Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steff

Ein Blick ins tiefer gelegene Sauerland macht wütend und neidisch zugleich!

playjam

Zitat von: steff in 16 Jan 2025, 22:36
Ein Blick ins tiefer gelegene Sauerland macht wütend und neidisch zugleich!

Es bringt nichts, sich aufzuregen über etwas worüber man keine Kontrolle hat.

playjam

Der Schneiteich füllt sich langsam über Nacht. Ich habe den Eindruck, man nutzt den günstigeren Nachtstrom.

RK

Jetzt schreiben sie das Sie hoffen für Sa So noch genügend Schnee zu haben
Aufgrund des Tauwetters also sind Montag auf jeden Fall die großen Pisten wieder
Geschlossen fals sie überhaupt offen 😂

Schneefuchs

Nur zum Vergleich, gleich auf der Startseite:

https://www.skigebiet-willingen.de/

steff

Tja- auf Willingen/Winterberg hatte ich mich ja bezogen: es geht wenn der Wille da ist. Allein die Zahl der dort schon erreichten Skitage kann man nur bewundern.
In dieser Gemengelage aus ganz schlechter ,,Komminikation" (,,die Liftkarte müsste 100€ kosten") und der sich offensichtlich herumsprechenden nicht mehr gegebenen relativen Schneesicherheit ergibt sich leider eine Abwärtsspirale unter der der ganze Ort leidet. Kein Wunder, dass es plötzlich wieder viele immobilien - Verkaufsangebote gibt.

manitou

Ich kann was die WSB angeht, nur noch den Kopf schütteln - die hätten locker seit letztem Wochenende Skibetrieb auf den beschneiten Pisten haben können, wenn sie sich etwas angestrengt hätten. Für den Tourismus in BRL tut es mir leid.
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

steff

STS

Leichter Nachtfrost und eine Mischung aus Natur- und Maschinenschnee ermöglichen wirtschaftlichen Erfolg...

Schneefuchs

Jetzt auf der Homepage:

"Ab 18.01 : Alle Lifte und Pisten geöffnet!"

Echt? Die schwarze Abfahrt am Sessel? Nordlift? Beide Talabfahrten?

Egal, ich bin "leider" raus. Morgen geht es in die Alpen, nächstes Wochenende wieder zurück. 01./02. Februar würde wieder gehen.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 17 Jan 2025, 15:20
Jetzt auf der Homepage:

Das freut mich für meine Gäste. Immerhin 4 von 7 Wohnungen wurden auf Verdacht gebucht. Nicht auszumalen, wie voll der Ort sein würde, wenn die WSB nicht so zaghaft und kurzfristig mit dem Öffnungs-Status wäre.

Simufan 2202

Ich war gestern Abend zum Flutlichtskifahren am Wurmberg. War ein schöner Abend mit einem tollen Sonnenuntergang. Die Pisten haben (vor allem die rechts vom Schlepper) aber keine wirkliche Auflage. Am Nachmittag muss rechts vom Schlepper ein Stangenkurs gesteckt gewesen sein und in jeder der Kurven war die Schneedecke bis zur Wiese hin offen. Es lagen da also vielleicht 5-10cm Schnee. Am Walpurgishang lag irgendwas zwischen 15 und 40cm Schnee.

Außerdem ist der Ticketautomat an der Talstation des Schleppers verschwunden.

Achso ja, zum Thema alle Pisten/Lifte, Nordhang zu, Talabfahrten und die Hexenrittpiste auch zu.

playjam

Jetzt auf der Homepage:

[...]

Laut Website Info von heute morgen ist die vordere Hälfte des Berges bis zur Mittelstation geöffnet. D.h. Talabfahrt und Bergumrundung ist noch nicht möglich.

Max

Zitat von: playjam in 18 Jan 2025, 08:18
Jetzt auf der Homepage:

[...]

Laut Website Info von heute morgen ist die vordere Hälfte des Berges bis zur Mittelstation geöffnet. D.h. Talabfahrt und Bergumrundung ist noch nicht möglich.

Mh also wenn ich als jemand, der noch nicht am Wurmberg war, die Nachricht "Alle Lifte und Pisten geöffnet!" gelesen hätte, mir den Pistenplan anschaue und beschließe hinzufahren, um dann festzustellen, dass weder alle Lifte noch ansatzweise alle Pisten geöffnet sind, so wäre ich vermutlich schon einigermaßen enttäuscht.

Bei einem so vergleichsweise kleinen Skigebiet, wie dem am Wurmberg, kommt es bei Öffnung für die Besucher halt doch auf jeden Pistenkilometer an, wenn man sich bspw. für einen Tagesbesuch zwischen dem Sauerland und dem Harz entscheiden muss. Und wenn dann am Ende nur knapp die Hälfte oder womöglich weniger Pisten geöffnet sind, so spielt das schon eine Rolle.

playjam

Zitat von: Max in 18 Jan 2025, 08:27
[...]
Mh also wenn ich als jemand, der noch nicht am Wurmberg war, die Nachricht "Alle Lifte und Pisten geöffnet!" gelesen hätte, mir den Pistenplan anschaue und beschließe hinzufahren, um dann festzustellen, dass weder alle Lifte noch ansatzweise alle Pisten geöffnet sind, so wäre ich vermutlich schon einigermaßen enttäuscht.
[...]

Dem würde ich zustimmen, aber bedenke, dass die Info gestern Nachmittag kam. D.h. Übernachtungsgäste werden aufgrund der Info nicht kommen und auch die Menschen aus dem näheren Umland, die als Tagesgäste in Frage kommen, wissen vorher meist schon, was sie am Samstag machen.