eventuell passt mein Wachs nicht zur Schneetemperatur oder oder ich bin inzwischen einfach zu alt und unbeweglich.
Ich hab am Wurmberg generell immer zwei Boards dabei, eines mit gelbem Wachs für wärmere und ein Board mit rotem Wachs für etwas kältere Temperaturen.
Vor ein paar Jahren hat mir diese Taktik in den Alpen schon mal den Tag gerettet. Am Abend fing es heftig an zu schneien und ich hab mich schon auf einen tollen Powderday am nächsten Morgen gefreut. Also morgens mit dem roten Wachs auf die Pisten…. Leider hatte es spät nachts dann noch geregnet bis weit hoch auf 2500 m Höhe, bzw. war es dann morgens dort oben sehr warm. Der erwartete Powder war dann leider zusammengesackt…. es fuhr sich wie mit Kleber unter dem Brett. Also runter gefahren zum Skidepot, das Board mit dem gelben Wachs genommen und schon lief es!
Ähnliches hatte ich auch schon andersherum am Gletscher bei -20 Grad, das rote Wachs fuhr sich, als ob jemand hinten festhält. Leider hatte ich da kein Board mit blauem Wachs dabei.
Lange Rede kurzer Sinn: das passende Wachs macht viel aus!