Autor Thema: Beschneiung bei Dunkelflaute  (Gelesen 123 mal)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
Beschneiung bei Dunkelflaute
« am: Dezember 13, 2024, 10:33:32 Vormittag »
Ich bin diese Woche mit dem Zug von Braunschweig nach Stuttgart und zurück gefahren. Die gesamte Strecke war im düsteren Tief- und Hochnebel verhangen, den die schwache Wintersonne nicht aufbrechen konnte. An den stillstehenden Windkraftwerken konnte man sehen, dass es nahezu Windstill war.

Aus den Nachrichtenmedien entnehme ich heute, dass unsere Nachbarländer sich nun beschweren, dass deren Strompreise in Rekordhöhe hochgeschossen sind. Wie viele Skigebiete kaufen Ihren Strom am Spotmarkt ein?

TUCler

• Sr. Member
Re: Beschneiung bei Dunkelflaute
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2024, 12:11:36 Nachmittag »
Mit Sicherheit alle, denn Wind und Sonne schicken keine Rechnung.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
Re: Beschneiung bei Dunkelflaute
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2024, 03:57:22 Nachmittag »
Aus den Nachrichtenmedien entnehme ich heute, dass unsere Nachbarländer sich nun beschweren, dass deren Strompreise in Rekordhöhe hochgeschossen sind. Wie viele Skigebiete kaufen Ihren Strom am Spotmarkt ein?

Völlig zurecht übrigens. Die Norweger überlegen angeblich auch schon, ob sie Projekte für weitere Kabeltrassen in Richtung Dänemark und Deutschland doch besser stoppen sollten. Mit den vielen Alleingängen der deutschen Politik in den letzten Jahren machen wir uns bei unseren Nachbarn sicher keine Freunde.