Wir hatten in diesem Jahr mit unserer Ferienwohnung in Lautenthal 9 Buchungstage weniger, also 160 Tage. Liegt vielleicht daran, dass wir den Preis um 5 € pro Tag erhöht haben. 3 Wochen in Ferienzeiten belegen wir zudem selbst. Dabei bekommen wir unsere Anfragen fast ausschließlich über FeWo-direkt, über andere Portale kommt sehr wenig.
Eine moderne und technisch hochwertige Ausstattung sind heute das A und O für eine gute Vermietung, das merke ich natürlich auch bei den von mir vermieteten Ferienwohnungen an der Nordseeküste. Wohnungen mit WLAN und Spülmaschine bekommen beispielsweise ca. 20 % mehr Anfragen.
Ich finde die Preise in Braunlage ja ganz schön gepfeffert. Da sind unsere Neubau-Wohnungen hier an der Küste deutlich günstiger, und sogar in Österreich zahle ich sehr viel weniger für die von uns gemietete Ferienwohnung.
Manchmal lohnt es sich übrigens, die Preise etwas zu reduzieren. Dadurch bekommt man oftmals mehr Belegungstage. So können schon 14 Belegungstage mehr diese Preisreduzierung wieder aufwiegen. Man sollte immer bedenken, dass in den Portalen die Preise angezeigt werden und somit der Gast erstmal die günstigen Wohnungen für sich herausfiltert. Ist halt ein Rechenbeispiel. So konnte ich mit einer Preissenkung von 5 € bei einer Ferienwohnung 40 Tage mehr vermieten, das machte dann im Endeffekt 1400 € Mehreinnahmen für den Vermieter.
Natürlich bekommt man durch mehr Werbung auch mehr Belegungstage. Ist nur die Frage, ob sich das dann wirklich rechnet. Ich würde beispielsweise keine 15 % Provision für eine Buchung zahlen. Das wären bei meinen Buchungen über 1000 €, da reduziere ich dann lieber den Preis und suche mir ein oder zwei günstige, gute Portale, die einen festen Jahresbeitrag nehmen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich vermiete meine Ferienwohnung übrigens erst ab 5 Übernachtungen. Ansonsten macht man sich durch so ein Kurzwochenende häufig eine ganze Woche kaputt.