Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manitou

Zitat von: snowie in 22 Jan 2025, 23:54
Zitat von: playjam in 22 Jan 2025, 22:14
Zitat von: snowie in 22 Jan 2025, 21:59Sitzheizung, Haube und ein Kuppelbarer, ich glaube da würde man mit bequemen Liften auch wieder mehr Gäste anlocken.

Und beim Einstieg noch ein Gläschen Prosecco gereicht?

IMHO: Den Zauberteppich beim Einstieg entfernen und schnell laufen lassen - wie in den guten alten Zeiten ;)

Was willst du mit dem Kommentar jetzt ausdrücken? Ich weiss nicht, wo du sonst so Ski fährst, aber das o.g. ist heutiger Standard und hat nichts mit "Prosecco" anreichen zu tun, sondern Investitionen in moderne, kundenfreundliche Liftanlagen. Würdest du dich darüber nicht freuen, wenn im Harz mal wieder investiert wird? Vielleicht hättest du dann mehr Alpin Skifahrer zu deinen bisherigen Rodel und Langlaufgästen.

In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels machen Winterinvestitionen am Wurmberg nur noch begrenzt Sinn. Das hätte vor 10 Jahren passieren müssen. Investitionen müssen heutzutage auf Ganzjahresbetrieb ausgerichtet sein.
Was für den Winter Sinn macht. ist ein Beschneiungsausbau ggf. Snowfactories, damit die gegenwärtigen Pisten adäquat beschneit werden können. Man könnte ggf. noch einen zweiten Hexenwiese-SL gebraucht anschaffen, um die Schlangen zu reduzieren.

Ansonsten wäre es wichtig, die Seilbahn auf Vordermann zu bringen, d.h. Kapazität erhöhen, 2 getrennte Sektionen schaffen, damit bei Wind oben nicht gleich die ganze Bahn ausfällt. Das Problem ist auch oft im Frühjahr und Herbst akut. Die WSB lässt viel Mountainbike-Potenzial liegen. Die Hexenritt-4SB könnte man ggf. auf 6KSB aufrüsten, vorausgesetzt man fährt die Bahn auch im Sommerbetrieb für Mountainbiker und auch Fußgänger. Der K1 in Willlingen macht 2/3 des Umsatzes im Sommer.

Als Bikepark wird der Wurmberg eher nicht richtig ernst genommen in der Szene, anders als die drei Sauerländer, Willingen, Winterberg und Hohe Lied. Insbesondere letzterer Bikepark zeigt, dass man auch im Harz mit Engagement viele Mountainbiker anziehen könnte.

Dafür müssen die sich aber noch ein paar andere innovative Sommerideen einfallen lassen. Ein Wurmbergturm für 6,50€ ist da eher kontraproduktiv - in Willingen kostet der Hochheideturm nix. Der ist in das Seilbahnticket (14,50€ Berg & Tal seit 2025) inkludiert.
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

playjam

Zitat von: manitou in 24 Jan 2025, 20:51[...]
Dafür müssen die sich aber noch ein paar andere innovative Sommerideen einfallen lassen. Ein Wurmbergturm für 6,50€ ist da eher kontraproduktiv - in Willingen kostet der Hochheideturm nix. Der ist in das Seilbahnticket (14,50€ Berg & Tal seit 2025) inkludiert.

Das Problem ist, es ist alles zu zerstückelt: Die WSB verdient nichts am Turm und Parkplatz, nichts an der Gastromie am Berg, nichts am Verleih oder der Skischule, nichts an den Gastgebern im Ort, nichts an der Kurtaxe der BTMG usw... was sollte die WSB für diese denn tun? Nichts!

Ohne die Beteiligung aller touristischen Betriebe im Ort wird so ein Seilbahn-Betrieb nicht die Motivation und auch nicht den finanziellen Rückhalt für die notwendigen Schritte haben. Ich schau da gerne nach Berwang - einem Ort sehr ähnlich wie Braunlage, wo erst durch die Neuorganisation des Seilbahnbetriebs mit Beteiligung aller eine 25 Millionen Investition möglich wurde.

snowie

Wenn man sich die Webcambilder in Winterberg anschaut, kann man auch jetzt wieder nur neidisch werden. Keine braunen Stellen und anhand der "Kleinen Büre" oder der "Kappe" Webcam sieht man, wie extrem dick die Schneeauflage ist. Die Kanonen am Rand versinken da regelrecht im Schnee fast. Einfach nur Wahnsinn und Respekt was die da jedes Jahr - bei gleichen Bedingungen- draus machen. Deren Skisaison dürfte bis in den März hineingehen.

Unter Nüsse sah das damals genauso aus. Da sah man am Hexenritt und der Panorama, wie dick beschneit wurde. Da lief aber auch alles was nach Lanze und Kanone aussah. Man hat die Kanonen damals immer fleißig zwischendurch versetzt, zuden es gab weniger mobile Schneekanonen als jetzt, allerdings auch mehr Wald.

Max

Laut Webseite soll der Schlepplift wohl Heute in Betrieb gehen, die Seilbahn witterungsbedingt allerdings nicht. Beim Blick auf die Webcam würde ich sagen, dass die Piste auf der rechten Seite mit etwas Vorsicht gerade noch befahrbar ist, allerdings sieht es so aus, als wäre die Schlepplift-Spur am unteren Ende gleich auf einigen Metern komplett schneefrei.
Vielleicht täuscht es auch, aber das sieht schon traurig aus aktuell, insbesondere verglichen mit den Webcams aus dem Sauerland.

playjam

snowie

Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann-egal wie scharf man auf Skifahren ist- bei diesen miserablen Bedingungen noch den vollen Preis bezahlen zu müssen? Solange das noch akzeptiert wird, freuen die sich doch noch. Sowas müsste boykottiert werden, das als "Wir haben geöffnet" zu deklarieren. Kein Hinweis, dass die Verhältnisse schlecht sind oder es sich vorerst um den letzten Skitag handeln wird -nichts. So könnte jeder vorher entscheiden, aber die Menschen, die anreisen und sowas noch unterstützen, da fehlen mir die Worte. Und solange sowas noch toleriert wird, bleiben die da oben auf getreu dem Motto "Aus Dreck auf den Pisten Gold machen". Auf der anderen Seite: wer einmal angereist ist, ärgert sich über die fehlenden Infos, wird zwar fahren, aber nicht mehr wiederkommen.

Mich würde mal der NPS der WSB interessieren.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 25 Jan 2025, 11:16Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann-egal wie scharf man auf Skifahren ist- bei diesen miserablen Bedingungen noch den vollen Preis bezahlen zu müssen? Solange das noch akzeptiert wird, freuen die sich doch noch. Sowas müsste boykottiert werden, das als "Wir haben geöffnet" zu deklarieren. Kein Hinweis, dass die Verhältnisse schlecht sind oder es sich vorerst um den letzten Skitag handeln wird -nichts. So könnte jeder vorher entscheiden, aber die Menschen, die anreisen und sowas noch unterstützen, da fehlen mir die Worte. Und solange sowas noch toleriert wird, bleiben die da oben auf getreu dem Motto "Aus Dreck auf den Pisten Gold machen". Auf der anderen Seite: wer einmal angereist ist, ärgert sich über die fehlenden Infos, wird zwar fahren, aber nicht mehr wiederkommen.

Mich würde mal der NPS der WSB interessieren.

Volle Zustimmung!
Selbst bei guten Bedingungen und NUR Schlepper finde ich es eine Frechheit, dass die dafür den vollen Preis verlangen!

playjam

Zitat von: snowie in 25 Jan 2025, 11:16Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann-egal wie scharf man auf Skifahren ist- bei diesen miserablen Bedingungen noch den vollen Preis bezahlen zu müssen? [...]

Wir wissen nicht, welchen Preis für das Tagesticket gerade verlangt wird. Mir hat man bei solchen Verhältnissen auch schon mal den Kinderpreis abgerechnet. Wenn das jetzt heute auch der Fall wäre, warum man sowas nicht kommuniziert, tja...  ::)

Falls das Tagesticket unverändert den vollen Preis kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass allzuviele diesen kaufen.

Ansonsten sieht man recht gut, dass selbst bei so einem Schietwetter mit Dauerregen es noch einige gibt, die bereit sind über die Löcher der Piste zu hüpfen. Von daher ist es gut, dass die WSB den Lift geöffnet hat.

Kalle

Auf der Webseite steht doch, dass nicht alles offen ist und gestern haben Sie darauf hingewiesen, dass man heute morgen schauen muss.

Bei Instagram steht auch tatsächlich, dass man den Tag nutzen soll, da man nicht sagen kann, wie es weiter geht. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation auf Facebook und Instagramm besser läuft als auf der Homepage. Da sollten sie auf jedenfall nacharbeiten. Wahrscheinlich machen das verschiedene Personen.

Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass heute Leute fahren. Was bringt uns dass, wenn keiner kommmt und sie dann irgendwann einfach gar nichts mehr machen...

Wenn ich näher dran wohen würde, würde ich das heute auch kurz mitnehmen ;)

Max

Zitat von: Kalle in 25 Jan 2025, 12:47Auf der Webseite steht doch, dass nicht alles offen ist und gestern haben Sie darauf hingewiesen, dass man heute morgen schauen muss.

Bei Instagram steht auch tatsächlich, dass man den Tag nutzen soll, da man nicht sagen kann, wie es weiter geht. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation auf Facebook und Instagramm besser läuft als auf der Homepage. Da sollten sie auf jedenfall nacharbeiten. Wahrscheinlich machen das verschiedene Personen.

Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass heute Leute fahren. Was bringt uns dass, wenn keiner kommmt und sie dann irgendwann einfach gar nichts mehr machen...

Wenn ich näher dran wohen würde, würde ich das heute auch kurz mitnehmen ;)

Sehe ich auch so. Wäre ich aktuell vor Ort, hätte ich da vielleicht auch für 2 Stunden mal vorbeigeschaut. Leider ist ein Schlepplift für mehr halt einfach etwas zu wenig und es lohnt nicht einen ganzen Tag hinzufahren. Dennoch gab es schon mehr als genug Tage am Wurmberg, wo ich auch bei richtig miesem Wetter unterwegs war und auch dann kann man durchaus Spaß haben.

snowie

Jedem das seine, ganz klar. Aber ich hätte keinen Spass bei 6 Grad Dauerregen, Sturm auf der Piste aufpassen zu müssen, wo man nicht fahren darf, geschweige denn in der Liftspur von links nach rechts zu fahren.

Wie sagte Playjam kürzlich: Es muss richtig weh tun, ansonsten bleibt alles beim Alten. Dass das Zeugnisferienwochenende ein Totalausfall wird, tur mir für alle Gäste, Hoteliers etc Leid. An sich auch für die WSB, allerdings nicht mit dem Wissen, dass sie eine Woche bei bestem Wetter geschlossen hatten mit dem Ziel 2-3 Wochen später Pisten anzubieten. Das war höchst fahrlässig und Recht sich jetzt. Daher gibt's von mir leider kein Mitleid!

Schneefuchs

Jetzt haben sie auch am Schlepplift aufgegeben. Einige Vorhersagen hatten für die Nacht etwas Schnee parat. Aber aktuell +2,1 Grad und 106km/h. Hoffnung für die nächsten Tage: Gering. Langsam trockener und kühler, aber doch kein wirkliches Schneifenster.

Jetzt habe ich die Saison verpasst weil ich "leider" in Flachau war. Aber vielleicht kommt ja noch was, immerhin noch 12 Wochen bis Ostern.  8)

Edit: Und am Walpurgishang-Rest wird doch noch ein Slalom ausgetragen.

playjam

Max

Das Wetter im Harz ist richtig mies, keine Frage. Das ist es beim Blick auf die Webcams im Sauerland aber auch und so sieht's auch dort neben den Pisten nicht nach Winter aus. Einziger Unterschied ist halt, dass dort in den Zeiten, in denen es möglich war, sehr viel mehr Kunstschnee erzeugt wurde als im Harz und der Skibetrieb trotz Sauwetter bis auf Weiteres gesichert zu sein scheint.
Die Voraussetzungen in Willingen und insbesondere in Winterberg sind sicherlich ganz Andere, das ist schon klar. Dass jedoch am Wurmberg dann doch so wenig geht ist schon bitter — leider.

snowie

Zitat von: Max in 26 Jan 2025, 12:56Das Wetter im Harz ist richtig mies, keine Frage. Das ist es beim Blick auf die Webcams im Sauerland aber auch und so sieht's auch dort neben den Pisten nicht nach Winter aus. Einziger Unterschied ist halt, dass dort in den Zeiten, in denen es möglich war, sehr viel mehr Kunstschnee erzeugt wurde als im Harz und der Skibetrieb trotz Sauwetter bis auf Weiteres gesichert zu sein scheint.
Die Voraussetzungen in Willingen und insbesondere in Winterberg sind sicherlich ganz Andere, das ist schon klar. Dass jedoch am Wurmberg dann doch so wenig geht ist schon bitter — leider.

Hausgemacht trotz 200-250 mehr Höhe, wenn auch mehr Wind, aber keine ausreichend starke Anlage. Dazu noch Kanonen und Lanzen, die nicht liefen als die Anlage in Betrieb war...macht halt was aus bei so einer zurückhaltenen Strategie. Wobei das Wort hier am Wurmberg fehl am Platz ist.

Wir hatten vor zwei Wochen Neuschnee und Kaiserwetter in den Alpen, aber die Sonne hat abseits der Pisten jetzt auch alles weggeschmorrt. Von daher hat das Sauerland wieder alles richtig gemacht und sie zapfen dem Harz immer mehr Gäste ab.

Und nach dem Winter wird glaube der MSB zukünftig nicht mehr beschneien.