Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35884 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #315 am: Januar 30, 2023, 07:59:05 Nachmittag »
Skipisten sind halt Skipisten und gerade wenn viel los ist und mit hoher Geschwindigkeit Skifahrer und Snowboarder von oben entgegen kommen wird es halt zwangsläufig immer mal wieder gefährlich.

Die obere und untere große Wurmberg abfahrt sind aber keine reinen Skipisten sondern verlaufen auf Forstwegen. Und wie werden neben ihrer eigentlichen Nutzung als Forstweg auch als Wanderweg und als Skipiste genutzt! Ohne durch die Skibrille zu schauen erkenne ich dort keine Bevorzugung für den Skibetrieb. Anders sieht es bei der Schneise der Hexenrittpiste aus.

Das ist am Ettelsberg anders. Dort verlaufen so wie ich das in Erinnerung habe viele Pisten abseits der Wege und es gibt auch im Winter gleichwertige Alternativen um auf den Ettelsberg zu latschen.

Davon abgesehen gibt es im Harz tatsächlich schönere Wege zum wandern. In den Alpen gibt es neben den schmalen Wanderpfaden auch häufig Fortautobahnen — dort kommen aber nur wenige Leute auf die Idee diese den "richtigen" Wanderwegen vorzuziehen, nur um bspw. nebeneinander laufen zu können, so jedenfalls meine Erfahrungen dort bisher.

Ich bestreite nicht, dass es viel schönere Wege zum wandern gibt. Allerdings hat der Wurmberg eben doch für viele Leute eine gewisste Anziehungskraft. Ein paar Gründe habe ich oben schon genannt. Und wenn man in Braunlage wohnt ist der Wurmberg eben nahe gelegen. Und es gibt auch gerade im Harz viele Leute für die der Weg unter der Seilbahn ungeeignet. Ich erinne mich noch dran wie wir meine Oma da damals hochgescheucht haben. Und zu sagen: Wanderer nur wenn kein Skibetrieb ist kann man sich als Skifahrer wünschen aber halte ich aber für nicht realisierbar und auch aus Sicht von Braunlage, der Wurmberg-Seilbahn und der Wurmberg Alm nicht für sinnvoll! Diese Gebiete leben davon, dass sich dort für jeden etwas zutun findet. Und was die Parallelwege in den Alpen angeht hast Du recht. Die meisten nutzen da den schönen Wanderweg. Ich meinte allerdings die Gegend im Harz wo es diese Alternative eben nicht gibt und das wenn ordentlich Schnee liegt und viele Loipen gespurt sind in großen Teilen des Oberharzes der Fall. Ich finde es auch da nicht nicht richtig die Loipe zu zerlatschen aber den ganzen Tag im Gänsemarsch am Wegesrad, i.e. "Abgrund" zu laufen kostet schon sehr sehr viel Disziplin und Spaßverzicht.

Man muss aber einfach mal durch die Skibrille schauen! Die Wanderfraktion macht es doch genauso, ja teilweise noch schlimmer… da diese Leute meistens dem Grünen-Lager angehören, würde es gar keinen Skibetrieb mehr geben, weil ist ja böse!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #316 am: Januar 30, 2023, 08:40:09 Nachmittag »
Man muss aber einfach mal durch die Skibrille schauen! Die Wanderfraktion macht es doch genauso, ja teilweise noch schlimmer… da diese Leute meistens dem Grünen-Lager angehören, würde es gar keinen Skibetrieb mehr geben, weil ist ja böse!

An sich muss man halt sagen, dass es im Harz ohnehin nur noch wenige Möglichkeiten gibt alpinen Wintersport zu betreiben und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum von 2 bis 3 Monaten pro Jahr. Da es durchaus Möglichkeiten gibt auch so auf den Wurmberg zu kommen, wenn man denn möchte (gerade an Wochenenden in der Skisaison ist es auch in der Gastronomie zu Stoßzeiten sehr voll, sodass es durchaus bessere Möglichkeiten gibt), denke ich, dass es durchaus OK ist, wenn die Pisten nicht zu Gunsten neuer Wanderwege auf den Gipfel weiter reduziert werden, gehe aber auch nicht davon aus, dass das ernsthaft mal jemand in Erwägung gezogen hätte.

Letztlich ist es doch so, dass es für alle Wanderer, die zu Fuß auf den Berg möchten, durchaus Wege gibt. Für Gäste, die nicht so gut zu Fuß unterwegs ist gäbe es da die Seilbahn oder alternativ die geräumten, teils asphaltierten und nicht allzu steilen Zufahrtswege, für Wanderer die sportlich ambitionierter unterwegs sind gibt's alternativ auch schmale Pfade, die sie nehmen könnten.

Ganz ideal ist das natürlich nicht, aber der Wurmberg ist insgesamt auch nur bedingt empfehlenswert, wenn man wandern möchte und selbst von Braunlage aus gibt es deutlich schönere und ebenso reizvolle Ziele (teils auch inkl. Gastronomie-Angebot), die für diesen Zweck besser geeignet wären, wie bspw. eine Wanderung zum Rinderstall, dem Café Forellenteich oder dem alten Bahnhof Stöberhai um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Ich denke die vergleichsweise kurze Zeit im Jahr, in der Skibetrieb überhaupt möglich ist, kann man dem Wintersport durchaus hier und da einen gewissen Vorrang einräumen. Generell wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert die Zeit des Fichten-Kahlschlags zu nutzen und einen komplett neuen, professionell geplanten Wanderweg vom Ort bis auf den Gipfel anzulegen, welchen man dann auch mit gutem Gewissen empfehlen kann. So etwas fehlt dort tatsächlich und könnte insbesondere außerhalb der Skisaison für Besucher neben der Seilbahn & dem Bike-Tourismus durchaus attraktiv sein, also ein Qualitätswanderweg quasi.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #317 am: Januar 30, 2023, 09:41:16 Nachmittag »
Letztlich ist es doch so, dass es für alle Wanderer, die zu Fuß auf den Berg möchten, durchaus Wege gibt. Für Gäste, die nicht so gut zu Fuß unterwegs ist gäbe es da die Seilbahn oder alternativ die geräumten, teils asphaltierten und nicht allzu steilen Zufahrtswege, für Wanderer die sportlich ambitionierter unterwegs sind gibt's alternativ auch schmale Pfade, die sie nehmen könnten.

Die meisten wollen einfach dabei sein. Es wäre schon viel gewonnen, wenn der Weg zum Hexenritt ausgeschildert wäre. Da gibt es ein gutes Gastro-Angebot, Toiletten und was zum Gucken. Weiter zum Gipfel kommt man dann über das Grüne Band, kurzer Halt bei der Schierke 2000 Gedenkstätte und nach oben über den Serpentinenweg neben der Schanzentreppe.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #318 am: Januar 30, 2023, 09:46:26 Nachmittag »
Letztlich ist es doch so, dass es für alle Wanderer, die zu Fuß auf den Berg möchten, durchaus Wege gibt. Für Gäste, die nicht so gut zu Fuß unterwegs ist gäbe es da die Seilbahn oder alternativ die geräumten, teils asphaltierten und nicht allzu steilen Zufahrtswege, für Wanderer die sportlich ambitionierter unterwegs sind gibt's alternativ auch schmale Pfade, die sie nehmen könnten.

Die meisten wollen einfach dabei sein. Es wäre schon viel gewonnen, wenn der Weg zum Hexenritt ausgeschildert wäre. Da gibt es ein gutes Gastro-Angebot, Toiletten und was zum Gucken. Weiter zum Gipfel kommt man dann über das Grüne Band, kurzer Halt bei der Schierke 2000 Gedenkstätte und nach oben über den Serpentinenweg neben der Schanzentreppe.

😂😂😂 Schierke 2000 Gedenkstätte 😂😂😂

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #319 am: Januar 31, 2023, 08:37:33 Vormittag »
An sich muss man halt sagen, dass es im Harz ohnehin nur noch wenige Möglichkeiten gibt alpinen Wintersport zu betreiben und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum von 2 bis 3 Monaten pro Jahr.

Ich denke die vergleichsweise kurze Zeit im Jahr, in der Skibetrieb überhaupt möglich ist, kann man dem Wintersport durchaus hier und da einen gewissen Vorrang einräumen.

Allerdings sind es zum einen die gleichen Orte (der größte Teil des Oberharz) und auch die gleichen Zeiträume die eben zum Winterwandern die Besten wind. Und das gehört nunmal auch zum Wintersport und zu den Aktivitäten denen man im Winter so nachgeht. Von daher wird sich das immer überschneiden! Das greife ich unten nochmal auf.

Da es durchaus Möglichkeiten gibt auch so auf den Wurmberg zu kommen, wenn man denn möchte (gerade an Wochenenden in der Skisaison ist es auch in der Gastronomie zu Stoßzeiten sehr voll, sodass es durchaus bessere Möglichkeiten gibt), denke ich, dass es durchaus OK ist, wenn die Pisten nicht zu Gunsten neuer Wanderwege auf den Gipfel weiter reduziert werden, gehe aber auch nicht davon aus, dass das ernsthaft mal jemand in Erwägung gezogen hätte.

Nein ich denke auch nicht, dass es jemand vor hat. Ausgangspunkt war ja der Bericht, dass auf der unteren großen Wurmbergabfahrt wanderer waren. Und darauf habe ich erklärt, dass es im gesamten Oberharz (Schierke, Torfhaus, Braunlage, St. Andreasberg) winterwandern zu gehen ohne die gleichen Wege wie Skipisten oder besonders Loipen nutzen müssen.

Letztlich ist es doch so, dass es für alle Wanderer, die zu Fuß auf den Berg möchten, durchaus Wege gibt. Für Gäste, die nicht so gut zu Fuß unterwegs ist gäbe es da die Seilbahn oder alternativ die geräumten, teils asphaltierten und nicht allzu steilen Zufahrtswege, für Wanderer die sportlich ambitionierter unterwegs sind gibt's alternativ auch schmale Pfade, die sie nehmen könnten.

Ganz ideal ist das natürlich nicht, aber der Wurmberg ist insgesamt auch nur bedingt empfehlenswert, wenn man wandern möchte und selbst von Braunlage aus gibt es deutlich schönere und ebenso reizvolle Ziele (teils auch inkl. Gastronomie-Angebot), die für diesen Zweck besser geeignet wären, wie bspw. eine Wanderung zum Rinderstall, dem Café Forellenteich oder dem alten Bahnhof Stöberhai um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Generell wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert die Zeit des Fichten-Kahlschlags zu nutzen und einen komplett neuen, professionell geplanten Wanderweg vom Ort bis auf den Gipfel anzulegen, welchen man dann auch mit gutem Gewissen empfehlen kann. So etwas fehlt dort tatsächlich und könnte insbesondere außerhalb der Skisaison für Besucher neben der Seilbahn & dem Bike-Tourismus durchaus attraktiv sein, also ein Qualitätswanderweg quasi.

Ein schöner Wandergweg wäre in der Tat eine gute Idee die ja auch schon vor manitou vorgeschlagen wurde. Dann könnte man halt auch wirklich sagen, dass der als Skipiste präparierte Forstweg während dem Skibetrieb für Fußgänger tabu ist. Denn egal ob der Wurmberg nun das perfekte Wanderziel ist oder nicht. Viele Nicht-Skitouristen steuern den Wurmberg ebenfalls gezielt an. Erlebe ich gerade im Freundeskreis. Dort entdecken gerade einige den Harz. Wir sind vor 13 Jahren als wir das erste mal im Harz waren auch gerade weil wir Seilbahn fahren wollten von St. Andreasberg zum Wurmberg gewandert, dann mit der Seilbahn hoch und runter gelatscht. Erst an der Schanze runter und dann ein Stück auf der oberen großen Wurmberg Abfahrt. Danach sind wir irgendwo abgebogen. Und, dass der weitere Oberharz mit seinen Loipen ein perfektes Wandergebiet ist

Man kann sich also drehen und wenden wie man will. Im Oberharz wird es immer Kontakt mit Wanderern auf Loipen geben und am Wurmberg ebenfalls da der Wurmberg als "Hausberg von Braunlage" nunmal sehr prominent ist. In dem Moment wo man wirklich durchsetzen würde, dass dort wo Skisport betrieben wird nicht mehr gewandert werden darf schafft man für viele Leute ein zusätzliches Damoklesschert in der Form "wenn Skibetrieb (Langlauf und Alpin) darf ich zu Fuß nur zu die im jeweiligen Auge B und C Wege nutzen". Aus reiner Skisicht mag das richtig sein. Aber nur von den paar Skitagen im Winter kann der Harz im Winter nicht überleben. Und das schließt auch das Spuren der Loipen und den Betrieb der WSB ein. Einen Skiurlaub im Harz zu buchen ist mitlerweile schon ziemlich risikoreich aufgrund der unsicheren Schneesituation. Wenn aber nun auch noch eines der guten Alternativprogramme stark eingeschränkt wird weil ja doch Skibetrieb für die Steinski sein könnte würde mich das völlig von einer Buchung im Harz abhalten. Und mir persönlich ist der Wurmberg da völlig egal. Aber Achtermannhöhe usw. sind eben komplett von Loipen eingeschlossen.

Wenn man da also die Wintersportler wirklich trennen will muss man gleichwertige Alternativen anbieten. Das gilt genau so wenn man z.B. in den Alpen oder wo auch immer die MTBs von den Wanderwegen runter haben möchte. Da einfach etwas zu verbieten ist ebenfalls bescheuert.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2023, 09:21:26 Vormittag von Gletscherfirn »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #320 am: Januar 31, 2023, 09:27:01 Vormittag »
Lustig ist, dass ich mit den anreisenden Gästen gesprochen habe. Die sagten ebenfalls was für ein Chaos da oben war. Keine Beschilderung wo das nächste WC ist, wo dürfen Rodler hin, das keine Fußgänger auf die Piste dürfen, steht nirgends. Stattdessen kommen von Wanderwegen die Leute auf die Piste und es ging teilweiser hoch her verbal, da die Wanderer sich im Recht sehen (denke Mal der Skiweg und Wanderweg kreuzt ja die Hexenwiese). Also die Beschilderung oben auf dem Berg und wo welche Pisten wohin führen, ist sehr schlecht bis gar nicht gekennzeichnet. Die Seilbahner denken auch hier zu klein kariert. Sie kennen die wenigen Pisten, aber die Menschen bei diesem Chaos vor Ort nicht. Übrigens wurde der Gast bei Instagram gesperrt als er unter einem Post etwas geschrieben hatte. Da mußte ich laut lachen....wenn's nicht so traurig wäre!

Achso und am Lift wurden die Bügel nicht angereicht würde ebenfalls kritisiert bei Anfängern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #321 am: Januar 31, 2023, 03:15:58 Nachmittag »
Lustig ist, dass ich mit den anreisenden Gästen gesprochen habe. Die sagten ebenfalls was für ein Chaos da oben war. Keine Beschilderung wo das nächste WC ist, wo dürfen Rodler hin, das keine Fußgänger auf die Piste dürfen, steht nirgends. [...]

Es gab mal eine sehr gute Wanderwegbeschilderung. Die Bäume an denen diese angebracht wurden sind leider fast alle weg. Das ist mit ein Grund warum die Polizei häufiger mal abends ausrücken muss um verirrte Wanderer wieder einzusammeln. Die Skipisten und die Rodelpiste war auch mal besser ausgeschildert... auch mit den Bäumen weg.

Soweit ich mich erinnern kann ist das Beschildern der Wanderwege eine ehrenamtliche Tätigkeit der Harzer Wandervereine. Wer mag, kann sich da gerne engagieren.

Es war schon immer verboten Skipisten und MTB-Wege während des Betriebes zu betreten. Im Harz scheinen die Gäste viele Gefahren nicht ernst zu nehmen, bis es mal knallt. (Und das sagt ausgerechnet ich, der sich schon zweimal am Berg selbst ernsthaft abgeschossen hat...)

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #322 am: Januar 31, 2023, 03:19:58 Nachmittag »
Es gab mal eine sehr gute Wanderwegbeschilderung. Die Bäume an denen diese angebracht wurden sind leider fast alle weg. Das ist mit ein Grund warum die Polizei häufiger mal abends ausrücken muss um verirrte Wanderer wieder einzusammeln. Die Skipisten und die Rodelpiste war auch mal besser ausgeschildert... auch mit den Bäumen weg.

Soweit ich mich erinnern kann ist das Beschildern der Wanderwege eine ehrenamtliche Tätigkeit der Harzer Wandervereine. Wer mag, kann sich da gerne engagieren.


Jau ich erinnere mich noch an ein paar indische Studis die wir im Winter, im dunkeln mit Turnschuhen und wenig Klamotten nähe der Ranger Station Scharfenstein auf dem Weg zum Brockenhotel angetroffen haben. Zurück nach Ilsenburg wollten sie nicht weil sie angeblich Wölfe heulen gehört hätten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #323 am: Januar 31, 2023, 04:33:04 Nachmittag »
[...]
Jau ich erinnere mich noch an ein paar indische Studis die wir im Winter, im dunkeln mit Turnschuhen und wenig Klamotten nähe der Ranger Station Scharfenstein auf dem Weg zum Brockenhotel angetroffen haben. Zurück nach Ilsenburg wollten sie nicht weil sie angeblich Wölfe heulen gehört hätten.

Es soll mittlerweile zwei Wolfsreviere im Harz geben, schau hier: https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #324 am: Januar 31, 2023, 04:43:09 Nachmittag »
Es soll mittlerweile zwei Wolfsreviere im Harz geben, schau hier: https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien

Ja aber wir gehen eher davon aus, dass es ein dampfbetriebener Wolf war. Ist schon ein paar Jahre her.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #325 am: Januar 31, 2023, 05:09:13 Nachmittag »
Es soll mittlerweile zwei Wolfsreviere im Harz geben, schau hier: https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien

Ja aber wir gehen eher davon aus, dass es ein dampfbetriebener Wolf war. Ist schon ein paar Jahre her.

 ;D ;D ;D

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #326 am: Januar 31, 2023, 08:14:46 Nachmittag »
An sich muss man halt sagen, dass es im Harz ohnehin nur noch wenige Möglichkeiten gibt alpinen Wintersport zu betreiben und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum von 2 bis 3 Monaten pro Jahr.

Ich denke die vergleichsweise kurze Zeit im Jahr, in der Skibetrieb überhaupt möglich ist, kann man dem Wintersport durchaus hier und da einen gewissen Vorrang einräumen.

Allerdings sind es zum einen die gleichen Orte (der größte Teil des Oberharz) und auch die gleichen Zeiträume die eben zum Winterwandern die Besten wind. Und das gehört nunmal auch zum Wintersport und zu den Aktivitäten denen man im Winter so nachgeht. Von daher wird sich das immer überschneiden! Das greife ich unten nochmal auf.

Da es durchaus Möglichkeiten gibt auch so auf den Wurmberg zu kommen, wenn man denn möchte (gerade an Wochenenden in der Skisaison ist es auch in der Gastronomie zu Stoßzeiten sehr voll, sodass es durchaus bessere Möglichkeiten gibt), denke ich, dass es durchaus OK ist, wenn die Pisten nicht zu Gunsten neuer Wanderwege auf den Gipfel weiter reduziert werden, gehe aber auch nicht davon aus, dass das ernsthaft mal jemand in Erwägung gezogen hätte.

Nein ich denke auch nicht, dass es jemand vor hat. Ausgangspunkt war ja der Bericht, dass auf der unteren großen Wurmbergabfahrt wanderer waren. Und darauf habe ich erklärt, dass es im gesamten Oberharz (Schierke, Torfhaus, Braunlage, St. Andreasberg) winterwandern zu gehen ohne die gleichen Wege wie Skipisten oder besonders Loipen nutzen müssen.

Letztlich ist es doch so, dass es für alle Wanderer, die zu Fuß auf den Berg möchten, durchaus Wege gibt. Für Gäste, die nicht so gut zu Fuß unterwegs ist gäbe es da die Seilbahn oder alternativ die geräumten, teils asphaltierten und nicht allzu steilen Zufahrtswege, für Wanderer die sportlich ambitionierter unterwegs sind gibt's alternativ auch schmale Pfade, die sie nehmen könnten.

Ganz ideal ist das natürlich nicht, aber der Wurmberg ist insgesamt auch nur bedingt empfehlenswert, wenn man wandern möchte und selbst von Braunlage aus gibt es deutlich schönere und ebenso reizvolle Ziele (teils auch inkl. Gastronomie-Angebot), die für diesen Zweck besser geeignet wären, wie bspw. eine Wanderung zum Rinderstall, dem Café Forellenteich oder dem alten Bahnhof Stöberhai um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Generell wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert die Zeit des Fichten-Kahlschlags zu nutzen und einen komplett neuen, professionell geplanten Wanderweg vom Ort bis auf den Gipfel anzulegen, welchen man dann auch mit gutem Gewissen empfehlen kann. So etwas fehlt dort tatsächlich und könnte insbesondere außerhalb der Skisaison für Besucher neben der Seilbahn & dem Bike-Tourismus durchaus attraktiv sein, also ein Qualitätswanderweg quasi.

Ein schöner Wandergweg wäre in der Tat eine gute Idee die ja auch schon vor manitou vorgeschlagen wurde. Dann könnte man halt auch wirklich sagen, dass der als Skipiste präparierte Forstweg während dem Skibetrieb für Fußgänger tabu ist. Denn egal ob der Wurmberg nun das perfekte Wanderziel ist oder nicht. Viele Nicht-Skitouristen steuern den Wurmberg ebenfalls gezielt an. Erlebe ich gerade im Freundeskreis. Dort entdecken gerade einige den Harz. Wir sind vor 13 Jahren als wir das erste mal im Harz waren auch gerade weil wir Seilbahn fahren wollten von St. Andreasberg zum Wurmberg gewandert, dann mit der Seilbahn hoch und runter gelatscht. Erst an der Schanze runter und dann ein Stück auf der oberen großen Wurmberg Abfahrt. Danach sind wir irgendwo abgebogen. Und, dass der weitere Oberharz mit seinen Loipen ein perfektes Wandergebiet ist

Man kann sich also drehen und wenden wie man will. Im Oberharz wird es immer Kontakt mit Wanderern auf Loipen geben und am Wurmberg ebenfalls da der Wurmberg als "Hausberg von Braunlage" nunmal sehr prominent ist. In dem Moment wo man wirklich durchsetzen würde, dass dort wo Skisport betrieben wird nicht mehr gewandert werden darf schafft man für viele Leute ein zusätzliches Damoklesschert in der Form "wenn Skibetrieb (Langlauf und Alpin) darf ich zu Fuß nur zu die im jeweiligen Auge B und C Wege nutzen". Aus reiner Skisicht mag das richtig sein. Aber nur von den paar Skitagen im Winter kann der Harz im Winter nicht überleben. Und das schließt auch das Spuren der Loipen und den Betrieb der WSB ein. Einen Skiurlaub im Harz zu buchen ist mitlerweile schon ziemlich risikoreich aufgrund der unsicheren Schneesituation. Wenn aber nun auch noch eines der guten Alternativprogramme stark eingeschränkt wird weil ja doch Skibetrieb für die Steinski sein könnte würde mich das völlig von einer Buchung im Harz abhalten. Und mir persönlich ist der Wurmberg da völlig egal. Aber Achtermannhöhe usw. sind eben komplett von Loipen eingeschlossen.

Wenn man da also die Wintersportler wirklich trennen will muss man gleichwertige Alternativen anbieten. Das gilt genau so wenn man z.B. in den Alpen oder wo auch immer die MTBs von den Wanderwegen runter haben möchte. Da einfach etwas zu verbieten ist ebenfalls bescheuert.

Ich glaube ja eher, dass der Harz nicht ausschließlich von den Wanderern leben kann (so wie das ein Knolle immer behauptet und gerne hätte)! Wer will schon durch „Wälder“ ohne Bäume laufen?!

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #327 am: Februar 01, 2023, 07:16:52 Vormittag »
Ich glaube ja eher, dass der Harz nicht ausschließlich von den Wanderern leben kann (so wie das ein Knolle immer behauptet und gerne hätte)! Wer will schon durch „Wälder“ ohne Bäume laufen?!

Was Herr Knolle dazu sagt weis ich da im Detail nicht. Ich habe aber weder behauptet, dass der Harz nur von wanderern leben kann noch, dass ich es wünschenswert halte. Die toten Fichten haben wahrscheinlich potential für ein für ein extra Thema. Denke ich mache dazu später ein Thema auf.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #328 am: Februar 01, 2023, 09:14:37 Vormittag »
Für heute hat sich wegen Wind auch die Sesselbahn abgemeldet.

Also Minimalskilauf im Schneesturm am Schlepplift.  ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #329 am: Februar 01, 2023, 10:41:00 Vormittag »
Für heute hat sich wegen Wind auch die Sesselbahn abgemeldet.

Also Minimalskilauf im Schneesturm am Schlepplift.  ;)

Bei so viel und so oft Wind frage ich mich, ob nicht eine (oder mehrere) Windenergieanlage(n) auf dem Wurmberg eine sinnvolle Investition wäre ?