Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 36032 mal)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #375 am: Februar 12, 2023, 09:26:11 Vormittag »
Wenn die Schneedecke nachts durchfriert kann die Woche am Wurmberg mindestens bis Do. schön werden. danach mal abwarten .

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #376 am: Februar 12, 2023, 07:23:12 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Um 8:10 am Parkplatz Seilbahn angekommen. Da war die Welt noch in Ordnung. Parkschein gekauft, Schuhe angezogen und (der Automat ist immer noch defekt) in guter Position an der Kasse angestellt.

Um 8:40 dann die Durchsage "Seilbahn defekt". Also zum Bus rüber. Der kam immerhin pünktlich (9:07), war nicht extrem voll und fuhr ohne Stau hoch. 9:20 an der Kasse, nach 40min dran gewesen und um 10:10 am Gipfel. Kurz vor 11:00 lief dann auch die Seilbahn wieder.

Wartezeiten: Normal, bis 10min, Gondel-Mitte gegen Mittag mal 35min.

Die Pisten waren gut, weich, nicht tief und fast steinfrei. Die Schwarze war offen, OGW und Nordhang geschlossen. Die Talabfahrt ist nicht mehr sinnvoll fahrbar und auch für Rodler geschlossen.

Wetter: Etwas Sonne, etwas Nebel, 5 Grad, kaum Wind.

Wurmberg-Alm: Einen Platz gab es. Aber in der Küche waren wohl nur 2 Leute. Auf einen Erbseneintopf 1:30h warten ist schon speziell.

Dafür sind jetzt wieder ein paar Pistenschilder im Skigebiet aufgestellt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #377 am: Februar 12, 2023, 08:54:54 Nachmittag »
[...] Wurmberg-Alm: Einen Platz gab es. Aber in der Küche waren wohl nur 2 Leute. Auf einen Erbseneintopf 1:30h warten ist schon speziell. [...]

Im Winter hat bisher nur der Wurmberg-Kiosk meine Ansprüche an Geschwindigkeit erfüllt. Erbseneintopf gibt es dort in wenigen Minuten.


Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #378 am: Februar 14, 2023, 07:51:06 Vormittag »
Noch 2-3 schöne Frühjahrstage im Februar, und dann droht Regen, Sturm und Wärme.  :( Ab Sonntag sollte es sich wieder etwas stabilisieren. Mal schauen was dann noch über ist.

Die schwarze Hexenritt-Abfahrt ist noch als geöffnet ausgewiesen, aber (auf der Webcam gut erkennbar) nicht mehr präpariert worden.

Im Eingangstext auf der Homepage steht seit ein paar Tagen der Aktualisierungszeitpunkt, wenn nichts plötzliches passiert immer morgens und abends. Das gefällt mir. Ich will ja nicht immer nur meckern.  ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #379 am: Februar 17, 2023, 08:40:17 Vormittag »
Jetzt ist geschlossen, erstmal nur für heute. Die Prognosen sehen nicht gut aus, Regen, Wind und Wärme. Von einer kurzen Abkühlung von Sonntag auf Montag abgesehen scheinen erst ab Mitte nächster Woche wieder brauchbare Bedingungen zu sein, wenn denn dann noch genügend Schnee liegt. Nach Weihnachten-Neujahr verliert man jetzt wohl auch das Faschingswochenende weitgehend.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #380 am: Februar 17, 2023, 11:50:10 Vormittag »
Jetzt ist geschlossen, erstmal nur für heute. Die Prognosen sehen nicht gut aus, Regen, Wind und Wärme. Von einer kurzen Abkühlung von Sonntag auf Montag abgesehen scheinen erst ab Mitte nächster Woche wieder brauchbare Bedingungen zu sein, wenn denn dann noch genügend Schnee liegt. Nach Weihnachten-Neujahr verliert man jetzt wohl auch das Faschingswochenende weitgehend.

Das mag für die WSB ärgerlich sein, aus Gastgebersicht ist die Ferienzeit jetzt vorbei. Das Faschingswochenende habe ich nie als besonders bei der Vermietung vernommen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #381 am: Februar 17, 2023, 12:23:19 Nachmittag »
Mag sein. Ich wünsche natürlich allen beteiligten alles gute, aber wenn ich es egositisch aus Skifahrersicht betrachte ist das Wohlergehen der Seilbahn halt wichtig, und die Vermieter profitieren dann auch davon.

Wenn die Saison zu schlecht verläuft oder gar jetzt schon endet sehe ich schon die Gefahr dass man am Bodensee auf komische Gedanken kommt.

Im Sauerland schaut man mit Spannung auf die nächsten beiden Wochen. In den Niederlanden sind Krokusferien und Karnevalsflüchtlinge gibt es dort auch mehr. In Hannover muss man ja nicht flüchten sondern bei Bedarf gezielt nach Veranstaltungen suchen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #382 am: Februar 17, 2023, 12:42:19 Nachmittag »
[...]
Wenn die Saison zu schlecht verläuft oder gar jetzt schon endet sehe ich schon die Gefahr dass man am Bodensee auf komische Gedanken kommt.
[...]

Falls die Saison noch weiter gehen soll, muss der Schnee von oben kommen. Für wen sollte man jetzt noch einmal technisch beschneien? Nur die Hamburger haben im März zwei Wochen Schulferien und damit die buchen, hätte jetzt genügend Schnee auf der Piste liegen müssen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #383 am: Februar 17, 2023, 12:55:11 Nachmittag »
Letztes Jahr war es Anfang März mit Sonne + Panorama traumhaft.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #384 am: Februar 17, 2023, 12:59:50 Nachmittag »
Letztes Jahr war es Anfang März mit Sonne + Panorama traumhaft.

Meine liebste Zeit ...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #385 am: Februar 17, 2023, 01:35:29 Nachmittag »
Meine auch. Hoffen wir dass der Schnee von oben kommt...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #386 am: Februar 17, 2023, 03:55:40 Nachmittag »
Wie ist denn die Einschätzung für morgen oder Sonntag? Eher mies bis ganz mies?!
WetterOnline sagt viel Regen und Wind voraus…
Wollte eigentlich hoch, aber wenn die Piste wegschwimmt und nur der Schlepper läuft… 🤔

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #387 am: Februar 17, 2023, 05:09:43 Nachmittag »
So wie ich die Homepage verstehe ist der Skibetrieb vorerst eingestellt. Details sollen "zeitnah" folgen. Die Wettervorhersage für morgen ist jedenfalls grausig, und die Schleppspur sieht auch schon dünn aus.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #388 am: Februar 17, 2023, 05:41:41 Nachmittag »
Bei dem Wetter kann man auch gleich mit einem Bunsenbrenner auf der Piste rumkokeln...

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #389 am: Februar 19, 2023, 07:51:38 Nachmittag »
Etwa Schnee liegt ja noch, aber um daraus wieder eine fahrbare Piste wiederherzustellen, braucht es ordentlich Naturschnee (der nicht angekündigt ist). Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, das die WSB bei der Sparsamen beschneiung in diesem Winter nochmals beschneit.