Das sind die überall spürbaren Folgen des zu hohen Bürgergeldes.
Die Höhe des Bürgergelds ist sicherlich nicht das Problem. Mit ca. 500 Euro im Monat kann man keine Parties feiern. Ich sehe das Problem darin, dass der Minijob Verdienst ab 100 Euro zu 80% auf das Bürgergeld angerechnet wird. Es macht keinen Sinn für 2,50 Euro/Stunde zu arbeiten.
Der Minijob Verdienst sollte meiner Meinung nach komplett abzugsfrei sein. Die jetzige Regelung fördert die Flucht in die Schwarzarbeit. Daher bin ich überzeugt, dass die Regelung früher oder später angepasst wird.
Das andere Problem ist, dass während der Pandemie der touristische Sektor überwiegend ohne erhaltende Maßnahmen stillgelegt wurde. Viele Arbeitnehmer sind in andere Branchen abgewandert. Die wenigsten sind wieder in den touristischen Sektor zurückgekehrt.
Abgesehen davon ist Selbstbedienung vielleicht das bessere Konzept. Obwohl der Gipfel sehr zum verweilen einlädt, egal ob Alpen oder Harz, ich möchte im Sommer wie Winter in den Bergen raus in die Natur. Meine Erwartungshaltung ist, dass ich spätestens nach 45 Minuten wieder aus dem Berg-Restaurant raus bin. Das hat bei der Wurmberg-Alm mit Bedienung nie geklappt, eher waren wertvolle 1.5h durch Warten verbraten.