Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35881 mal)

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #300 am: Januar 30, 2023, 08:05:41 Vormittag »
Skipisten sind halt Skipisten und gerade wenn viel los ist und mit hoher Geschwindigkeit Skifahrer und Snowboarder von oben entgegen kommen wird es halt zwangsläufig immer mal wieder gefährlich.

Die obere und untere große Wurmberg abfahrt sind aber keine reinen Skipisten sondern verlaufen auf Forstwegen. Und wie werden neben ihrer eigentlichen Nutzung als Forstweg auch als Wanderweg und als Skipiste genutzt! Ohne durch die Skibrille zu schauen erkenne ich dort keine Bevorzugung für den Skibetrieb. Anders sieht es bei der Schneise der Hexenrittpiste aus.

Das ist am Ettelsberg anders. Dort verlaufen so wie ich das in Erinnerung habe viele Pisten abseits der Wege und es gibt auch im Winter gleichwertige Alternativen um auf den Ettelsberg zu latschen.

Davon abgesehen gibt es im Harz tatsächlich schönere Wege zum wandern. In den Alpen gibt es neben den schmalen Wanderpfaden auch häufig Fortautobahnen — dort kommen aber nur wenige Leute auf die Idee diese den "richtigen" Wanderwegen vorzuziehen, nur um bspw. nebeneinander laufen zu können, so jedenfalls meine Erfahrungen dort bisher.

Ich bestreite nicht, dass es viel schönere Wege zum wandern gibt. Allerdings hat der Wurmberg eben doch für viele Leute eine gewisste Anziehungskraft. Ein paar Gründe habe ich oben schon genannt. Und wenn man in Braunlage wohnt ist der Wurmberg eben nahe gelegen. Und es gibt auch gerade im Harz viele Leute für die der Weg unter der Seilbahn ungeeignet. Ich erinne mich noch dran wie wir meine Oma da damals hochgescheucht haben. Und zu sagen: Wanderer nur wenn kein Skibetrieb ist kann man sich als Skifahrer wünschen aber halte ich aber für nicht realisierbar und auch aus Sicht von Braunlage, der Wurmberg-Seilbahn und der Wurmberg Alm nicht für sinnvoll! Diese Gebiete leben davon, dass sich dort für jeden etwas zutun findet. Und was die Parallelwege in den Alpen angeht hast Du recht. Die meisten nutzen da den schönen Wanderweg. Ich meinte allerdings die Gegend im Harz wo es diese Alternative eben nicht gibt und das wenn ordentlich Schnee liegt und viele Loipen gespurt sind in großen Teilen des Oberharzes der Fall. Ich finde es auch da nicht nicht richtig die Loipe zu zerlatschen aber den ganzen Tag im Gänsemarsch am Wegesrad, i.e. "Abgrund" zu laufen kostet schon sehr sehr viel Disziplin und Spaßverzicht.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2023, 08:10:20 Vormittag von Gletscherfirn »

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #301 am: Januar 30, 2023, 08:26:55 Vormittag »
Da die UGW präpariert ist, wird sie offensichtlich weiterhin als Skipiste angesehen.

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #302 am: Januar 30, 2023, 08:30:18 Vormittag »
Sie wird von der WSBBpräpariert, wird also als Skipiste angesehen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #303 am: Januar 30, 2023, 09:13:57 Vormittag »
Irgendwo müssen die 10km Pisten ja herkommen  ;D 8) .

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #304 am: Januar 30, 2023, 09:33:26 Vormittag »
13 km sind es!  ;)

https://www.wurmberg-seilbahn.de/ski-snowboard.html

Heute sind es weniger: Der Wind hat die Seilbahn ausgeblasen. Bis Mittwoch oder Donnerstag wird es wohl nicht viel besser.

Der Skibus ist ja eigentlich eine gute Sache. Aber wie oft fährt er? Selbst bei einem 10min-Takt und 40 Fahrgästen die sich mit voller Ausrüstung reinquetschen schaft er nur 240Pers/h.

Es hilft nichts: Eine windsichere 3S muss her!  8)

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #305 am: Januar 30, 2023, 09:55:10 Vormittag »
Weiß jmd ob es aktuell am Ravensberg Skibetrieb gibt? Das wäre ja eine gute Ausweichdestination.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #307 am: Januar 30, 2023, 10:57:36 Vormittag »
Es hilft nichts: Eine windsichere 3S muss her!  8)

Sind wir denn hier sicher im Windbereich wo 2S nicht mehr geht? Oder geht die WSB bei dem Wind nicht mehr?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #308 am: Januar 30, 2023, 11:13:52 Vormittag »
Die Wetterstation oben meldet Windspitzen von 91km/h aus West, also quer zur Achse. Das ist eindeutig zu viel für eine Einseilumlaufbahn (nicht 2S) wie am Wurmberg.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #309 am: Januar 30, 2023, 11:36:05 Vormittag »
Okay.... Das ist schon saftig. Auch zum Skifahren. Aber am Hexenlift sind Leute zu sehen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #310 am: Januar 30, 2023, 12:26:41 Nachmittag »
Dort ist es bei Westwind eine deutlich geschütztere Lage. Dazu kommt der Wind in Seilrichtung, und auf einen offenen Sessel wirkt weniger Kraft als auf eine Gondel.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #311 am: Januar 30, 2023, 01:25:13 Nachmittag »
Dort ist es bei Westwind eine deutlich geschütztere Lage. Dazu kommt der Wind in Seilrichtung, und auf einen offenen Sessel wirkt weniger Kraft als auf eine Gondel.

Ist es denn eigendlich ein statisches Kraft oder ein Schwingungsproblem?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #312 am: Januar 30, 2023, 01:41:46 Nachmittag »
Dort ist es bei Westwind eine deutlich geschütztere Lage. Dazu kommt der Wind in Seilrichtung, und auf einen offenen Sessel wirkt weniger Kraft als auf eine Gondel.

Ist es denn eigendlich ein statisches Kraft oder ein Schwingungsproblem?

Beides. Bei Seitenwind können die Kabinen mit den Stützen oder Stationsteilen kollidieren, und es kann sich stark aufschwingen.

Das ganze steht auch nur bedingt im Ermessen des Betriebsleiters. Der Wind wird kontinuierlich gemessen und ab einem bestimmten Grenzwert muss der Betrieb eingestellt werden. Automatisch protokolliert wird das auch.

Bei plötzlich einsetzendem Sturm entstehen immer mal spektakuläre Videos. Meistens passiert dabei nichts, die Technik hält schon was aus.

https://www.youtube.com/watch?v=zY40wmcgjgY

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #313 am: Januar 30, 2023, 01:47:21 Nachmittag »
Ja genau das mit dem Aufschwingen hatte ich auch vermutet, dass das dabei mit im Spiel ist. Und was schlimm aussehen bei Technik angeht bin ich relativ entspannt ;) . Und ja ich hätte auch erwartet, dass die zulässigen Betriebsbedingungen nicht vom Betriebsleiter sondern vom Hersteller oder so bestimmt werden.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2023, 01:51:34 Nachmittag von Gletscherfirn »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail