Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Deswegen werde ich morgen früh nochmal hoch, weniger Wind und kein Schneefall mehr. Also hier unten im Tal so 10-15 cm. Aktuell um 0 Grad, bin mit den Kids 2-3 Std auf der Rathauswiese ne Runde fahren.

playjam

Zitat von: snowie in 17 Feb 2026, 11:34Deswegen werde ich morgen früh nochmal hoch, weniger Wind und kein Schneefall mehr. Also hier unten im Tal so 10-15 cm. Aktuell um 0 Grad, bin mit den Kids 2-3 Std auf der Rathauswiese ne Runde fahren.

Bitte Bilder für uns arme arbeitende Talbevölkerung mitbringen  ;)

snowie

Halbtageskarte an der Rathauswiese genutzt, heute Nacht/Morgens hat es noch gut geschneit, ab Mittag 0-1 Grad, es war ab 13-14 Uhr dann auch leicht sulzig.Ohne technischem Schnee, hätte die Grundlage nicht gereicht. Mittig auf der Piste zwei größere Eisplatten, die tauen und gebremst haben. Wartezeiten 2-5 Minuten. Liftpersonal Tal/Bergstation sehr freundlich, haben den Kids und Anfängern beim Bügelreichen geholfen, sogar den Berg angeschoben, weil es ja doch manche Schnellstarter Bügel gibt. Für Anfänger eine tolle Möglichkeit mitten im Ort.

Schade war, dass die Liftspur nicht präpariert wird, deren Pistenraupe ist zu breit, sprich die Liftspur war gelinde gesagt alles andere als anfängerfreundlich, tiefe Rillen Eisplatten, teilweise Tauwassee von oben. Für mich kein Proble, viele Kids hats gelegt. Die haben nicht die Kraft und Erfahrung da die Ski stabil zu halten. Die Liftspur wird die doch gute Schneeauflage auf der Piste das nächste WE nicht überstehen. Da merkt man, dass die zwei Kanonen nicht ausreichend sind. Habe mich mit den Mitarbeitern etwas unterhalten können, diese waren so engagiert, dass sie dann immer wieder mit Schneeschaufeln Schnee von den Seiten auf die Liftspur gepackt haben und diesen platt gedrückt haben. Das nenne ich Mal Einsatz und trotzdem freundlich und gut drauf. Grosses Lob!!!
Schade war, dass trotz der 100 Skifahrer, die Schneebar/Kiosk unten nicht geöffnet war. Es waren viele da, die eigene Getränke und Essen mit hatten, man hat hier und da immer mal gehört, dass Kinder Hunger oder Durst hatten. Sitzgelegenheiten in Sonnenliegen wie am Rodellift Hasselkopf oder mehrere Bänke gibt es nicht. Die, die zugeguckt haben, müssten stehen. Da sich Schnee und Sonne abgewechselt haben, sicherlich leicht hier etwas mehr Komfort bereitzustellen. Diese klappbaren Sonnenstühle sind einfach aufzubauen und nehmen verstaut keinen Platz weg. Alternativ wären Bänke und ein Tisch ganz nett. Die Tages bzw Halbtageskarten gehen nach Farben im einfachen Kabelbinder Prinzip. Diese wechseln täglich, als Tipp von eigenen Betreiber, aufheben und gucken, welche Farbe am Tag getragen wird und man spart sich das Ticket. Das macht ja keiner, aber sie haben es für die erste Saison günstig gelöst, wenngleich das nachhaltig und iwie bissl old-school wirkt. Die Bügel ziehen nicht nach oben, sondern landen erst im Schnee, dadurch sieht der Bereich da oben mit dem leichten Tauwetter mittags nicht mehr all zu gut aus. Bis Freitag hält es, ich vermute, dass die Liftspur dafür sorgen wird, dass an der Rathauswiese spätestens am Wochenende Saisonende ist.
Publikum passend zu den Ferien: viele Niederländer und Dänen.

Und dann ging es bei starkem (!)Schneefall noch zu Fuss durch den Winterwald entlang der zukünftigen HSB Strecke Richtunf Hexenritt/Mittelstation. Auf der unteren gr. Wurmbergabfahrt liegt eine ausreichende Schneedecke, es wirkte so, als ob sie da gestern lang gefahren sind. Alles gut platzgewalzt die gesamte Breite.Einige Skifahrer sind mir auch entgegen gekommen und hatten sichtlich Spass.
Aktuell ist es leider sehr windig/stürmisch entgegen der Vorhersagen. Sollte es morgen früh besser sein, fahre ich auf'n Berg und werde dann def auch die untere gr. Wurmbergabfahrt nehmen. Die oberen Skiwege sind ja auch als geöffnet gekennzeichnet. Neuschnee nur am Nachmittag um die 10, Richtung Mittelstation 15 cm. Als es wieder talwärts ging, waren alle Spuren bereits mit frischem Neuschnee nicht mehr sichtbar.

Insgesamt ein toller Wintertag und ich lieb diese Tage, wo Frau Holle einfach die dicksten Flocken tanzen lässt über 1-2-3 Stunden 🫶🏻🌨�

snowie

Obere gr. wurmbergabfahrt ist nachträglich geöffnet gemeldet. Schade Nordhang ist zu. Es schneit. Dürfte die letzte Gelegenheit gewesen sein für diese Saison.

snowie

Update aus'm Tal: gab nochmal Neuschnee und es schneit aktuell immer noch. Dürfte n super Skitag werden :) Wer ist noch aufm Berg Vormittags?

Simufan 2202

Danke für den Bericht! Viel Spaß am Berg! Ich will Freitag noch mal hin, vorausgesetzt der Wind macht mir kein Strich durch die Rechnung.
Ich bin gespannt ob man die Kommenden zwei kalten Nächte nochmal zur Schneeproduktion nutzt oder ob man sich dem Wetter "ergibt".

Hat der Schnee an der Rathauswiese nicht für die zweite Lifttrasse gereicht?

APO Snow

Wetter ist gut, keine Wartezeit am Lift und Bahn.

Schneefuchs

Jetzt wird auch der Nordlift als offen angezeigt. Das gilt dann wohl für morgen.

Wenn das Wetter doch nur einen Tag länger halten könnte...

snowie

Kurzer Zwischenbericht von heute:

Super Skitag am Berg, keine Wartezeiten. Max 5 Min an der Mittelstation, 9-11 Uhr Sonne, danach bis 13 Uhr oberhalb der Mittelstation dichter Nebel mit vereinzelt noch Schneeschauern. Schnee hervorragend anfangs durch Neuschnee wie üblich stumpf, Nordhang geht, hatte auch gefragt, ob Sie ihn im Laufe des Tages noch aufmachen, wurde aber verneint, man arbeite mit Hochdruck nochmal an der Öffnung für diese Saison (denke morgen/Freitag dann war's das). Bin n Stück runter, hatte aber keine Lust komplett hochzulaufen. Obere/untere gr. Wurmbergabfahrt herrlicher Naturschnee, ab 13 Uhr kamen oben die Steine durch leider. Untere gr. bis auf eine Stelle wunderbar fahrbar, wegen des Bächleins in der Mitte unterhalb der Kreuzung oberer Skiweg/untere gr Wurmbergabfahrt als gesperrt gemeldet, konnte man aber gut umfahren an den Seiten, Talabfahrt zurecht als gesperrt gemeldet, letzte Abfahrt haben meine Ski gut was abbekommen, bin nur runter da andere Skifahrer meinten, kein Problem. Lasst es!

Mehr dann morgen mit Fotos und ein paar Fragen, die mir aufgefallen sind.

APO Snow

War gestern bis 1615 vor Ort.Gegen 16 Uhr wurde es dann wieder schön nebelig am Hexenhang.
Dachte das liegt daran , das vielleicht Schnee erzeugt wird, die besitzen ja diese Machinen.
War Nebel.
Drei Stunden nur gefahren , war top , mit dem bisschen Nebel auf dem Berg war das der beste Tag im Harzer Skigebiet.
Hoffe das es nicht wärmer wird,ich will nochmal.

Schneefuchs

Zitat von: snowie in 18 Feb 2026, 23:37Nordhang geht, hatte auch gefragt, ob Sie ihn im Laufe des Tages noch aufmachen, wurde aber verneint, man arbeite mit Hochdruck nochmal an der Öffnung für diese Saison (denke morgen/Freitag dann war's das). Bin n Stück runter, hatte aber keine Lust komplett hochzulaufen.

Man kann auch ganz runter und dann den Fahrweg zum Schanzenauslauf (leicht bergauf) rüber, ab da OGW.

Schneefuchs

Jetzt ist sogar die UGW offiziell geöffnet und die Webcams sehen bösartig gut aus. Abends nochmal Flutlicht.

Den aktuellen Prognosen nach nachts Niederschlag, morgen tagsüber halb so schlimm, wenn auch deutlich über null. Wind kritisch. Also mal schauen. Die wirkliche Flut ist eher für Sonntag angesagt, und dann warm für ganz lange.

Olaschir

Ich habe gestern abend für heute Urlaub eingereicht. Gleich gehts los, dann bis ich das erste Mal seit 2018 (damals mit Usul) wieder am Wurmberg...

Olaschir

mit der Info vom Schneefuchs können wir auch zum Parkplatz der Seilbahn...

playjam

Zitat von: Olaschir in 20 Feb 2026, 08:42Ich habe gestern abend für heute Urlaub eingereicht. Gleich gehts los, dann bis ich das erste Mal seit 2018 (damals mit Usul) wieder am Wurmberg...

Das sieht nach einem super Tag aus. Viel Spaß!