Wenn man die Tagesgäste nicht haben möchte, sollte man aber den „Locals“ entgegenkommen und Saisonkarten verkaufen.
Ich möchte ja nicht für 30 Minuten Fahrt ein Hotel fürs Wochenende nehmen, um dann Samstag 3 Stunden und Sonntag 3 Stunden Ski zu fahren!
Ich wüsste kein Skigebiet, welches nur ausschließlich Zeitkarten verkauft, Corona hin oder her…
Hinzu kommt, dass Übernachtungsgäste in Braunlage sich sicherlich Besseres vorstellen können als jeden Morgen möglichst früh in der Schlange an der Kasse zu stehen in der Hoffnung vom begrenzten Ticketkontingent für den Tag noch eine 3-Stunde-Karte abzwacken zu können.
Wie man es auch dreht, die Überlegung macht in jeder Hinsicht eigentlich kaum Sinn:
— sofern die Zeitkarten dazu gedacht sind bei begrenzter Anzahl von Tickets pro Tag mehr Besuchern die Möglichkeit zu geben auf die Piste zu gehen, so wäre das zwar erst einmal ein gut gemeinter Ansatz, aber es würden an Tagen mit dann voller Auslastung deutlich mehr Gäste im Skigebiet und auch im Ort unterwegs sein (denn dort würden sich die Meisten wohl noch etwas aufhalten, wenn sie bspw. zu früh ankommen oder nach dem Feierabend Mittags noch etwas Essen gehen). Wenn man ausschließlich mögliche Kontakte zwischen Menschen betrachtet, so wären Tageskarten hinsichtlich des Hygienekonzepts vermutlich die bessere Wahl, zumal es sich eventuell auch besser über den Tag verteilen würde.
— die Übernachtungsgäste hatte ich bereits angesprochen — ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen eine Unterkunft in einem Wintersportort zu buchen ohne zu wissen, ob ich überhaupt an Tickets für das Skigebiet komme.
— vielleicht möchte die WSB aber auch dass sich die Besucher im Harz etwas besser auf die anderen Skigebiete verteilen (bspw. Vormittag am Wurmberg und Nachmittag MSB o.ä.). Möglich wäre es, aber den Ansatz halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
Wie gesagt, ich würde zu der Überlegung der WSB gerne mal die Hintergründe bzw. eine Erklärung hören, warum man überlegt diesen Weg zu gehen. Vielleicht macht es ja auch alles durchaus Sinn, wenn man die Erläuterung dazu gelesen hat, aber Stand jetzt verstehe ich es nicht und kann mir auch kaum vorstellen, dass andere Skigebiete eine ähnliche Lösung anstreben.