Autor Thema: Skisaison 2022/23  (Gelesen 6854 mal)

Simba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #30 am: Dezember 04, 2022, 12:57:26 Nachmittag »
 Ich als Hannoveraner brauche 1,5 Std zum Wurmberg und 2,5 Std nach Winterberg. Verhältnis meiner Ausflüge 30:1 das wird sich nun ändern. Es ärgert mich wirklich maßlos wie viele Steine man im Harz sich selbst in den Weg legt und zusätzlich noch gelegt bekommt.
Wie ich wirklich 2014/15 auf die Erweiterung nach Schierke gehofft habe... Längst verstaubte Träume...

Aber Hauptsache man hat im Harz:
Mehr Niederschlag als im Sauerland
Niedrigere Temperaturen (dank der östlicheren Lage)
+ geringere Temperaturen weil der Wurmberg auch noch gut 200 Meter höher liegt....

Immerhin sieht die Mittelfristige Wettervorhersage ganz gut aus. Mit etwas Glück gibt es ein paar Luftmassengrenzen, diese könnten dann auch mal ne ordentliche Portion Naturschnee bringen....

Akkumulierter Schnee bis zum 14.12
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2022, 12:59:29 Nachmittag von Simba »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 315
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #31 am: Dezember 04, 2022, 01:04:47 Nachmittag »
Mit den nächsten Tagen Dauerfrost warten die evtl. bis die Temperatur im Teich noch runtergeht. Dann können sie effizienter 72 Stunden durchbeschneien.

Hoffentlich spielen solche Überlegungen eine Rolle. Ich würde auch verstehen, dass man jetzt sagt man wartet die nächsten Tage bis ca Donnerstag/Freitag ab, wieviel Schnee bis dahin gefallen ist. Danach sagen aber eigentlich alle Modelle, dass es um das nächste Wochenende mäßigen, evtl. sogar strengen Frost (<-10°C)  geben soll. Meiner Meinung nach müsste man dann allerdings diese guten Schneibedingungen nutzen, um dann ausreichende Schneehöhen auch außerhalb der Schlepperpiste zu erzeugen. (Nur mit dem Schlepper und der kurzen Piste zu starten scheint mir dann doch ein bisschen wenig Angebot zu sein, insbesondere da es ja nur noch 3 Wochen bis Weihnachten sind und grundsätzlich ein massiver Wärmeeinbruch in den nächsten 2 Wochen aufgrund der Großwetterlage auch eher nicht zu erwarten ist)


Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #32 am: Dezember 04, 2022, 07:52:58 Nachmittag »
https://fb.watch/hcFpvtYbQW/

Der doch ehr unbekannte Skiclub Sangerhausen ist, mit ihrem Lift in Grillenberg heute in die Skisaison gestartet.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #33 am: Dezember 05, 2022, 11:44:18 Vormittag »
https://fb.watch/hcFpvtYbQW/

Der doch ehr unbekannte Skiclub Sangerhausen ist, mit ihrem Lift in Grillenberg heute in die Skisaison gestartet.

Sehr schön, auch die Webcam.
Aus Respekt vor meinem Material würde ich dort aber (noch) nicht fahren wollen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #34 am: Dezember 05, 2022, 11:39:47 Nachmittag »
https://fb.watch/hcFpvtYbQW/

Der doch ehr unbekannte Skiclub Sangerhausen ist, mit ihrem Lift in Grillenberg heute in die Skisaison gestartet.

Klasse was der Skiclub auf die Beine gestellt hat.
Mit ein paar alten Zweitski macht das bestimmt Spaß. Glückwunsch!

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #35 am: Dezember 06, 2022, 09:42:28 Vormittag »
Aktuell werden bei Kachelmannwetter für den Sonnenberg bis Donnerstag ca. 30-40 cm Neuschnee vorhergesagt. Sollte das tatsächlich so passieren,  wäre ja eventuell ein kleiner Saisonstart (mit Lift) dort möglich.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2915992-grosser-sonnenberg

Allerdings ist die Website vom Sonnenberg nicht mehr erreichbar.  Weiß da jemand mehr?
http://www.sonnenbergharz.de/
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2022, 09:44:33 Vormittag von Simufan 2202 »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #36 am: Dezember 06, 2022, 10:45:28 Vormittag »
Keine Ahnung, aber vor ca. 2 Wochen ist mir das auch schon aufgefallen.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #37 am: Dezember 06, 2022, 02:00:31 Nachmittag »
Bei Facebook sind sie noch: https://m.facebook.com/100057302865473/
Allerdings ist da der letzte Eintrag auch nur vom 18.03.22…

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #38 am: Dezember 06, 2022, 04:07:49 Nachmittag »
nächste Woche kommt Naturschnee.....Ende der Woche fast 20cm an einem Tag
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2022, 04:11:40 Nachmittag von Tom24 »

x86

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #39 am: Dezember 06, 2022, 06:54:40 Nachmittag »
Ich hoffe, dass du weißt, dass die >5-Tages-Vorhersagen immer mit gewisser Vorsicht zu genießen sind.  ;)
Ich persönlich wurde jedenfalls schon oft enttäuscht.

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #40 am: Dezember 06, 2022, 10:00:58 Nachmittag »
Ja ich weiß das. Es ist eben die Vorfreude. Auch weil ab einer guten Schneehöhe in Braunlage das tourengehen (ohne präparierte Pisten) möglich sein kann. Letztes Jahr am 12.12. war ich auch zum saisonauftakt los.
Es wird sich sicher in den nächsten Tagen relativieren. Das Hoch im Osten wird sich schön drücken… aber man kann ja hoffen und die Wettermodelle Anfang der Woche mal vergleichen. Das geht bei dieser App ganz gut.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1638
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #41 am: Dezember 07, 2022, 09:36:37 Vormittag »
Bei Facebook sind sie noch: https://m.facebook.com/100057302865473/
Allerdings ist da der letzte Eintrag auch nur vom 18.03.22…

Heute gab’s nen neuen Post. Man ist quasi startklar!

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #42 am: Dezember 07, 2022, 05:39:16 Nachmittag »
Laut Instagram wird am Samstag in St. Andreasberg beschneit.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #43 am: Dezember 09, 2022, 06:20:29 Vormittag »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1638
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #44 am: Dezember 09, 2022, 08:13:12 Vormittag »
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-am-samstagbeginnt-die-skisaison-im-harz-_arid,2711907.html

Am Samstag Startet die Saison am Sonnenberg!

Sehr geil!
Aber bisher nur bei der GZ, vom Betreiber hab ich noch nichts gehört…