Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

APO Snow

Ich würde , auch wenn ich das früher abgelehnt habe, für den Schlepplift nochmal hinfahren.Aber dann mit 4 Stunden Ticket.An der frischen Luft ist es doch schöner wie in der Halle.
Hoffe es klappt nochmal .

RK

Wenn ich mir die Webcams so anschaue scheint  der rechte Einstig im oberen Bereich Schneefrei zu sein. Und damit dürfte es das gewesen sein für die Saison wenn ich mir den  Wetterbericht so anschaue.

Schneefuchs

Man hat zum Saisonende auch schon nur mit dem linken Einstieg geöffnet, und der sieht von gegenüber noch brauchbar aus (um 8:30 ist der Nebel mal weg):

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c10945/

Aber bei der anhaltenden Wärme tippe ich eher auf nur Hexenlift von Mittwoch bis höchstens Sonntag. Und im Bereich Ausstieg und Einfahrt Hexenwiese werden auch bald Sanierungsarbeiten notwendig.

APO Snow

Da bleibt wohl nur Sonntag  :-\ .
Und dann ist wohl nur noch angehaucht.
Da muss ich mal Planen , wo wir noch vor den Osterferien zum Boarden fahren.
Winterberg,Willingen,OThal,Keilberg oder Garmisch.

playjam

Zitat von: RK in 23 Feb 2026, 08:32Wenn ich mir die Webcams so anschaue scheint  der rechte Einstig im oberen Bereich Schneefrei zu sein. Und damit dürfte es das gewesen sein für die Saison wenn ich mir den  Wetterbericht so anschaue.

Hätte schlimmer kommen können. Der Niederschlag für heute wurde nach unten korrigiert und die nächsten Tage sind einigermaßen trocken.

playjam

Zitat von: APO Snow in 23 Feb 2026, 10:50Da bleibt wohl nur Sonntag  :-\ .
Und dann ist wohl nur noch angehaucht.
Da muss ich mal Planen , wo wir noch vor den Osterferien zum Boarden fahren.
Winterberg,Willingen,OThal,Keilberg oder Garmisch.

Außer Winterberg und Garmisch würde ich mit keinem der genannten Gebiete vor Ostern "planen". Für Planungssicherheit mit Board würde ich Kühtai empfehlen. Anfahrt mit dem Zug bis Innsbruck und dann mit dem Postbus hoch nach Kühtai (potentiell kostenfrei).

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 23 Feb 2026, 08:58Man hat zum Saisonende auch schon nur mit dem linken Einstieg geöffnet, und der sieht von gegenüber noch brauchbar aus (um 8:30 ist der Nebel mal weg):

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c10945/

Aber bei der anhaltenden Wärme tippe ich eher auf nur Hexenlift von Mittwoch bis höchstens Sonntag. Und im Bereich Ausstieg und Einfahrt Hexenwiese werden auch bald Sanierungsarbeiten notwendig.
Zitat von: RK in 23 Feb 2026, 08:32Wenn ich mir die Webcams so anschaue scheint  der rechte Einstig im oberen Bereich Schneefrei zu sein. Und damit dürfte es das gewesen sein für die Saison wenn ich mir den  Wetterbericht so anschaue.

Rechter Einstieg rechte Seite ist nur Naturschnee gewesen. Links an der Bergstation lag mehr Schnee als beim linken Einstieg. Sieht man bloss nicht auf der Webcam so gut. Sollte noch machbar sein. Zusätzlich gab es letzte Woche ein kleines Depot bei Stütze 22, allerdings nicht abgedeckt.

Gestern hat es aber auch richtig heftig geregnet den ganzen Tag, insbesondere am Nachmittag/Abend in Braunlage. Kleine Gassirunde und ich war klitschnaß. Ich denke, das nächste Wochenende dürfte (wenn überhaupt) das letzte sein mit Abfahrt von oben, Ausklang dann über den Schlepper. Die Regenmengen waren aber auch extrem + der Temperaturanstieg von nahezu 10-15°C, sonst wäre es nicht böse geendet wie jetzt und die Auflagen oben etc waren auch nicht sonderlich viel.

Schneefuchs

Die Schleppspur fängt auch im unteren Teil an Schwäche zu zeigen. Man könnte ja die Hexenwiese als Depot nutzen und nochmal mit dem Walpurgishang starten. Aber es riecht doch nach Saisonschluss.

Simufan 2202

Ich sehe das nicht so pessimistisch, ich denke ab morgen läuft mindestens wieder Schlepper + Sessellift vielleicht bekommt man ja sogar den Einstieg der Panoramaabfahrt und das Flachstück der Panorama nochmal geflickt. Saisonende frühestens am Sonntag 1.3

Simufan 2202

Mit Sonne sieht das doch noch ganz passabel aus, da geht garantiert noch was!

manitou

Auf der Webcam sehen die Einstiege nicht gut aus und es taut weiter. Ich denke, das wars am Wurmberg für dieses Jahr. Ggf. machen die den SL noch einmal auf...

Schneefuchs

Eigentlich der selbe Text auf der Homepage, nur mit altuellem Datum:

"++ Aktuell sind alle Anlagen außer Betrieb. ++ Bei entsprechender Wetterlage nehmen wir den Skibetrieb wieder auf. Infos folgen an dieser Stelle und bei Instagram: wurmbergseilbahn_braunlage ++ Letzte Aktualisierung: 24.02. 17:19 Uhr"

Dann meinen sie mit "entsprechender Wetterlage" wohl Frost oder Schnee und nicht bloss Ende des Regens.

snowie

Also bei der Schneelage sonst, wäre das krass, wenn sie ganz zu machen. Das glaube ich nicht, es gibt bzw gab kleine Depots, SL geht auf jedefall, links auf der Piste liegt tatsächlich immens viel Schnee, die SL Spur können sie flicken. Am Nordhang lag noch easy vlt schieben sie das noch hoch.

Auch wenn's enorm viel Regen war. Man sollte mitnehmen: SL Spur unten und oben (Lanzen waren dort oft bei guten Bedingungen aus) und besonders die Einstiege brauchen Schnee Schnee Schnee. Da muss nachlegt werden, zumindest oben die Lanze verstärkt werden. Die alleine kann das nicht wuppen. Der linke Einstieg ist vielen zu Steil, sieht aber deutlich weniger abgenutzt aus mit mehr Schneeauflage (letzte Woche als ich oben 2x aufm Berg war)

snowie

Hier sieht man gut anhand der Lichtverhältnisse, dass dort noch genug Auflage ist. Einstiege müssten natürlich iwie hergerichtet werden können. Rechts der Einstieg hatte aber noch echt gut Schnee. Weiss nicht inwieweit die Auflage vom Sessel zum Einstieg noch was hat.

Schneefuchs

Es mag schon sein dass es irgendwie funktionieren könnte. Das heisst leider nicht dass man es auch tut.

Bei angekündigten 16-18 Grad in Hannover und dazu nach einer Betriebspause wäre die Nachfrage sicherlich sehr überschaubar.

Und auch sonst ist es in Mittelgebirgen und Alpen nicht üblich bis zur letzten Flocke zu fahren. Man orientiert sich an der erwarteten und tatsächlichen Nachfrage.

Ich finde das auch schade und werde noch ein paar Tage vor der Webcam leiden...  ;)