Autor Thema: Skitourenabend  (Gelesen 1777 mal)

Ellie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Skitourenabend
« am: November 19, 2019, 04:45:25 Nachmittag »
Hallo,

hoffentlich bald geht der Winterspaß im Harz wieder richtig los. Ich frag einfach mal ganz naiv: Besteht denn die Möglichkeit bzw. auch das Interesse an einem gemeinsamen Skitourenabend?  Toll wäre ja eine Feierabendtour am Wurmberg zur Alm hoch, wäre das möglich? Hat da jemand Kontakte oder weiß, ob sie ggf. auch mal Abends geöffnet hat? Ich fände es einfach eine schöne Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

LG Sarah
« Letzte Änderung: November 19, 2019, 04:47:21 Nachmittag von Ellie »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2913
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skitourenabend
« Antwort #1 am: November 19, 2019, 05:12:15 Nachmittag »
Hallo Sarah,

ich hätte auf jeden Fall Interesse daran (gerne auch regelmäßig, sofern sich das ergeben sollte) und hatte auch schon mehrfach überlegt, ob man so etwas nicht irgendwie auf die Beine stellen könnte. Es gibt ja ein paar Tourengeher in und um Braunlage, die man auch regelmäßig am Wurmberg sieht. Die Frage wäre halt nur, ob sich das für die Wurmberg Alm oder vielleicht auch die kleine Kiosk-Hütte oben lohnen würde und die Betreiber bereit wären das zumindest mal auszuprobieren.

In den Alpen erfreut sich das Tourengehen Abends nach Feierabend ja inzwischen wachsender Beliebtheit und der Aufstieg bspw. von der Talstation aus würde sich dafür eigentlich auch ganz gut anbieten.

Kontakte in der Richtung habe ich leider keine und ich wüsste (mit Ausnahme der Bergwacht in St. Andreasberg vielleicht) auch nicht, wie man die anderen Tourengeher am Besten erreichen könnte. Ferner müsste die Wurmberg Seilbahn natürlich auch einverstanden sein und das Ganze entsprechend abgesprochen werden, sodass man den Pistenraupen bei ihrer Arbeit nicht in die Quere kommt.

Alles nicht ganz einfach, aber hier wären schon mal 2 Kandidaten, die da gerne mit dabei wären. :)

Ellie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Skitourenabend
« Antwort #2 am: November 19, 2019, 05:31:06 Nachmittag »
Na das klingt ja schonmal gut. Wenn sich noch ein paar Interessenten finden, würde ich bei den entsprechenden Stellen gern mal anfragen. :-)

Man könnte ja dann vlt. erstmal 2 Termine ansetzen und ggf. dann bei Anklang erweitern. Hier im Forum gibt es ja auch ein paar Tourenger, vlt. melden sich ja noch ein paar.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1314
Re: Skitourenabend
« Antwort #3 am: November 19, 2019, 05:47:23 Nachmittag »
Es wurde ja auch schon einmal ein Forumstreffen hier angeregt, also quasi alle (wer halt mag).

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1219
Re: Skitourenabend
« Antwort #4 am: November 19, 2019, 06:22:34 Nachmittag »
Interesse habe ich schon, bin nur kein Tourengeher. Müsste also normal hoch und wieder runterlaufen, oder mir die Ski auf den Rücken schnallen und hoch laufen ;)
Oder den Tag lang Ski laufen und die letzten 2-3h oben chillen und auf Euch warten  8)

x86

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
Re: Skitourenabend
« Antwort #5 am: November 19, 2019, 08:19:51 Nachmittag »
Es wurde ja auch schon einmal ein Forumstreffen hier angeregt, also quasi alle (wer halt mag).
Naja, das würde ich dann aber schon eher im normalen Skibetrieb ansiedeln...die meisten hier sind mMn keine Tourengeher oder Splitboarder ;-)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1314
Re: Skitourenabend
« Antwort #6 am: November 19, 2019, 08:37:22 Nachmittag »
Es wurde ja auch schon einmal ein Forumstreffen hier angeregt, also quasi alle (wer halt mag).
Naja, das würde ich dann aber schon eher im normalen Skibetrieb ansiedeln...die meisten hier sind mMn keine Tourengeher oder Splitboarder ;-)
Das meinte ich ja damit. 😉

Ellie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Skitourenabend
« Antwort #7 am: November 20, 2019, 10:07:11 Vormittag »
Es soll sich hier nur um einen Skitourenabend handeln, kein allgemeines Forentreffen. Ich wollte mich direkt an die Skitourengeher und natürlich Splitboardgeher wenden. Ich habe in den letzten Wintern auch immer mal vereinzelt Tourengeher abends am Wurmberg gesehen und fände es schön, wenn man so einfach mal in Kontakt kommt, gemeinsam eine kleine Tour macht und anschließend gemütlich beisammen sitzt.

Natürlich kann sich gern auch jeder Fußgänger, Schneeschuhgänger oder Alpin-Fahrer dazugesellen.  :)

Ich werde einfach mal bei den Stellen anfragen und wenn es klappt, könnte man einfach mal einen Versuch starten. :-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2913
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skitourenabend
« Antwort #8 am: November 21, 2019, 10:53:41 Vormittag »
Ich werde einfach mal bei den Stellen anfragen und wenn es klappt, könnte man einfach mal einen Versuch starten. :-)

Super, ich würde mich echt freuen, wenn das klappen würde!
So ein Tourenabend/-stammtisch mit Einkehr oben auf dem Wurmberg und anschließender gemeinsamer Abfahrt mit Stirnlampen wäre eine tolle Sache!

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Re: Skitourenabend
« Antwort #9 am: Januar 06, 2021, 10:39:41 Vormittag »
Hallo,

abgesehen von den aktuellen Verhältnissen und Umständen der Pandemie (und weil man auch bei allem Respekt gegenüber der Pandemie mal über das Schöne reden muss in dieser Zeit): Was ist hieraus eigentlich geworden? Hat Sarah die entsprechenden Stellen kontaktieren können?

Zukünftig (sicher erst im nächsten Winter) wäre das eine schöne Sache.
Ich bin auch schon mehrmals an den WE´s am Wurmberg unterweges gewesen. Eine Feierabendrunde in der Woche wäre auch irgendwie machbar und vor allem ein sehr schöner Auslgeich.

Bleibt alle gesund!

VG Thomas

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2913
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skitourenabend
« Antwort #10 am: Januar 06, 2021, 10:46:39 Vormittag »
Hallo Thomas,

willkommen im Forum!

Ich habe bisher noch nichts weiter gehört, hätte jedoch nach wie vor Interesse daran (sobald die Corona-Situation es zulässt). Anbieten würde sich wohl am Ehesten der Kiosk gegenüber der Bergstation oder das Kaminzimmer der Wurmberg-Alm, aber eventuell sollte man alle Gastronomen am Berg mal hinsichtlich der Machbarkeit anfragen, vielleicht gibt es ja einen Betrieb, der Interesse hätte Gastgeber zu sein.

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Re: Skitourenabend
« Antwort #11 am: Januar 06, 2021, 11:17:39 Vormittag »
Hallo Max,

Danke!

Die Frage ist, ob Ellie (Sarah) letztes Jahr wie geschrieben schon mal etwas erreichen konnte, um einfach zu wissen ob es Chancen gibt bei den Betreibern, oder ob noch nichts unternommen wurde, oder .... Vielleicht meldet sie sich noch. So wie es aussieht haben wir ja eh bis zum nächsten Winter Zeit damit, dass zu klären  :-\ und man geht die Sache von Neuem an.
Aber dennoch wäre es schön wenn Sie dabei wäre um einfach einen gewissen Interessenkreis bzw Personenkreis voll zu bekommen. Vielleicht sind in der Zwischenzeit noch ein paar Intressenten hinzugekommen....
Der erste Skitourenabend im nördlichsten Skigebiet Deutschlands - im Harz. Wenn das kein Antrieb ist...

(Vielleicht ergibt es sich diesen Winter nochmal zumindest eine einzige Tour zu machen. Gerne auch bei +10°C.  ;D)

VG

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Re: Skitourenabend
« Antwort #12 am: Januar 06, 2021, 11:22:37 Vormittag »
Da ja die Lifte erstmal bis auf Weiteres dicht sind, ist denn die Schneelage schon tourentauglich? Würde gerne mal mein Splitboard raus holen und vielleicht auf der einen oder anderen historischen Piste abseits des Trubels gehen, allerdings fehlen da wohl noch ein paar Zentimeter oder?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1017
    • T³
Re: Skitourenabend
« Antwort #13 am: Januar 06, 2021, 03:15:07 Nachmittag »
Also ein Betreiber im Skialpinum meinte, sie hätten ohne Corona öffnen können und recht leer war es am Montag auch ...