Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152079 mal)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #210 am: Januar 03, 2019, 09:33:19 Nachmittag »
Ein Förderband für Rodler? Echt jetzt, wer gibt denn dafür Geld aus? Da läuft man einfach die Strecke hoch. Zu Not mit Papa-Pferdchen. Mit meine besten Erinnerungen.
Wie haben wir das als Kinder ganz ohne Lift überlebt?

Sie sollten eher den Tubing Lift zum Schlittenlift umbauen. Da müsste man nur die Betriebskosten neu einspielen und keine Anschaffungskosten erwirtschaften.

Manitou, warst Du diese Saison schon am Wurmberg? Was bitteschön sollten sie verschieben? Da war nichts außer der "Eisbahn". Das Band war am Eröffnungstag ca. 20cm stark. Links und rechts war rein gar nichts mehr. Da gab es nichts mehr zum Schieben. Die Engstelle war komplett abgerutscht und hatte Löcher. Hätten sie da auch nur einmal was geschoben, wäre noch mehr Steine im Schnee und für Skifahrer wäre die Piste ruiniert bis zur Neubeschneiung.

Allerdings hatten sie die Talfahrt gerade erst für Rodler präpariert und frei gegeben. Das sie so schnell weggetaut sein sollte, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Letztendlich ist die WSB ein privater Wirtschaftsbetrieb, Du kannst Dir sicher sein, dass sie genau überlegen, wann sie öffnen, auch wenn wir es nicht immer verstehen.

Da gebe ich dir völlig Recht Usul!
Und das Sie aus dem Tubinglift nicht mehr machen wundert mich auch sehr. Es wäre wirklich kein großer Aufwand. Die meisten  Rodler wären aus dem Bereich der Beschneiung raus und hätten Ihren Spass.


x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #211 am: Januar 03, 2019, 11:36:18 Nachmittag »
@manitou: Bzgl. der Kritik an der WSB bin ich ganz bei dir! Dass man nicht mal die Gondel für Fußgänger öffnet, ist für mich nicht nachvollziehbar...

Ein Förderband für Rodler? Echt jetzt, wer gibt denn dafür Geld aus? Da läuft man einfach die Strecke hoch. Zu Not mit Papa-Pferdchen. Mit meine besten Erinnerungen.
Wie haben wir das als Kinder ganz ohne Lift überlebt?
Naja, es geht darum, das Rodeln möglichst zu kommerzialisieren. Wenn sich alle Kinder von ihren Eltern den Berg hoch ziehen lassen, verdient die WSB da keinen Cent dran. Dieser Trend lässt sich in den letzten 5-10 Jahren auch im Sauerland beobachten, oft werden die Förderbänder für Rodler und Skifahrer gleichermaßen eingesetzt und wenn man z. B. in Willingen mal guckt, was an Dorfwiese und Ritzhagen so los ist, ist man damit auch ziemlich erfolgreich.
Wenn man rechts am Wald an der Hexenwiese ein Förderband bauen würde, könnte man damit Skifahrer und Rodler gleichermaßen befödern und bräuchte sich auch nicht um eine vergleichsweise aufwändig zu präparierende SL- oder Seillifttrasse kümmern. Aber bei Schneefall oder Beschneiung muss natürlich auch ein Förderband von Schnee und Eis befreit werden. Ein Dach kann da Abhilfe schaffen - soll aber direkt von Sunkid wohl ziemlich teuer sein.

Zitat
Manitou, warst Du diese Saison schon am Wurmberg? Was bitteschön sollten sie verschieben? Da war nichts außer der "Eisbahn". Das Band war am Eröffnungstag ca. 20cm stark. Links und rechts war rein gar nichts mehr. Da gab es nichts mehr zum Schieben. Die Engstelle war komplett abgerutscht und hatte Löcher. Hätten sie da auch nur einmal was geschoben, wäre noch mehr Steine im Schnee und für Skifahrer wäre die Piste ruiniert bis zur Neubeschneiung.
Lag denn rechts am SL auch kein Schnee?
Hätte man Matten oder dergleichen hätte man den SL sicher öffnen können. Ich habe auch mal gelesen, dass man früher teilweise Stroh benutzt hat...


Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #212 am: Januar 04, 2019, 12:37:27 Vormittag »
Es wird seine Gründe haben. Ich glaube nicht das sich die WSB ein mögliches Geschäft einfach durch die Lappen gehen lässt. Fehlendes Personal könnte allein schon der Hauptgrund sein. Also konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Dinge. Möglichst  schnell die Pisten fertig bekommen um dann auf Teufel komm raus Werbung zu machen und die Gondeln voll zu stopfen. Denn damit haben Sie ja schon gute Erfahrungen gemacht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #213 am: Januar 04, 2019, 01:02:37 Vormittag »
Für die Piste haben sie den hergestellten Schnee auf ca. 5m (schätze ungefähr 1/3 der Piste) zusammengeschoben und präpariert. Mehr gab die Menge auch nicht her. Die Hexenwiese war deutlich breiter gehalten, ca 8-10m, allerdings lief der Schlepper nicht. Könnte an der relativ schneearmen Liftspur liegen. Verwunderlich, dass sie die Hexenwiese hergerichtet haben, ohne eine Verbindung zum Sonnenhang zu schaffen. Es wäre auch wichtig, den Schlepper in Betrieb zu nehmen, die Anfänger sind auf dem Panorama-Einstieg doch meist überfordert. Entsprechend chaotisch war es dort meistens.

@Usul:
Ich beziehe mich auf Deine eigenen Pistenberichte. Man hätte an der WSB frühzeitig mehr Acht geben können, dass die Liftspur genügend Schnee hat. Wenn die Wetterlage kritisch ist, dann sollte man doch zumindest versucht sein, denjenigen Bereich zu öffnen, der am leichtesten herzurichten ist, und das ist die Hexenwiese.
Der 300m lange Dorflift in Willingen + 2x200m Förderbänder wird jetzt mit 15 Kanonen beschneit, Ritzhagen mit 20 Kanonen. Der Sonnenlift hatte auch keinen Schnee mehr in der Liftspur, Da haben die heute Vormittag soviel geschoben, dass sie um 13 Uhr öffnen konnten. Selbst einheimische Experten haben gestern nicht dran geglaubt, dass es der Sonnenlift schafft - ich habe recht behalten als ich im Alpinforum schrieb, Rummel setzt alles daran um öffnen zu können.

Solche beherzten Aktionen vermisse ich bei der WSB, stattdessen wird da am 30.12. festgelegt, dass bis zum 5.1. Sturm ist - prima! Andernorts wird eine Bahn in der Hochsaison nur dann stillgelegt, wenn der Wind definitiv nichts mehr zulässt und sobald sich das ändert ist die Bahn wieder offen - aber im Harz kann man sich ja eine Planwirtschaft in der Top-Saison leisten. Allein schon wie die jede Saison vollmundig bereits Ende Oktober den geplanten Saisonstart ankündigen und ihn dann immer wieder revidieren müssen - damit machen die sich m.E. eher lächerlich. Das macht kein anderes Mittelgebirgsskigebiet. Da wird eröffnet wenn es die Schneelage erlaubt und keine feste Saison angekündigt wie in den Alpen.
Was wäre, wenn bereits Ende November so viel Schnee in BRL liegt, das gestartet werden könnte. Dann ist die WSB mit ihren starren Revisionszeiten mutmaßlich nicht in der Lage kundenorientiert darauf zu reagieren. Willingen öffnet trotz Revision jedes WoE im November und ab Dezember läuft die Bahn wieder täglich und wenn die Schneelage Skibetrieb erlaubt, dann ist offen und das personal steht gewehr bei Fuß - das ist kundenorientiertheit und nur so gewinnt man Gäste. Die WSB hat keine echte Konkurrenz wie im Sauerland, sonst wären die mehr auf Zack.

x86 hat bereits ausgiebig die Beliebtheit von Förderbändern beschrieben. Ein 200m Zauberteppich kostet ca. 200tsd€, das ist günstiger als ein Schlepplift. Das können Skischulkids, Schlitten Tubings... alle easy mit befördert werden mit separater Liftkarte, was zusätzlichen Umsatz bringt. Schau Dir mal diese Webcams an und was da um 16.35 Uhr noch los ist:
Dorflift Willingen: http://wtvhspt.feratel.com/hotspot/36/3098/1.jpeg?design=v3&lg=de
Ritzhagen willingen: http://wtvhspt.feratel.com/hotspot/36/3097/2.jpeg?design=v3&lg=de
Ruhrquelle Winterberg: https://www.ruhrquelle.com/fileadmin/webcam/webcam-ruhrquelle.jpg?1508326423
Die Cams lassen sich durch draufklicken noch zusätzlich zoomen und sind daher ziemlich aufschlussreich.

Dieses Video aus Olpe zeigt, wie vielfältig die Förderbänder eingesetzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=PBlU-msG8-U
Das ist das Lieblingstransportmittel der Kinder, weil sie es ganz allein handeln können:

Sogar mein Freund und Fewo-Nachbar Jörg Leiter hat sich in seinem "Hobby-Skigebiet" auf seinem Bauernhof http://www.skilift-hohenahr.de/ ein Förderband zugelegt, weil es richtig Umsatz macht. Wenn es für seinen Lift schneemäßig nicht reicht, kann das Förderband oft schon laufen.

Es wird seine Gründe haben. Ich glaube nicht das sich die WSB ein mögliches Geschäft einfach durch die Lappen gehen lässt. Fehlendes Personal könnte allein schon der Hauptgrund sein.
Sehe ich anders. Durch die Festlegung, dass bis zum 5.1. Sturm ist, hat man das Personal abbestellt und kann nicht mehr spontan reagieren. In den Weihnachtsferien hat kein Skigebiet und deren Gastro Personalmangel.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2019, 09:36:16 Vormittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #214 am: Januar 04, 2019, 08:30:45 Vormittag »
Es ist natürlich reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das Thema Sicherheit ggf. ausschlaggebend dafür war, dass die WSB wg. Sturm zunächst etwas längerfristiger geschlossen hat.

Bereits am ersten Öffnungstag lag neben den Pisten im Prinzip kein Schnee mehr, sodass ich nicht wenige dabei beobachten konnte, wie sie nach einem Sturz direkt auf den Steinen daneben gelandet sind. Hinzu kommt, dass die Pisten aufgrund von Regen und Schneemangel bereits zu dem Zeitpunkt sehr hart und stellenweise ziemlich schmal waren.

Von Eis würde ich hier vielleicht noch nicht sprechen und es war definitiv noch fahrbar, aber machen wir uns nichts vor, die große Mehrheit der Skifahrer im Harz ist froh, wenn sie den Berg überhaupt heil hinunter kommt. ;)

Nimmt man das alles zusammen, geht davon aus, dass sich der Status der Pisten durch weitere Regenfälle zwischenzeitig verschlechtert hat, die Sicht durch weitere Beschneiung tagsüber eingeschränkt ist und dass der Ort voll mit Touristen ist, d.h. dass das Skigebiet unmittelbar nach Eröffnung vermutlich sehr gut besucht wäre, so kann man die Uhr danach stellen, dass es sicherlich zu Unfällen kommen würde.

Wie gesagt, das ist alles nur Spekulation und erklärt auch nicht so recht, warum man sich nicht schwerpunktmäßig zunächst darauf konzentriert eine Piste frühzeitig in die Saison starten zu lassen (die Hexenwiese würde sich hier wahrscheinlich am ehesten anbieten, da gebe ich Euch recht), aber ich könnte mir vorstellen, dass die o.g. Punkte zumindest marginal Einfluss darauf hatten, dass die WSB jetzt bis Sonntag abwartet, ehe es wieder losgehen kann.

Auch ich wäre gerne schon am morgigen Samstag am Berg unterwegs gewesen und für die Fussgänger (und die Gastronomie oben auf dem Gipfel) wäre es sicher wünschenswert gewesen, wenn die Seilbahn dennoch gelaufen wäre, aber die WSB wird ihre Gründe dafür haben, warum sie sich so entschieden hat und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich ohne gute Gründe dazu entschließen würde einen Teil der Hauptsaison einfach so herzuschenken.

Kommt Zeit Schnee, kommt Rat. ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #215 am: Januar 04, 2019, 09:57:31 Vormittag »
Ich dachte, Du wolltest ein Förderband nur für die Schlitten und eine zusätzliche Strecke neben der Hexenwiese beim Tubing Lift zusammenschieben.
Und an der Stelle, wäre es eben sinnlos. Deswegen der Umbau des Tubingliftes. Dürfte relativ einfach ein, oder man nutzt die Tubes gleich als Sitz (zum Rodeln ohne Bahn wäre das zu unkontrolliert. Dafür braucht es Schnee und...)

Das Sturmargument konnte ich auch nicht verstehen, da bin ich immer für eine klare und ehrliche Kommunikation.

Das Argument Sicherheit allerdings sehr. Das ist der einzige Aspekt, den ich mir derzeit denken kann.
In den 4 Stunden habe ich 3 Bergwachteinsätze gesehen und sicherlich 5-6 Leute neben der Piste. Ich fahre seit 35 Jahren Ski und hatte einen Ski mit frisch geschliffenen Kanten dabei (leider "nur" mein breiter all mountain, dachte es wird weich) und bin im oberen Teil nur gedriftet. Zug auf den Kanten war nicht möglich. Nicht mit dem Ski. Möchte nicht wissen, wie sich das mit dem 0815 Leihmaterial fuhr ;). Nur am unteren Teil des Sonnenhangs konnte man wirklich schön 1m am Rand der Piste kurzschwingen, dort, wo sich der abgefahrene Schnee sammelt.
 
Wenn das voller gewesen wäre, hätte es sehr sehr viele Unfälle gegeben.
Das Thema Sicherheit macht auch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, warum es nicht kommuniziert wird...

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus allen Gründen und der einfachste wird genommen.

Das das Sauerland in einer anderen Kanonenliga schießt, ist doch bekannt. Wie lange würde die erlaubte Wasserentnahme am Wurmberg reichen, wenn sie mit der von Dir aufgezählten Kanonenzahl schießen würden im Grenzbereich? 2 Wochen (davon mal abgesehen, dass der Teich noch 4 Tagen leer wäre und 10 Tage gefüllt werden muss)?
Selbst ohne die Begrenzung, kann man das nur mit Rodlern & Skianfängern refinanzieren, wenn man nur 1/3 des Einzuggebietes hat? Legt mal einen Kreis um Willingen / Winterberg mit 90min Fahrtzeit und schaue Dir an, wie viele Bewohner es in diesem Bereich gibt. Und dann das Ganze mit Braunlage. Bei 1/3 habe ich die vorhandenen Touristen schon sehr großzügig mitbemessen.

Kann ich alles da oben verstehen? Nein, mir fehlen Informationen.
Kann man mehr machen mit deutlicher Investition? Klar
Ist das derzeit wirtschaftlich sinnvoll? Zweifelhaft
Kann man noch mehr Wasser kriegen, nachdem die Wasserentnahme verdoppelt wurde? Eher nein und wo speichern. See vergrößern, mehr Pumpen und die Grünen gehen in die Luft.

Ich persönlich genieße die Pisten, wenn sie da sind. Meine Skiurlaube plane ich in den Alpen, wo echter Skiurlaub hin gehört ;) .

Gruß

Dirk

p.s.

wo hat die WSB groß angekündigt, dass Saisonstart Mitte Dezember ist? Es wurde doch immer nur gesagt, dass man den 15.12. bei entsprechender Witterungslage anstrebt. Und die Eröffnungsparty gab es dieses Jahr nicht, also hat man hier gelernt  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #216 am: Januar 04, 2019, 10:33:58 Vormittag »
In den 4 Stunden habe ich 3 Bergwachteinsätze gesehen und sicherlich 5-6 Leute neben der Piste. Ich fahre seit 35 Jahren Ski und hatte einen Ski mit frisch geschliffenen Kanten dabei (leider "nur" mein breiter all mountain, dachte es wird weich) und bin im oberen Teil nur gedriftet. Zug auf den Kanten war nicht möglich. Nicht mit dem Ski. Möchte nicht wissen, wie sich das mit dem 0815 Leihmaterial fuhr ;). Nur am unteren Teil des Sonnenhangs konnte man wirklich schön 1m am Rand der Piste kurzschwingen, dort, wo sich der abgefahrene Schnee sammelt.

Ähnlich war es auch bei mir. Zum Glück hatte ich mein deutlich längeres Splitboard mit frisch geschliffenen Kanten und Hybrid-Camber Profil dabei, damit ging es dann doch überraschend gut. Mit dem kurzen reinen Rocker Board hätte ich an dem Tag sicher keinen Spaß gehabt.

Ich denke die Bergwacht war nicht ohne Grund ständig unterwegs und hat den Status der Pisten im Auge behalten. Wäre es da so voll gewesen, wie man es vom Wurmberg sonst gewohnt ist, hätte es bestimmt ordentlich geknallt.

Ob Sicherheitsbedenken als Begründung dafür, weshalb man das Skigebiet in den Ferien geschlossen lässt, jedoch bei der breiten Masse auf mehr Verständnis gestoßen wäre als Sturm wage ich mal zu bezweifeln, von daher könnte ich im Fall der Fälle sogar nachvollziehen, wenn man sich eher für diese Begründung entschieden hätte.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #217 am: Januar 04, 2019, 11:13:41 Vormittag »
Die "Eis-Berichte" stammen ja alle vom ersten Tag (27.12.). Aus der Ferne betrachtet wurde es danach wärmer und der Schnee immer weniger. Ich denke nicht dass es am 31.12. noch eisig war, eher Zustand "Schnee alle", zumindest löchrig und braun.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #218 am: Januar 04, 2019, 11:21:41 Vormittag »
Die "Eis-Berichte" stammen ja alle vom ersten Tag (27.12.). Aus der Ferne betrachtet wurde es danach wärmer und der Schnee immer weniger. Ich denke nicht dass es am 31.12. noch eisig war, eher Zustand "Schnee alle", zumindest löchrig und braun.

So wird es auch sein. Schließlich konnte man ja schon nach dem ersten Tag an den Kreuzungsbereichen die braunen Flecken durchschimmern sehen.
Hätte man weiterhin versucht das Gebiet offen zu halten, hätten sich hinterher die meisten Gäste auch wieder ausgeheult, dass man sich das Material beschädigt und überall Steine durchkommen usw.....

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #219 am: Januar 04, 2019, 12:12:37 Nachmittag »
So jetzt fallen dicke Flocken, die bitte nicht zu Regen werden und dann wird alles gut 😊

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #220 am: Januar 04, 2019, 12:22:05 Nachmittag »
Es wird seine Gründe haben. Ich glaube nicht das sich die WSB ein mögliches Geschäft einfach durch die Lappen gehen lässt. Fehlendes Personal könnte allein schon der Hauptgrund sein.
Sehe ich anders. Durch die Festlegung, dass bis zum 5.1. Sturm ist, hat man das Personal abbestellt und kann nicht mehr spontan reagieren. In den Weihnachtsferien hat kein Skigebiet und deren Gastro Personalmangel.

Da gehe ich nicht mit! Gerade dann herrscht größter Personalmangel! Das vorhandene Personal geht auf dem Zahnfleisch! Wenn man sich mit den Gastronomen in den Tagen unterhält, hört man immer" wenn ich könnte wie ich wollte...aber finde doch mal gutes Personal" Und das sagt nicht nur die Gastro, sondern jeder Handwerksbetrieb. Im Sauerland konnte zu Zeiten von höherer Arbeitslosigkeit eine entsprechende Personaldecke aufgebaut werden. Damit sind Sie heute wesentlich besser aufgestellt. Genauso wie mit den Kanonen und dem Wasser. Reinigungskräfte in Braunlage können locker über 25€/Std verdienen. Vor wenigen Jahren waren 15€/Std die maximale Obergrenze. Nimmt man einen Handwerker, zahlt man heute 38-45€/Std, vor fünf Jahren waren es noch 28-36€. Auch wenn sich die WSB diese Preise leisten könnte, ist niemand da und will doch auch niemand regelmäßig am Wochenende auf einen kalten Berg sitzen oder bei Wind und Wetter an einer alten Seilbahn schrauben.

Zur Beschneiung:
Die genaue Strategie der WSB kenne ich nicht.  Ich kann mir aber gut vorstellen das Ihr oberstes Ziel ist, möglichst alle Pisten in der Hauptsaison zu öffnen. Und nicht eine oder zwei Pisten erstmal auf zu machen um dann zu schauen ob es für den Rest noch reicht. Denn falls es dann nicht reicht, wäre es das Worst Case in der Hochsaison.
Der Klimawandel überrascht uns mit immer weniger Niederschlägen. Auf allen Pisten eine Grundlage für den wenigen Naturschnee und somit die Öffnung aller Pisten zur gewährleisten ist in diesem Fall genau richtig um das meiste aus den Möglichkeiten zu holen. Was ist wenn nur noch 20-30cm fallen und wegen dem Regen und der Wärme keine Grundlage mehr vorhanden ist. Die Piste hält vielleicht 2 Wochen und wäre absolut unbefriedigend für die Skifahrer und Ihr Material.
In den Zeignisferien wäre es die Katastrophe und für die Grünen ein gefundenes Fressen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #221 am: Januar 04, 2019, 04:20:43 Nachmittag »
Jetzt geht's doch schon morgen los!
Halte ich für kontraproduktiv, da man lieber noch einen weiteren Tag beschneien sollte und alles etwas liegen lassen sollte, aber anscheinend ist der öffentliche Druck und die Notwendigkeit Geld zu verdienen größer.
Es soll erst wohl nur der Sessellift laufen und sollte der Wind nachlassen, kommt die Gondel dazu.

Da ich eh noch nicht ganz fit bin, wird es frühestens Sonntag etwas.
Wer ist denn Sonntag oben?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #222 am: Januar 04, 2019, 04:26:20 Nachmittag »
Ich sehr wahrscheinlich, zumindest die ersten 2-3h.
Falls wir uns erkennen, wenn wir wieder zusammen im ersten Sessel sitzen  8)

Danach ist die Frage, ob ich etwas schulen muss ;) und wie voll es ist.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #223 am: Januar 04, 2019, 04:36:23 Nachmittag »
Jetzt geht's doch schon morgen los!
Halte ich für kontraproduktiv, da man lieber noch einen weiteren Tag beschneien sollte und alles etwas liegen lassen sollte...

Welchen weiteren Tag meinst du?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #224 am: Januar 04, 2019, 04:46:12 Nachmittag »
Jetzt geht's doch schon morgen los!
Halte ich für kontraproduktiv, da man lieber noch einen weiteren Tag beschneien sollte und alles etwas liegen lassen sollte...

Welchen weiteren Tag meinst du?

Na morgen halt.
Heute Nacht noch beschneien und morgen liegen lassen und dann für Sonntag präparieren.