Autor Thema: Wie schauts am wurmberg aus?  (Gelesen 82054 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #45 am: Januar 11, 2011, 03:06:50 Nachmittag »
Wir waren heute von 9:20 bis 11:45 wieder auf dem Wurmberg unterwegs. Es war recht kalt und stets unter Null Grad, also überhaupt kein Tauwetter.

Die Kaffeehorst-Piste war wirklich phantastisch präpariert. Der Schnee war schnell zu fahren und hat richtig Spaß gemacht. Wir sind dann rüber zur Mittelstation, die Tannennadeln auf dem Ziehweg waren stumme Zeugen des gestrigen Tauwetters, aber ansonsten auch gut zu fahren. Die Hauptabfahrt war ganz OK bis zur Mittelstation, zur Talstation an wenigen Stellen vereist. Der Nordhang war an einer Stelle leider komplett vereist und ansonsten auch sehr fest. Wenn jetzt Schnee kommt, dann ist die Unterlage auf jeden Fall sehr gut. Anfänger und wenig Geübte haben sicherlich am Kaffeehorst den meisten Spaß, der war wirklich 1a, da hat die Wurmberg-Seibahn Manschaft richtig gut gezaubert! Die restlichen Pisten haben mir auch Spaß gemacht und sind aufgrund der Härte sehr schnell zu fahren, aber sicherlich Nichts für Anfänger.

Es hat sich auch wieder etwas getan am Wurmberg: Die Hexenbaude hat ein neues Vordach gekriegt. Wir haben uns auch in der neuen Blockhütte an der Bergstation aufgewärmt: Sehr schick.

Wie in der Woche üblich, keine Wartezeiten...

Also unerwartet gute Verhältnisse, ich habe mir das schlimmer vorgestellt. Insgesammt ein super Vormittag. :-)
« Letzte Änderung: Januar 11, 2011, 03:40:09 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #46 am: Februar 18, 2011, 04:45:34 Nachmittag »
Heute war ich auch kurz beim Kaffeehorst, um mir die Schneesituation anzuschauen: Besser als erwartet, jetzt noch 20cm und dann könnte man wieder...

Ich habe auch ein Rodlerpärchen und einen Tourengeher angetroffen, die am Kaffeehorst heimlich schon für das Nacktrodeln üben. Mir ist versichert worden, sie seien unter der Kleidung völlig nackt...  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #47 am: Februar 24, 2011, 09:26:16 Vormittag »
Als ich vorhin auf der Seite der Wurmberg-Seilbahn war und sehnsüchtig darauf gehofft habe, dass mal wieder ein wenig mehr Schnee liegt kam mir eine Idee und ich wollte Euch mal fragen, ob ihr meint, dass das gehen würde:

Ich hatte glaube ich vor einiger Zeit schon mal das Thema Airboarding angesprochen (für die, die es nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=4nEGv5E_Wdo). Es macht erstaunlich viel Spaß mit den Dingern zu fahren, da sie sich präzise lenken lassen, recht schnell werden und man problemlos beispielsweise Rennen mit Freunden austragen kann, da Zusammenstöße aufgrund des Luftkissens eigentlich kaum schmerzhaft sind. Glücklicherweise benötigt man dafür nicht so viel Schnee — sprich 10-12cm sollten durchaus ausreichen um anständig fahren zu können.

Eigentlich darf man mit den Airboards nur auf Rodelpisten fahren, da die Gefahr auf Fußhöhe mit dem Kopf gegen einen Ski zu prallen wohl zu groß wäre, was aber sehr schade ist, denn Rodelpisten sind eher langweilig und die Geräte sind für weit mehr als das ausgelegt.

In Winterberg sind wir am späten Nachmittag ein paar Mal nachdem die Pisten geschlossen waren zu Fuß hochgewandert und dann heruntergefahren — es ist zwar kein Snowboarden oder Skifahren, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß!

Nun kam mir der Gedanke, ob es am Wurmberg möglich bzw. erlaubt wäre sich beispielsweise am kommenden Wochenende wieder eine Tageskarte für den Lift zu holen und dann dort auf den Pisten Airboard zu fahren. An sich wäre das eine nette Abwechslung und willkommene Möglichkeit dennoch Wintersport zu betreiben — abgesehen davon dürften die Wartezeiten an der Seilbahn sehr kurz sein, sodass ich mir davon doch einiges versprechen würde.

Nun zu Eurer Meinung — meint ihr das macht Sinn bzw. würde gehen? Ich kann es einfach kaum erwarten endlich wieder die Möglichkeit zu haben Snowboard zu fahren — und wenn das nicht geht, dann muss man sich halt nach Alternativen umsehen.. mir graut es daher auch schon vor einem viel zu langen Sommer, so schön die Wärme ja auch sein mag! :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #48 am: Februar 24, 2011, 09:42:43 Vormittag »
Ich denke die Pisten sollten zumindest fürs Rodeln freigegeben sein (was sie zur Zeit nicht sind), damit Airboarding gestattet wäre. Am besten Du fragst direkt bei der Wurmberg Seilbahn an: info@wurmberg-seilbahn.de.

Schrabbel mir aber bitte nicht den wertvollen Schnee weg  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #49 am: Februar 24, 2011, 10:02:00 Vormittag »
Schon passiert — mal schauen, was für eine Antwort ich bekomme. :-)

So viel schrabbeln kann man ja damit auch gar nicht — zum einen ist nicht viel da und zum anderen haben die Dinger ja den Vorteil, dass sie sich nicht so weit in den Schnee reingraben wie beispielsweise Schlitten. Daher brauchen sie ja auch nicht gar so viel Schnee, damit man gut fahren kann — sie liegen eher auf der Oberfläche! :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #50 am: Februar 24, 2011, 11:34:20 Vormittag »
Braucht man fürs Airboarden eine präparierte Piste, oder tut's auch ein unpräparierter Hang (sofern man darin nicht in >20 cm Pulverschnee versackt)?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #51 am: Februar 24, 2011, 12:18:29 Nachmittag »
Eigentlich reicht ein Hügel und etwas Schnee vollkommen aus — auch im Tiefschnee würde man damit im Unterschied zu anderen Schlitten nicht unbedingt versacken, sofern man ein wenig Geschwindigkeit hat. Wir sind vor etwa einem Jahr damit mal auf dem Ith gewesen — ein kleiner Berg hier in der Nähe — und dort lagen auch 30cm unpräpariert, die man sehr gut fahren konnte. (Nur das zu Fuß wieder nach oben gehen ging dort nicht so einfach)

Wie gesagt, die Dinger kann man mit Schlitten kaum vergleichen — auch nicht mit den Aufblasbaren, allein schon was die Geschwindigkeit betrifft. Während wir schon einige Male andere gesehen hatten, die einfach nur so aufblasbare Schlitten in allen möglichen Formen dabei hatten und teils kaum vorwärts gekommen sind, waren wir schon ziemlich flott unterwegs. Ich nehme an das liegt an den gespurten Rinnen unter dem Airboard mit denen man auch ziemlich gut lenken kann.

Der Wurmberg wäre nur enorm verlockend, da die Pisten verglichen mit einem kleinen Rodelhang lang und steil sind und man wahrscheinlich ohne Wartezeit im Moment wieder nach oben kommen würde — da würde sich das Tagesticket sogar lohnen! :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #52 am: März 04, 2011, 07:36:28 Vormittag »
Weit und breit kein Schneefall in Sicht...

http://wurmberg-seilbahn.de/:
Zitat
aktuell: Ab Mo., den 07. März, wg. Überholungsarbeiten geschlossen!!
Da der Winter sich hier scheinbar bereits verabschiedet und auch keine nennenswerten Schneefälle mehr prognostiziert werden, schließen wir für Überholungsarbeiten die Wurmbergseilbahn. Die Lifte aber bleiben noch in Wartestellung, falls der Winter doch nochmals ausreichend Schnee bringen sollte. Die Überholungszeit wird voraussichtlich bis Ende März/Anfang April andauern. Den genauen Wiederbeginn des Fahrbetriebs werden wir hier mitteilen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #53 am: März 04, 2011, 09:09:54 Vormittag »
Ja traurig traurig.......was für ein sch.... Winter für den Harz.....zum heulen. Hoffen wir auf eine zügige Umsetzung des maschinellen Beschneiung. Naja......da muss man dann halt dieses Jahr noch mal woanders hinfahren. Derzeit fix 11. bis 13.03 Winterberg (ja, da geht noch was) und 21. bis 25.3. Sölden.....mal sehen obs mir dann für dieses Jahr reicht :-)

Gruß
Jo

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #54 am: März 04, 2011, 01:32:58 Nachmittag »
Wirklich schade, aber vielleicht tut sich ja nun zügig etwas, was die Beschneiung angeht. Dumm wäre nun nur, wenn es doch noch einmal unerwartet einen Wintereinbruch geben würde — ich wüsste in jedem Fall, wo ich dann nicht hinfahren würde, denn die Schlepplifte am Wurmberg sind doch nicht allzu anziehend.

Winterberg werde ich sicher auch noch 1-2 Mal besuchen — durch deren Beschneiung scheinen die Pisten ja nach wie vor in einem hervorragenden Zustand zu sein! :-)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #55 am: März 04, 2011, 02:09:03 Nachmittag »
... othal hat nach beschneiung, die jetzt zwar gestoppt, auch immer noch 60/30... und die hatten kein anderes klima als der wurmberg.

traurig traurig!

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #56 am: Mai 01, 2011, 12:12:06 Nachmittag »
Ich war gestern wieder in Braunlage: Monsterroller und Mountainbiker haben die Wurmbergseilbahn wieder ausgelastet, der Parkplatz war voll mit MTB-Sportler und Sportlerinnen sowie Walpurgis-Gästen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #57 am: Mai 01, 2011, 02:02:22 Nachmittag »
Sehr schön zu sehen, dass sich offenbar auch die Bemühungen für weitere sportliche Aktivitäten im Sommer auszahlen — Monsterroller fahren werde ich diesen Sommer bestimmt auch noch mal versuchen! :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #58 am: Mai 02, 2011, 11:37:22 Vormittag »
Gibt's auch 'ne Sommervariante des Airboards?  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #59 am: Mai 02, 2011, 11:54:38 Vormittag »
Nicht, dass ich wüsste — aber man muss ja zumindest mal die sommerlichen Alternativen ausprobieren, wenn schon kein Schnee liegt.. ;)