Willkommen!
Die Corona Frage können wir Dir leider nicht beantworten. Das steht echt in den Sternen
.
Die Empfehlungen für am Wurmberg gelegene Skischulen kommen nicht von ungefähr, es ist einfach durch die Vollbeschneiung und die Höhenlage das schneesicherste Gebiet.
Die Hexenwiese eignet sich sehr gut zum Lernen (sowohl Board als auch Ski), wird jedoch vom Schlepper bedient, mit dem sich neue Boarder schwerer tun. Alternativ wäre die Gondel auf der Panorama zur Mittelstation, wenn man als Neuling mit Lehrer die ersten Pistenmeter läuft
.
Bei guter Schneelage dürfte auch Hahnenklee mit dem Böckchen und dem Förderband als Transport gut für Anfänger geeignet sein. Nach etwas Übung ist auch die Familienabfahrt schön hellblau und gut geeignet. Aber Hahnenklee liegt ca. 200hm niedriger und hat keine Vollbeschneiung...
Was ist einfacher? Vor 15 Jahren hätte ich Snowboard gesagt. Inzwischen würde ich zu Ski tendieren. Die Skitechnologie hat sich deutlich weiter entwickelt. Geschult wird normalerweise an den ersten Tagen auf Kurzski, so dass die Bretter einem nicht in die Quere kommen und man auf zwei Beinen steht. Danach geht es auf etwas längere Skier und durch die Carving Bauweise kommen schnell erste Erfolge auch in den Kurven, ohne blaue Knie zu haben
. Bin aber reiner Skifahrer. Ich habe mal in den 90ern einen Tag in Oberlech auf einem Board gestanden und bin danach auch die blaue Piste dort runter gekommen. Gezündet hat es bei mir aber nie. War wohl zu faul, nach über 10 Jahren Alpinski wieder neu anzufangen