Eigentlich zieht es mich zu Tourenski, aber ich schrecke noch vor den erstaunlich hohen Kosten zurück, falls es mir dann doch nicht gefällt.
Das ging mir beim Splitboard ähnlich (Board, Bindung & Felle sind alles Andere als günstig, sodass ich auch lange überlegt habe), aber wir hatten vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit es in den Schweizer Alpen auszuprobieren und waren dann überzeugt.
Sofern Dir Bewegung an der frischen Luft inkl. etwas Konditionstraining mit anschließender Belohnung in Form einer Abfahrt gefällt wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte bzw. Dir am Ende doch keinen Spaß macht.
Einzig, dass es im Harz nur sehr wenige Möglichkeiten gibt das sinnvoll zu nutzen ist vielleicht ein Punkt, den man negativ sehen kann. Das Auf- und Abziehen der Felle und im Falle eines Splitboards der anschließende Zusammenbau kosten schon ein wenig Zeit und das lohnt sich dann halt erst, wenn auch der Aufstieg entsprechend lang genug ist.
Wir hatten jetzt aber auch schon zwei Alpenurlaube in den letzten Jahren, wo wir nur für die Hälfte der Tage Lifttickets gekauft und die andere Hälfte für Pistentouren genutzt haben. Das Konzept ist dort immer mehr im Kommen und so gibt es im Winter fast täglich irgendwo in der Gegend Tourenabende oder gar eigene präparierte Aufstiegsspuren Abseits der Pisten, die nur für diesen Zweck angelegt werden. Am Ende des Tages weiß man auf jeden Fall, was man getan hat und kann gut schlafen…