Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max

Zitat von: playjam in 18 Jan 2025, 08:56
Zitat von: Max in 18 Jan 2025, 08:27
[...]
Mh also wenn ich als jemand, der noch nicht am Wurmberg war, die Nachricht "Alle Lifte und Pisten geöffnet!" gelesen hätte, mir den Pistenplan anschaue und beschließe hinzufahren, um dann festzustellen, dass weder alle Lifte noch ansatzweise alle Pisten geöffnet sind, so wäre ich vermutlich schon einigermaßen enttäuscht.
[...]

Dem würde ich zustimmen, aber bedenke, dass die Info gestern Nachmittag kam. D.h. Übernachtungsgäste werden aufgrund der Info nicht kommen und auch die Menschen aus dem näheren Umland, die als Tagesgäste in Frage kommen, wissen vorher meist schon, was sie am Samstag machen.

Das stimmt natürlich, ändert aber womöglich nichts an der Enttäuschung, die Tagesgäste erleben, wenn dann eben nicht alle Pisten geöffnet sind. Ich habe bspw. aus meinem Freundeskreis Gestern diverse Nachrichten erhalten (meist mit Screenshot von den Social-Media-Kanälen der WSB). Sie hatten tatsächlich überlegt, ob sie Heute hinfahren (selbst wenn es aufgrund des Wetters vermutlich sehr voll werden dürfte), haben sich nun aber doch dagegen entschieden, nachdem der tatsächliche Status bekannt wurde.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht mit mehr Pisten mehr Auswahl zu haben, sondern viel mehr verteilt es sich auch besser, sodass es auf den geöffneten Pisten nicht zu voll ist. Zudem hätte man auf dem Nordhang vermutlich die Wartezeiten etwas umgehen können, auch nicht unerheblich.

Aber nun gut, das Wetter ist herrlich und es ist schön, dass überhaupt mehr als nur der Schlepplift geöffnet ist. Allen, die Heute am Wurmberg unterwegs sind viel Spaß und Sonnencreme nicht vergessen. ;)

playjam

Zitat von: Max in 18 Jan 2025, 09:09
[...] (selbst wenn es aufgrund des Wetters vermutlich sehr voll werden dürfte), [...]

Ich glaube nicht, dass dieses Wochenende voll wird.

Es ist jetzt 11 Uhr. Die Webcams von der Ortsmitte zeigt von morgens bis jetzt keinen Anreiseverkehr. Die Webcam vom Schlepper zeigt keine Schlange. Die Webcam auf dem Hexenritt Parkplatz zeigt, das dieser nur zu 2/3 gefüllt ist. Laut Bericht von vor Ort war Braunlage gestern am Freitag so leer und ruhig wie sonst nur in der Nebensaison. So wie es aussieht, hat die WSB endlich eine wirksame Maßnahme gegen den Andrang am Wochenende gefunden. ;D

Rollmops

Panorama+Sonnenhang+die Schlepperpisten sind offen.Es füllt sich nur langsam. Sicherlich enttäuschend für den Betreiber aber 2 Stunden richtig geil. Hält aber nicht durch die Piste. Der schützende Wald fehlt die Sonne frisst die Auflage wie sonst erst Ende März.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 18 Jan 2025, 11:04
(...)
Die Webcam auf dem Hexenritt Parkplatz zeigt, das dieser nur zu 2/3 gefüllt ist.
(...)

Wo findet man die Webcam die den Parkplatz zeigt? Die ist doch eigentlich seit Jahren schon aus bzw. Wird das Bild nicht mehr veröffentlicht.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 18 Jan 2025, 11:48
(...)
Die Webcam auf dem Hexenritt Parkplatz zeigt, das dieser nur zu 2/3 gefüllt ist.
(...)

Wo findet man die Webcam die den Parkplatz zeigt? Die ist doch eigentlich seit Jahren schon aus bzw. Wird das Bild nicht mehr veröffentlicht.

Bergfex

Schneefuchs

Max

[...] (selbst wenn es aufgrund des Wetters vermutlich sehr voll werden dürfte), [...]

Es ist jetzt 11 Uhr. Die Webcams von der Ortsmitte zeigt von morgens bis jetzt keinen Anreiseverkehr. Die Webcam vom Schlepper zeigt keine Schlange. Die Webcam auf dem Hexenritt Parkplatz zeigt, das dieser nur zu 2/3 gefüllt ist. Laut Bericht von vor Ort war Braunlage gestern am Freitag so leer und ruhig wie sonst nur in der Nebensaison. So wie es aussieht, hat die WSB endlich eine wirksame Maßnahme gegen den Andrang am Wochenende gefunden. ;D

Puh, das kommt ehrlich gesagt überraschend. Das Wetter Heute war ein Traum, es ist Mitte Januar, am Wurmberg geht zum ersten Mal auch der Sessellift in Betrieb und es ist nicht voll? Gut für alle, die Heute dort waren, wirtschaftlich dürfte das aber etwas enttäuschend gewesen sein.

War jemand von euch Heute am Berg?

Nordharzer

Zitat von: Max in 18 Jan 2025, 17:17

Puh, das kommt ehrlich gesagt überraschend. Das Wetter Heute war ein Traum, es ist Mitte Januar, am Wurmberg geht zum ersten Mal auch der Sessellift in Betrieb und es ist nicht voll? Gut für alle, die Heute dort waren, wirtschaftlich dürfte das aber etwas enttäuschend gewesen sein.

War jemand von euch Heute am Berg?

Leider nicht, ich fahr morgen nach Österreich, sonst wäre ich oben gewesen.
Ich denke, den Leuten ist der Preis für ein eingeschränktes Skigebiet mittlerweile zu hoch. Die schlechte Informationspolitik der WSB tut wahrscheinlich ihr Übriges. Wirklich Werbung für die Öffnung des Sesselliftes und der Gondel gab's auch nicht und so ist man ganz schnell raus aus den Köpfen der Gäste.

skiandi

Zitat von: Simufan 2202 in 18 Jan 2025, 07:49
Ich war gestern Abend zum Flutlichtskifahren am Wurmberg. War ein schöner Abend mit einem tollen Sonnenuntergang. Die Pisten haben (vor allem die rechts vom Schlepper) aber keine wirkliche Auflage. Am Nachmittag muss rechts vom Schlepper ein Stangenkurs gesteckt gewesen sein und in jeder der Kurven war die Schneedecke bis zur Wiese hin offen. Es lagen da also vielleicht 5-10cm Schnee. Am Walpurgishang lag irgendwas zwischen 15 und 40cm Schnee.

Außerdem ist der Ticketautomat an der Talstation des Schleppers verschwunden.

Achso ja, zum Thema alle Pisten/Lifte, Nordhang zu, Talabfahrten und die Hexenrittpiste auch zu.

Der Ticketautomat steht beim Skiverleih !!!

Kalle

Wir waren heute den ganzen Tag dort und positiv überrascht.

Das Wetter war wirklich toll und es wurde nicht so warm wie angekündigt. Pisten waren besser als erwartet und habe doch erstaunlich lange durchgehalten. Nur der Einstiegt links an der Gondel war dann schnell durch.

Der Parkplatz am Hexenritt war bis auf die letzte untere Reihe belegt. Also ca. 80%. Es war relativ viel los, aber viel weniger als erwartet. Die Wartezeiten haben sich in Grenzen gehalten bzw. waren kaum vorhanden. Nur an der Gondel hat es länger gedauert. Aber kein Vergleich zu den üblichen Wochenenden.

Es gibt viel neues Personal, das tatsächlich auch freundlich war. An der Gondel wurde auch darauf geachtet, dass alle Gondel besetzt wurden. Es waren auch sehr viele Rodler unterwegs. Parkplatzautomat hat auch gut funktioniert. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass Mitarbeiter meinte, dass sie gestern noch nicht alles aufgemacht haben, da sonst die Pisten das Wochenende nicht überstehen bei den Temperaturen. Das glaube ich gern, so wie die Einstiege aussahen.

@Max Da können sich deine Bekannten ärgern ;)

Irgendwie hatte man aber das Gefühlt es ist Frühling ...

Max

Zitat von: Kalle in 18 Jan 2025, 19:03
Wir waren heute den ganzen Tag dort und positiv überrascht.

Das Wetter war wirklich toll und es wurde nicht so warm wie angekündigt. Pisten waren besser als erwartet und habe doch erstaunlich lange durchgehalten. Nur der Einstiegt links an der Gondel war dann schnell durch.

Der Parkplatz am Hexenritt war bis auf die letzte untere Reihe belegt. Also ca. 80%. Es war relativ viel los, aber viel weniger als erwartet. Die Wartezeiten haben sich in Grenzen gehalten bzw. waren kaum vorhanden. Nur an der Gondel hat es länger gedauert. Aber kein Vergleich zu den üblichen Wochenenden.

Es gibt viel neues Personal, das tatsächlich auch freundlich war. An der Gondel wurde auch darauf geachtet, dass alle Gondel besetzt wurden. Es waren auch sehr viele Rodler unterwegs. Parkplatzautomat hat auch gut funktioniert. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass Mitarbeiter meinte, dass sie gestern noch nicht alles aufgemacht haben, da sonst die Pisten das Wochenende nicht überstehen bei den Temperaturen. Das glaube ich gern, so wie die Einstiege aussahen.

@Max Da können sich deine Bekannten ärgern ;)

Irgendwie hatte man aber das Gefühlt es ist Frühling ...

Vielen Dank, das hört sich tatsächlich sehr gut an. Schade, dass man das inzwischen vorab nie so recht absehen kann. Meine Erwartung an die Anzahl der Besucher Heute wäre da auf jeden Fall größer gewesen.

Ansonsten hatten wir aber zusammen dennoch einen schönen Tag bei drei Stunden Langlauf bei Braunlage — waren ebenfalls alle zufrieden. :)

playjam

Zitat von: Max in 18 Jan 2025, 19:19
[...] Meine Erwartung an die Anzahl der Besucher Heute wäre da auf jeden Fall größer gewesen.

Ich kann das relativ gut anhand der Schulferiendichte auf schulferien.org und der Belegungskalender der Braunlager Fewo-Vermieter vorhersagen. Wenn die WSB dann so gar nicht die Werbetrommel rührt, dann sind geschätzt ca. 1200 Personen auf dem Berg. Das sieht dann so aus wie heute. Vielleicht bastel ich mal eine kleine WebApp, die hilft eine Auslastung anhand dieser Daten vorherzusagen.

Zitat von: Max
Ansonsten hatten wir aber zusammen dennoch einen schönen Tag bei drei Stunden Langlauf bei Braunlage — waren ebenfalls alle zufrieden. :)

Das würde ich auch gerne tun. Ich schau jeden Tag sehnsüchtig auf loipenberichte.de. Wir haben leider einen Krankheitsfall in der Familie, der im Moment Priorität hat.

Letztens war ich aber Skischuhe mit meiner Tochter kaufen und da kam schon richtiges Skiurlaubsfeeling auf.  ;D

Rollmops

Die gesperrte und nicht präparierte aber beschneite Hexenrittpiste konnte man gestern als einigermaßen geübter Skifahrer gut fahren. Aufpassen auf den Querweg der ist nicht zugeschoben. Gegen Mittag war der Hang wie der Rest der Pisten aufgefirnt b.z.w. schon weich.