Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35926 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #165 am: Dezember 17, 2022, 07:28:16 Nachmittag »
Ich bin froh, dass ich mich 2009 gegen eine Investition in BRL zugunsten von Willingen entschieden habe und nicht nur die aktuelle Situation bestärkt mich darin. Über die Hazer Tourismuspilitik kann ich zu oft nur den Kopf schütteln. Andererseits lässt mich das nicht ungerührt, denn eigentlich bin ich eher Harz-Fan mit all seiner historischen Kultur und Landschaft. 

Ich kann mich nicht über meine Investition beschweren. Mich lässt der Harz auch nicht ungerührt, aber bei soviel unnötiger Selbstzerstörung darf ich auch mal schimpfen. Letztendlich hat sich Braunlage aber sehr viel positiver entwickelt als ich jemals geglaubt habe.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #166 am: Dezember 17, 2022, 08:24:39 Nachmittag »
Es ist gut zu sehen, dass Sie heute nach wieder beschneien damit Sie dem Sturm und Tauwetter entgegensetzen können. Vielleicht halten die Pisten so besser durch bis Silvester/Neujahr. Schade bloß dass sie Kälte Nacht gestern nicht genutzt wurde. Jedes Schneifenster lässt Skibetrieb besser zu. Könnte knapp werden, deshalb versteh ich nicht wieso die nicht jede Sek ausnutzen. Manitou oder Max ihr habt ja auch immer das Gefühl, dass man die Planung da null versteht. Entweder Kosten sparen und gar nicht, aber jetzt beschneien Sie und dann lassen Sie sogar nachts Pausen. Ab morgen war's dann... Temperaturen steigen ...

skiandi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #167 am: Dezember 18, 2022, 08:49:48 Vormittag »
Zitat Brockmann: "Wir haben ordentlich beschneit." und "Wir haben hier wunderbare Skibedingungen."

https://www.google.com/amp/s/www.news38.de/harz/article300041181/harz-ski-wetter-winter-schnee-wurmberg-hexenritt.html/amp

Und laut Homepage sind 4 Pisten offen, was will man mehr! Links und rechts vom Schlepper, der Ziehweg links rum und der "Skischulhang". Das sind die paar Quadratmeter unter der Schlepper-Talstation bei denen man angepfiffen wird wenn man (ohne jemanden zu behindern) zum Auto rüberquert. Es ist schwer ernst zu bleiben... :(
Das Schulgebiet ist nicht ohne Grund ABGESPERRT !!!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #168 am: Dezember 18, 2022, 09:03:12 Vormittag »
Dann sollte man es aber nicht als geöffnete Piste ausweisen.

Ansonsten Danke für die Wurmberg-typische Freundlichkeit (ja, auch sowas ist ein Kontakt mit potentiellen Kunden) und trotzdem einen schönen Sonntag.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #169 am: Dezember 18, 2022, 10:10:39 Vormittag »
Sehr gut für uns, dass die uninformierten Touristenmassen sich am Wurmberg ärgern..

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #170 am: Dezember 18, 2022, 10:21:01 Vormittag »
Sehr gut für uns, dass die uninformierten Touristenmassen sich am Wurmberg ärgern..

Naja… nach Massen sah es auf den Webcams jetzt nicht aus. Dafür war der Parkplatz gestern am MSB allerdings gut gefüllt.
War denn mal jemand am Wurmberg und konnte die Stimmung einfangen?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #171 am: Dezember 18, 2022, 01:16:20 Nachmittag »
2023 werden meine Tochter (GF der Fewozentrale) und ich wohl ganz von HMÜ nach Willingen ziehen - das hätte ich mir 2009 nicht träumen können.

Tatsächlich ziehen auch wir aktuell einen ähnlichen Schritt in Erwägung, allerdings was Braunlage betrifft.

Sicherlich läuft vieles nicht so gut und professionell wie im Sauerland, aber man kann sich in Braunlage bzw. dem Oberharz generell trotz Borkenkäferinvasion und leider auch dem immer weiter schrumpfenden Wintersport-Angebot sehr wohl fühlen.

Es ist also keineswegs alles verkehrt, was dort passiert bzw. angeboten wird. Nur auf den alpinen Wintersport sollte man sich nicht allzu sehr fixieren, denn hier wird's leider tatsächlich immer weniger. ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #172 am: Dezember 18, 2022, 02:42:27 Nachmittag »
2023 werden meine Tochter (GF der Fewozentrale) und ich wohl ganz von HMÜ nach Willingen ziehen - das hätte ich mir 2009 nicht träumen können.

Tatsächlich ziehen auch wir aktuell einen ähnlichen Schritt in Erwägung, allerdings was Braunlage betrifft.

Tatsächlich planen wir ähnlich für die nächste Saison, da wir dann voraussichtlich Empty-Nestlers sind und unsere Jobs nur wenig ortsgebunden sind. Uns lockt das phantastische Langlauf-Angebot von Dezember bis Anfang April um den Sonnenberg herum. Wir sind meist früh morgens kurz vor Sonnenaufgang unterwegs, wo keiner außer uns die Tiere stört.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #173 am: Dezember 18, 2022, 05:07:11 Nachmittag »
Ab morgen ist am Wurmberg jedenfalls wieder geschlossen.

Quelle: Homepage

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #174 am: Dezember 18, 2022, 11:54:55 Nachmittag »
Hatten gestern einen tollen Rodeltag mit unseren Kleinen am Sonnenberg. Ponylift und Sonnenblick(?) liefen. Der lange Lift lief nicht. Ein paar Spuren am Hang zeigten aber auch, dass im steilen Stück noch Schnee fehlt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #175 am: Dezember 21, 2022, 01:45:00 Nachmittag »
Das wird spannend. So eine Sintflut wie letztes Jahr ist es nicht, Temperatur unter 5°C, aber kein Beschneifenster in Sicht. D.h. die angelegten Schneedepots müssen ausreichen.

Ich bereite schon mal den Popcorn vor.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #176 am: Dezember 22, 2022, 09:16:59 Vormittag »
Ich vermute das die Piste links vom Schlepper und die Rodelbahn überlebt vorausgesetzt, man bekommt irgendwie Schnee auf die Trasse vom Schlepper.
Die Beschneiung vom Hexenritt, Sonnenhang und der Panoramaabfahrt waren vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Aber wieder ein Grund mehr die Preise in der Saison anzuheben.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #177 am: Dezember 22, 2022, 09:31:18 Vormittag »
Und der Schlepper wird wohl die einzige Anlage sein die in den Weihnachtsferien im Harz läuft. Betriebswirtschaftlich wird es sich lohnen, auch wenn sie für diesen Minimalskilauf auf mich verzichten müssen.

O.K., ich war gerade 2 Wochen im Paznauntal. Der Kontrast wäre schon extrem.  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #178 am: Dezember 22, 2022, 10:45:19 Vormittag »
Und der Schlepper wird wohl die einzige Anlage sein die in den Weihnachtsferien im Harz läuft. Betriebswirtschaftlich wird es sich lohnen, auch wenn sie für diesen Minimalskilauf auf mich verzichten müssen.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher.

Klar hat man geringere Betriebskosten bei den Liften und auch bei der Beschneiung wurde ordentlich gespart. Die Mitarbeiter wollen aber dennoch alle ihr Gehalt bekommen, diverse Anlagen, die aktuell nicht in Benutzung sind, verursachen auch weiterhin laufende Kosten und müssen teilweise sicherlich auch noch finanziert werden, etc.

Nur weil das Angebot (stark) eingeschränkt ist heißt es ja nicht unmittelbar auch, dass die Kosten in ähnlicher Weise sinken würden.

Dem entgegen steht der Betrieb eines Schlepplifts, der zudem in der Vergangenheit anfängerfreundlich eher langsam unterwegs war und somit eine sehr überschaubare Kapazität haben dürfte. Ob diese Rechnung also insbesondere für die so wichtigen zwei Wochen über Weihnachten & Silvester aufgeht wage ich dann doch eher zu bezweifeln.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #179 am: Dezember 22, 2022, 11:19:04 Vormittag »
Auch wieder wahr, man darf das Schlepperchen nicht isoliert betrachten.