am Berg durchhält. Die Vorhersagen sind wirklich nicht so toll.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #162 am: Dezember 27, 2018, 04:37:12 Nachmittag »
Danke Usul für das tolle VIdeo.
Es löst bei mir ein Kribbeln in den Beinen aus.
Die Bedingungen sehen ( bis auf die geringe Pistenbreite ) auf dem Video aber schon ganz gut aus.
 :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #163 am: Dezember 27, 2018, 04:40:39 Nachmittag »
Servus.

Bin auch gerade vom Berg zurück.
Kann mich den Ausführungen von Dirk nur anschließen.
Heute morgen, wie versprochen, den ersten Sessellift nach oben genommen (vorher noch vom TV-Team interviewt worden), der Ausstieg oben war sehr zerfurcht und mit Eisklumpen übersäht.
Pisten bretthart, wie Beton, wurden auch im Tagesverlauf nicht besser,
Wartezeit am Sessel: keine, an der Mittelstation stand ich gegen 11 Uhr mal 10 Minuten an.
Pistenbreite ist teilweise sehr schmal, besonders an der Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt und dann unterhalb noch am letzten Querweg (ca.3 m nur!). Für heute war das okay, aber sollte es einen größeren Andrang geben, wird's da rappeln!
Das Problem wird das Wetter in den nächsten Tagen werden, jetzt zum Schluss war schon teilweise Dreck zu sehen an den Kreuzungen, kleine fiese Steine liegen auch überall rum im Einstiegsbereich. Sollte es nicht bald schneien oder die Möglichkeit der Beschneiung geben, werden gerade die starke frequentierten Bereiche nicht durchhalten.
Ich werde wohl auch erst wieder bei Neuschnee hochfahren.
Der Scheiteich scheint fast voll zu sein.

Macht was draus. 😉

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #164 am: Dezember 27, 2018, 05:36:12 Nachmittag »
Waren wir im selben Sessel und haben es nicht bemerkt? Habe nach einer braunen Jacke Ausschau gehalten. Das Interview hatt eich auch... Ich hasse sowas. Ging auch schon über den Äther