Autor Thema: Skiurlaub: Was plant Ihr für Euer Urlaubsbudget ein?  (Gelesen 603 mal)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
Skiurlaub: Was plant Ihr für Euer Urlaubsbudget ein?
« am: Dezember 08, 2024, 06:36:29 Nachmittag »
Aufgrund einer Meldung in den seriösen Fachmedien "Touri-Schock in den Alpen" habe ich die Kosten unseres kommenden Skiurlaubs aufgestellt: Während ich vor 2020 mit ca. 1500 Euro pro Person für eine Woche gerechnet habe, liege ich jetzt bei ca. 2000 Euro pro Person. In den Kosten enthalten sind Hin- und Rückreise (Benzin, Maut), Unterkunft (Miete, Ortstaxe), Skipass und Verpflegung vor Ort. Mit 62,20 Euro pro Tag ist der Skipass auffällig im Preis gestiegen, aber vor allem die Unterkunft ist für die Preissteigerung verantwortlich. Laut Inflationsrechner entspricht die Preissteigerung der Inflation.

Wie schaut es bei Euch aus?

« Letzte Änderung: Dezember 09, 2024, 06:05:42 Vormittag von playjam »

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
Re: Skiurlaub: Was pant Ihr für Euer Urlaubsbudget ein?
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2024, 07:24:16 Nachmittag »
Tatsächlich sind bei uns in den nächsten beiden Wintern leider erst einmal keine größeren Winterurlaube in den Alpen geplant, daher habe ich mich mit den ungefähren Kosten, die uns erwarten würden, auch noch nicht beschäftigt.

Schneefuchs

• Hero Member
Re: Skiurlaub: Was plant Ihr für Euer Urlaubsbudget ein?
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2024, 11:28:09 Vormittag »
Kommt schon hin, 1500 "preisbewusst", 2000 mit kleinem Luxus.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2024, 12:08:57 Nachmittag »

Und eher 3000, wenn man nach dem Skifahren noch etwas Après-Ski genießt. ;)

snowie

• Hero Member
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2024, 01:35:10 Nachmittag »
Königsleiten wird uns ca 1700-2000 Kosten mit Apres Ski inklusive Skipass, dem Chalet, Almverpflegung und Essen/Trinken zur Selbstverpflegung zu Hause. Alleine der Tagespass liegt jetzt bei 76 Euro. Angefangen haben wir bei 62 Euro.

Für Obergurgl liegen wir bei guten 3500 Euro die Woche, allerdings im Hotel.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2024, 05:04:59 Nachmittag »

Und eher 3000, wenn man nach dem Skifahren noch etwas Après-Ski genießt. ;)

Man kann auch mit dem Lift zur Après-Ski-Hütte, es muss nicht immer der Heli sein ;D

Das Video darf zum Thema Après-Ski natürlich nicht fehlen:

Harzterix

• Full Member
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2024, 05:18:02 Nachmittag »
Ja, ja, die berühmte "blaue" Talabfahrt ;D ;D

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2024, 12:24:49 Vormittag »

Meine Kalkulation für eine Woche Norwegen (Hafjell) mit 4 Personen in der Silvesterwoche, runtergerechnet auf 1 Person:

Benzin/Maut: 85 Euro (von Hamburg), Fähre (Hirtshals-Larvik): 140 Euro (+ 50 Euro Buffetrestaurant), Ferienwohnung an der Piste: 375 Euro, Skipass: 195 Euro
=> 845 Euro (ohne Verpflegung vor Ort). Aufgrund der Lage der FeWo direkt an der Piste erfolgt die Verpflegung zu 90 % als Selbstversorger (Kauf zu 90 % in Deutschland) ... sonst wird man in Norwegen arm (Pizza Margherita mit Getränk auf der Hütte 35 Euro). Material (Ski, Helm, Bekleidung etc.) ist vorhanden.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2024, 12:28:10 Vormittag von Pistenbully »

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2024, 06:52:37 Vormittag »

Meine Kalkulation für eine Woche Norwegen (Hafjell) mit 4 Personen in der Silvesterwoche, runtergerechnet auf 1 Person:

Benzin/Maut: 85 Euro (von Hamburg), Fähre (Hirtshals-Larvik): 140 Euro (+ 50 Euro Buffetrestaurant), Ferienwohnung an der Piste: 375 Euro, Skipass: 195 Euro
=> 845 Euro (ohne Verpflegung vor Ort). Aufgrund der Lage der FeWo direkt an der Piste erfolgt die Verpflegung zu 90 % als Selbstversorger (Kauf zu 90 % in Deutschland) ... sonst wird man in Norwegen arm (Pizza Margherita mit Getränk auf der Hütte 35 Euro). Material (Ski, Helm, Bekleidung etc.) ist vorhanden.

Für eine Woche über Silvester ist das eigentlich ein ziemlich fairer Preis, finde ich. Bis vor einigen Jahren war Skandinavien im Winter für uns keine Option. Inzwischen finde ich es jedoch zunehmend interessant.

Mich würde vor allem die Fahrt interessieren: Wie lange sitzt man ab Hamburg etwa am Steuer? Viele hier im Forum leben ja eher nördlich der Alpen. Daher könnten Norwegen oder Finnland eine gute Alternative sein.

Der Grund, warum Skandinavien bis Corona für uns im Vergleich zu einem Urlaub in den Alpen keine echte Option war, liegt an den eher kleinen Skigebieten. Die Aussichten wirken weniger spektakulär, und die Preise für Lebensmittel und Getränke außer Haus sind oft sehr hoch. Abends wegzugehen lohnt sich da kaum.

Mit einer Sauna im Haus und Loipen direkt vor der Tür kann man sich jedoch auch mit "nur" 50 Pistenkilometern eine echt schöne Zeit machen, denke ich.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2024, 07:47:24 Vormittag »
Die Preise sind in den letzten 4 Jahren allgemein gewaltig gestiegen. Meine jüngere Tochter fährt heute mit Freunden (alles noch Studenten) nach Oberstdorf und die haben sich bereits im Vorfeld erschrocken über das Preisniveau für Skiverleih und Skipässe. Auch die Kurtaxe mit 3,80€ ist ne Hausnummer. Zumindest haben die haben dank meiner Fewo zumindest noch ein kostenloses Quartier.

Ich habe hier in einem anderen Topic https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,502.msg33259.html#msg33259 bereits auf Studien hingewiesen, welche den Skisport zum Luxus erheben, weshalb zunehmend mehr Skifahrer von diesem Sport abstand nehmen wollen.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2024, 07:54:18 Vormittag »
A pro pos Ischgl:
Auf diesem Video ist das ganze Drama der Taja-Abfahrt Ski-technisch noch viel anschaulicher:

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2024, 08:26:02 Vormittag »
Ich habe hier in einem anderen Topic https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,502.msg33259.html#msg33259 bereits auf Studien hingewiesen, welche den Skisport zum Luxus erheben, weshalb zunehmend mehr Skifahrer von diesem Sport abstand nehmen wollen.

Was bedenklich und sehr schade ist. Teuer war Skifahren schon immer, jedenfalls so lange ich es kenne, aber es ist halt auch eine sehr schöne, sportliche Beschäftigung und sollte eigentlich möglichst vielen Menschen offen stehen. Was allerdings neben dem Preistreiber Kunstschnee auch auffällt ist, dass es in Skigebieten selber, aber auch drum herum immer schicker und auch entsprechend teurer wird.

Einfache, zweckmäßige und gemütliche Skigebiete mit einer überschaubaren Größe sind entweder wirtschaftlich nicht mehr rentabel oder aber sie werden an umliegende Skigebiete zu einem Verbund angeschlossen, modernisiert und sind am Ende zwar auch modern, aber auch ebenso teuer.

Ein gutes Beispiel ist das Spieljoch im Zillertal, welches das erste Skigebiet in den Alpen war, welches ich besucht habe. Auch damals gehörte es zwar schon zum Zillertaler-Skipass, war aber in Sachen Gastronomie und Ausstattung der Lifte noch vergleichsweise einfach. Die Übernachtungspreise direkt an der Talstation waren günstig, die Preise in den Hütten und beim Après-Ski fair und man konnte mit dem einen oder anderen Ausflug per Skibus nach Hochfügen usw. eine tolle Woche dort haben.

Inzwischen ist der ganze Berg einmal komplett modernisiert mit neuen Liften, Gastro mit Sonnendeck und Lounge usw.
Sicherlich sind die neuen Lifte schneller und komfortabler, die Gastro am Berg ist deutlich schicker als zuvor, aber es zieht halt insgesamt dann auch ein ganz anderes Publikum in den Ort und die Preise sind überall kräftig nach oben gegangen. Zudem ist von dem gemütlichen und vielleicht auch etwas verschlafenen Skigebiet am Anfang des Zillertals auch nicht mehr ganz so viel geblieben, es ist deutlich mehr los und auf den Pisten geht es gefühlt auch weniger rücksichtsvoll zu als noch vor dem Ausbau.

Neben der Schneeproblematik sollten sich vielleicht auch die Skifahrer selber mal hinterfragen, ob es wirklich im eigenen Interesse eine gute Idee ist immer nach dem größten, modernsten und besten Skigebiet zu schauen und dorthin zu fahren oder ob es ein kleines Familienskigebiet nicht auch tut. Ansonsten verschwinden die letzten davon auch irgendwann und es gibt dann ausschließlich höher, schneller, weiter — allerdings dann auch was die Preisgestaltung betrifft.

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2024, 09:53:37 Vormittag »

Was bedenklich und sehr schade ist. Teuer war Skifahren schon immer, jedenfalls so lange ich es kenne, aber es ist halt auch eine sehr schöne, sportliche Beschäftigung und sollte eigentlich möglichst vielen Menschen offen stehen. Was allerdings neben dem Preistreiber Kunstschnee auch auffällt ist, dass es in Skigebieten selber, aber auch drum herum immer schicker und auch entsprechend teurer wird.

Einfache, zweckmäßige und gemütliche Skigebiete mit einer überschaubaren Größe sind entweder wirtschaftlich nicht mehr rentabel oder aber sie werden an umliegende Skigebiete zu einem Verbund angeschlossen, modernisiert und sind am Ende zwar auch modern, aber auch ebenso teuer.

Ein gutes Beispiel ist das Spieljoch im Zillertal, welches das erste Skigebiet in den Alpen war, welches ich besucht habe. Auch damals gehörte es zwar schon zum Zillertaler-Skipass, war aber in Sachen Gastronomie und Ausstattung der Lifte noch vergleichsweise einfach. Die Übernachtungspreise direkt an der Talstation waren günstig, die Preise in den Hütten und beim Après-Ski fair und man konnte mit dem einen oder anderen Ausflug per Skibus nach Hochfügen usw. eine tolle Woche dort haben.

Inzwischen ist der ganze Berg einmal komplett modernisiert mit neuen Liften, Gastro mit Sonnendeck und Lounge usw.
Sicherlich sind die neuen Lifte schneller und komfortabler, die Gastro am Berg ist deutlich schicker als zuvor, aber es zieht halt insgesamt dann auch ein ganz anderes Publikum in den Ort und die Preise sind überall kräftig nach oben gegangen. Zudem ist von dem gemütlichen und vielleicht auch etwas verschlafenen Skigebiet am Anfang des Zillertals auch nicht mehr ganz so viel geblieben, es ist deutlich mehr los und auf den Pisten geht es gefühlt auch weniger rücksichtsvoll zu als noch vor dem Ausbau.

Neben der Schneeproblematik sollten sich vielleicht auch die Skifahrer selber mal hinterfragen, ob es wirklich im eigenen Interesse eine gute Idee ist immer nach dem größten, modernsten und besten Skigebiet zu schauen und dorthin zu fahren oder ob es ein kleines Familienskigebiet nicht auch tut. Ansonsten verschwinden die letzten davon auch irgendwann und es gibt dann ausschließlich höher, schneller, weiter — allerdings dann auch was die Preisgestaltung betrifft.

Da muss ich dir Recht geben. Ich finde, man merkt es noch stärker in Hochzilllertal. Da hat man vor ein paar Jahren einen alten (sehr schönen und urigen Lift, wie ich finde) weggerissen und eine neue 10‘er Gondel gebaut, die jetzt noch höher führt und dann bei einem Nobel-Italiener endet.
Braucht man das?! Ich jedenfalls nicht, aber anscheinend die Schickeria aus München. Ähnlich verhält es sich mit der Kristallhütte, vor Jahren ganz nett, cool und noch ein bisschen urig, mittlerweile nur noch überlaufen und meistens meide ich es, dort einzukehren.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2024, 10:20:48 Vormittag »

Auf den Pisten bzw. eher auf der Hütte oder im Ort sehe ich nur wenige Skifahrer die geschätzt älter sind als 60. D.h. die Massen an Baby-Boomer, die für den Ski-Boom gesorgt haben, werden den Skigebieten fehlen. Bei weniger Besuchern bei gleichen Betriebskosten müssen die Preise steigen. Das ist der Antrieb, das Angebot attraktiver zu gestalten. So urig wie in den 70er Jahren entspricht leider nicht dem Zeitgeschmack der jüngeren Skifahrer.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2024, 03:55:11 Nachmittag »
Auf den Pisten bzw. eher auf der Hütte oder im Ort sehe ich nur wenige Skifahrer die geschätzt älter sind als 60. D.h. die Massen an Baby-Boomer, die für den Ski-Boom gesorgt haben, werden den Skigebieten fehlen. Bei weniger Besuchern bei gleichen Betriebskosten müssen die Preise steigen. Das ist der Antrieb, das Angebot attraktiver zu gestalten. So urig wie in den 70er Jahren entspricht leider nicht dem Zeitgeschmack der jüngeren Skifahrer.

Das stimmt wohl. Eine Lounge mit DJ und Gästen, die im Pelzmantel bekleidet Aperol Spritz schlürfen braucht es aber auch nicht unbedingt in den Bergen. ::)