Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152111 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #555 am: März 01, 2019, 07:48:37 Vormittag »
Ich habe den März eigentlich auch noch komplett eingeplant — normalerweise am Wurmberg eigentlich mit die beste Zeit zum Skifahren, da das Wetter freundlicher wird und es nach den ganzen Ferien nicht mehr ganz so voll ist. Wäre schade, wenn die WSB nicht versuchen würde den Betrieb noch einige Wochen zu sichern. Winterberg bspw. peilt in diesem Jahr in jedem Fall Ende März an und danach könnte es abhängig von der Wetterlage noch weitergehen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #556 am: März 01, 2019, 08:09:14 Vormittag »
An der Hand, klar 😉.

Am Fuß wird es schwieriger.

Wo sehr ihr -6 Grad? Nächsten Freitag vielleicht-2...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #557 am: März 01, 2019, 08:15:36 Vormittag »
Jetzt aktualisiert auf der Homepage: Fr. + Sa. mit Nachtskilauf, So. + Mo. komplett geschlossen, ab Dienstag wieder offen.

Mal schauen wie die Pisten die Dusche überstehen. Dienstag könnte auch noch zu windig sein.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #558 am: März 01, 2019, 09:21:29 Vormittag »
Jetzt aktualisiert auf der Homepage: Fr. + Sa. mit Nachtskilauf, So. + Mo. komplett geschlossen, ab Dienstag wieder offen.

Mal schauen wie die Pisten die Dusche überstehen. Dienstag könnte auch noch zu windig sein.

Aber morgen ist ganz normal geöffnet, oder wie ist das zu interpretieren?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #559 am: März 01, 2019, 09:34:34 Vormittag »
Bestimmt, auch wenn es nicht ganz explizit drinsteht.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #560 am: März 01, 2019, 11:42:57 Vormittag »
Wäre die Frage, wer dann noch zum Skifahren kommen will (außer mir  ;D)…
hier, ich.
Ich war noch gar nicht diesen Winter im Harz zum Schneerutschen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #561 am: März 01, 2019, 12:16:37 Nachmittag »
Wäre schade, wenn die WSB nicht versuchen würde den Betrieb noch einige Wochen zu sichern. Winterberg bspw. peilt in diesem Jahr in jedem Fall Ende März an und danach könnte es abhängig von der Wetterlage noch weitergehen.
Winterberg hat am 23/24. März noch den Snowboard-Weltcup und dank der zweitstärksten Beschneiungsanlage der Welt noch genug Schnee auf den Pisten. Zudem haben die ja dreimal soviel Gäste wie der Wurmberg und im März zusätzlich ein Monopol, da alle anderen Skigebiete inkl. Willingen wohl nächste Woche schließen. In Winterberg werden aber voraussichtlich nur noch die Hälfte der Lifte laufen vom Rauhen Busch bis zur Kleinen Büre. Folglich haben die dann auch einem Märzwochenende so viele Gäste und Umsatz wie der Wurmberg zu Hochzeiten. Zudem sind die Liftgesellschaften anteilsmäßig so aufgeteilt, dass auch bei reduziertem Betrieb fast alle etwas vom Kuchen abbekommen (ausser die Kappe, aber die macht eh mehr Umsatz im Sommer als im Winter).

Am Wurmberg glaube ich nicht, dass es sich wirtschaftlich lohnt noch einmal in die Pistenherrichtung /Beschneiung zu investieren.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #562 am: März 01, 2019, 12:50:42 Nachmittag »
Dazu kommt dass Ostern zu spät ist um ein realistisches Ziel zu sein. Ich denke man macht weiter so lange es ohne grossen Aufwand geht und ergibt sich dann recht kampflos der Jahreszeit.

Mit Pech ist morgen der letzte Tag der Saison, mit Glück kommen noch ein paar Wochen... Es weiss ja auch keiner wie das Wetter weitergeht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #563 am: März 01, 2019, 03:37:50 Nachmittag »
Da denke ich genauso, deshalb fahr ich morgen früh noch mal hoch.
Die Saisonkarte hat sich eh nicht rentiert....

Bei der Beschneiung muss ich leider Manitou zustimmen, es wird wohl nicht mehr beschneit, da die Winterferien, sowie die Holländer so gut wie durch sind und Ostern ist erst Ende April. Von daher bleibt es wohl bei dem, was noch da ist oder halt auf natürlichem Wege dazukommt. Alles andere ist nicht rentabel für die WSB.
Heute morgen sah es so aus, als ob bis 10 Uhr gar keiner gefahren ist! Es fehlt also jetzt schon an Gästen, was aber bei dem Wetter nicht verwunderlich ist...
Andererseits... wo soll denn das Wasser für eine Beschneiung herkommen?! Der See ist so gut wie leer.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #564 am: März 01, 2019, 03:40:40 Nachmittag »
Na ja, heute sieht man ihn nicht, aber gestern sah er ganz schön voll aus.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #565 am: März 01, 2019, 07:35:43 Nachmittag »
Der See ist doch zu 90% gefüllt?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #566 am: März 01, 2019, 08:05:31 Nachmittag »
Der See ist doch zu 90% gefüllt?

Dann hab ich was an den Augen! 🙈
Sah so aus, als ob der fast leer ist und nur Eis drauf liegt.

Hanseatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #567 am: März 01, 2019, 08:30:46 Nachmittag »
Hallo, ich war heute dagewesen, der Nordhang war bis Mittags sehr gut zu fahren, verwässerte dann aber zunehmends und ist nun gesperrt.
Die restlichen Pisten waren ab Mittags nicht mehr wirklich gut, da der Schnee immer sulziger wurde.
Stellenweise auf allen Pisten schon große Braune Flecken, ich vermute auch das morgen der letzte Tag für alle Pisten außer der Panorama ist, da diese noch erstaunlich viel Schnee hat.

Liebe Grüße aus dem Norden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #568 am: März 02, 2019, 04:06:36 Nachmittag »
Kleiner Statusbericht von heute:

Kasse war am Hexenritt schon gegen 8:30 Uhr geöffnet (mir ja egal, da Saisonkarte), der Sessellift lief auch schon gegen 8:45 Uhr, also gleich nach dem obligatorischen Tee mit Croissant den ersten Sessel genommen.
Pisten waren morgens sehr fest und harsch, es hatte wahrscheinlich über Nacht noch gut gefroren, was den Pisten natürlich gut tat.
Gondelbahn und Nordhang waren geöffnet und der Nordhang auch gut zu fahren.
Wartezeiten gab es am Sessellift so gegen 10:30 Uhr nur minimal (2-3 Minuten), an der Mittelstation etwa zu selben Zeit ca. 10 Minuten.
Parkplatz am Hexenritt war den ganzen Tag maximal zu 2/3 gefüllt.
Bis mittags hielten sich die Pisten gut, als ich gegen 13:15 dann Feierabend gemacht habe, wurde es zunehmend sulzig. Leider gibt es schon einige Stellen, wo der Dreck durchschimmert, diese kann man aber noch umfahren.
Wenn nicht bald mehr Frost und Schnee kommt, wird wahrscheinlich bald Ende sein.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #569 am: März 02, 2019, 05:35:06 Nachmittag »
also gleich nach dem obligatorischen Tee mit Croissant den ersten Sessel genommen.
Ist das ein Ritual bei dir oder wie?  ???
Kenne sonst keinen, der das macht  ;D