Der Bruchberg war seit jeher DER Skiberg für die Altenauer und ihre Gäste, insbesondere bis zum 2. Weltkrieg.
Zeugen sind noch heute die alten Skihütten auf dem Kunstberg mit den "Skiwiesen" und der historischen Abfahrt "wilde Sau", die hier im Forum ja auch bereits an anderer Stelle Thema war, heute jedoch leider nicht mehr erkennbar geschweige denn befahrbar ist.
Nicht zuletzt gab es bis weit in die 80er hinein diverse Bestrebungen den Berg auch Lifttechnisch zu erschließen, was letztlich am aufkommenden Umweltschutzgedanken scheiterte.
Fernab von Pisten und den üblichen Touristenströmen gibt es hier oberhalb von Altenau aus meiner Sicht auch heute interessante Abfahrten bzw. Routen die ich für eine Skitour als lohnenswert ansehe.
Am Dienstag den 12.02.2019 habe ich eine erste Tour ausprobiert und möchte euch diese hier vorstellen.
Das Auto habe ich diesen Tag am obersten Ende der Straße "Am Kunstberg" abgestellt.
Ein kurzer Fußmarsch führte mich dann zum Dammgraben und dort entlang zum Wehr an der "Großen Oker".
Hier habe ich angeschnallt und den Aufstieg Richtung Okerstein-Philippbrücke begonnen.
Der Weg führt über eine Forststraße die ab dem Wehr nicht geräumt wird und im weiteren Verlauf nach ca. 1,5km auf die Verbindungsloipe Wolfswarte-Stieglitzeck führt.
Hier an der Philippbrücke biege ich links ab und folge der Loipe Richtung Baumannsweg/Wolfswarte.
Nach ca. 500m erreiche ich die Loipe auf dem Baumannsweg die ich rechts bergauf weiter in Richtung Wolfswarte begehe.
Diese Loipe auf dem Baumannsweg führt vom Dammgraben am Kunstberg bis hinauf zur Wolfswarte und wird mir später eine ca. 4km lange präparierte Abfahrt bieten!
In diesem Bereich ist die Loipe in der Regel breit gehalten mit meist nur einer Spur, in Abschnitten sogar nur gewalzt.
An diesem Tag ist die Loipe nicht neu präpariert, im Untergrund jedoch feste Altschneedecke mit 5-10cm Neuschneeauflage.
An der "wilde-Sau-Hütte" vorbei steige ich weiter bis ich kurz vor der Wolfswarte den Wegweiser erreiche.
Hier geht es noch ein paar Meter über einen kleinen Pfad durch die Fichten bis ich die Wolfswarte schließlich erreiche.
Ein kleiner Besuch am Skikreuz ist hier obligatorisch.
Nach einer kurzen Pause felle ich ab und starte die Abfahrt, wie beschrieben über den Baumannsweg bis hinab zum Dammgraben am Kunstberg.
Bei besserer Schneelage in Altenau würde sich hier auch die Möglichkeit bieten, noch weiter über den Kunstberg und die Skiwiesen bis hinab in die "Kleine Oker" abzufahren.
Ich finde eine wunderschöne Tour in einem Mittegebirge mit rund 8km Länge und etwa 300-400 Höhenmetern Aufstieg, je nach Startpunkt.