Ich habe hier in einem anderen Topic https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,502.msg33259.html#msg33259 bereits auf Studien hingewiesen, welche den Skisport zum Luxus erheben, weshalb zunehmend mehr Skifahrer von diesem Sport abstand nehmen wollen.
Was bedenklich und sehr schade ist. Teuer war Skifahren schon immer, jedenfalls so lange ich es kenne, aber es ist halt auch eine sehr schöne, sportliche Beschäftigung und sollte eigentlich möglichst vielen Menschen offen stehen. Was allerdings neben dem Preistreiber Kunstschnee auch auffällt ist, dass es in Skigebieten selber, aber auch drum herum immer schicker und auch entsprechend teurer wird.
Einfache, zweckmäßige und gemütliche Skigebiete mit einer überschaubaren Größe sind entweder wirtschaftlich nicht mehr rentabel oder aber sie werden an umliegende Skigebiete zu einem Verbund angeschlossen, modernisiert und sind am Ende zwar auch modern, aber auch ebenso teuer.
Ein gutes Beispiel ist das Spieljoch im Zillertal, welches das erste Skigebiet in den Alpen war, welches ich besucht habe. Auch damals gehörte es zwar schon zum Zillertaler-Skipass, war aber in Sachen Gastronomie und Ausstattung der Lifte noch vergleichsweise einfach. Die Übernachtungspreise direkt an der Talstation waren günstig, die Preise in den Hütten und beim Après-Ski fair und man konnte mit dem einen oder anderen Ausflug per Skibus nach Hochfügen usw. eine tolle Woche dort haben.
Inzwischen ist der ganze Berg einmal komplett modernisiert mit neuen Liften, Gastro mit Sonnendeck und Lounge usw.
Sicherlich sind die neuen Lifte schneller und komfortabler, die Gastro am Berg ist deutlich schicker als zuvor, aber es zieht halt insgesamt dann auch ein ganz anderes Publikum in den Ort und die Preise sind überall kräftig nach oben gegangen. Zudem ist von dem gemütlichen und vielleicht auch etwas verschlafenen Skigebiet am Anfang des Zillertals auch nicht mehr ganz so viel geblieben, es ist deutlich mehr los und auf den Pisten geht es gefühlt auch weniger rücksichtsvoll zu als noch vor dem Ausbau.
Neben der Schneeproblematik sollten sich vielleicht auch die Skifahrer selber mal hinterfragen, ob es wirklich im eigenen Interesse eine gute Idee ist immer nach dem größten, modernsten und besten Skigebiet zu schauen und dorthin zu fahren oder ob es ein kleines Familienskigebiet nicht auch tut. Ansonsten verschwinden die letzten davon auch irgendwann und es gibt dann ausschließlich höher, schneller, weiter — allerdings dann auch was die Preisgestaltung betrifft.