Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: Nordharzer in 14 Feb 2026, 10:16
Zitat von: Schneefuchs in 14 Feb 2026, 09:28Wenn man das Seil bei entsprechender Wetterlage nicht langsam durchlaufen lässt...

"Achtung: die Kabinenbahn geht heute aufgrund von Vereisung verspätet in Betrieb. Wir bitten um Verständnis!"

(Homepage)

Traurig, nein eher peinlich! Man macht Werbung ,,es ist offen" und dann kriegt man nicht mal pünktlich die Bahnen zum laufen!
Den Rest berichte ich später.

Wurde vor mehreren Wochen bei Google schon kritisiert, man hätte ja lernen können. Wenn man natürlich 8.30 anfängt erst das Seil laufen lässt...

snowie

Zitat von: APO Snow in 14 Feb 2026, 10:41Ja, läuft super.
Sicht ist bescheiden, hatte ich diese Jahr aber schon schlimmer.
Im Sessellift wirds kalt am Arsc.. Sitzfläche gefroren, die taut man dann mit der Körperwärme auf und... toll.
Bin nach der ersten Abfahrt auf C Ware umgestiegen,mein B Board ist mir doch noch zu Schade.
Ansonsten freu ich mich, endlich mal hier :)

So schlimm? Steine? Hab nur meine A Ski mit uns überlege ob ich noch Ausleihe...

Nordharzer

Zitat von: snowie in 14 Feb 2026, 11:06
Zitat von: APO Snow in 14 Feb 2026, 10:41Ja, läuft super.
Sicht ist bescheiden, hatte ich diese Jahr aber schon schlimmer.
Im Sessellift wirds kalt am Arsc.. Sitzfläche gefroren, die taut man dann mit der Körperwärme auf und... toll.
Bin nach der ersten Abfahrt auf C Ware umgestiegen,mein B Board ist mir doch noch zu Schade.
Ansonsten freu ich mich, endlich mal hier :)

So schlimm? Steine? Hab nur meine A Ski mit uns überlege ob ich noch Ausleihe...
Steine kommen jetzt so langsam, besonders am Einstieg zur Panorama.
Jetzt hat auch endlich die Gondel offen, nach weiteren 10 Minuten warten an der Mittelstation!
Man kann ja im Winter nicht mit Eis und Schnee rechnen... 🙄

Nordharzer

Servus zusammen
Hier mein kleiner Statusbericht von meiner Tour zum Wurmberg:
Als ich gegen 8:15 Uhr auf dem Parkplatz Hexenritt einbog, war ich doch etwas überrascht, dass schon so viel los war! Eigentlich fing es schon ab Oderteich an, wo die Touristen vor mir die Straße blockierten und dann bis Braunlage schlichen!
Grund für den zeitigen Trubel war aber eher der Zwergencup, der neben dem Schlepplift stattfand.
Also Klamotten an und zur Kasse, die schon offen war (vorbildlich!).
Karte in der Tasche, es war kurz nach halb neun und Blick zur Anzeige... Gondel noch nicht offen und am Sessellift war auch noch nicht wirklich Motivation zu erkennen. Kurz darauf lief auf der LED-Anzeige eine spätere Öffnung beider Anlagen durch (wegen Vereisung!),na danke! ☹️
Das ist mal wieder typisch für die WSB, erst werben und dann: ,,oh, es ist Winter und Schnee und Eis, da kann ja keiner mit rechnen!".
Um 9:10 Uhr ging es dann aber mit dem Sessellift los. Wartezeit gab es bis mittags dort so gut wie keine. Es folgten dann bis ca. 11:30 Uhr immer mal sporadisch Durchsagen, dass die Gondel noch nicht fährt. Als ich dann die Gondeln fahren sah, bin ich mal zur Mittelstation gefahren und musste dann dort aber noch mal 15 Minuten warten, bis das Drehkreuz geöffnet wurde.Die ,,Begeisterung" bei den anderen Gästen war dann ähnlich wie bei mir!
Nun zu den Pisten:
Sämtliche Zieh- und Verbindungswege sind nicht fahrbar, da dort einfach Schnee fehlt und der Kies durchkommt. Gleiches gilt für den Nordhang. Bin alles mal abgefahren bzw. gegangen.
Die Einstiege waren morgens noch ganz gut, kaum Steine, ließen aber bis Mittag stark nach. Besonders am Einstieg zur Panorama kamen vermehrt Steine in der Größe 1-3 cm raus.
Generell ist die Auflage dünn, allerdings hart und verharscht (ich nenn das immer Betonschnee). Geschneit hat es über Nacht nur so 1-2 cm, an den Einstiegen haben sie wahrscheinlich ein bisschen mit Kanonen nachgebessert, ebenso an der Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt.
Wie gesagt, die Auflage ist an einigen Stellen recht dünn, sollte es noch mal stark tauen, dann ist's vorbei! Der 1-Meter Schnee scheint mittig auf dem Sonnenhang zu liegen, dort hatte man im Januar einen Berg produziert, den man nicht wirklich verteilt hat und den man heute bei dem Nebel plötzlich hochfährt!
Schön war das heute nicht wirklich, obwohl es nur maximal 10 Minuten Wartezeit an der Mittelstation gab, aber Nebel, kalter Ostwind und die Pistenverhältnisse haben mich dann um 12:30 Uhr die Segel streichen lassen.

Widex

Urgs, das sieht nicht ermutigend aus...
Ich wollte Mittwoch nochmal hoch, bin mir aber ü-ber-haupt nicht sicher. Hab ja nur ein Paar Ski...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

Zitat von: Nordharzer in 14 Feb 2026, 17:02Hier mein kleiner Statusbericht von meiner Tour zum Wurmberg:

Vielen Dank! Ich bin im Harz dann wohl eher Langlaufen, bis die WSB die Qualitätsprobleme beim Angebot behoben hat.

Nordharzer

Ja, man sollte maximal mit B-Material fahren, besser ist noch C-Ware.
Die Steine am Einstieg zur Panorama waren gegen Mittag dann auch kaum noch zu umfahren.
Scharfe Kanten sind auch zu empfehlen!
Für Anfänger war das heute eher schwierig zu bewältigen. Ich bin der Meinung, dass ich bis Mittag die Bergwacht 3x im Einsatz gesehen habe.

Simufan 2202

Bei instagram ist die WSB Clever und/oder Dreist, man sieht in der Story wie mobile Kanonen laufen (Ventus an der Talstation Schlepper). Ein Blick auf die Webcam verrät, sämtliche Mobile Kanonen sind aus und es laufen nur die Lanzen und davon auch nicht alle.

Aber insgesamt wieder traurig das man schon wieder nur halbherzig beschneit und sich nicht die Mühe macht die mobilen Kanonen anzuschließen.

snowie

Vor allem vor Saisonbeginn hat man auf der Homepage verkündet" Wir beschneien um die Pisten zu verbessern." Es gibt halt keine Konstante in der Kommunikation, mal gut, dann wieder einfach schlecht, mal gar nicht, mal wird informiert. Schade, denn wenn Sie beschneien sollten, kann man das doch auch entsprechend auf der Homepage Posten.

Ich war eben mal am Hexenritt. Es laufen nur rechts die Lanzen, ich glaube oben Panorama und Sonnenhang läuft auch was. Mehr kann man nicht erkennen außer 1-2-3 Lichter. Also eher minimal statt Vollpower. Wind ist übrigens nicht das Problem unten am Parkplatz. Ich glaube das ist deren Dauerausrede.

Übrigens mal ein Feedback von unseren Gästen heute, die den Harz das erste Mal besucht haben, das Skigebiet an sich gut fanden, aber die Freundlichkeit, Digitalisierung und Informationspolitik ebenfalls nicht gut fanden. Die Ansagen heute waren wohl auch eher auf "Bundeswehr Niveau".  Auf Instagram hätte man die letzten Tage geantwortet, eher unfreundlich und kurz, nicht informativ gefühlt als ob man selber keinen Plan hätte, der Hexenritt Skiverleih sei am teuersten, am unfreundlichsten und höchst unkoordiniert. Kritik wurde nicht Ernst genommen dort, "man solle dann halt gehen". Nachdem wir das gehört hatten, haben wir an Ewelt weitergeleitet, bei denen wir immer super freundlich bedient wurden. Feedback dort von den Gästen "Klasse, Freundlichkeit und Zügig und auch unser Service war dort innerhalb 2 Std fertig und wir wurden sogar total lieb um 1900 angerufen, dass wir gerne jetzt noch die Ski abholen kommen können. (Öffnungszeiten 18 Uhr).

Insgesamt schade, dass man am Wurmberg immer noch meint, mit Unfreundlichkeit keine Gäste zu vergraulen. Man ist sich so sicher, das egal wie man drauf ist, die Leute nicht mehr wiederkommen, dafür andere Nachrücken. Äußerst schade. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau diese Menschen nach Österreich fahren und sagen, wie freundlich und toll dort alle sind.

Obwohl super Wetter morgen angesagt ist, die Schwachstellen nur punktuell minimal beschneit werden, werden wir morgen als Familie nicht fahren. Schade und als Lokalpatrioten irgendwie auch traurig und beschämend, dass man so in Unsicherheit einen Skitag am Wurmberg sausen lässt. Aber da es morgen eh voll wird, ist diese Kritik mal wieder egal. Was kostet es an Zeit, zu sagen: "Wir beschneien da und da, bis dann und dann damit wir für euch die Pisten verbessern. Weiterer Schneefall wird erwartet - wir freuen uns auf euch." Kostet kein Geld, ca. 1 Minute Einsatz. Und ich glaube nach wie vor, dass Herr Brockschmidt sein Team einfach in der Hinsicht nicht gut leitet, weil da selber starke Defizite vorhanden sind bei ihm. Ich habe Ihn mal erlebt, wie er mit Gästen völlig unbegründet in einem derart unfreundlichen Ton gesprochen hat, vielleicht liegt's auch daran, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass er nicht für Kundenzufriedenheit und den Harz steht und aus den eigenen Reihen ist da ja auch zu hören, das Verbesserungen unerwünscht und nicht erhöhrt werden.

snowie

Bei aktuell -7 °C am Berg, weiter fallend bis etwa -10 °C, dazu 15–40 km/h Wind und in den kommenden Tagen Böen bis 60 km/h, dürfte das heute realistisch das vorerst letzte effektive Beschneiungsfenster sein.
Tagsüber wird man die Kanonen bei der Prognose kaum laufen lassen.
Es wirkt so, als verfolge man den Plan, die Saison ausschließlich über den Schlepplift auslaufen zu lassen. Gleichzeitig bestätigen ja mehrere aus dem Forum, dass die Einstiege zu dünn aufgebaut sind, um die nächste Regenphase zu überstehen zumal der aktuelle Zustand auch eher semi komfortabel ist für die Kunden.
Und genau da liegt für mich der Widerspruch:
Ein paar zusätzliche Zentimeter am Sonnenhang sind nett und anscheinend für Brockschmidt werbewirksam eine Täuschung der Kunden wert...aber wenn die Einstiege strukturell nicht tragfähig sind und eine Sperrung der Pisten bald droht, ist das betriebswirtschaftlich wie operativ kein wirklicher Gewinn 😅 Entscheidend ist die durchgängige Befahrbarkeit, nicht isolierte Schneereserven. Seh nur ich das nur so?

APO Snow

Ich war um 15:55 heute fertig.Mein C Board ist am Ausstieg vom 4er Sessel kaum noch die Schräge runter, weil da nur noch dieser weisse Teppich liegt, null Schnee oder Eis. Die Pisten bin ich dann Eiskratzend runter, Betonschnee nennt Nordharzer das, trifft zu. Saßen und standen viele auf der Piste rum, waren wohl Anfänger und dann diese miese Sicht.
Hab ja sonst nicht gemeckert, aber die Jungs brauchen oben aufm Berg Schnee.Das was da um 15:30 lag, ähnelt sehr dem Zeug das in Braunlage am Straßenrand zusammen geschoben ist.
Kein Wind heute, also Pumpen anschmeissen.
Andere Gebiete machen das auch während der Öffnungszeiten.
Sonst wars das.

playjam

Zitat von: snowie in 14 Feb 2026, 19:42Vor allem vor Saisonbeginn hat man auf der Homepage verkündet" Wir beschneien um die Pisten zu verbessern." [...]

D.h. die Grundbeschneiung erledigt Frau Holle und die WSB hilft lediglich nach?

Laut WSB Website:
4 von 5 Lifte geöffnet.
5 von 16 Pisten geöffnet.

snowie

Darunter der Zauberteppich und die Rodelbahn, sprich eigentlich 3 und 4 Pisten, wobei zwei davon identisch Nebeneinander liegen, also eigentlich drei Pisten  ;D

Ich glaube das Wort Grundbeschneiung gibt es bei Brockschmidt nicht mehr. Das war ja Nüsse's meist gesagtes Wort in sämtlichen Interviews gefühlt. Dieses Jahr "Teilbereichbeschneidung" am SL, dann kam Naturschnee, mit Schneeverwehungen, es wurde nachgeholfen zur Verbesserung der Pistenqualität insbesondere bei den Einstiegen, dann zeitnah kam der starke Schneefall.

snowie

-10 Grad, Windspitzen bei 11 km/h, beste Bedingungen am Gipfel(!), alles aus 🙃 ab 23 Uhr also jetzt vielleicht 6 Std lief die Lanze oben. Bin gespannt auf die Berichte 😅

Ich war letztes Jahr zur gleichen Zeit oben, bei genauso wenig Bäumen, waren die Einstiege oben deutlich stärker von der Auflage und kaum Steine. Frage wieso ging es die letzten Winter besser bei gleichbleibenden Bedingungen?

snowie

Man scheint sich auf den Ansturm heute gut vorzubereiten nachdem es gestern viel Kritik gab, dass die Seilbahn erst um 11.15 in Betrieb ging. 👏🏼