Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Untere gr. War vorgestern super. Keine Steine, schön präpariert, war super. Die Talabfahrt ist ätzend, fahrt die nicht.

Viel Spass!

Rollmops

OGW bis zum Schanzenhang und Einstieg dorthin von der Bergstation sind nicht so schön.Fährt sich gut am Rande im aufgeworfenem Schnee nur versperren meistens die vielen nicht so geübten die Idealspuren. Dort und am Nordhang wurde seit gestern nichts präpariert. Am Nordhang kommt net auch etwas Grass durch ist aber nicht schlimm. Die beschneiten Bereiche sind topp. Gestern Nachmittag waren die Einstiege natürlich etwas abgeruscht wird heute mit mehr Publikum nicht besser. Fis Piste sind einige gestern runter, wollte zum Abschluss auch runter Aber plötzlich keine Bodensicht mehr.Hab dann verzichtet weil doch an der ehemals offenen Stelle ein Minenfeld umfahren werden musste.

Rollmops

Frage: wie lange muss ich unten warten wenn ich jetzt ganz runter fahren würde?

Snowkiter

Wisst ihr zufällig genau wie viel Saison Tage ( Ski und Rodel ) der Wurmberg bis heute hatte ?  Also diese Saison
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Schneefuchs

Erster Betriebstag am Hexenlift war am 03.01. (ab Gipfel 05.01.). Da wäre man jetzt bei 48 Tagen. Ein paar Tage Schlechtwetterpause gab es, also vielleicht gute 40.

manitou

Ich vermute, dass heute der letzte Skitag am Wurmberg ist, wo alle langen Abfahrten offen sind!
Den 3-Tage-Dauerregen wird die dünne Schneeauflage dort nicht überstehen (ggf. wird die Hexenwiese noch weiter offen bleiben). Gut möglich, dass sogar morgen die Seilbahn schon nicht mehr fährt wegen Wind.
Das wars dann mit Skisaison im Harz, wenn im März nicht unerwartet noch einmal mind. 30cm Naturschnee fallen sollte. Aber selbst dann wird ein erneuts herrichten nicht mehr lohnen für ein paar Hardcore-Skifahrer.

In Willingen ist es heute ziemlich voll auf den Pisten und heute ist der letzte Flutlichtabend. Alle wollen noch einmal schön Ski fahren. Den 3-Tage-Regen werden die Willinger Pisten zwar überstehen (es liegt genug Schnee), aber den Rest der kommenden Woche wird das Skifahren auf den nassen Pisten keinen Spaß mehr machen. Nach dem 01. März wenn die Holländer weg sind, ist alles egal. Ich tippe, dass in Willingen am 08.03. Saisonschluss ist - dann Revision und ab Ostern Bikepark.
Winterberg wird einen Teil bis Ostern offen halten. 

harzsnow

Zitat von: manitou in 20 Feb 2026, 15:58Ich vermute, dass heute der letzte Skitag am Wurmberg ist, wo alle langen Abfahrten offen sind!
Den 3-Tage-Dauerregen wird die dünne Schneeauflage dort nicht überstehen (ggf. wird die Hexenwiese noch weiter offen bleiben). Gut möglich, dass sogar morgen die Seilbahn schon nicht mehr fährt wegen Wind.
Das wars dann mit Skisaison im Harz, wenn im März nicht unerwartet noch einmal mind. 30cm Naturschnee fallen sollte. Aber selbst dann wird ein erneuts herrichten nicht mehr lohnen für ein paar Hardcore-Skifahrer.

Beim Skiverleih Braunlage an der Gondeltalstation waren heute bereits keine Ausleihen über den heutigen Tag heraus möglich, alles musste bis 17 Uhr zurückgegeben werden und es hieß, die Seilbahn fährt morgen nicht. Dies überrascht mich nicht, da es heute auf dem Gipfel schon recht windig war. Außerdem die enormen Regenmengen über das Wochenende, der DWD hat auch bereits eine Stufe 2 Warnung vor Tauwetter mit der Gefahr von vereinzelten Überflutungen herausgegeben.

Ich denke auch, dass man befürchten muss, dass heute der letzte Tag der Saison war, insbesondere da es nächste Woche ja auch auf dem Gipfel Temperaturen im zweistelligen Bereich geben soll und kein wirklich deutlich kälteres Wetter mehr absehbar ist...

playjam

Zitat von: manitou in 20 Feb 2026, 15:58Ich vermute, dass heute der letzte Skitag am Wurmberg ist, wo alle langen Abfahrten offen sind!

Die Panorabfahrt, der Sonnenhang und Hexenhang/Wallpurgishang gehören zu den beschneiten Pisten. Mit ein wenig Glück überstehen diese Pisten das angekündigte Regenwetter.

Bei den angekündigten 60km/h Windböen darf die Wurmbergseilbahn nicht fahren.

Zitat von: manitouIn Willingen ist [...] der letzte Flutlichtabend. [...] Den 3-Tage-Regen werden die Willinger Pisten [...] keinen Spaß mehr machen. Nach dem 01. März [...] Saisonschluss

Für mich fängt die Wintersaison im März erst richtig an und in Willingen macht die Seilbahn dicht... was ist denn da los bei Euch?

Simufan 2202

Ich gehe davon aus dass, der Walpurgishang, die Hexenwiese und der Sonnenhang die 3/4 Tage Regen überleben werden. Das Flachstück der Panoramaabfahrt wird das ganze nicht überleben.

Ich tippe, Samstag Sessellift+Schlepper, Sonntag Schlepper, Montag und Dienstag zu und Mittwoch bis Sonntag Skibetrieb am Sessellift und Schlepper. Sollten dann in der Ersten Märzwoche keine minus Temperaturen herrschen bzw. weiter Tauwetter, Saisonende am 1.3

Schneefuchs

Jetzt auf der Homepage:

"Hinweis: aufgrund der unbeständigen & windigen Wetterlage ab dem 21.02. kann es zur Außerbetriebnahme einzelner Liftanlagen kommen!"

Man plant also erstmal weiterzumachen.

manitou

Wie hier zurückliegend diskutiert wurde, ist der Pisteneinstieg oben schneetechnisch kritisch. Wenn der kaputt geht, dann ist alles aus und die Gefahr ist erheblich bei den Regenmengen.

Zitat von: playjam in 20 Feb 2026, 20:05Für mich fängt die Wintersaison im März erst richtig an und in Willingen macht die Seilbahn dicht... was ist denn da los bei Euch?

Im März kommt kaum noch jemand zum Skifahren, auch bei guten Pistenbedingungen. Dann verlegt sich die Skisaison in die Alpen. Unsere Seilbahn mach 75% im Sommerbetrieb und auch der K1 hat 1/3 Winter und 2/3 Bikepark-Anteil. So gesehen macht es wirtschaftlich keinen Sinn, die Wintersaison mit Gewalt aufrecht zu halten. Wir brauchen 3 Wochen für die Revision und ab Ostern ist das Sommergeschäft wichtig. Wenn wir Ostern gutes Frühlingswetter haben, dann knallt es im Ort.
Wer bis Ostern noch Skifahren will, dem stehen ca. 6 Snowmaker-Pisten und 5 Lifte in Winterberg zur Verfügung -das reicht. 

Schneefuchs

Das ist in den Mittelgebirgen leider so dass die Nachfrage früh einbricht. Irgendwie stemmen sich nur Winterberg und Klinovec dagegen.

Was die Revision angeht: "Früher" ist man mit der Seilbahn auch schon mal ausgestiegen um sie Ostern fertig zu haben und hat die Saison mit dem Hexenrittbereich zu Ende gebracht. Da läuft ja im Sommer nichts.

Falls die Einstiege ausfallen: Ich denke mit dem Schlepplift weiterzumachen wird sich nicht lohnen. Die Zielgruppe sind Anfänger, und die sind im Frühjahr kaum auf den Pisten zu finden.

snowie

Zitat von: Rollmops in 20 Feb 2026, 11:28Frage: wie lange muss ich unten warten wenn ich jetzt ganz runter fahren würde?

In der Woche keine Wartezeiten an der Talstation, Mittelstation ca 5 Min max.

Olaschir

War sehr schön heute.
Wir waren gaaaanz jemütlich unterwejs, war erst gegen 10:30 vor Ort. Ort war Parkplatz Seilbahn, nachdem Talabfahrt Braunlage heute möglich war.
Der Parkplatz war auch sehr gut voll, als wir uns umzogen wurde er noch voller, kann sein das er nachher komplett voll war. Wir standen schon hinter den Bereich der mal für Busse war.

Karten kaufen ging schnell, quasi direkt ran, 50cent für Pippi abdrücken müssen. Ist nicht noch (wenigstens) ein Kartenlesegerät vorhanden das mit hinstellen kann, damit die die eine Karte haben kostenlos Pippi machen können ? Mein Kumpel mußte oben aufm Berg sogar 2€ bezahlen...
2 Schlangen zur Seilbahn, einmal an der Pippistation vorbei mit ganz vielen Leuten die einen Schlitten dabei hatten und rechts davon die kürzere, für die die gerade Talabfahrt gemacht haben und die die nicht an der längeren Schlange anstehen wollen ;)
Per Einsortierer wurde auch zugesehen das die Gondeln gut gefüllt sind.
Oben angekommen gings dann los.
Wie im Forum zu lesen, OGW bis Skischanze teilweise mit Steinchen. Noch schlimmer war aber die 13 kurz vor der Kreuzung. da rappelte es, obwohl alles weiß war. Dachte erst an Eis von den Bäumen, bei der 2. Fahrt irgendwann später, nee, schwarzes Eis ist härter. Ok, Skibelag auch so aus.
Kurz vor der Mittelstation in Höhe des Pfeiler lag bestimmt 2qm Erde frei, von der Piste aus nur kurz vorher  zu sehen, ein Zaunelement davor wäre ganz gut.
Ähnliches auf dem Nordhang, nur kleiner, vielleicht 0,5qm.
Einstieg Panorama, wie schon von anderen geschrieben, waren Steinchen im Schnee vermischt.

Feiner Schnee, feine Pisten Bedingungen (bis auf die Stein Sachen). Auf der schwarzen, einzige "echte" Piste die nicht freigegeben war, sind nach dem 6. Pfeiler für ca. 50m(?) vom Lift aus Steine zu sehen. Davor und danach sah es vom Lift aus ok aus.

Wartezeiten kurz vor Mittach am Schlepper mal 10min, auch weil ich mich blöd einsortiert hatte. Die Uhr am Sessel geht nicht, zeigt immer 1 Minute vor 2 Uhr an.

Mehrmals Durchsagen, schon vor 15 Uhr, das die Lifte im Hexen Bereich ab 16 Uhr schließen. Durchsagen, gerade an in der Seilbahn, oftmals aber nicht hörbar bzw. verständlich.

Hier paar Bilderchen dazu.
Man beachte den leeren Sessel, das war 14:42, 15min später war es wieder voller.

Olaschir

mal als Vergleich Bilder aus 2018.

Die Bäume am Nordhang waren damals nur etwas kleiner.
Aber was ist mit den anderen Bäumen geworden... Heute verdient die Panorama Abfahrt ihren Namen mehr als damals...