Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: Harzterix in 15 Nov 2025, 10:05Lieber Simulfan, ich glaube dir fehlt doch die Erfahrung in Sachen Beschneiung!
Es sind mehrere Parameter für ein erfolgreiches und vor allem auch ökonomisches Beschneien nötig, unter anderem, dass der Boden kalt genug ist, damit keine Wärme rund um den Schneeerzeuger aufsteigt.
Damit verändert sich, wenn auch nur in geringem Maaße, schon die Luftfeuchte, die Temperatur und somit die entscheidende Feuchtkugeltemperatur.
Ich will hier nicht näher ins Detail gehen, aber nach mehreren Jahrzenten der Erfahrung in mehreren Bundesländern mit unterschiedlichsten Bedingungen lerne ich immer noch dazu und halte mich mit Tipps für trotzdem andere zurück.

In welchen Skigebieten hast du denn gearbeitet? Und seit wann bist du am Wurmberg tätig?

Nordharzer

Zitat von: snowie in 15 Nov 2025, 10:03
Zitat von: Simufan 2202 in 15 Nov 2025, 09:35
Zitat von: playjam in 15 Nov 2025, 09:01
Zitat von: Nordharzer in 15 Nov 2025, 08:53Am Wurmberg ist man doch noch bis mitte Dezember in Revision! Der Schnee darf erst danach kommen! 😜

Noch ist es viel zu warm. Der Boden muss auch erst abkühlen, damit der Schnee liegen bleibt.

Jein, natürlich ist es besser wenn der Boden bis in 40cm Tiefe gefroren ist aber  mittlerweile muss man im Mittelgebirge auch auf einen nicht komplett gefroren Boden beschneien. Mittlerweile sind die Schneifenster so Kurz das wenn man wartet bis der Boden komplett gefroren ist, dann ist das Schneifenster vorbei.

Wenn man zb. Nach Winterberg guckt, dort wird beschneit sobald es die Temperaturen hergeben.

Natürlich macht es keinen Sinn in eine Pfütze zu beschneien (übertrieben gesagt) aber die paar Stunden zwischen 0 und -3° sollten reichen das der Boden leicht gefroren ist und nicht mehr nass ist.

Auch die Wettervorhersage sieht für die übernächste Woche noch nicht wirklich Winterlich aus so das eine komplette Grundbeschneiung auch noch nicht wirklich Sinn macht. Aber am Nordhang (wäre dort eine Beschneiung möglich) hätte ich es dort als sinnvoll empfunden.

Stimme dir bei der Möglichkeit, den Nordhang zu beschneien, zu - aber das möchten Sie ja aus irgendeinem Grund nicht. Beim Rest ist es aber noch zu warm und zu matschig. Und 7 Wochen vor der Eröffnung der Seilbahn zu beschneien, macht die WSB im Leben nicht. Bis dahin wird es noch sehr viel Regnen geben und die Herbststürme stehen auch noch an.

Ich ja da völlig bei euch, dass es jetzt noch keinen Sinn macht zu beschneien. Aber warten wir mal 3-4 Wochen ab, wenn dann die Bedingungen stimmen...... dia Ausreden der WSB kommen bestimmt (der Mond ist nicht hell genug, die Grashalme am Hang wachsen in die falsche Richtung, das Wasser im Teich ist nicht klar genug...)

XXLRay

Die Schneehibbeligkeit setzt schon wieder ein  ;D

playjam

Ich habe die belastbare Zusage, sobald der WSB ein Snowmaker zur Verfügung steht, legen die sofort mit der Beschneiung los. Im Sauerland sind die nämlch schon am Schnee produzieren. Wir müssen nur die Kleinigkeit von 1,5M Euro für den Kauf eines Snowmakers einsammeln.

Doppelmayr

Zitat von: Nordharzer in 15 Nov 2025, 10:19
Zitat von: Nordharzer in 15 Nov 2025, 08:53Am Wurmberg ist man doch noch bis mitte Dezember in Revision! Der Schnee darf erst danach kommen! 😜

Noch ist es viel zu warm. Der Boden muss auch erst abkühlen, damit der Schnee liegen bleibt.

Jein, natürlich ist es besser wenn der Boden bis in 40cm Tiefe gefroren ist aber  mittlerweile muss man im Mittelgebirge auch auf einen nicht komplett gefroren Boden beschneien. Mittlerweile sind die Schneifenster so Kurz das wenn man wartet bis der Boden komplett gefroren ist, dann ist das Schneifenster vorbei.

Wenn man zb. Nach Winterberg guckt, dort wird beschneit sobald es die Temperaturen hergeben.

Natürlich macht es keinen Sinn in eine Pfütze zu beschneien (übertrieben gesagt) aber die paar Stunden zwischen 0 und -3° sollten reichen das der Boden leicht gefroren ist und nicht mehr nass ist.

Auch die Wettervorhersage sieht für die übernächste Woche noch nicht wirklich Winterlich aus so das eine komplette Grundbeschneiung auch noch nicht wirklich Sinn macht. Aber am Nordhang (wäre dort eine Beschneiung möglich) hätte ich es dort als sinnvoll empfunden.

Stimme dir bei der Möglichkeit, den Nordhang zu beschneien, zu - aber das möchten Sie ja aus irgendeinem Grund nicht. Beim Rest ist es aber noch zu warm und zu matschig. Und 7 Wochen vor der Eröffnung der Seilbahn zu beschneien, macht die WSB im Leben nicht. Bis dahin wird es noch sehr viel Regnen geben und die Herbststürme stehen auch noch an.

Ich ja da völlig bei euch, dass es jetzt noch keinen Sinn macht zu beschneien. Aber warten wir mal 3-4 Wochen ab, wenn dann die Bedingungen stimmen...... dia Ausreden der WSB kommen bestimmt (der Mond ist nicht hell genug, die Grashalme am Hang wachsen in die falsche Richtung, das Wasser im Teich ist nicht klar genug...)
Die schützenswerten Molche müssen erst abwandern!!🤣🤣🤣

Nordharzer

Zitat von: Doppelmayr in 15 Nov 2025, 19:06
Zitat von: Nordharzer in 15 Nov 2025, 10:19

Die schützenswerten Molche müssen erst abwandern!!🤣🤣🤣

Ach stimmt, die hatte ich vergessen, die leben ja da im hochschützenswerten Moorwald am kleinen Winterberg. 😂

Schneefreund

Vielleicht haben wir ja Glück und die WSB macht noch etwas, dass wir nicht sehen.
Vielleicht wurde/wird eine ja eine Schneiwasserkühlung installiert. Das würde den Output der vorhandenen Anlage vermutlich deutlich verbessern. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar neue Lanzenköpfe. Die Montage auf die vorhandenen Lanzen dauert wahrscheinlich nicht lange. Ist ja noch fast ein Monat Revision.

Nordharzer

Zitat von: Schneefreund in 16 Nov 2025, 12:22Vielleicht haben wir ja Glück und die WSB macht noch etwas, dass wir nicht sehen.
Vielleicht wurde/wird eine ja eine Schneiwasserkühlung installiert. Das würde den Output der vorhandenen Anlage vermutlich deutlich verbessern. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar neue Lanzenköpfe. Die Montage auf die vorhandenen Lanzen dauert wahrscheinlich nicht lange. Ist ja noch fast ein Monat Revision.

Die Kühlung gab's doch schon, wurde aber wieder abgebaut, oder irre Ich mich?!

Schneefreund

Zitat von: Nordharzer in 16 Nov 2025, 13:30
Zitat von: Schneefreund in 16 Nov 2025, 12:22Vielleicht haben wir ja Glück und die WSB macht noch etwas, dass wir nicht sehen.

Die Kühlung gab's doch schon, wurde aber wieder abgebaut, oder irre Ich mich?!
Die stand irgendwie oberhalb des Sees. Meine gelesen zu haben, dass die mit irgendwelchen Schneekanonen zurückgegeben wurde.

Harzterix

@ Snowie: Ich arbeite nicht bei der Wurmbergseilbahn! Falls du denkst ich bin parteiisch ;)

Ich werde hier nicht meine Vita veröffentlichen aber ich habe Erfahrungen im In- und Outdoorbereich mit Beschneiungsanlagen unterschiedlicher Hersteller und Systeme mit und ohne Vor- Kühlung unter anderen auch in Bayern. Und das Ganze seit mehr als 40 Jahren  ;)

User469321

In Winterberg ist man auf jeden Fall wieder bestens vorbereitet und gibt alles.
Wäre man bei der WSB nur halb so gut vorbereitet, könnte man wahrscheinlich trotzdem spätestens zu den Weihnachtsferien Ski fahren.

snowie

Zitat von: User469321 in 17 Nov 2025, 14:35In Winterberg ist man auf jeden Fall wieder bestens vorbereitet und gibt alles.
Wäre man bei der WSB nur halb so gut vorbereitet, könnte man wahrscheinlich trotzdem spätestens zu den Weihnachtsferien Ski fahren.

Krass was so n Snowmaker herzaubert. 8)  Der Feldberg wird Anfang Dezember öffnen. Die haben zwar auch die Höhe, aber gefühlt sieht man überall, dass was passiert und auf sämtlichen Homepages wird der Online Verkauf von Saisonkarten angeboten mit Vorfreude auf den Ski Betrieb und entsprechenen Pop Ups. Sogar eine eigene App gibt es dort.

Meanwhile am Wurmberg dreht man Webcams weg von den Warteschlangen. Wieso hat man bei vielen Tourismusgebietrn einfach das Gefühl, "mitgenommen" zu werden? Geht das nur mir so?

playjam

@Harzterix Hast Du Infos wieviel es kostet einen Snowmaker zu mieten?

User469321

Zitat von: snowie in 17 Nov 2025, 14:51
Zitat von: User469321 in 17 Nov 2025, 14:35In Winterberg ist man auf jeden Fall wieder bestens vorbereitet und gibt alles.

Krass was so n Snowmaker herzaubert. 8)  Der Feldberg wird Anfang Dezember öffnen. Die haben zwar auch die Höhe, aber gefühlt sieht man überall, dass was passiert und auf sämtlichen Homepages wird der Online Verkauf von Saisonkarten angeboten mit Vorfreude auf den Ski Betrieb und entsprechenen Pop Ups. Sogar eine eigene App gibt es dort.

Meanwhile am Wurmberg dreht man Webcams weg von den Warteschlangen. Wieso hat man bei vielen Tourismusgebietrn einfach das Gefühl, "mitgenommen" zu werden? Geht das nur mir so?

Da stimme ich dir absolut zu! Es wäre ja schon schön wenn alle par Tage mal eine Story auf Instagram oder der Internetseite der WSB mit ein par Infos zur Vorbereitung die Saison kommen würde. Aber mehr als die jährlichen "spektakulären" Bilder zur Revision kommen da leider nur sehr selten.
Man hat am Wurmberg einfach das Gefühl das den nicht viel an der Wintersaison liegt. In den anderen Mittelgebirgen merkt man durch die Internetauftritte richtig wie die Betreiber selber der Wintersaison entgegen fiebern, am Wurmberg sucht man danach vergebens.

Eumel153

Zitat von: User469321 in 17 Nov 2025, 15:14Es wäre ja schon schön wenn alle par Tage mal eine Story auf Instagram oder der Internetseite der WSB mit ein par Infos zur Vorbereitung die Saison kommen würde. Aber mehr als die jährlichen "spektakulären" Bilder zur Revision kommen da leider nur sehr selten.
Das würde aber nur sinnvoll sein, wenn später etwas passiert.
Ich weiß nicht, ob die WSB aufgrund der Umstände wirklich nicht mehr leisten kann oder ob die WSB nur zu träge ist.
Ich bin ja auch nur Gast.

Eine Instagramm Story oder große Ankündigungen würden sich aber ins Gegenteil verkehren, wenn nach den Ankündigungen keine Anlagen geöffnet sind.
Da wäre der Schaden wohl noch größer und die Gäste würden sich erst richtig veralbert vorkommen.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass man bei Öffnung etwas mehr die Werbtrommel rühren könnte.
Dann tatsächlich mit Website, Instagramm, usw.