Autor Thema: Skisaison 23/24 nur Wurmberg  (Gelesen 23195 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #105 am: Dezember 04, 2023, 12:13:35 Nachmittag »
Das doch echt ein Witz 1 Woche hatte man
Beste Bedingungen um zu bescheinen dann hätte man locker den Sessellift in Betrieb gehabt


Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #106 am: Dezember 04, 2023, 12:19:52 Nachmittag »
Ist aber auch nur halbherzig,  es laufen nur die Lanzen am Schlepper, keine einzige Schneekanone ist an.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #107 am: Dezember 04, 2023, 12:39:59 Nachmittag »
Das doch echt ein Witz 1 Woche hatte man
Beste Bedingungen um zu bescheinen dann hätte man locker den Sessellift in Betrieb gehabt

Ich sag’s ja: Slapstick pur!
Als ob man eigentlich gar keine Lust hat und nicht will!
Ich kann da die Stadt auch nicht verstehen, die sind doch Anteilseigner oder nicht? Da hau ich doch mal auf den Tisch und versuche zu öffnen, schließlich kommen doch dann auch Gäste und Einnahmen in die Stadtkasse!

skiandi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #108 am: Dezember 04, 2023, 12:46:00 Nachmittag »
Solange der Sessellift nicht in Betrieb ist werde ich den Wurmberg meiden
Der Preis ist einfach nur krank für nur schlepplift

Wieso Krank ? Eine 10er Karte Schlepplift ist doch erhältlich und kostet nur 20.-€ !

Ganz ehrlich Andi, wer kommt denn für 10 Fahrten mit dem Schlepper (200 m Piste) extra in den Harz gefahren?!?
Ich hab am Samstag am MSB den ganzen Tag 47 Liftfahrten gemacht und das ganze für 25€! DAS ist mal ein fairer Preis vom Liftbetreiber! Der war übrigens schon reduziert, obwohl beide Lifte liefen!
Ich mag den Wurmberg, aber die Preispolitik und der Service gegenüber dem Gast passt einfach nicht, da sind die zu unflexibel und geldgeil!
Schön für Dich, dann fahr weiter am MSB !...dieses Gemotze kotzt mich einfach nur noch an
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2023, 12:48:03 Nachmittag von skiandi »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #109 am: Dezember 04, 2023, 01:00:33 Nachmittag »
Solange der Sessellift nicht in Betrieb ist werde ich den Wurmberg meiden
Der Preis ist einfach nur krank für nur schlepplift

Wieso Krank ? Eine 10er Karte Schlepplift ist doch erhältlich und kostet nur 20.-€ !

Ganz ehrlich Andi, wer kommt denn für 10 Fahrten mit dem Schlepper (200 m Piste) extra in den Harz gefahren?!?
Ich hab am Samstag am MSB den ganzen Tag 47 Liftfahrten gemacht und das ganze für 25€! DAS ist mal ein fairer Preis vom Liftbetreiber! Der war übrigens schon reduziert, obwohl beide Lifte liefen!
Ich mag den Wurmberg, aber die Preispolitik und der Service gegenüber dem Gast passt einfach nicht, da sind die zu unflexibel und geldgeil!
Schön für Dich, dann fahr weiter am MSB !...dieses Gemotze kotzt mich einfach nur noch an

Ich kann deine Reaktion gerade nicht wirklich verstehen, schließlich ist es doch auch in deinem Interesse, wenn mehr Gäste kommen!?!
Außerdem ist das nicht gemotze, sondern Kritik! Seit Jahren geht das schon so mit der WSB, man könnte sogar sagen, es wird seit Jahren immer schlimmer bzw. engstirniger / eingefahrener seitens der WSB! Frei nach dem Motto: das war schon immer so, das muss so bleiben!
Hier im Forum gibt’s nunmal Kritik, aber auch Vorschläge und Lösungsansätze. Wurde davon mal was aufgegriffen und umgesetzt?? Wenig, wahrscheinlich!
Andere Lifte im Harz geben doch auch ihr Bestes um Kunden zu gewinnen, bei der WSB hat man diesen Eindruck eher selten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #110 am: Dezember 04, 2023, 01:33:41 Nachmittag »
Jedes Jahr am Saisonbeginn dieselbe Ungeduld ...

Bitte achtet auf einen freundlichen Umgangston.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #111 am: Dezember 04, 2023, 02:20:22 Nachmittag »
Die WSB hat bei Facebook auf Kritik geantwortet, warum sie nicht beschneit haben:
Zitat
„Wir haben im Hinblick auf die häufig auftretenden und auch in der letzten Wintersaison vorgekommenen warmen und regnerischen Dezember Tage uns bisher gegen eine technische Beschneiung entschieden. Als Außenstehender mag das vielleicht unverständlich sein, wir als wirtschaftliches Unternehmen müssen aber auch auf die Kosten achten.

Nächste Woche soll es deutlich wärmer werden und zudem regnen. Sollte es danach längerfristig kalt bleiben, beschneien wir auch.“
Quelle: WSB Facebook, Kommentare
Ob die Strategie die richtige war bzw. ist, das sehen wir Ende Dezember.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #112 am: Dezember 04, 2023, 02:22:14 Nachmittag »
Das doch echt ein Witz 1 Woche hatte man
Beste Bedingungen um zu bescheinen dann hätte man locker den Sessellift in Betrieb gehabt
Auch wenn es mir anders lieber wäre: Ich kanns verstehen. Die Beschneiungsanlage am Wurmberg hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Kapazität, um sich mit einer Vorratsbeschneiung über das ebenfalls sehr wahrscheinliche Weihnachtstauwetter zu retten. Die Nachfrage in der ersten Dezemberhälfte wird es wirtschaftlich wahrscheinlich nicht rechtfertigen, dafür eine ganze Grundbeschneiung in den Sand bzw. in den Gulli zu setzten. Das kann man bedauern, ist aber wohl so.


RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #113 am: Dezember 04, 2023, 02:29:10 Nachmittag »
Aber wenn man jetzt echt Pech hat kommt etwas Tauwetter und Januar wenig Neuschnee
Und kein schneiFenster. Mit Kunstlichen Schnee wäre man eventuell mit 20-30 cm durchgekommen.
Aber ja es ist schwer zu entscheid wer aber nie was riskiert der kann nicht erwarten das Dezember massig Leute kommen weil alle denken da liegt kein Schnee wie in den letzten Jahren 

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #114 am: Dezember 04, 2023, 02:51:45 Nachmittag »
Mit Kunstlichen Schnee wäre man eventuell mit 20-30 cm durchgekommen.
Also mein Eindruck war in den letzten Jahren immer, dass der "warme Regen" die Pisten doch recht schnell erledigt hat.

Vielleicht schiebt man am Wurmberg wenigstens den Schnee vom Nordhang, von der Panorama und vom Walpurgishang zusammen. So könnte man zumindest versuchen, ein kleines Depot anzulegen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #115 am: Dezember 04, 2023, 03:01:02 Nachmittag »
Aber wenn man jetzt echt Pech hat kommt etwas Tauwetter und Januar wenig Neuschnee
Und kein schneiFenster. Mit Kunstlichen Schnee wäre man eventuell mit 20-30 cm durchgekommen.
Aber ja es ist schwer zu entscheid wer aber nie was riskiert der kann nicht erwarten das Dezember massig Leute kommen weil alle denken da liegt kein Schnee wie in den letzten Jahren 


Ich denke am Ende ist und bleibt es doch immer ein Stück weit Glücksspiel, wie sich ein Winter entwickelt und wie sich zuvor getroffene Entscheidungen letztlich auswirken.

Ganz uneigennützig wünsche ich mir natürlich einen langen, kalten und schneereichen Winter. Ebenso möglich und vermutlich sogar wahrscheinlicher wäre das Szenario, was Du beschrieben hast.

Wie es am Ende kommt bleibt abzuwarten und die aus wirtschaftlichen Überlegungen getroffene Entscheidung der WSB muss man so hinnehmen. Gleichermaßen muss man aber auch sachlich äußern dürfen, dass man vielleicht mit der einen oder anderen Entscheidung vielleicht nicht ganz so einverstanden ist, insbesondere wenn man betrachtet welch besondere wirtschaftliche Bedeutung und somit auch Verantwortung die WSB für die ganze Stadt hat.

Aber wie gesagt, am Ende muss das Unternehmen selber wissen, wann beschneit wird und wann nicht und wenn man nun davon ausgeht, dass das Geschäft vor Weihnachten sich grundsätzlich kaum lohnt, dann wird das vermutlich anhand der in den letzten Jahren gesammelten Zahlen auch stimmen (was zeitgleich bei den anderen Skigebieten ja schon wieder ganz anders aussehen mag).

Was ich persönlich jedoch zumindest mal etwas unglücklich finde ist die Preispolitik, da der volle Tagespreis bei arg eingeschränktem Basisangebot nicht zwingend kundenfreundlich wäre. Hier muss aber jeder für sich entscheiden, was man bereit ist für einen Schlepplift zu zahlen. Angebot und Nachfrage eben, wobei wir in diesem Winter zum Saisonstart ausnahmsweise mal erfreulich viel Angebot haben und die kleineren Skigebiete sich sicherlich auch über Besuch freuen. ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #116 am: Dezember 04, 2023, 03:02:03 Nachmittag »
Solange der Sessellift nicht in Betrieb ist werde ich den Wurmberg meiden
Der Preis ist einfach nur krank für nur schlepplift

Wieso Krank ? Eine 10er Karte Schlepplift ist doch erhältlich und kostet nur 20.-€ !

Ganz ehrlich Andi, wer kommt denn für 10 Fahrten mit dem Schlepper (200 m Piste) extra in den Harz gefahren?!?
Ich hab am Samstag am MSB den ganzen Tag 47 Liftfahrten gemacht und das ganze für 25€! DAS ist mal ein fairer Preis vom Liftbetreiber! Der war übrigens schon reduziert, obwohl beide Lifte liefen!
Ich mag den Wurmberg, aber die Preispolitik und der Service gegenüber dem Gast passt einfach nicht, da sind die zu unflexibel und geldgeil!
Schön für Dich, dann fahr weiter am MSB !...dieses Gemotze kotzt mich einfach nur noch an

Es mag ja gute Gründe geben mit der Beschneiung nicht all-in zu gehen. Aber wenn man ein stark reduziertes Angebot zum vollen Preis verkauft darf man sich über Unzufriedenheit der Gäste nicht wundern. Und wenn man diese in meinen Augen berechtigte Kritik einfach als "Gemotze" abtut darf man sich auch nicht wundern wenn einem Kunden verloren gehen.

Der Kunde ist...ein Querkopf der motzt. Ich kenne das irgendwie anders.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #117 am: Dezember 04, 2023, 03:04:14 Nachmittag »

Aber wie gesagt, am Ende muss das Unternehmen selber wissen, wann beschneit wird und wann nicht und wenn man nun davon ausgeht, dass das Geschäft vor Weihnachten sich grundsätzlich kaum lohnt, dann wird das vermutlich anhand der in den letzten Jahren gesammelten Zahlen auch stimmen (was zeitgleich bei den anderen Skigebieten ja schon wieder ganz anders aussehen mag).

Jetzt sind die Lanzen an (zumindest die am Schlepper).


x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #118 am: Dezember 04, 2023, 04:22:02 Nachmittag »
Liefen aber anscheinend nur tagsüber von ca. 8:45 bis 15:45 Uhr.

Bei Beschneiung und somit auch besseren Pisten wäre ein höherer Preis als am MSB nachvollziehbar. Ohne aber eigentlich kaum. 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #119 am: Dezember 04, 2023, 04:58:41 Nachmittag »
[...], insbesondere wenn man betrachtet welch besondere wirtschaftliche Bedeutung und somit auch Verantwortung die WSB für die ganze Stadt hat.
[...]

Von dieser wirtschaftlichen Bedeutung kann sich die WSB nichts kaufen. Hier wären diejenigen gefragt, auch ins finanzielle Risiko zu gehen, die von der besonderen wirtschaftliche Bedeutung profitieren.

Dasselbe gilt für die Rathauswiese.