Wir waren Gestern auch im Harz wandern und haben das Feuer bzw. eher die Rauchentwicklung und den Einsatz der Hubschrauber aus der Distanz gesehen.
Grundsätzlich ist es ganz schlimm, was dort passiert und es ist absehbar, dass wir uns wohl in den kommenden Jahren darauf einstellen können, dass es häufiger zu Großbränden kommt. Man kann am Ende des Tages nur hoffen, dass dabei auch künftig keine Menschen zu schaden kommen und sich die Natur dort irgendwann erholt.
Ansonsten gebe ich Manitou uneingeschränkt recht und es war und ist tatsächlich unverantwortlich, dass der NP stur an seiner Ideologie festhält. Was wurde vor Jahren schon gewarnt, dass diese Entscheidung dazu führen würde, dass die Waldbrandgefahr aber auch die Gefahr von Sturzfluten im Harzvorland massiv steigen würden — hören wollte es aber niemand und auch die Presse hat sich stets willig auf die Seite von BUND, Nabu, NP & Co. geschlagen ohne kritische Stimmen ernsthaft zu Wort kommen zu lassen.
Gleiches gilt für den Speicherteich am Wurmberg, der von genau den selben Leuten massiv kritisiert wurde. Wir waren jedoch Gestern auch am Oderteich und wenn man sich anschaut wie wenig Wasser dort aktuell drin ist, sollte man der WSB für den Bau des Teichs dankbar sein, denn sonst würde es dort schlecht aussehen.
Machen wir uns nichts vor, wir sind in Deutschland und das Thema Haftbarkeit für den NP oder die Verantwortlichen kann man wohl getrost abhaken. Ich finde aber, dass man an diesem Beispiel nur zu gut sehen kann, was passiert, wenn der moralische Zeigefinger einiger sich gegen rationales Denken und gesunden Menschenverstand durchsetzt. Beispiele gibt es dafür gibt es in der aktuellen Politik leider schon wieder zu Genüge, aufwachen wird man wie üblich jedoch vermutlich erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Mir ist bei der Wanderung Gestern übrigens erneut aufgefallen, wieviele Zigarettenstummel auf den Wegen zu finden sind und ich frage mich teilweise ernsthaft, wie man angesichts einer derart angespannten Waldbrandsituation auf die selten dämliche Idee kommen kann mit einer Kippe im Wald unterwegs zu sein. Wenn man keine halbe Stunde aushalten kann ohne sich so ein Ding anzustecken, dann sollte man vielleicht besser Zuhause bleiben — aber so viel zum Thema gesundem Menschenverstand…