Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 36002 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #270 am: Januar 28, 2023, 09:25:45 Vormittag »
Recht leer auf den Webcams für 9.20 und DEM Wochenende schlechthin. Meine Vermutung ist eh, dass durch die letzten Winter, die Leute lieber in die Alpen fahren. Schnee-Sicherheit....wo viele Skigebiete dicht bzw einen weissen Streifen mitten in grünen Wiesen anbieten konnte, gab es z.B. bei ins in Königsleiten fett Neuschnee  und beste Verhältnisse.

 Wo vor Jahren ab Jan/Feb/Anfang März alles ab Herbst ausgebucht war, trauen die Menschen jetzt max 1 Woche vorher zu buchen. Wir haben 9 Emails bekommen für Februar, allerdings wollen die erst 7-4 Tage vorher buchen wegen dem Wetter....

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #271 am: Januar 28, 2023, 10:39:24 Vormittag »
Bin um 8:00 mit einer der ersten Gondeln hoch. 10min Stillstand, und dann mussten an der Mitte alle aussteigen und zum Hexenritt rüberlaufen. Sie ist immer noch geschlossen, man arbeitet dran.

Dadurch füllt es sich jetzt nur langsam, noch keine Wartezeiten.

Pisten deutlich besser als letzte Woche. Nur noch an den Einstiegen ein paar Steinchen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #272 am: Januar 28, 2023, 04:07:55 Nachmittag »
Recht leer auf den Webcams für 9.20 und DEM Wochenende schlechthin.

Die katastrophale Verkehrsführung am Torfhaus Großparkplatz sorgt dafür das viele potentielle Tagesgäste Braunlage nicht erreichen konnten. Von Bad Harzburg bis Torfhaus haben wir auf der Rückfahrt um ca. 10:00 Uhr einen Kilometerweiten Rückstau gesehen.

Der Stau wird durch die Nationalparkbesucher verursacht, die geduldig auf der Straße warten, bis ein Parkplatz frei wird. Aufgrund der neuen Verkehrsinseln ist es nicht mehr so einfach möglich rechts oder links an die Behindernden vorbeizufahren.

Ortskundige sollten Torfhaus Ende Januar bis Mitte Februar ab 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr großräumig meiden.

4228-0


Zitat von: snowie
Wo vor Jahren ab Jan/Feb/Anfang März alles ab Herbst ausgebucht war, trauen die Menschen jetzt max 1 Woche vorher zu buchen. Wir haben 9 Emails bekommen für Februar, allerdings wollen die erst 7-4 Tage vorher buchen wegen dem Wetter....

Sie bei uns ähnlich aus, allerdings dürfen unsere Gäste bis zur Anreise kostenfrei stornieren.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2023, 04:27:01 Nachmittag von playjam »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #273 am: Januar 28, 2023, 04:16:39 Nachmittag »
Verrückt! Selbst bei besten Bedingungen, umfahre ich den Harz in den nächsten 2 Wochen. Das macht echt meinen Spass mehr. Da war der erste Corona Winter so herrlich alleine im Wald zu sein auch wenn kein Skibetrieb möglich war. Die Natur fast alleine zu haben war toll.

Mit den kulanten Stornobedingungen wie zu Corona Zeiten bin ich wieder weg, da ich oft auf der ganzen Welt unterwegs bin und nicht immer Internet und Zeit habe, diese kurzfristigen Stornierungen abzuwickeln, daher habe ich die Bedingungen hochgesetzt und es läuft. Der Sommer sowieso, wobei man merkt, dass unsere Flieger im Sommer schon wieder soooo gut gefüllt sind, dass Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer nach wie vor mehr als gebrochen ist. Der Sommer wird sogar noch besser als der Letzte! Wir könnten noch mehr Plätze verkaufen, aber dazu fehlen Flugzeuge, Personal, Schulungsmöglichkeiten. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass der Harz dennoch im Sommer gebucht wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #274 am: Januar 28, 2023, 04:37:23 Nachmittag »
Verrückt! Selbst bei besten Bedingungen, umfahre ich den Harz in den nächsten 2 Wochen. Das macht echt meinen Spass mehr. Da war der erste Corona Winter so herrlich alleine im Wald zu sein auch wenn kein Skibetrieb möglich war. Die Natur fast alleine zu haben war toll.

Das ist das tolle an Langlauf. Liftöffnungzeiten interessieren mich nicht mehr, ich bin einfach dann in der Natur unterwegs, wo die andern noch schlafen oder frühstücken.

Ich hoffe, das klappt dieses Jahr endlich mit den Tourenski.

Zitat von: snowie
[...] Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass der Harz dennoch im Sommer gebucht wird.

Urlaub in Deutschland muss man sich leisten können, die Fernziele werben hingegen mit Dumpingpreise. Ich plane unsere Investitionen daher eher vorsichtig.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #275 am: Januar 28, 2023, 04:55:50 Nachmittag »
Verrückt! Selbst bei besten Bedingungen, umfahre ich den Harz in den nächsten 2 Wochen. Das macht echt meinen Spass mehr. Da war der erste Corona Winter so herrlich alleine im Wald zu sein auch wenn kein Skibetrieb möglich war. Die Natur fast alleine zu haben war toll.

Das ist das tolle an Langlauf. Liftöffnungzeiten interessieren mich nicht mehr, ich bin einfach dann in der Natur unterwegs, wo die andern noch schlafen oder frühstücken.

Ich hoffe, das klappt dieses Jahr endlich mit den Tourenski.

Zitat von: snowie
[...] Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass der Harz dennoch im Sommer gebucht wird.

Urlaub in Deutschland muss man sich leisten können, die Fernziele werben hingegen mit Dumpingpreise. Ich plane unsere Investitionen daher eher vorsichtig.

Geht mir auch so. Eigentlich wollten wir schon gestern Abend anreisen, als ich jedoch von dem maximalen Verkehrschaos aufgrund von 2-3cm Neuschnee gehört habe wurde die Planung noch mal geändert. Gerade an diesem Wochenende sind enorm viele Gäste im Harz, die nur sehr selten auf verschneiten Straßen fahren und entsprechend unerfahren sind. Besser also deren An- und Abreisewellen sicherheitshalber zu vermeiden… ;D

Wir sind dann stattdessen erst heute Morgen angereist und waren nach dem Frühstück gute fünf Stunden auf einer ausgedehnten Langlauf-Tour unterwegs. Alles ganz stressfrei, entspannt und ohne Zeitdruck, wenngleich an diesem Wochenende sehr viel mehr Leute auf den Loipen unterwegs sind als sonst, denen man mal erklären müsste, dass Loipen weder Wanderwege noch Rodelbahnen sind. ::)

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #276 am: Januar 28, 2023, 05:23:30 Nachmittag »
Ich hoffe der Schnee hält jetzt etwas. Nächstes WE geht es in die Alpen und danach wollen die Tourenski mal den Wurmberg hoch... Oder Willingen....

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #277 am: Januar 28, 2023, 05:39:56 Nachmittag »
Dumping Preise? Absolut nicht! Die Flugpreise sind je nach Airline zwischen 30-65% gestiegen. Europa ist gefragt, Kanada und USA sind so teuer wie nie zu vor. Es gibt keine Überkapazitäten am Markt in Europa, daher sind die Flüge gerade auch teuer wie nie und die Hotels haben auch ordentlich angezogen. Gut den typischen Punta Banana All Inn Urlaub gibt's noch für 1000 Euro, aber abseits davon, ist es nicht mehr günstig.  Also ich weiss nicht wie es am Goldstrand oder vlt am Ballermann ist, aber alle anderen Ziele sind im Schnitt absolut keine Dumpingpreise mehr. Das war Mal und wird auch nicht (Gott sei Dank) zurück kommen.

Wir fliegen nach Neuseeland wieder. Eine Strecke über Singapur und zurück über Vancouver war damals für 800 in der Eco verfügbar, heute zahlen wir für einen Flug one Way schon 1200 Euro. Und das ist nur ein Beispiel...aber wir sind ja hier im Harz Forum .

Und auch im Harz haben sich höhere Preise durchgesetzt.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2023, 06:21:55 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #278 am: Januar 28, 2023, 07:38:23 Nachmittag »
Dumping Preise?

ich meinte sowas: https://www.aldi-reisen.de/badereisen

Zitat von: snowie
Und auch im Harz haben sich höhere Preise durchgesetzt.

Neulich am Telefon...
Gast: Und das kostet wirklich Xxx? 
Ich: Ja, sorry ist nur 1 Tag, da haut die Endreinigung und Wäschereikosten voll rein.
Gast: Ne ne, das ist super günstig. In Wernigerode wollten die das dreifache.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #279 am: Januar 28, 2023, 07:38:56 Nachmittag »
Ortskundige sollten Torfhaus Ende Januar bis Mitte Februar ab 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr großräumig meiden.

Um 16:40 war Richtung Norden nur noch ein kurzer Stau, vielleicht 5min Zeitverlust. Richtung Süden wäre es frei gewesen.

Zurück zum Wurmberg:  ;)

Gegen Mittag ging die Seilbahn dann wieder. Die Wartezeiten haben sich so bei 15min eingependelt.

Mit der Beschilderung war man ja immer schon minimalistisch, aber jetzt ist es noch weniger geworden. Nicht mal an der Teilung Panorama-Sonnenhang steht was.

OGW: Nach allen Angaben (Homepage, Leuchttafeln, Tafel in der Bergstation) offen. Rechts in der Einfahrt stand ein schüchternes Sperrschild. Ob das nur für diese Spur (links davon war ein Schneehaufen) oder für die gesamte Abfahrt galt war mir nicht klar. Die Piste ist jedenfalls ein nettes Steinparadies, am Rand geht es irgendwie.

UGW: Nach Homepage und Leuchttafeln geschlossen. Die Tafel in der Bergstation zeigte offen. Frisch gewalzt war sie, dafür ohne jedes Schild an der Ziehwegkreuzung. Jedenfalls ist sie problemlos zu befahren, keinerlei Steine und recht leer. Die findet halt keiner.

Wo die Rodler fahren sollen steht auch nirgends. Talabfahrt, Rodelbahn oder beides? Eine richtige Sperrung der Talabfahrt für Skifahrer ist auch nicht zu erkennen.

Nachtskilauf: Ich wurde mehrmals gefragt was der wohl kostet und ob er in der Tageskarte mit drin ist. Keine Ahnung, dazu schweigt man sich aus.

Was soll's, es ist halt ein Quasi-Monopolist im Harz und ich bin trotz allem froh dass er da ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #280 am: Januar 28, 2023, 07:39:52 Nachmittag »
Die Wurmbergseilbahn nutzt die kalte und trockene Nacht und beschneit gerade werbewirksam am Hexenritt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #281 am: Januar 28, 2023, 09:04:57 Nachmittag »
Ortskundige sollten Torfhaus Ende Januar bis Mitte Februar ab 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr großräumig meiden.

Um 16:40 war Richtung Norden nur noch ein kurzer Stau, vielleicht 5min Zeitverlust. Richtung Süden wäre es frei gewesen.

Zurück zum Wurmberg:  ;)

Gegen Mittag ging die Seilbahn dann wieder. Die Wartezeiten haben sich so bei 15min eingependelt.

Mit der Beschilderung war man ja immer schon minimalistisch, aber jetzt ist es noch weniger geworden. Nicht mal an der Teilung Panorama-Sonnenhang steht was.

OGW: Nach allen Angaben (Homepage, Leuchttafeln, Tafel in der Bergstation) offen. Rechts in der Einfahrt stand ein schüchternes Sperrschild. Ob das nur für diese Spur (links davon war ein Schneehaufen) oder für die gesamte Abfahrt galt war mir nicht klar. Die Piste ist jedenfalls ein nettes Steinparadies, am Rand geht es irgendwie.

UGW: Nach Homepage und Leuchttafeln geschlossen. Die Tafel in der Bergstation zeigte offen. Frisch gewalzt war sie, dafür ohne jedes Schild an der Ziehwegkreuzung. Jedenfalls ist sie problemlos zu befahren, keinerlei Steine und recht leer. Die findet halt keiner.

Wo die Rodler fahren sollen steht auch nirgends. Talabfahrt, Rodelbahn oder beides? Eine richtige Sperrung der Talabfahrt für Skifahrer ist auch nicht zu erkennen.

Nachtskilauf: Ich wurde mehrmals gefragt was der wohl kostet und ob er in der Tageskarte mit drin ist. Keine Ahnung, dazu schweigt man sich aus.

Was soll's, es ist halt ein Quasi-Monopolist im Harz und ich bin trotz allem froh dass er da ist.

Ich vermute als Grund massiven Personalmangel! Habe jetzt schon öfters bei Facebook gesehen, dass man Personal für den Winter sucht. Das würde das fehlen der Beschilderung erklären

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #282 am: Januar 28, 2023, 11:02:35 Nachmittag »
Ich hatte heute auf der frisch präparierten 2. Talabfahrt(die ohne Schneilanzen) das Problem, dass mir viele Fussgänger mit Schlitten und Snowboards entgegen kamen und häufig nicht aufpassten. Denen war zumindest teilweise überhaupt nicht bewusst, dass sie sich auf einer Skipiste befinden. Mehrfach musste ich „Bahn frei“ rufen. Ein bekloppter Vater bedrohte mich sogar und behauptete, ich würde auf einem Wanderung fahren. Unglaublich !
Es ist aber auch unverantwortlich, dass die normalen Wanderwegsschilder im Talbereich vom Sommerhalbjahr nicht darauf hinweisen, dass die Wanderwege im Winter Loipen oder Skipisten sind. Das muss dringend geändert werden!!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #283 am: Januar 29, 2023, 07:57:17 Vormittag »
Es ist aber auch unverantwortlich, dass die normalen Wanderwegsschilder im Talbereich vom Sommerhalbjahr nicht darauf hinweisen, dass die Wanderwege im Winter Loipen oder Skipisten sind. Das muss dringend geändert werden!!!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das irgendjemanden von ihnen wirklich interessiert bzw. sie darauf Rücksicht nehmen würden. Auch bei vielen Loipen steht, dass es sich um eine Sportstätte handelt, die nicht betreten werden soll, stattdessen wird meistens genau dann mitten in den Spuren gewandert, da der Schnee ja schön kompakt ist und man sich die Füße nicht allzu nass macht… ::)

Es kann also durchaus sein, dass gewalzte Pisten / Loipen wo gerade nicht allzu viel Skibetrieb herrscht, geradezu dazu einladen betreten zu werden… ;D

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #284 am: Januar 29, 2023, 09:51:57 Vormittag »
Es stehen auch keine Verbots- und kaum Pistenschilder da, dafür Wanderwegmarkierungen. Und wenn der Schnee erst mal "eingewandert" ist kann man kaum erwarten dass ein nicht ortskundiger erkennt auf einer Skipiste zu sein.