Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Eigentlich war mal die Ambition 1m Kunstschnee auf der Panorama/Sonnenhang/Walpurgishang zu haben aber mittlerweile reichen scheinbar 30cm.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 10 Jan 2025, 19:07
Auch komisch, seit dem die WSB die Pisten am Schlepper präpariert hat, ist dort die Beschneiung aus. Normalerweise braucht man doch jeden cm Schnee und müsste die Nacht und auch morgen die Pisten am Schlepper und vor allem die links vom Schlepper Beschneien.
Aber so kann man sich das erneute Präparieren morgen früh sparen...

Sparflamme

manitou

Zitat von: Schneefuchs in 10 Jan 2025, 19:10
Neuschnee: Die Seilbahn selbst schreibt 30cm. Das passt zu dem was man sonst so liest. Man hat sehr ungleichmässig beschneit. Einige Bereiche würden sicher gehen, woanders hat man noch nichts gemacht. Aber kein Problem, dafür hat man ja noch eine Woche Zeit.  ;)

Man hat es übrigens noch nicht geschafft den Status auf der Homepage zu aktualisieren...

für mich nicht nachvollziehbar, warum die es bei der Naturschneemenge + Maschinenschnee nicht hinbekommen, morgen die beschneiten Abfahrten zu öffnen.
Zu Zeiten als es noch keine Beschneiung gab, wäre bei 30cm alles offen gewesen, auch wenn wir uns die Beläge ramponiert hätten.
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

Simufan 2202

Es ist wie manitou schreibt im Sauerland läuft quasi jeder Schneeerzeuger den man irgendwo gefunden hat und am Wurmberg hat man am Hexenritt nach der Grundpräparierung die Beschneiung eingestellt weil, warum auch immer. Ich hoffe es gibt dafür einen triftigen Grund, normal müsste alles laufen was geht. Ich vermute aber tatsächlich das man morgen früh einfach nicht nochmal Schnee verschieben und präparieren möchte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das morgen (trotz Ankündigung) wären des Skibetriebs beschneit wird.

playjam

Zitat von: manitou in 10 Jan 2025, 20:43
Zitat von: Schneefuchs in 10 Jan 2025, 19:10
Neuschnee: Die Seilbahn selbst schreibt 30cm. Das passt zu dem was man sonst so liest. Man hat sehr ungleichmässig beschneit. Einige Bereiche würden sicher gehen, woanders hat man noch nichts gemacht. Aber kein Problem, dafür hat man ja noch eine Woche Zeit.  ;)

Man hat es übrigens noch nicht geschafft den Status auf der Homepage zu aktualisieren...

für mich nicht nachvollziehbar, warum die es bei der Naturschneemenge + Maschinenschnee nicht hinbekommen, morgen die beschneiten Abfahrten zu öffnen.
Zu Zeiten als es noch keine Beschneiung gab, wäre bei 30cm alles offen gewesen, auch wenn wir uns die Beläge ramponiert hätten.

Ja, daran musste ich auch denken. Nach den Zeugnisferien war die Talabfahrt dann so eisig gefahren, dass man da nur mit guten Kanten und entsprechenden Skills runter fahren konnte.

Herr Brockschmidt scheint erheblich konservativer als Herr Nüsse zu agieren. Das muss nicht verkehrt sein. Nur nehme ich ihm das Gejammer von wegen Wind und Temperatur nicht ab, wenn man im Sauerland bei ungünstigeren Verhältnissen sehr viel offene Pisten und Skitage pro Jahr hinkriegt.

Eumel153

Zitat von: manitou in 10 Jan 2025, 20:43
Ich kenne noch Zeiten im Bayerischen Wald, da war mehr Wiese als Schnee und die Piste war offen.

Richtig erstaunt war ich aber letztes Weihnachten.
Ich schaue zufällig in die Webcam Neustadt in Sachsen auf 340 m.
Ein Schneetag, die Wiese schneebedeckt und der Lift läuft. Nach einem Tag Schnee.
Eine scheinbar glatte Wiese ist sicher nicht mit dem Wurmbrg zu vergleichen aber das fand ich schon klasse.

snowie

Ihr habt schon alle Recht. Man muss mit dem akopf schütteln sowohl was die letzten Monate am Wurmberg passiert als auch die Geschäfte im Ort es anscheinend nicht nötig haben. Das Motto scheint nicht zu sein" Eir tun was wir können, sondern die blöden Gäste kommen doch sowieso." Auch dass die Lanzen um 19 Uhr bereits aus waren, ist nicht nachvollziehbar. Man hätte 3-4 Tage durchschneien sollen. Es ist die Grundlage für den Winter. Auch die Schleppspur ist die erste die oft versagt. Da soll genug Schnee liegen? Never! Sollte es so kommen, dass der Februar sehr warm wird, könnten das die ersten und letzten zwei Wochen sein. Und dann stellt man sich hin und wälzt seine eigene Unfähigkeit aufs Wetter ab? Das sie nicht gewillt sindy zeigt auch, das sie morgens um 5 Uhr nicht anfangen zu präparieren. Die 6-8 Stunden machen keinen Unterschied.

Das der Wurmberg boykottiert wird, wäre mal schön, aber in so einer Kleinstadt reicht man sich die Hand...linke Tasche rechte Tasche...

Allen Skigebieten, die für morgen alles in Bewegung gesetzt haben, wünsche ich super viele Gäste. Beim Wurmberg wünsche ich mir einen Verkauf.

playjam

Zitat von: snowie in 10 Jan 2025, 23:06
[...] als auch die Geschäfte im Ort es anscheinend nicht nötig haben. [...]

Naja ganz so ist es ja nicht. Die sind nicht insolvent. Die machen nur nicht auf.  ;)

STS

Auf den Webcams läuft die Beschneiung, sie versuchen mehr als wir hier kritisieren. Bin gespannt auf die Berichte morgen.

Simufan 2202

Zitat von: STS in 11 Jan 2025, 00:38
Auf den Webcams läuft die Beschneiung, sie versuchen mehr als wir hier kritisieren. Bin gespannt auf die Berichte morgen.

Aber nicht auf den Pisten links und rechts neben dem Schlepper,  weil da müsste man ja nochmal präparieren...

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 11 Jan 2025, 03:47
Zitat von: STS in 11 Jan 2025, 00:38

Aber nicht auf den Pisten links und rechts neben dem Schlepper,  weil da müsste man ja nochmal präparieren...

Vor WS 2022/23 wurde alles rausgeblasen sobald die Temperaturen einigermaßen stimmten. Wenn es windig war (wie jetzt), wurde der halbe Wald auf dem Berg mit beschneit, Hauptsache es ist etwas auf die Piste gelandet. Wenn die Grundbeschneiung ein paar Mal komplett weggetaut ist, wurde unverdrossen wieder beschneit. Mit einem Meter Schneeauflage konnte Skibetrieb von Dezember bis April angeboten werden.

Die neue Beschneiungsstrategie hat Herr Brockschmidt klar kommuniziert: Dezember ist der neue November. Skibetrieb ab Mitte Januar und solange die Ferien sind (d.h. ca. Ende Februar bis potentiell Mitte März). Vermutlich reichen 50cm Schneeauflage dafür.

Ich gehe davon aus, das die neue Beschneiungsstrategie betriebswirtschaftlich begründet ist. Das ist natürlich ungünstig für alle Übernachtungsbetriebe in Braunlage, aber man tut ja auch nichts, um eine andere Beschneiungsstrategie zu finanzieren.

Schneefuchs

Immerhin bleibt so der Skibetrieb erstmal erhalten. Es droht ja auch immer die Jenner-Variante (bei Berchtesgaden): Man baut die Skilifte ab und konzentriert sich auf Fussgänger (und im Harz Radfahrer). Das scheint mir wahrscheinlicher als das hier immer mal diskutierte Insolvenz-Szenario mit Übernahme durch einen Skienthusiasten. Bei Insolvenz könnte es auch ganz vorbei sein.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 11 Jan 2025, 09:34
Immerhin bleibt so der Skibetrieb erstmal erhalten.

Volle Zustimmung.

Zitat von: Schneefuchs
Es droht ja auch immer die Jenner-Variante (bei Berchtesgaden): Man baut die Skilifte ab und konzentriert sich auf Fussgänger (und im Harz Radfahrer). Das scheint mir wahrscheinlicher als das hier immer mal diskutierte Insolvenz-Szenario mit Übernahme durch einen Skienthusiasten. Bei Insolvenz könnte es auch ganz vorbei sein.

Die Übernahme durch Skienthusiasten oder ein Konsortium von Gastgebern aus Braunlage halte ich für extrem unwahrscheinlich. Man schafft es ja noch nicht einmal innerhalb von zwei Jahren aus den Reihen der Gastgeber vor Ort den angesprochenen "Schnei-Cent" zu organisieren.

Schneefuchs

Am Schlepperchen ist eine nette Liftschlange zu bewundern. 15min warten für 40s Abfahrt.  ;)

RK

Anscheinend werden die restlichen Pisten auch nicht beschneid. Nächste Woche steigen die Temperaturen wieder dann kann auch nicht beschneid werden. Also wenn sie bis Dienstag nicht schaffen den Sonnenhang und die Panoramaabfahrt zu beschneien sehe ich nicht wie sie außer dem schlepper irgendwas anbieten wollen.