Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 36016 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #135 am: Dezember 13, 2022, 05:19:28 Nachmittag »
Ich kann Euch empfehlen, auch mal auf dem Insta Kanal der WSB reinzuschauen. Da haben sie wohl die vergangene Nacht den Sonnenhang beschneit, so wie das kurze Stück Piste unterhalb der Bergstation der 6er EUB. Das schwarze Steilstück unter dem Hexenritt Sessel scheint in der Tat in dieser Saison für den Skibetrieb nicht zur Verfügung zu stehen. Aber es scheint, dass der Druck auf FB etwas bewirkt hat, vielleicht lesen die hier von Zeit zu Zeit auch mit.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #136 am: Dezember 13, 2022, 05:41:56 Nachmittag »
Kam Grad im Radio: Willingen / Winterberg öffnen alle 16 Lifte. Die Kanonen waren seit Tagen im 24h Betrieb. Das lohnt sich. Wenn man sich die Pisten anschaut, ist es echt überwältigend was die da für eine Beschneiungsanlage haben. Alleine auf einer kleinen Piste stehen 10 Türme...denke alle 30 Meter eine Kanone. Völlig verrückt...am Wurmberg ist das fast die gesamte Menge an Kanonen...schon echt schade...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #137 am: Dezember 13, 2022, 08:59:57 Nachmittag »
Ich kann Euch empfehlen, auch mal auf dem Insta Kanal der WSB reinzuschauen. Da haben sie wohl die vergangene Nacht den Sonnenhang beschneit, so wie das kurze Stück Piste unterhalb der Bergstation der 6er EUB. Das schwarze Steilstück unter dem Hexenritt Sessel scheint in der Tat in dieser Saison für den Skibetrieb nicht zur Verfügung zu stehen. Aber es scheint, dass der Druck auf FB etwas bewirkt hat, vielleicht lesen die hier von Zeit zu Zeit auch mit.

Tatsächlich kann man erkennen das Kanonen dort liefen, bestimmt nur Alibi "Der Schnee oben reicht leider nicht mehr"  ;D

Am Schlepper ist die Auflage sicher sehr beachtlich.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #138 am: Dezember 14, 2022, 08:11:47 Vormittag »
Jetzt auf der Website:
++ Start der Wintersaison am 17.12. im Skigebiet am Hexenritt mit dem Schlepplift, der Rodelarena und dem Förderband. ++ Die Wurmbergseilbahn ist ab dem 25.12. wieder in Betrieb. ++

Also nur Schlepper und Förderband.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #139 am: Dezember 14, 2022, 08:33:20 Vormittag »
Jetzt auf der Website:
++ Start der Wintersaison am 17.12. im Skigebiet am Hexenritt mit dem Schlepplift, der Rodelarena und dem Förderband. ++ Die Wurmbergseilbahn ist ab dem 25.12. wieder in Betrieb. ++

Also nur Schlepper und Förderband.

Ich selber habe leider am Wochenende ohnehin schon etwas Anderes vor, anderenfalls wäre der MSB aber wohl die bessere Wahl, nicht nur was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

Schwer nachvollziehbar, warum das Skigebiet am Wurmberg seinerzeit für viel Geld ausgebaut wurde, um es dann als "Rodelarena" zu nutzen. Wobei selbst hier nun Hohegeiß die Nase vorn haben dürfte mit gleich mehreren reinen Rodelliften & Pisten, kostenfreiem Parken und familienfreundlichen Preisen.

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #140 am: Dezember 14, 2022, 09:27:06 Vormittag »
Ein Beitrag auf der Instagram-Seite der WSB:


"Start der Wintersaison am 17.12. im Skigebiet am Hexenritt mit dem Schlepplift, der Rodelarena und dem Förderband. Da der 4er - Sessellift (noch) nicht in Betrieb ist, gibt es alle Tickets zu Schüler/Studenten Preisen. Unsere Anlagen sind täglich von 09:00 - 16:00 Uhr in Betrieb. Zur Info: die Wurmbergseilbahn öffnet voraussichtlich ab dem 25.12. wieder. In den kommenden Nächten beschneien wir zudem weiterhin die Hexenrittpiste und die Panoramaabfahrt, sodass dann schrittweise mehr Pisten und Seilbahnen in Betrieb gehen werden. Wir freuen uns auf eine schöne Wintersaison mit Euch am Wurmberg. 🙂⛷🏂"
Bearbeitet · 1 Std.

Vor einer Stunde gepostet.

Es scheint als würden sie doch noch mehr beschneien....

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2022, 09:29:11 Vormittag von Tom24 »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #141 am: Dezember 14, 2022, 09:29:32 Vormittag »
Ein Beitrag auf der Instagram-Seite der WSB:


"Start der Wintersaison am 17.12. im Skigebiet am Hexenritt mit dem Schlepplift, der Rodelarena und dem Förderband. Da der 4er - Sessellift (noch) nicht in Betrieb ist, gibt es alle Tickets zu Schüler/Studenten Preisen. Unsere Anlagen sind täglich von 09:00 - 16:00 Uhr in Betrieb. Zur Info: die Wurmbergseilbahn öffnet voraussichtlich ab dem 25.12. wieder. In den kommenden Nächten beschneien wir zudem weiterhin die Hexenrittpiste und die Panoramaabfahrt, sodass dann schrittweise mehr Pisten und Seilbahnen in Betrieb gehen werden. Wir freuen uns auf eine schöne Wintersaison mit Euch am Wurmberg. 🙂⛷🏂"
Bearbeitet · 1 Std.

Die können sich ihr Studenten-Ticket in die Haare schmieren, völlig uninteressant! Wer will denn 36€ für den Schlepper ausgeben?!

Ich werd Samstag am MSB sein.

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #142 am: Dezember 14, 2022, 09:37:16 Vormittag »
Aus einem älteren Beitrag (vor 6 Tagen) liest man, dass auch Ticketautomaten aufgestellt wurden. Damit sollte das Thema mit den langen Schlangen an den Kassen und die Probleme mit den Kassen beim Inbetriebnehmen hoffentlich ein klein wenig entspannt sein. Das war in den letzten Jahren immer sehr nervig.....

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #143 am: Dezember 14, 2022, 11:53:29 Vormittag »
Ein Beitrag auf der Instagram-Seite der WSB:


"Start der Wintersaison am 17.12. im Skigebiet am Hexenritt mit dem Schlepplift, der Rodelarena und dem Förderband. Da der 4er - Sessellift (noch) nicht in Betrieb ist, gibt es alle Tickets zu Schüler/Studenten Preisen. Unsere Anlagen sind täglich von 09:00 - 16:00 Uhr in Betrieb. Zur Info: die Wurmbergseilbahn öffnet voraussichtlich ab dem 25.12. wieder. In den kommenden Nächten beschneien wir zudem weiterhin die Hexenrittpiste und die Panoramaabfahrt, sodass dann schrittweise mehr Pisten und Seilbahnen in Betrieb gehen werden. Wir freuen uns auf eine schöne Wintersaison mit Euch am Wurmberg. 🙂⛷🏂"

Es scheint als würden sie doch noch mehr beschneien....


Hmm, warum Sie jetzt in den "kommenden" Nächten auch andere Pisten beschneien wollen, obwohl es jetzt tendentiell wärmer & feuchter sein soll bleibt ein Rätsel, oder gibt es irgendwelche Probleme mit der Beschneiungstechnik???

Weiterhin frage ich mich, wo genau denn die "Rodelarena" sein soll und ob dies wirklich eine gute Idee ist, wenn alleine der Schlepper  läuft, dass es dann im Bereich der Hexenwiese ziemlich eng werden könnte...

Bezüglich der Karten scheinen die Einzel/5er/10er Karten für den Schlepper das einzige Richtige zu sein, die (magere) Reduzierung auf Studentenpreise der Zeit-/Tageskarten sieht nach einem schlechten Angebot aus  (insbesondere wenn die Schlange am Schlepper dann voraussichtlich zu langen Wartezeiten führen wird)


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #144 am: Dezember 14, 2022, 03:21:49 Nachmittag »
Es gibt genau einen!!!! Ticketautomaten. Dieser ist auch so unklug am Hexenschlepper positioniert, dass dieser die menschliche Kraft dort ersetzen wird. Das es zu einer Entspannung kommen wird, sehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass der Automat weiß, dass das Tagesticket jetzt in der "Werbung" genauso viel kostet wie ein ganzes Skigebiet als Tagespass vor zwei Jahren und ja die Preise sind gestiegen, aber für einen Schlepper? No way!

Die Rodelarena...puh... Marketing made out of the Kaffeetasse was? Ich war vor zwei Wochen am Berg. Ich habe folgende Bedenken:

Die Schlange an der Schlepperkasse war früh Recht lang. Dazu standen oft die Skischulen an und dann war die Schlange bei Minimalangebot am Schlepplift nicht selten so lang, dass man die Verbindung zur Hexenritt Alm/Parkplatz fast nicht ohne jemanden umzusäbeln, hinbekommen konnte.

Die Schlange für den Zauberteppich ist links bergwärts gesehen. Das heißt die Schlangen werden sich dort bei hohem Besucheraufkommen zwangsweise treffen und es wird hohe Unfallgefahr bestehen. Hier wurde nicht vorausschauend gedacht. Zumal die Absperrungen durch Metallgitter gesetzt sind. Das dürfte weh tun...

Die Beschriftung fehlt gänzlich. Es gibt ein Mini Schild wo der Rodelhang ist. Das Schild für wen der Zauberteppich ist, ist so klein geschrieben, das man es nur in unmittelbarer Nähe sieht. Dort fahren aber dann die Rodler, Skifahrer durch die Warteschlangen. Chaos vorprogrammiert.

Einen Hinweis wo oder was die Rodelarena ist, vermisst man dort gänzlich. Mein Vorschlag 50 Meter vor Erreichen des Parkplatzes eine Info Tafel was wo ist und was dazu gehört. Wo ist das Snowtubing, wo kriege ich die Reifen? Was ist im Fun Park und wo steht der?  Das Suchen beginnt echt immer erst wenn man geparkt hat, wo is die Kasse, wo der Ticketautomat, wo Treffpunkt Skischule etc. Es hat alles eine kaum vorhandene und wenn deutlich zu kleine Beschriftung und Infotafeln.


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #145 am: Dezember 14, 2022, 03:27:19 Nachmittag »
Und zur Beschneiung, ich glaube man merkt jetzt, dass das Tauwetter deutlich stärker ausfällt, der Wind und Regen soll dazukommen und bis auf längere Sicht (2 Wochen nach Weihnachten) als Prognose mindestens erstmal bleiben. Die merken, dass das wichtige Geschäft vielleicht ins Wasser fällt und versuchen jetzt mit der Grundlage möglichst lange dann Pisten anzubieten. Völlige Fehleinschätzung m.M.n. von Beginn der Kälteperiode so lange zu warten. Es hätte der Teich leer gemacht werden müssen...gute Grundlage bei gutem Jahreswechselwetter als auch bei den prognostizierten warmen Regentagen zum Wechsel...hoffen wir, das es nicht so kommt bzw nicht so lange und ausgeprägt, aber nicht wegen der WSB, die müssten richtig hinfallen, sondern eher wegen dem Einsatz von MSB und Hohegeiss und Sonnenberg.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #146 am: Dezember 14, 2022, 04:06:21 Nachmittag »
Und zur Beschneiung, ich glaube man merkt jetzt, dass das Tauwetter deutlich stärker ausfällt, der Wind und Regen soll dazukommen und bis auf längere Sicht (2 Wochen nach Weihnachten) als Prognose mindestens erstmal bleiben. [...] Völlige Fehleinschätzung m.M.n. von Beginn der Kälteperiode so lange zu warten. Es hätte der Teich leer gemacht werden müssen... [...]

Falls Deine Prognose zutrifft, dass das vorweihnachtliche Tauwetter dieses Jahr bis Mitte Januar anhält, kann ich der WSB nur zu ihrer klugen Beschneiungsstrategie gratulieren. Hätten die den Teich leer gemacht, hätten die mehrere hundert tausend Euro beim Schmelzen zusehen können.

Aus meiner Sicht bleibt es spannend. Warmfronten tragen viel Feuchtigkeit mit sich und bisher sind die verschiedenen Wettervorhersagen noch zu uneinig, ob der Niederschlag als Regen oder Schnee in den Harz kommt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #147 am: Dezember 14, 2022, 06:29:37 Nachmittag »
Glaskugellesen war leider nicht Bestandteil meines Studiums, aber als klug würde ich deren Strategie nicht halten. Bei optimalen Bedingungen haben Sie nicht beschneit, jetzt fangen Sie an (ob's die Prognosen oder andere, unbekannte Gründe hat, ist wieder Glaskugellesen) obwohl die Bedingungen okay aber bei gleichem Energie und Personaleinsatz weniger Produktivität bringen. Da haben Sie das erste Geld rausgehauen. Und falls- was wir alle nicht hoffen, die sehr ungewissen Langzeitprognosen eintreten werden - dann haben Sie vielleicht sogar noch so viel Pech, das Ski-und Rodelbetrieb noch in einer Form möglich wäre, dies aber aufgrund geringerer Schneeauflage durch versäumte Schneifenster und deutlich schlechterer Bedingungen jetzt, nicht mehr anbieten können. Entsprechend erst Recht noch mehr Geld gen Himmel verpulvert. Und alleine wenn Sie jetzt beschneien, dann ist m.M.n deine Aussage, dass man nur gratulieren kann, anhand der jetzt getroffenen Entscheidungen bezüglich der späten Beschneiung dieser Woche, anzuzweifeln. Aber jeder hat dazu seine Meinung, im Endeffekt sitzen alle Hoteliers, Fewobesitzer und Gäste in einem Boot.

Und ein Skibetrieb in den Mittelgebirgen- egal ob MSB, WSB, Winterberg oder Oberhof- hat in dieser Höhe einfach das gleiche!!! Risiko, bloß Andere nutzen die vorhandenen Mittel um Geld zu generieren in diesen üblichen Tauperioden deutlich besser und da hat man keinerlei Jammern gehört, sondern die öffnen alle Lifte und haben eine Woche durchgeschneit, bei annähernd plus minus gleichen Voraussetzungen und das zu einer noch besseren Preis Leistung. Braune Pisten auf deren Webcams wird man dort nicht sehen....nur fröhliche Gäste...

You gotta take it or leave it.

Nichtsdestotrotz, hoffen wir für alle Betreiber in D, dass es zum Neujahr wieder kalt wird und schneit.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #148 am: Dezember 14, 2022, 08:23:08 Nachmittag »
Hier Mal wie es gehen kann. Selbst auf der kleinen Wasserkuppe bei uns in Hessen hat man die "sensationellen Temperaturen" ausgenutzt um energieeffizient viel mehr Schnee als im Vergleich Zeitraum zu produzieren. Fröhliche Gesichter, ein sympathischer Betriebsleiter und vor allem haben die einen Plan. Die Feiertage und mögliche hohe Temperaturen abzufedern.

https://osthessen-news.de/n11728023/ab-auf-die-piste-wintersaison-start-auf-hessens-hoechstem-berg.html

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #149 am: Dezember 14, 2022, 08:48:34 Nachmittag »
Jetzt laufen auch die Lanzen an der Hexenrittpiste, ob das jetzt noch wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Ich hätte versucht den Sonnenhang noch mit ordentlich Schnee zu versorgen um diesen durch das angekündigte warme Wetter zu bekommen.