Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Skitour am Bruchberg

<< < (3/3)

x86:

--- Zitat von: Max am März 11, 2019, 09:50:37 Nachmittag ---Weit beängstigender fand ich es in der Spur bergab immer schneller zu werden und keine Ahnung zu haben, wie man eigentlich bremst… ;D

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Notfalls einfach fallen lassen. Vlt kommt auch mal eine stumpfe Stelle und man findet sich ganz schnell am Boden der Tatsachen wieder...  ;)

Usul:
Schön, dass es nicht nur mir so geht  ;). Habe am Mittwoch auf ungespurten Altschneeuntergrund mit 3-5cm Neuschneeauflage so meine Probleme gehabt. Etwas Schneepflug geht, aber bei mir nicht sehr effektiv. Ich müsste bei mir im Laden noch 2-3 Stück mit Stahlkante haben... wenn es ich jedoch das nächste mal wieder in 15 Jahren fahre...

Gletscherfirn:

--- Zitat von: Max am März 11, 2019, 08:29:52 Vormittag ---Wobei, wenn man mit Tourenski innerhalb der Spur aufsteigt und dann auch innerhalb der Spur oder zumindest ohne Schwünge zu machen wieder abfährt, dann könnte man doch der Einfachheit halber direkt auf Langlauf-Ski umsteigen oder nicht? ;)

--- Ende Zitat ---

Nene nicht in der Spur sondern auf der Skatingfläche daneben aufsteigen. Aber ansonsten sind Langlaufski dann natürlich eine Alternative wobei man mit denen eben an die Loipe gebunden ist.
Loipe zerfahren finde ich aber nicht gut...

Ypsilon:
Na da habe ich ja was angeregt  :o
Also um nochmal ein paar Dinge deutlich klarzustellen:
1. Ich gehe davon aus dass es keines gesonderten Hinweises bedarf dass wir natürlich keine gespurten Loipen mit Tourenski oder anderweitig zertreten oder zerfahren!
Ich betreibe selbst auch Langlauf klassischer Technik und finde nichts ärgerlicher.
2. Die beschriebene Strecke bietet meiner Erfahrung nach immer Platz um außerhalb der Parallelspuren für die Klassik-Läufer zu fahren.
Präpariert wird hier eigentlich nur zum Wochenende. Das heißt nach Neuschnee ist sie in der Woche oft verschneit und unpräpariert.
Das Gefälle genügt tatsächlich nur in kurzen Abschnitten zum richtigen Schwingen und dort ist in der Regel ohne Spur gewalzt. Ansonsten gilt auch hier siehe 1. ;)
3. Langlaufspuren sind für Langlaufski in klassischer Technik. Nur dafür.
Backcountry-Ski mit Stahlkante oder Tourenski brauchen eigentlich keine Spur.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln