Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35635 mal)

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #150 am: Dezember 14, 2022, 09:10:35 Nachmittag »
Leute wartet doch mal ab . Wir waren letztes Jahr zu der Zeit in Winterberg und uns hat es nicht gefallen ( Tagsüber überfüllt ab 18 uhr dann alles dicht ) Denken man kann  Braunlage und Winterberg nicht wirklich richtig miteinander vergleichen es sind 2 unterschiedliche Atmosphären . Wir hatten auch gebucht für Winterberg dieses Wochenende ,haben jetzt uns doch für Braunlage entschieden weil es einfach ne gemütlichere Atmosphäre ist .
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2022, 09:12:46 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #151 am: Dezember 14, 2022, 09:39:52 Nachmittag »
Wir werden diesen Winter eine Tour machen, winterberg willingen braunlage zwischen heilig Abend und Silvester. Ich freue mich sehr darauf alle Gebiete mit gleichen Voraussetzungen vergleichen zu können. In winterberg kann man immer noch nach neuastenberg ausweichen, da werden wir eh mit unserem camper stehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #152 am: Dezember 14, 2022, 11:39:05 Nachmittag »
Glaskugellesen war leider nicht Bestandteil meines Studiums, aber als klug würde ich deren Strategie nicht halten.

Das von Dir beschrieben Szenario des lang anhaltenden Vorweihnachtstauwetters würde die WSB Strategie der Minimalbeschneiung mit reduziertem finanziellem Risiko recht geben.

Zitat von: snowie
Aber jeder hat dazu seine Meinung, im Endeffekt sitzen alle Hoteliers, Fewobesitzer und Gäste in einem Boot.

Nicht wirklich. Die Hoteliers haben die Dehoga als Lobby-Verband, welcher für Lockdown-Kompensationszahlungen gesorgt hat. Die örtlichen Fewobesitzer sind meist noch mit anderen tourismus-abhängigen Betrieben im Ort vertreten. Die externen Fewobesitzer (der Großteil) haben einen lukrativen Hauptjob und vermieten als Hobby. Der überwiegende Gästeanteil kommt in Fewos unter. Durchaus möglich, dass die externen auf Selbstnutzung umschalten, wenn es zu nervig wird. Wenn die Wurmbergseilbahn nicht für ausreichend Belegung im Winter sorgt, hat die Stadt Braunlage daher ein heftiges Problem.

Ich denke, es ist gar nicht mal verkehrt, wenn der Karren so ordentlich gegen die Wand gefahren wird. Das hat auch etwas Reinigendes.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #153 am: Dezember 15, 2022, 12:51:29 Vormittag »
Zitat
Das von Dir beschrieben Szenario des lang anhaltenden Vorweihnachtstauwetters würde die WSB Strategie der Minimalbeschneiung mit reduziertem finanziellem Risiko recht geben.

Dann würde es neben der geringeren Produktivität und der höheren Energiekosten erst Recht keinen Sinn machen, jetzt anzufangen das gesamte! Gebiet weiter zu beschneien. Mal abgesehen von der einschlägigen herausragenden Brockschmidt TV und Radio Werbung für den Hexenschlepper und den 150 Euro Tagestickets, weil die Stromkosten ja nur bei der WSB zu teuer sind. Ajaaaa, genau mein  Humor.

Sie setzen nun bei jeder Beschneiung auf Risiko, alle Skigebiete tun das weltweit, haben aber abgesehen von den Wetterprognosen, die nun Mal viele Modelle Vorhersagen, bereits jetzt schon Kosten in den Sand gesetzt. Das sind Fakten genauso wie es ab Montag einen deutlichen, langfristigen Temperaturanstieg geben wird. Und wir alle sitzen in einem Boot oder kommen deine Gäste im Winter nach Braunlage, weil das Schwimmbad so schön ist? Wohl kaum.

Wir alle sind Nutznießer des Wintersportangebots im Harz und da ist es egal ob extern, intern, Hotels im DehogaVerband oder millionenschwere Investoren... Langfristig wird die Dehoga nämlich dort nicht die zur Verfügung gestellten damaligen Hilfen auszahlen können, denn für ausfallende Winter oder ein Minimalangebot am Wintersport mit deutlicher Überkapazität am Markt, wird es natürlich keine Hilfen geben. Da kann jemand auf extern Umschalten wie er will, die Kosten steigen und bereits jetzt merkt man, dass die "lukrativen Hauptjob Fewobesitzer" bereits ihre Immobilien am Markt anbieten - Tendenz steigend. Komisch oder?

Nicht nur die Stadt hätte ein Problem, deswegen wäre das von einem anderen User bereits bemerkte Aufgeben am Berg für ALLE fatal (und dann gibt noch die tourismus abschreckende Borkenkäfer Tschnernobyl Landschaft mit verkohlten Bäumen für das Sommergeschäft)und zwar geht hier ausnahmsweise meine Prognose weiter als die von Claudia Kleinert &Co. Hoffen wir es nicht...es wäre schade um den Harz, wo es doch gerade erst bergauf geht.


Viele Hoteliers, also die grosse Kapazitäten anbieten, sind alles Grossinvestoren. Die Dehoga ist aber auch kein Zauberverein, gibt ja genug Hotels in Dehoga Verband, die dicht gemacht haben. Ich meine sogar auch bei dir in der Nachbarschaft.

Was meinst du mit "Selbstnutzung umschalten"?
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2022, 12:57:50 Vormittag von snowie »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #154 am: Dezember 15, 2022, 01:36:07 Vormittag »
Bei euch in Deutschland müsste es jetzt nachts sein: aktuell 60-70 km/ Böen...nur -3,8 Grad, hohe Luftfeuchte...wen wunderts...am Hexenritt ist momentan alles abgeschaltet. Nennt man das jetzt Karma?  ::) Hohe Stromkosten damit der Schnee auf die abgestorben Fichten weht? 110% Effizienz! und bestimmt gut für den Gewinn..ich würde sagen...let it rain...

@Playjam jetzt dürftest du verstanden haben was ich meine, oder?
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2022, 04:41:04 Vormittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #155 am: Dezember 15, 2022, 08:13:43 Vormittag »
Zitat
Das von Dir beschrieben Szenario des lang anhaltenden Vorweihnachtstauwetters würde die WSB Strategie der Minimalbeschneiung mit reduziertem finanziellem Risiko recht geben.

Dann würde es neben der geringeren Produktivität und der höheren Energiekosten erst Recht keinen Sinn machen, jetzt anzufangen das gesamte! Gebiet weiter zu beschneien.

Wenn man wüsste, dass der Schnee komplett wegtauen würde, bevor man damit ausreichend Einnahmen erzielen könnte, dann macht es keinen Sinn zu beschneien.

Da die derzeitigen Wettervorhersagen nicht in der Lage sind mehr als wenige Tage in die Zukunft treffsicher zu prognostizieren, stellt sich für mich diese Frage nicht.
 
Zitat von: snowie
Und wir alle sitzen in einem Boot [...]

Nein, als externer Fewo-Vermieter sitze ich in einem anderen größeren und finanzstärkerem Boot (in meinem Fall Braunschweig). Durch den Abstieg Braunlages nach der Jahrtausendwende kennen wir das Verhalten der Privatvermieter: Lokale werden versuchen noch mit Dumpingpreisen irgendwie an Gäste zu kommen. Externe lassen die Wohnung jahrelang ungenutzt leer stehen.

Zitat von: snowie
jetzt merkt man, dass die "lukrativen Hauptjob Fewobesitzer" bereits ihre Immobilien am Markt anbieten - Tendenz steigend. Komisch oder?

Das ist nicht komisch sondern völlig legitim. Mittlerweile dürften viele Fewo-Investoren der Wurmberg Modernisierungswelle die 10 Jahre Haltefrist überschritten haben und können steuerfrei veräußern. Da sich die Wohnungspreise in vielen Fällen verdoppelt bis verdreifacht haben, stellt sich die Frage, ob man noch Vertrauen in die Zukunft von Braunlage hat oder meint eine bessere Rendite anderswo erzielen zu können.   

Zitat von: snowie
Viele Hoteliers, also die grosse Kapazitäten anbieten, sind alles Grossinvestoren.

Die Bauherren von Hotels mit großen Kapazitäten verdienen ihr Geld schon bei der Errichtung. Die Hotels gehören Investoren, meist einer Investorengesellschaft oder geschlossenem Immobilienfond. Die Hoteliers sind meist nur Pächter. 

Zitat von: snowie
Was meinst du mit "Selbstnutzung umschalten"?

Vermietung vorbei, Wohnung steht leer und wird für max 2 Wochen im Jahr von den Eigentümern genutzt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #156 am: Dezember 15, 2022, 08:21:41 Vormittag »
Bei euch in Deutschland müsste es jetzt nachts sein: aktuell 60-70 km/ Böen...nur -3,8 Grad, hohe Luftfeuchte...wen wunderts...am Hexenritt ist momentan alles abgeschaltet. Nennt man das jetzt Karma?  ::) Hohe Stromkosten damit der Schnee auf die abgestorben Fichten weht? 110% Effizienz! und bestimmt gut für den Gewinn..ich würde sagen...let it rain...

@Playjam jetzt dürftest du verstanden haben was ich meine, oder?

Nein, nicht wirklich. Die Meteodata Vorhersagen zeigen noch genügend Nächte mit geringem Wind und Feuchtkugeltemperatur bei -7°C welche sehr wahrscheinlich auch nicht zum beschneien genutzt werden. Montag und Dienstag könnte es heftig regnen oder schneien.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #157 am: Dezember 15, 2022, 10:22:39 Vormittag »
Das ist nicht komisch sondern völlig legitim. Mittlerweile dürften viele Fewo-Investoren der Wurmberg Modernisierungswelle die 10 Jahre Haltefrist überschritten haben und können steuerfrei veräußern. Da sich die Wohnungspreise in vielen Fällen verdoppelt bis verdreifacht haben, stellt sich die Frage, ob man noch Vertrauen in die Zukunft von Braunlage hat oder meint eine bessere Rendite anderswo erzielen zu können.   

Wobei man dazu sagen muss, dass die Immobilienpreise in Braunlage vor 10 Jahren ein Witz waren und die heutigen Preise (leider auch anderswo) jenseits von Gut und Böse und nicht selten völlig überzogen bis unverschämt sind.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #158 am: Dezember 15, 2022, 07:17:24 Nachmittag »
Habt ihr wünsche was wir Samstag und Sonntag an Fotos machen sollen , oder Infos was wir Fragen sollen
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #159 am: Dezember 15, 2022, 07:54:28 Nachmittag »
Hallo,

ich war heute im Harz und auch am Wurmberg. Auf meine Frage bei WSB Mitarbeitern hiess es, dass versucht wird, den Sessellift auch zum Seilbahnstart am 25.12 anbieten zu können. Sicher ist selbst das aber anscheinend nicht, da zu wenig Schnee vorhanden ist.

Im Moment findet für die Seilbahn und den Sessellift auch noch die technische Revision statt!
Am Hexenritt fiel dieses riesige Schneedopt auf (ungefähr auf Höhe des Schlepperanfangs):




Zusammengefasst ist offensichtlich, dass sich die Wurmberg-Seilbahn zunächst auf das Snowtubing/Rodelangebot konzentriert.

Allgemein war auffällig, das ganz Braunlage noch tief im Winterschlaf zu stecken schien, obwohl es Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel gab. (Ich war aber sonst auch nicht oft Mitte Dezember in Braunlage, vielleicht ist das ja auch ganz normal (war ja auch ein Wochentag)


Hier noch ein Bild in Richtung Seilbahn Talstation. Ich denke mal, dass dies die ehemalige Talabfahrt ist, bin mir aber nicht sicher!?



Ich bezweifle mal, dass diese in dieser Saison offiziell für Skifahrer geöffnet sein wird....

Im besten Falle kann man also nur hoffen, dass es am kommenden Montag nicht zu warm wird und nur wenig Regen gibt. Wenn es dann tatsächlich ab Donnerstag wieder kälter wird (wie manche Trends andeuten) und es Nachts wieder friert ist kommen alle vielleicht noch mit einem blauen Auge davon !?

Abschliessend habe ich gedacht, dass unter normaleren Bedingungen dies ein "Bomben"Wochenende werden könnte, denn ich war überrascht wieviel Schnee im Ort lag (und wahrscheinlich könnte man auch sogar die Rathauswiese ohne Beschneiung öffnen, wenn man wollte)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #160 am: Dezember 17, 2022, 09:15:19 Vormittag »
Leute wartet doch mal ab . Wir waren letztes Jahr zu der Zeit in Winterberg und uns hat es nicht gefallen ( Tagsüber überfüllt ab 18 uhr dann alles dicht ) Denken man kann  Braunlage und Winterberg nicht wirklich richtig miteinander vergleichen es sind 2 unterschiedliche Atmosphären . Wir hatten auch gebucht für Winterberg dieses Wochenende ,haben jetzt uns doch für Braunlage entschieden weil es einfach ne gemütlichere Atmosphäre ist .

Da stimme ich Dir zu - Winterberg als Ort hat wenig Flair.
Das sagt indirekt auch der niederländische ADAC (ANBW) in seinem Sauerland-Reiseführer (obwohl es ein NL-Mekka ist) und lobt stattdessen Willingen: "Het gezonde klimaat en de sportieve mogelijkheden hier komen overeen met die in Winterberg, qua uitstraling scoort Willingen hoger!"
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2022, 09:26:59 Vormittag von manitou »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #161 am: Dezember 17, 2022, 09:44:12 Vormittag »
Zitat von: snowie
Und wir alle sitzen in einem Boot [...]

Nein, als externer Fewo-Vermieter sitze ich in einem anderen größeren und finanzstärkerem Boot (in meinem Fall Braunschweig). Durch den Abstieg Braunlages nach der Jahrtausendwende kennen wir das Verhalten der Privatvermieter: Lokale werden versuchen noch mit Dumpingpreisen irgendwie an Gäste zu kommen. Externe lassen die Wohnung jahrelang ungenutzt leer stehen.

Zitat von: snowie
jetzt merkt man, dass die "lukrativen Hauptjob Fewobesitzer" bereits ihre Immobilien am Markt anbieten - Tendenz steigend. Komisch oder?

Das ist nicht komisch sondern völlig legitim. Mittlerweile dürften viele Fewo-Investoren der Wurmberg Modernisierungswelle die 10 Jahre Haltefrist überschritten haben und können steuerfrei veräußern. Da sich die Wohnungspreise in vielen Fällen verdoppelt bis verdreifacht haben, stellt sich die Frage, ob man noch Vertrauen in die Zukunft von Braunlage hat oder meint eine bessere Rendite anderswo erzielen zu können.   

Ich bin froh, dass ich mich 2009 gegen eine Investition in BRL zugunsten von Willingen entschieden habe und die aktuelle Situation bestärkt mich darin.

Damals hätte ich in BRL zwar alles für ein Schnäppchen bekommen (500€/qm), doch die vollmundigen Anpreisungen über Zukunftsinvestitionen aus Rathaus und WSB, mit der man mir BRL schmackhaft machen wollte, sind nur maximal halbherzg realisiert worden. Investiert haben eher viele Privatleute und damit auch die Optik von BRL erheblich aufgewertet. Dass nun zunehmend wieder verkauft wird indiziert m.E., dass hier vorrangig ein günstiges Kapitalinvestment gesucht wurde - und von den Investoren nicht unbedingt eine Identifizierung mit BRL gegeben ist.

Das ist in Willingen anders - hier kauft man wegen des Ortes - weshalb der Markt bei uns weiterhin eher leergefegt ist. Es kommen aktuell jedoch einige Objekte aus Altersgründen auf den Markt, die meist schnell weg sind.

2023 werden meine Tochter (GF der Fewozentrale) und ich wohl ganz von HMÜ nach Willingen ziehen - das hätte ich mir 2009 nicht träumen können.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #162 am: Dezember 17, 2022, 09:55:25 Vormittag »
Zitat von: snowie
Und wir alle sitzen in einem Boot [...]

Nein, als externer Fewo-Vermieter sitze ich in einem anderen größeren und finanzstärkerem Boot (in meinem Fall Braunschweig). Durch den Abstieg Braunlages nach der Jahrtausendwende kennen wir das Verhalten der Privatvermieter: Lokale werden versuchen noch mit Dumpingpreisen irgendwie an Gäste zu kommen. Externe lassen die Wohnung jahrelang ungenutzt leer stehen.

Zitat von: snowie
jetzt merkt man, dass die "lukrativen Hauptjob Fewobesitzer" bereits ihre Immobilien am Markt anbieten - Tendenz steigend. Komisch oder?

Das ist nicht komisch sondern völlig legitim. Mittlerweile dürften viele Fewo-Investoren der Wurmberg Modernisierungswelle die 10 Jahre Haltefrist überschritten haben und können steuerfrei veräußern. Da sich die Wohnungspreise in vielen Fällen verdoppelt bis verdreifacht haben, stellt sich die Frage, ob man noch Vertrauen in die Zukunft von Braunlage hat oder meint eine bessere Rendite anderswo erzielen zu können.   

Ich bin froh, dass ich mich 2009 gegen eine Investition in BRL zugunsten von Willingen entschieden habe und nicht nur die aktuelle Situation bestärkt mich darin. Über die Hazer Tourismuspilitik kann ich zu oft nur den Kopf schütteln. Andererseits lässt mich das nicht ungerührt, denn eigentlich bin ich eher Harz-Fan mit all seiner historischen Kultur und Landschaft. 

Damals hätte ich in BRL zwar alles für ein Schnäppchen bekommen (500€/qm), doch die vollmundigen Anpreisungen über Zukunftsinvestitionen aus Rathaus und WSB, mit der man mir BRL schmackhaft machen wollte, sind nur maximal halbherzg realisiert worden. Manschaue sich das Infrastruktur-Invest in Willingen im gleichen Zeitraum an. Investiert haben in BRL eher viele Privatleute und damit auch die Optik von BRL erheblich aufgewertet. Dass nun zunehmend wieder verkauft wird indiziert m.E., dass hier vorrangig ein günstiges Kapitalinvestment gesucht wurde - und von den Investoren nicht unbedingt eine Identifizierung mit BRL gegeben ist.

Das ist in Willingen anders - hier kauft man wegen des Ortes - weshalb der Markt bei uns weiterhin eher leergefegt ist. Es kommen aktuell jedoch einige Objekte aus Altersgründen auf den Markt, die meist schnell weg sind.

2023 werden meine Tochter (GF der Fewozentrale) und ich wohl ganz von HMÜ nach Willingen ziehen - das hätte ich mir 2009 nicht träumen können.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2022, 11:52:16 Vormittag von manitou »

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #163 am: Dezember 17, 2022, 11:02:54 Vormittag »
Auf der Homepage steht jetzt, dass zeitnah weitere Pisten folgen und auf Facebook "Zeitnah folgen dann der 4er Sessellift, die Nordhanglifte".

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #164 am: Dezember 17, 2022, 06:51:49 Nachmittag »
Zitat Brockmann: "Wir haben ordentlich beschneit." und "Wir haben hier wunderbare Skibedingungen."

https://www.google.com/amp/s/www.news38.de/harz/article300041181/harz-ski-wetter-winter-schnee-wurmberg-hexenritt.html/amp

Und laut Homepage sind 4 Pisten offen, was will man mehr! Links und rechts vom Schlepper, der Ziehweg links rum und der "Skischulhang". Das sind die paar Quadratmeter unter der Schlepper-Talstation bei denen man angepfiffen wird wenn man (ohne jemanden zu behindern) zum Auto rüberquert. Es ist schwer ernst zu bleiben... :(
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2022, 06:53:38 Nachmittag von Schneefuchs »