Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152122 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #195 am: Januar 02, 2019, 04:31:40 Nachmittag »
Wirklich gute Frage.
Die Flächen sind von der Landsforst gepachtet, beziehungsweise dürfen über einen Sondernutzungsvertrag genutzt werden.
Was für Rechte & Pflichten dadurch auf die WSB über geht, steht in diesem uns nicht zugänglichen ;) (bzw. müsste man wohl zur Stadt / Amt gehen und evntuell Einsicht wünschen. Denke nicht, dass sie es verweigern würden, es geht ja wieder um Staats-/Landeseigentum).

Letztendlich ist es eine öffentliche Fläche. Wenn eine reine Sondernutzung vereinbart ist, darf ein Betreten von öffentlichen Flächen nicht verwehrt werden. Es sei denn, es ist Gefahr im Verzug, also bei aktivem Betrieb.
Bei uns Deutschen würde es wohl reichen, die Fläche einzuzäunen ;). Ich denke, dass die WSB schon genau Möglichkeiten und Aufwand/Nutzen betrachtet hat.

Inzwischen läuft wieder alles, auch nciht schlecht für die Fußgänger. Ich hasse es, durch laufende Kanonen und Lanzen zu laufen  8)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #196 am: Januar 02, 2019, 06:26:57 Nachmittag »
...aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich die ganzen Fußgänger und Rodler über den Schnee trampeln sehe.
Ich glaube, sie wissen nicht, wie sehr sie die Piste dabei beschädigen.
Naja, dass dürften wohl schwerpunktmäßig Ortsgäste sein. Teuer Urlaub gebucht und dann trotz Beschneiung doch kein Schnee (... nächstes Mal wieder Alpen) ... und jetzt wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf den Schneeresten madig machen (... um den Schnee für skifahrende Tagesgäste Mitte Januar zu schonen ?)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #197 am: Januar 02, 2019, 07:49:03 Nachmittag »
Ich sehe das halt aus kaufmännischer Sicht.
Es wurde mit viel Aufwand und Kosten ein Wirtschaftsgut hergestellt, dass die Basis für den Erfolg des Unternehmens ist.
Dieses Gut wird nun von Nichtzahlern geschädigt und teilweise zerstört.

Rein theoretisch könnte man nicht nur absperren, sondern auch von den Fußgängern Schadenersatz einklagen. Nur muss in Deutschland vor Gericht die Höhe des Schadens bewiesen werden. Das dürfte schwierig werden.

Ok, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint  ;D

Ich leide eindeutig an Skientzug.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #198 am: Januar 02, 2019, 08:16:28 Nachmittag »
Ich sehe das halt aus kaufmännischer Sicht.
Es wurde mit viel Aufwand und Kosten ein Wirtschaftsgut hergestellt, dass die Basis für den Erfolg des Unternehmens ist.
Dieses Gut wird nun von Nichtzahlern geschädigt und teilweise zerstört.

Rein theoretisch könnte man nicht nur absperren, sondern auch von den Fußgängern Schadenersatz einklagen. Nur muss in Deutschland vor Gericht die Höhe des Schadens bewiesen werden. Das dürfte schwierig werden.

Ok, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint  ;D

Ich leide eindeutig an Skientzug.

Ich sehe das ganz ähnlich.
Warum kommen denn die Gäste nach Braunlage?! Weil es durch die Beschneiung der WSB die Möglichkeit zum Skifahren gibt. Wäre das nicht so, kämen weitaus weniger Gäste.
Gehen wir mal davon aus (rein fiktiv), die Nichtzahlenden Rodelgäste zerwühlen regelmäßig den frisch beschneiten Hang und die WSB kann dadurch kaum oder gar nicht mehr öffnen. Was hätten denn dann die Tagesgäste, die fürs Skifahren bezahlen und ja somit auch Geld (wenn auch weniger) in die Stadtkasse bringen, davon?! Nichts! Weil die dann auch nicht mehr kommen! Also wäre es nur legitim, wenn die WSB ihr produziertes Gut auch schützen dürfte.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #199 am: Januar 03, 2019, 09:02:15 Vormittag »
Ich lache und weine gleichzeitig, wenn ich auf die Webcams schaue. Ich hätte mich heute freischaufeln können, die Sonne scheint, kein "Sturm" und die Lifte laufen nicht.

Allerdings verstehe ich, dass die WSB das kleine Schneifenster zu 100% ausnutzen müssen. Es ist morgen wieder geschlossen und bei laufenden Schneeerzeugern will ich nicht fahren ;).
So schnell kann man das Visier ja gar nicht freikratzen...

Morgen könnte die Natur etwas mithelfen, die Warmfront kommt viel kürzer und schwächer, als noch vor 3 Tagen vorhergesagt und nächste Woche soll es stark schneien (derzeitige Vorhersage  8) ). Ich nehme die Vorhersagen, wie sie mir passen  ;)

Sieht gerade gut aus.

Sonntag fahren und hoffen, dass viele schon wieder zu Hause sind und noch nciht zu viele auf den Geschmack gekommen sind. Die Hoffnung stirbt nie.


harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #200 am: Januar 03, 2019, 09:31:57 Vormittag »
Morgen könnte die Natur etwas mithelfen, die Warmfront kommt viel kürzer und schwächer, als noch vor 3 Tagen vorhergesagt und nächste Woche soll es stark schneien

In der Tat. Sollten sich die kälteren Vorhersagen bewarheiten, könnte es von Dienstag bis Freitag über 30cm Neuschnee geben.. Bleibt nur zu hoffen, dass am kommenden Wochenende nicht zuviel vom Kunstschnee durch den Regen weggespült wird...

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #201 am: Januar 03, 2019, 12:04:13 Nachmittag »
Bei Hallo Niedersachsen kam gestern ein kurzer Bericht: Insgesamt ist der Harzer Tourismusverband zufrieden mit der Gästeanzahl, auch wenn nur wenige Skipisten aufhaben.
Letzten Samstag kamen alleine 2000 Besucher an den Wurmberg!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Bilanz-des-ersten-Wintersportwochenendes,hallonds48954.html

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #202 am: Januar 03, 2019, 01:33:14 Nachmittag »
Es ist ja abartig voll am Hexenritt!
Das kann doch nicht wahr sein, da ist doch alles hinüber hinterher.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #203 am: Januar 03, 2019, 01:42:17 Nachmittag »
Es ist ja abartig voll am Hexenritt!
Das kann doch nicht wahr sein, da ist doch alles hinüber hinterher.

Ich denke selbst wenn man wollte, könnte man das nur schwer vermeiden. Die Gäste sind alle im Ort und haben dort vermutlich über Silvester Unterkünfte gebucht, sind sicherlich ohnehin schon enttäuscht, dass es keinen Schnee gibt und nutzen nun das gute Wetter, um mit den Kinder zumindest ein wenig rodeln zu gehen.

Super ärgerlich, aber irgendwie auch nachvollziehbar denke ich…

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #204 am: Januar 03, 2019, 03:56:38 Nachmittag »
Die ziehen aber echt durch mit der Beschneiung. Hätte ich nicht gedacht. Hoffen wir mal das es passt und ab Samstag werden wir dann wahrscheinlich sehen wie die Ausbeute war. Aber sieht schon gut aus. Berg in Nebel 😊

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #205 am: Januar 03, 2019, 05:30:18 Nachmittag »
Gerade bei Facebook gesehen: Wiedereröffnung wahrscheinlich erst am 6.1.! Vorher wegen Sturm geschlossen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #206 am: Januar 03, 2019, 06:33:18 Nachmittag »
Also ich verstehe die Politik der WSB nicht. Es ist doch klar, dass bei so einem Wetter wie heute die Leute in Massen auf den Berg strömen.
Parkplatz Hexenritt war lt. Webcam rappelvoll. Wind war auch keiner, wie man der Meteomedia Wettersttion auf dem Wurmberg entnehmen konnt. Tagsüber bis 14h keine Böhe über 45km/h (http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage ) und die haben nicht einmal die WSB für Fußgänger geöffnet - das ist m.E. ne ganz schwache Nummer für die Weihnachtsferien! Deren Planung, dass man am 30.12 postet, wegen Sturm bis zum 5.1. geschlossen zu lassen, grenzt an Beamtenmentalität und Planwirtschaft a la DDR. Ich hab dafür aus touristischer Sicht wenig Verständnis.

Mit ein bisschen mehr Engagement und Schneeschieberei hätten die den SL öffnen können. Auch wollen viele Leute rodeln, und warum die sich hierfür und fürganz kleine Kids kein Förderband kaufen, verstehe ich auch nicht.
Willingen hat auch Schneeprobleme, aber die haben an der Dorfwiese und am Ritzhagen die ganzen Weihnachtsferien über wenigstens die Anfänger- und Rodelhänge offen gehabt und sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. Gerade die Rummels haben am Ritzhagen an und nach den Regentagen Schnee geschoben bis der Arzt kommt, um offen zu halten.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2019, 06:42:29 Nachmittag von manitou »

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #207 am: Januar 03, 2019, 06:50:21 Nachmittag »
Leider ist die WSB bisher komplett auf Kunstschnee angewiesen. Sie wollten alles beschneien, das gibt die Anlage aber offensichtlich nicht her. Ich verstehe nicht weshalb Sie nicht mit dem Nordhang anfangen, da hätten sie locker von Mitte Dezember durchgehend Skibetrieb anbieten können.  Naja hoffentlich gibt s nächste Woche  mal ne schöne Ladung von oben
auch für die anderen Gebiete.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #208 am: Januar 03, 2019, 07:01:07 Nachmittag »
Also ich verstehe die Politik der WSB nicht. Es ist doch klar, dass bei so einem Wetter wie heute die Leute in Massen auf den Berg strömen.


Mit ein bisschen mehr Engagement und Schneeschieberei hätten die den SL öffnen können.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, wenigstens den Schlepplift hätten sie öffnen müssen.
 Und wenn Sie das kurze Schneifenster nutzen möchten, dann sollten das auch so geschrieben werden: sonstige Anlagen geschlossen, wegen zu wenig Schnee

Das wäre ehrlicher, also den Eindruck zu vermitteln, es gäbe 5 Tage lang Sturm...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #209 am: Januar 03, 2019, 07:04:45 Nachmittag »
Ein Förderband für Rodler? Echt jetzt, wer gibt denn dafür Geld aus? Da läuft man einfach die Strecke hoch. Zu Not mit Papa-Pferdchen. Mit meine besten Erinnerungen.
Wie haben wir das als Kinder ganz ohne Lift überlebt?

Sie sollten eher den Tubing Lift zum Schlittenlift umbauen. Da müsste man nur die Betriebskosten neu einspielen und keine Anschaffungskosten erwirtschaften.

Manitou, warst Du diese Saison schon am Wurmberg? Was bitteschön sollten sie verschieben? Da war nichts außer der "Eisbahn". Das Band war am Eröffnungstag ca. 20cm stark. Links und rechts war rein gar nichts mehr. Da gab es nichts mehr zum Schieben. Die Engstelle war komplett abgerutscht und hatte Löcher. Hätten sie da auch nur einmal was geschoben, wäre noch mehr Steine im Schnee und für Skifahrer wäre die Piste ruiniert bis zur Neubeschneiung.

Allerdings hatten sie die Talfahrt gerade erst für Rodler präpariert und frei gegeben. Das sie so schnell weggetaut sein sollte, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Letztendlich ist die WSB ein privater Wirtschaftsbetrieb, Du kannst Dir sicher sein, dass sie genau überlegen, wann sie öffnen, auch wenn wir es nicht immer verstehen.