Machen kannst Du das mit allen Tourenbindungen. Es zwei Unterschiedliche Konstruktionensarten (von möglichen Exoten mal abgesehen).
Rahmenbindungen sehen sehr ähnlich zu Alpinbindungen aus. Findest Du wenn Du Fritschi Diamir, Fritschi Freeride usw. googelst. Von der Sorte findet man zu Hauf günstige Tourenski. In solche Bindungen passen in den allermeisten Fällen auch die Alpinschuhe. Da hebst Du beim Aufsteigen die ganze Bindung mit an. Ist dementsprechend etwas schwerer wobei es da mitlerweile auch relativ leichte Bindungen gibt. Früher hatten die einen Sicherheitsvorteil und waren einfacher zu bedienen. Ist aber heute kaum noch ein Vorteil.
Und dann gibt es Pin-Bindungen. Da brauchst Du einen Tourenskischuh der vorne so zwei kleine Metalleinsätze hat wo so eine Kralle rein greift. Kannst einfach Dynafit Bindung googeln. Wie gesagt da greift vorne eine Kralle den Schuh und hinten kommen wenn Du abfahren willst so Stifte von hinten in den Schuh. Die Bindungen können so erheblich leichter sein. Dazu hebt man beim Aufteigen nicht die Bindung mit an sondern nur den Schuh. Außerdem ist der Drehpunkt besser.
Wenn Du erstmal deine normalen Skischuhe nehmen willst brauchst Du wie gesagt eine Rahmenbindung. Wenn Du etwas gebraucht kaufen willst sag nochmal Bescheid. Du musst dort schauen, dass Du die richtige Größe der Bindung erwischt damit deine Sohle rein passt.
Wie gesagt hoch kommst Du mit allem. Ich hatte mir zum Ausprobieren eine Freeridelatte mit Rahmenbindung gekauft. Mit der neuen Dynafit und leichtem Ski geht es aber deutlich schneller und leichter bergauf.