Autor Thema: Skisaison 23/24 nur Wurmberg  (Gelesen 21434 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #240 am: Januar 20, 2024, 08:02:40 Nachmittag »
Eigentlich war es heute ganz passabel.

Der Wind war wirklich kräftig. Bis Mittag liefen nur der Sessel mit dem Sonnenhang und der Schlepplift. Der Parkplatz war dann um 9:20 voll. Dadurch konnten nicht so viele die Lifte erreichen, Wartezeit um 5min.

Gegen Mittag kam dann die Gondel mit der Panoramaabfahrt dazu.

Die erste Einfahrt und weiter Sonnenhang-Walpurgishang waren gut. Die andere Einfahrt und die Panoramaabfahrt litten unter Schneemangel, viel Schotter im Schnee.

Ernsthaft tauen darf es nicht. Wirkliche Reserven sind nirgends.

Dem kann ich nur zustimmen.
Der Einstieg Panorama war eigentlich schon morgens fertig, da sieht’s aus, als ob jemand Split gestreut hätte!
Ich war dann zum Nachmittag noch mal den Nordhang runter, der war erstaunlicherweise präpariert! Es war wenig Auflage und der Bulli-Fahrer hat an ein paar Stellen zu tief gefräst, sodass man etwas Dreck/Gras sieht, aber Betrieb wäre möglich gewesen! Ich vermute mal ganz stark, dass es an Personal mangelt. Obwohl morgens sogar zwei Kassen am Sessellift geöffnet haben (allerdings auch erst Punkt 9 Uhr!).
Auf die OGW hab ich mich dann doch nicht getraut, da dort immer „unfreundliche“ Steine liegen. Den Ziehweg ab Loipenhaus konnte man aber phne Probleme fahren.
Leider gibt es noch immer Leute, die meinen, man müsste nicht mit 4 Personen im Sessellift sitzen und davor alles aufhalten. Daher musste ich parallel zum Liftpersonal dort mehrfach meinem Unmut Luft machen!
Was mich noch ärgert, die Stadt hat die Parkgebühren auch erhöht, man zahlt jetzt für den ganzen Tag 10€!
Alles in allem aber ein guter Tag (sehr kalter Wind am Gipfel) , die WSB hat den Schnee gut bearbeitet und man konnte gut fahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #241 am: Januar 21, 2024, 02:41:46 Nachmittag »
Was mich noch ärgert, die Stadt hat die Parkgebühren auch erhöht, man zahlt jetzt für den ganzen Tag 10€!

Schon krass, im Sommer kostenfrei und im Winter Parkgebühren erhöhen.

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #242 am: Januar 21, 2024, 02:52:44 Nachmittag »
Ich möchte anregen, Herrn Brockschmidt anzuschreiben. Mit geringem Aufwand (klarer Beschilderung insbesondere der Talabfahrten) müssen Rodler, Fußgänger, Kinderwagen, Hunde davon abgehalten werden, diese zu betreten. Den allermeisten ist nicht bewusst, dass sie sich auf Skipisten befinden und dass das Betreten mit Gefahren verbunden und verboten ist. Man muss dieser Gruppe durch klare Beschilderung zeigen wo gewandert u gerodelt werden darf. Auch die Seilbahntrasse ist dafür hervorragend geeignet.
Wir müssen hier nicht darüber diskutieren, wie wertvoll sie skitechnisch sind. Man sollte den touristischen Wert der Talabfahren keineswegs unterschätzen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #243 am: Januar 21, 2024, 02:55:10 Nachmittag »
Ich vermute mal ganz stark, dass es an Personal mangelt. Obwohl morgens sogar zwei Kassen am Sessellift geöffnet haben (allerdings auch erst Punkt 9 Uhr!).

So löst man das Problem in Norwegen ... im ganzen Skigebiet Hafjell gibt es nicht eine einzige herkömmliche Kasse mehr. Das Personal kann anderweitig eingesetzt werden. Vielleicht sollte die WSB die Prioritäten überdenken.

« Letzte Änderung: Januar 21, 2024, 03:04:48 Nachmittag von Pistenbully »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #244 am: Januar 21, 2024, 05:09:22 Nachmittag »
Man könnte ja eine herkömmliche Kasse für weniger digital-affine Kunden beibehalten. Dazu ein paar Automaten und die Möglichkeit zum Internetkauf (Starjack oder ähnliches), und das Problem wäre gelöst.

Ein paar Schilder sind immerhin hinzugekommen, besonders im "Ziehwegsalat" oberhalb der Mittelstation.

Die Wurmberg-Alm ist jetzt doch wieder mit Bedienung.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #245 am: Januar 21, 2024, 05:58:43 Nachmittag »
Man könnte ja eine herkömmliche Kasse für weniger digital-affine Kunden beibehalten. Dazu ein paar Automaten und die Möglichkeit zum Internetkauf (Starjack oder ähnliches), und das Problem wäre gelöst.

Ein paar Schilder sind immerhin hinzugekommen, besonders im "Ziehwegsalat" oberhalb der Mittelstation.

Die Wurmberg-Alm ist jetzt doch wieder mit Bedienung.

Ich stell mir gerade ein Szenario vor:
Man kauft das Ticket online, fährt dann z.B. aus Hannover los und kommt dann am Hexenritt an und der Parkplatz ist voll bzw. die Zufahrt unten schon gesperrt…
Und dann?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #246 am: Januar 21, 2024, 08:41:09 Nachmittag »
Bei Starjack kann man die Tickets bis 8:00 stornieren. Ansonsten trägt der Kunde das Risiko.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #247 am: Januar 21, 2024, 08:47:47 Nachmittag »
Bei Starjack kann man die Tickets bis 8:00 stornieren. Ansonsten trägt der Kunde das Risiko.

Eben! Deshalb halte ich das für den Harz für ungeeignet. In großen Skigebieten in den Alpen, ok. Wobei ich keinen Vorteil dabei sehe, der Kunde trägt das Risiko und hat die „Rennerei“ bei Stornierung. Einen Rabatt gibt’s ja bei Vorbestellung auch nicht!

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #248 am: Januar 21, 2024, 10:16:35 Nachmittag »
Man kann die Karte eigentlich auch kurz vorher kaufen und dann auf seine Keycard buchen. Das würde schon Zeit sparen, gegenüber der Wartezeit an der Kasse.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #249 am: Januar 21, 2024, 11:04:44 Nachmittag »
Ich stell mir gerade ein Szenario vor:
Man kauft das Ticket online, fährt dann z.B. aus Hannover los und kommt dann am Hexenritt an und der Parkplatz ist voll bzw. die Zufahrt unten schon gesperrt…
Und dann?

Wenn es eine Möglichkeit gäbe online zu kaufen und keinen Anreiz vor Entritt ins Skigebiet zu kaufen, dann macht man das doch selbstverständlich erst vor Ort.

Ganz ehrlich, irgendwann ab 70 bis 75 wird es sportlich eng mit Alpinskifahren. Fast alle 70 jährigen, die ich kenne, können heutzutage Apps. Müssen sie ja auch, sonst kriegen sie in vielen Städten kein Parkausweis für ihr Android Auto.

Und meine Generation hatte damals kein Internet, daher mussten wir es erfinden.

Generation Z wird wohl auch fähig sein, ihren Eltern Bescheid zu sagen, dass sie einen Skipass brauchen.

D.h. Ausreden gibt es keine mehr.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #250 am: Januar 22, 2024, 08:26:07 Vormittag »
Ich war gestern Vormittag mit dem Splitboard auch mal wieder am Wurmberg unterwegs. Hier mal meine Eindrücke:

Die Warteschlangen an beiden Kassen am Hexenritt waren schon sehr lang, bevor es losgehen konnte. Kurz vor Betriebsbeginn wurde über Lautsprecher verkündet, dass die Seilbahn aufgrund von Sturmböen nicht fahren wird. Die Entscheidung war nachvollziehbar, wobei mir immer wieder auffällt, dass es am Wurmberg meist nur ganz oben sehr stürmisch zu sein scheint. Fährt man die ersten 100m auf der Piste nach unten war davon kaum noch etwas zu spüren — bitter eigentlich.

Nordhang und die Panorama-Abfahrt bis zur Mittelstation waren gesperrt. Die Pistenverhältnisse waren eigentlich ganz gut, ich war aber froh nur für 2 Aufstiege und Abfahrten mit dem Splitboard dort gewesen zu sein, da die Pisten mir zu voll waren und gefühlt mindestens die Hälfte der Gäste nicht wusste, wie sie auf ihrem Sportgerät den Berg hinunterkommen sollten.

Ist eigentlich nichts Neues, ich war aber lange nicht mehr an einem Wochenende dort und wenn man zuletzt eher auf beschaulichen Langlauf-Loipen unterwegs war, dann sind die Einschläge in Form von Stürzen links, rechts und vor einem schon etwas ungewohnt.  ;D

Der Parkplatz war erwartungsgemäß voll, die Zufahrt unten war gegen Mittag schon geregelt bzw. es wurden nur Autos durchgelassen, wenn von oben welche das Skigebiet verlassen haben. Ansonsten schienen die Skibusse in Richtung Hexenritt komplett voll gewesen zu sein und konnten offenbar nicht ansatzweise alle mitnehmen, sodass es nicht wenige gab, die sich dann zu Fuß auf den Weg nach oben gemacht haben.

Schön verrückt, was im Harz immer los ist, sobald ein wenig Schnee liegt.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #251 am: Januar 22, 2024, 08:26:59 Vormittag »
Wenn es eine Möglichkeit gäbe online zu kaufen und keinen Anreiz vor Entritt ins Skigebiet zu kaufen, dann macht man das doch selbstverständlich erst vor Ort.

Ganz ehrlich, irgendwann ab 70 bis 75 wird es sportlich eng mit Alpinskifahren. Fast alle 70 jährigen, die ich kenne, können heutzutage Apps. Müssen sie ja auch, sonst kriegen sie in vielen Städten kein Parkausweis für ihr Android Auto.

Und meine Generation hatte damals kein Internet, daher mussten wir es erfinden.

Generation Z wird wohl auch fähig sein, ihren Eltern Bescheid zu sagen, dass sie einen Skipass brauchen.

D.h. Ausreden gibt es keine mehr.

So sieht es aus. In Norwegen läuft es so, dass man zu jedem beliebigen Zeitpunkt (also auch dann wenn man schon am Parkplatz ist) seinen Skipass mit dem Smartphone kaufen kann. Das Smartphone generiert dann einen Barcode. Diesen hält man an der Ticketmaschine vor den Scanner, und die spuckt dann den Skipass aus.
Aber in Deutschland ist man für Digitalisierung anscheinend noch nicht bereit. Wenn ich mir den Aufschrei von Medien und Politik hier in Hamburg anschaue, weil zum Jahreswechsel die Barzahlungsmöglichkeit in den Bussen abgeschafft wurde ... da weiß man, dass es noch ein ganz weiter Weg ist.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2024, 08:29:47 Vormittag von Pistenbully »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #252 am: Januar 22, 2024, 08:43:44 Vormittag »
Die Warteschlangen an beiden Kassen am Hexenritt waren schon sehr lang, bevor es losgehen konnte. Kurz vor Betriebsbeginn wurde über Lautsprecher verkündet, dass die Seilbahn aufgrund von Sturmböen nicht fahren wird. Die Entscheidung war nachvollziehbar, wobei mir immer wieder auffällt, dass es am Wurmberg meist nur ganz oben sehr stürmisch zu sein scheint. Fährt man die ersten 100m auf der Piste nach unten war davon kaum noch etwas zu spüren — bitter eigentlich.

Bitter ist vor allem, dass dieser Sachverhalt schon seit zig Jahren so ist und man die damals neue Wurmbergseilbahn (im Gegensatz zu ihrem Vorgänger) ohne betriebliche Trennmöglichkeit der beiden Sektionen an der Mittelstation gebaut hat ... denn sonst könnte man bei "Sturm oben" zumindest die untere Sektion laufen lassen, und der Fußmarsch ins Skigebiet wäre viel kürzer.


Der Parkplatz war erwartungsgemäß voll, die Zufahrt unten war gegen Mittag schon geregelt bzw. es wurden nur Autos durchgelassen, wenn von oben welche das Skigebiet verlassen haben. Ansonsten schienen die Skibusse in Richtung Hexenritt komplett voll gewesen zu sein und konnten offenbar nicht ansatzweise alle mitnehmen, sodass es nicht wenige gab, die sich dann zu Fuß auf den Weg nach oben gemacht haben.

Irgendwie hat man den Eindruck, das die Integration des Skibusses in den normalen ÖPNV suboptimal ist. Wenn gar kein Skibetrieb ist fahren die Busse leer hin und her und wenn es voll ist reichen die Kapazitäten nicht aus. :-(

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #253 am: Januar 22, 2024, 08:53:01 Vormittag »
Heute ist jedenfalls "aufgrund der schlechten Witterung" komplett geschlossen. Mal schauen ob noch was geht wenn die Lage sich wieder beruhigt hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #254 am: Januar 22, 2024, 10:23:12 Vormittag »
Bitter ist vor allem, dass dieser Sachverhalt schon seit zig Jahren so ist und man die damals neue Wurmbergseilbahn (im Gegensatz zu ihrem Vorgänger) ohne betriebliche Trennmöglichkeit der beiden Sektionen an der Mittelstation gebaut hat ... denn sonst könnte man bei "Sturm oben" zumindest die untere Sektion laufen lassen, und der Fußmarsch ins Skigebiet wäre viel kürzer.

Dass der Nationalpark den Harz entwaldet war vor 20 Jahren nicht absehbar. Eine Seilbahn hat eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren, d.h. ca. 2031 wäre am Wurmberg eine neue Seilbahn fällig. Eine Trennmöglichkeit sowie eine weitere Wind-unempfindliche Aufstiegshilfe (Schlepper?) von der Mittelstation zum Skiweg Hexenritt (Nr 12) würde die Situation entschärfen.