Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152363 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #240 am: Januar 05, 2019, 12:56:16 Nachmittag »
Für morgen werden die Pisten geschont, jetzt haben sie wirklich Sturm. Windmittel 54kmh und in Böen 94kmh.
Derzeit läuft nur der Ankerlift.

Jetzt läuft auch der Sessellift. Aber die Pistenverhältnisse sehen doch eher mau aus. Kein Wunder bei +3.75°C am Hexenritt. Viel wärmer wird es aber wohl nicht werden und morgen dann oben auf dem Gipfel vielleicht schon wieder leichten Dauerfrost.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #241 am: Januar 05, 2019, 02:36:52 Nachmittag »
...aber das ist es was ich meine - die bieten mit dem SL heute einfach an, was möglich ist und lassen nicht ganz zu. Das wäre mit etwas mehr Engagement auch die Tage zuvor möglich gewesen. Man sieht es ist voll trotz des Wetters. Das nenne ich Kundenorientiertheit.
Vielleicht sollten die auf der Hexenwiese noch 3-4 mobile Kanonen platzieren.

Na Also!
Wenn man Sie immer an dem was möglich wäre misst, wird man enttäuscht. Sie entwickeln sich halt noch, zwar nicht so wie manch einer hofft, aber unter schwierigen Bedingungen machen sie es jedes Jahr ein wenig besser. Ich finde das eine gute Entwicklung!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #242 am: Januar 05, 2019, 03:13:07 Nachmittag »
Ich glaube weiterhin, dass sie erst mit der neuen Beschneiung eine anfängertaugliche Piste herstellen konnten ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #243 am: Januar 05, 2019, 03:22:13 Nachmittag »
Und morgen könnte alles wieder zusammengepappt sein, durch den Regen. Dann haben wir wieder die Betonpiste, wie neulich.
Bis jetzt ist das eine besch.... Saison! Kalt, warm, kalt, warm, immerwieder schmilzt die ganze Bemühung der Beschneiung dahin. Es muss doch endlich mal konstant kalt bleiben! 😭

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #244 am: Januar 05, 2019, 03:24:26 Nachmittag »
Ich nehme beide Skier mit, keine Kompromisse mehr ;). Mit meinen Eiskratzer habe ich mehr Spaß auf harter Piste ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #245 am: Januar 05, 2019, 03:29:00 Nachmittag »
Ich nehme beide Skier mit, keine Kompromisse mehr ;). Mit meinen Eiskratzer habe ich mehr Spaß auf harter Piste ;)

Ich bin eher noch am überlegen, ob ich mir das morgen tatsächlich antue....
Zum nächsten Wochenende sieht's auch wieder so blöd aus: Mittwoch bis Freitag kalt und Samstag wieder Regen! Meine Saisonkarte ist dieses Mal wohl für die Katz!
Bloß gut, dass es in zwei Wochen nach Österreich geht!

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #246 am: Januar 05, 2019, 04:15:14 Nachmittag »
Ich nehme beide Skier mit, keine Kompromisse mehr ;). Mit meinen Eiskratzer habe ich mehr Spaß auf harter Piste ;)

Du fällst ja auch aus der Haustür auf den Berg ;) Kannst praktisch hinlaufen :D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #247 am: Januar 05, 2019, 04:29:58 Nachmittag »
Tut mir Leid für Gäste, Betreiber und euch. Hoffentlich bleibt es mal konstant kalt. Während bei euch der Regen überwiegt, scheien wir hier so stark ein wie die letzten 10 Jahre  nicht mehr...leider ist das zum Skifahren auch suboptimal, aber am Samstag gehts weiter nach Königsleiten mit bisher super Wettervoraussetzungen.

Also haltet durch und ich versuch mal bisschen Kälte und Niederschläge zu euch zu schicken.

 :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #248 am: Januar 05, 2019, 10:40:00 Nachmittag »
Tut mir Leid für Gäste, Betreiber und euch. Hoffentlich bleibt es mal konstant kalt. Während bei euch der Regen überwiegt, scheien wir hier so stark ein wie die letzten 10 Jahre  nicht mehr...leider ist das zum Skifahren auch suboptimal, aber am Samstag gehts weiter nach Königsleiten mit bisher super Wettervoraussetzungen.
[...]

Gerade am Anfang der Saison ist der Winter noch sehr wechselhaft und extrem ... jetzt bin ich auch aus den Alpen zurück. Die ganze Woche hatte es so viel geschneit, dass Skifahren aufgrund der mangelnden Sicht nur eingeschränkt möglich war. Aufgrund der vorhergesagten Starkschneefälle sind viele Gäste schon vorzeitig am Freitag aus den Alpen abgefahren. So richtig toll hat es Frau Holle bisher nicht geschafft, ihre Aufmerksamkeit gleichmäßig zu verteilen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #249 am: Januar 06, 2019, 09:03:58 Vormittag »
Bei mir wird es heute nichts. Bin noch erkältet und muss etwas für die Uni machen. Ich werde versuchen, Freitag oder Donnerstag frei zu bekommen, wenn es wirklich schneit.

Viel Spass an alle die da sind und spart nicht mit Berichten ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #250 am: Januar 06, 2019, 10:22:39 Vormittag »
Grüße aus dem Sessel.
Kurzform: Piste etwas weich, aber Kanten halten. Gut zu fahren. Leichter Nieselregen, ziemlich leer. Keine Wartezeiten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #251 am: Januar 06, 2019, 10:52:58 Vormittag »
Dann viel Spaß!
Ich werd wohl auch zu Hause bleiben, meine Erkältung ist auch hartnäckig.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #252 am: Januar 06, 2019, 02:29:50 Nachmittag »
Bin wieder zu Hause. Gibt nicht mehr viel zum Kurzstatus von vorhin zu berichten.

Es wurde etwas voller, aber bei weitem nicht so voll, wie ich es erwartet hatte. Keine Wartezeiten am Sessel, ca. 5min an der Mittelstation. Natürlich waren die Pisten am Mittag etwas zerfahren und angeweicht. Die Kanten hatten nicht immer halt bei schneller Carvingfahrt, jammern auf hohem Niveau.

Der untere Teil des Hexenritts wurde geopfert und der Schnee von dort in den Sonnenhang geschoben. Der obere Teil dient derzeit als Schneelager. Die Menge würde locker reichen, den Hexenritt zumindest auf halber Breite herzurichten. Wie lange das bei den Temperaturen und den vielen driftenden Fajrern halten würde, ist eine andere Frage.

Ingesamt haben sie die Pisten im Bergleich zum Beginn verbreitert. Denke, dass sie inzwischen 2/3 der regulären Breite erreicht haben. Das täuscht immer etwas, seit das Wäldchen weg ist...

Die ausgewiesenen 50cm Schnee auf der Piste werden vielleicht an einzelnen Stellen erreicht, der Großteil hat ca. 15-20cm.

Hatte meine Skier gelb gewachst, das war genau richtig. Der eingesetzte lief echt gut, ob es an der Piste oder Ski lag... Einbildung ist auch Bildung  ;).

Beim letzten Bericht vergessen, der Sessel hat neue Drehkreuze :)

Talabfahrt für Skifahrer geschlossen (und erst gar nicht mit Schnee an die Piste angebunden) und für Rodler freigegeben.

Hexenrittparkplatz bei Abreise ca. 50% gefüllt, aber Tendenz noch steigend.

Ich hätte trotz Nieselregens und kondensierenden Nebels Spaß, meine neue Ausrüstung hat perfekt gehalten und mich in den 4h innen trocken und warm gehalten. Nur für meine Brillen war es lästig, immer sofort diese Minitropfen auf dem Glas. Sehr nervig. Bin kurzerhand ganz ohne Brille gefahren.
Blinzeln ist eine tolle Eigenschaft 😂

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #253 am: Januar 06, 2019, 03:09:52 Nachmittag »
Bin wieder zu Hause. Gibt nicht mehr viel zum Kurzstatus von vorhin zu berichten.

Es wurde etwas voller, aber bei weitem nicht so voll, wie ich es erwartet hatte. Keine Wartezeiten am Sessel, ca. 5min an der Mittelstation. Natürlich waren die Pisten am Mittag etwas zerfahren und angeweicht. Die Kanten hatten nicht immer halt bei schneller Carvingfahrt, jammern auf hohem Niveau.

Der untere Teil des Hexenritts wurde geopfert und der Schnee von dort in den Sonnenhang geschoben. Der obere Teil dient derzeit als Schneelager. Die Menge würde locker reichen, den Hexenritt zumindest auf halber Breite herzurichten. Wie lange das bei den Temperaturen und den vielen driftenden Fajrern halten würde, ist eine andere Frage.

Ingesamt haben sie die Pisten im Bergleich zum Beginn verbreitert. Denke, dass sie inzwischen 2/3 der regulären Breite erreicht haben. Das täuscht immer etwas, seit das Wäldchen weg ist...

Die ausgewiesenen 50cm Schnee auf der Piste werden vielleicht an einzelnen Stellen erreicht, der Großteil hat ca. 15-20cm.

Hatte meine Skier gelb gewachst, das war genau richtig. Der eingesetzte lief echt gut, ob es an der Piste oder Ski lag... Einbildung ist auch Bildung  ;).

Beim letzten Bericht vergessen, der Sessel hat neue Drehkreuze :)

Talabfahrt für Skifahrer geschlossen (und erst gar nicht mit Schnee an die Piste angebunden) und für Rodler freigegeben.

Hexenrittparkplatz bei Abreise ca. 50% gefüllt, aber Tendenz noch steigend.

Ich hätte trotz Nieselregens und kondensierenden Nebels Spaß, meine neue Ausrüstung hat perfekt gehalten und mich in den 4h innen trocken und warm gehalten. Nur für meine Brillen war es lästig, immer sofort diese Minitropfen auf dem Glas. Sehr nervig. Bin kurzerhand ganz ohne Brille gefahren.
Blinzeln ist eine tolle Eigenschaft 😂

Danke für den Pistenbericht.
Klingt ja doch gar nicht so schlecht und anscheinend besser, als zur Eröffnung.
Wollen wir hoffen, dass sich die Bedingungen noch verbessern und ich mich am nächsten Wochenende noch mal oben blicken lassen kann.

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #254 am: Januar 06, 2019, 03:55:55 Nachmittag »
Die Erkältung hat mich auch abgehalten ...

@ Usul vielen Dank für den Bericht.
Wie gut, dass die WSB eine dritte Pumpe für die Wasserversorgung angeschafft hat, sonst hätte es bestimmt keinen Saisonstart gegeben.
Wenn dann auch noch die beiden Kanonen am Walpurgishang fuktioniert hätten, wäre es sogar noch ein Stück besser geworden.
Also für das miese Wetter doch eigentlich super...