Autor Thema: Skisaison 23/24 nur Wurmberg  (Gelesen 21323 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1346
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #120 am: Dezember 04, 2023, 06:29:21 Nachmittag »
[...], insbesondere wenn man betrachtet welch besondere wirtschaftliche Bedeutung und somit auch Verantwortung die WSB für die ganze Stadt hat.
[...]

Von dieser wirtschaftlichen Bedeutung kann sich die WSB nichts kaufen. Hier wären diejenigen gefragt, auch ins finanzielle Risiko zu gehen, die von der besonderen wirtschaftliche Bedeutung profitieren.

Dasselbe gilt für die Rathauswiese.
Bei diesem Thema scheinen Politik und Tourismusverantwortliche im Oberharz leider entweder blind zu sein oder haben ihre Entscheidungskompetenz mangels Budget an Leute von außerhalb abgegeben.

Bleiben Wintersport engagierte Betreiber wie Herr Otto. Das aktuelle MSB Angebot und die Resonanz sogar in der Woche sprechen für ihn. Kombiniert mit den genialen Langlaufloipen am Sonnenberg kann man in St. Andreasberg aktuell Wintersport ohne Massentourismusprobleme genießen.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2023, 06:41:57 Nachmittag von STS »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #121 am: Dezember 04, 2023, 08:21:41 Nachmittag »
Bzgl All-IN verstehe ich den WSB nach den letzten Jahren mit Dezembertauwetter auch. Allerdings sah am Sonntag die Schlange am Schlepper durchaus ansehnlich aus = genug Kunden. Sprich ich würde dann zumindest den Schlepplift mit allen was geht (Lanzen + Kanonen) so dick beschneien (siehe Winterberg) das zumindest das grundangebot für Urlauber da wäre und überlebt…

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #122 am: Dezember 05, 2023, 02:07:15 Nachmittag »
Bleiben Wintersport engagierte Betreiber wie Herr Otto. Das aktuelle MSB Angebot und die Resonanz sogar in der Woche sprechen für ihn.
Naja, aber beschneit wurde am MSB auch nicht. Der Speicherteich war am Samstag noch voll und abgesehen von 3 alten Sufag-Lanzen unterhalb der SL-Talstation wurden keine Schneeerzeuger aufgestellt.
Hätte man also die Hexenritt 4SB angestellt und die Tageskartenpreise um 15 % ermäßigt, wäre man gleichauf gewesen.

Dass man am MSB mit zwei Anlagen geöffnet hat, finde ich grundsätzlich gut, aber von herausragendem Engagement kann man da eher nicht sprechen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #123 am: Dezember 05, 2023, 03:12:11 Nachmittag »
Bleiben Wintersport engagierte Betreiber wie Herr Otto. Das aktuelle MSB Angebot und die Resonanz sogar in der Woche sprechen für ihn.
Naja, aber beschneit wurde am MSB auch nicht. Der Speicherteich war am Samstag noch voll und abgesehen von 3 alten Sufag-Lanzen unterhalb der SL-Talstation wurden keine Schneeerzeuger aufgestellt.
Hätte man also die Hexenritt 4SB angestellt und die Tageskartenpreise um 15 % ermäßigt, wäre man gleichauf gewesen.

Dass man am MSB mit zwei Anlagen geöffnet hat, finde ich grundsätzlich gut, aber von herausragendem Engagement kann man da eher nicht sprechen.

Herausragend vielleicht nicht, aber engagiert! Genau das fehlt mir immer die letzten Jahre am Wurmberg.
Wenn man sich als WSB schon als „Platzhirsch“ im Harz sieht, dann sollte man auch mehr machen/versuchen als die anderen und nicht nur die Preise oben ansiedeln.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #124 am: Dezember 05, 2023, 04:11:43 Nachmittag »
[...] aber engagiert! Genau das fehlt mir immer die letzten Jahre am Wurmberg. [...]

Wenn ich die Äußerungen von Herrn Brockschmidt in der Presse richtig interpretiere, dann ist die Revision der Seilbahn und des Sessellifts relativ starr ab Ende Oktober bis Mitte Dezember. D.h. die WSB kann Anfang Dezember nur den Hexenritt-Schlepper in Betrieb nehmen.

Bzgl. der frühzeitigen Beschneiung hat sich leider gezeigt, dass vorweihnachtliches Tauwetter mit strömendem Regen selbst mit Planen bedeckte Schneevorräte dahinschmelzen läßt. Mit den neuen Düsen an den Schneilanzen wird man kürzere Schneifenster nutzen können. Interessant finde ich die Aussage, das die WSB eine belastbare 7-Tage-Wettervorhersage kriegt.

Ich würde mich freuen, wenn die WSB ab Mitte Dezember bis Anfang April für verlässlichen Wintersportbetrieb sorgt. Mein Eindruck ist, dass man weiter daran arbeitet aber vom Ziel noch ein ganzes Stück entfernt ist.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #125 am: Dezember 05, 2023, 11:38:44 Nachmittag »

Wenn ich die Äußerungen von Herrn Brockschmidt in der Presse richtig interpretiere, dann ist die Revision der Seilbahn und des Sessellifts relativ starr ab Ende Oktober bis Mitte Dezember. D.h. die WSB kann Anfang Dezember nur den Hexenritt-Schlepper in Betrieb nehmen.

Helft mir mal auf die Sprünge ! Das kapier ich nicht, warum ist der Termin für Revision des Sesselliftes starr. Die Anlage läuft im Sommer doch normalerweise gar nicht. Ist es nicht vollkommen wurscht, ob man die Revision im September, Oktober oder November macht ? Oder liegt es an den Personalkapazitäten, die man in den Sommermonaten anderweitig benötigt ? Oder muss zur Revision auch der Hersteller kommen ?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #126 am: Dezember 06, 2023, 06:45:42 Vormittag »

Wenn ich die Äußerungen von Herrn Brockschmidt in der Presse richtig interpretiere, dann ist die Revision der Seilbahn und des Sessellifts relativ starr ab Ende Oktober bis Mitte Dezember. D.h. die WSB kann Anfang Dezember nur den Hexenritt-Schlepper in Betrieb nehmen.

Helft mir mal auf die Sprünge ! Das kapier ich nicht, warum ist der Termin für Revision des Sesselliftes starr. Die Anlage läuft im Sommer doch normalerweise gar nicht. Ist es nicht vollkommen wurscht, ob man die Revision im September, Oktober oder November macht ? Oder liegt es an den Personalkapazitäten, die man in den Sommermonaten anderweitig benötigt ? Oder muss zur Revision auch der Hersteller kommen ?

Es ist möglich, dass manche Revisionsarbeiten vom Hersteller durchgeführt werden. Zumindest der TÜV muss kommen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #127 am: Dezember 06, 2023, 10:14:42 Vormittag »
Interessant finde ich die Aussage, das die WSB eine belastbare 7-Tage-Wettervorhersage kriegt.

Ja, klasse Sache so eine zuverlässige Glaskugel.  ;) Wer die entwickelt hat hält sie wohl leider geheim. Und wenn die WSB so etwas hat könnte sie damit mehr Geld verdienen als mit dem Skibetrieb.

Alles über 24 Stunden basiert normalerweise auf numerischen Modellen. Einfache Wetteraps übernehmen den Hauptlauf eines Modells und veröffentlichen ihn mit ausgeprägter Scheingenauigkeit über einen Zeitraum von 16 Tagen. Gerne wird das Amerikanische GFS-Modell genommen da es die Daten gratis zur Verfügung stellt. Es ist weltweit aber doch für den Bereich der USA optimiert.

Wenn es besser werden soll kann man verschiedene Modelle und Modellläufe und auch die Tendenz berücksichtigen. Auch lokale Erfahrungswerte (Kälteloch,...) sollten nicht vernachlässigt werden. Die können im Modell von der Auflösung her gar nicht berücksichtigt werden.

Wer öfter in die Modelläufe schaut wird die Erfahrung gemacht haben dass sie ab einer Prognosedauer von mehreren Tagen schlagartig komplett kippen können. Und dann ist es mit allen darauf aufbauenden Prognosen vorbei.

Jeder kommerzielle Anbieter preist seine Prognose natürlich als besonders gut an. Ob es für die lokalen Gegebenheiten passt weiss man erst nach ein paar Jahren Datenbezug.

Man kann es natürlich auch wie die BILD machen: 3 Tage Schneefall => Es kommt ein Jahrhundertwinter. 3 Tage Tauwetter => Der Winter ist vorbei (auch Anfang Januar).

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #128 am: Dezember 06, 2023, 12:44:50 Nachmittag »
Ich glaube, mit lokalen Daten von 1-3 Wetterstationen kann man nach ein paar Jahren schon an die 7 Tage herankommen. Ich denke auch, dass man mit einer personalisierten, kostenpflichtigen Vorhersage für Unternehmen noch mehr geht, als bei den diversen kostenlos einsehbaren Wettervorhersagen.

Aber auch eine noch so exakte 7T-Vorhersage kann die Frage nicht beantworten, ob man nun beschneien sollte, wenn man nach Weihnachten Schnee haben will oder ob das eh alles für die Katz ist. ;)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #129 am: Dezember 09, 2023, 04:23:45 Nachmittag »
Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke... ich würde mich nicht wundern wenn das wetter bis Weihnachten zwischen-3° und 0° "herumdümpelt" und es kaum Neuschnee gibt. Dann hätte die WSB die Falsche Entscheidung bezüglich der Beschneiung getroffen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #130 am: Dezember 09, 2023, 10:13:26 Nachmittag »
Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke... ich würde mich nicht wundern wenn das wetter bis Weihnachten zwischen-3° und 0° "herumdümpelt" und es kaum Neuschnee gibt. Dann hätte die WSB die Falsche Entscheidung bezüglich der Beschneiung getroffen.

Sieht leider erst einmal nach Starkregen für Sonntag und Montag aus.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #131 am: Dezember 11, 2023, 11:01:41 Vormittag »
Der eingeborene Harzer nennt es " Adventsflut"

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #132 am: Dezember 11, 2023, 01:07:03 Nachmittag »
Der eingeborene Harzer nennt es " Adventsflut"

Das hört sich nicht schlecht an, es fehlt noch der positive Spin. Z.B. vorweihnachtliche Heizpause oder dynamische Wintervorbereitung.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #133 am: Dezember 11, 2023, 01:11:36 Nachmittag »
Der eingeborene Harzer nennt es " Adventsflut"

Das hört sich nicht schlecht an, es fehlt noch der positive Spin. Z.B. vorweihnachtliche Heizpause oder dynamische Wintervorbereitung.

Fluider Schneefall fehlt noch! 😄

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #134 am: Dezember 11, 2023, 07:03:37 Nachmittag »
Schneiteich-Befüllungsphase?