Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384968 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1230 am: März 19, 2015, 08:52:11 Vormittag »
'Gästeansturm' und 'enorme Gewinnsummen' klingt auf jeden Fall vielversprechend und er würde es ja nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde. Freut mich sehr für die WSB und deren Mitarbeiter, dass sich das Risiko — trotz eines m.M.n. eher durchschnittlichen und keineswegs guten Winters — offenbar zu lohnen scheint! :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1231 am: März 19, 2015, 09:27:09 Vormittag »
Danke für den Bereicht.

So schlecht war der Winter eigentlich gar nicht. Im Grunde konnte als ertragreiche Saison "nur" in den Weihnachtsferien kein Skibetrieb angeboten werden. Das ist aber im Harz nicht ungewöhnlich. In den Zeugnisferien/Winterferien und den Krokusferien waren die Pisten voll und lange Schlangen an den Kassen.
Mich wundert nur, dass die umliegenden Gebiete so wenig davon abbekommen haben. Das kann ich nur mit zu wenig Werbung erklären.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1232 am: März 19, 2015, 09:51:39 Vormittag »
Danke für den Bereicht.

So schlecht war der Winter eigentlich gar nicht. Im Grunde konnte als ertragreiche Saison "nur" in den Weihnachtsferien kein Skibetrieb angeboten werden. Das ist aber im Harz nicht ungewöhnlich. In den Zeugnisferien/Winterferien und den Krokusferien waren die Pisten voll und lange Schlangen an den Kassen.
Mich wundert nur, dass die umliegenden Gebiete so wenig davon abbekommen haben. Das kann ich nur mit zu wenig Werbung erklären.

Schlecht nicht unbedingt, aber was Naturschnee angeht leider auch bis auf kurze Ausnahmen nicht sehr ergiebig. Der Bocksberg beispielsweise konnte erst recht spät öffnen, wenn ich mich recht erinnere und hatte lange Zeit auch nicht viel mehr als die Familienabfahrt zu bieten und ganz ähnlich sah es auch am MSB aus.

Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass auf beiden Bergen die beschneiten Bereiche nicht besonders anspruchsvoll oder gar interessant sind verglichen mit den Pisten, die der Wurmberg quasi seit Weihnachten durchgängig anbieten kann. Das wird wahrscheinlich auch ein Grund dafür sein, warum die anderen Skigebiete nicht so viel vom Kuchen abbekommen haben — ist allerdings reine Spekulation meinerseits.  :)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Schierke 2000
« Antwort #1233 am: März 19, 2015, 01:46:41 Nachmittag »
... dass auf beiden Bergen die beschneiten Bereiche nicht besonders anspruchsvoll oder gar interessant sind verglichen mit den Pisten, die der Wurmberg quasi seit Weihnachten durchgängig anbieten kann. Das wird wahrscheinlich auch ein Grund dafür sein, warum die anderen Skigebiete nicht so viel vom Kuchen abbekommen haben ...

Und ich fürchte, dass das die  Sollbruchstelle für die 'Skiwelt Harz' ist.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1234 am: März 19, 2015, 03:29:40 Nachmittag »
....
Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass auf beiden Bergen die beschneiten Bereiche nicht besonders anspruchsvoll oder gar interessant sind verglichen mit den Pisten, die der Wurmberg quasi seit Weihnachten durchgängig anbieten kann. Das wird wahrscheinlich auch ein Grund dafür sein, warum die anderen Skigebiete nicht so viel vom Kuchen abbekommen haben — ist allerdings reine Spekulation meinerseits.  :)

Ich glaube, die Sollbruchstelle ist die mangelnde Vernetzung. Wenn es eine Anbindung der kleineren Skigebiete mit einem "Super-Harz-Skipass" gäbe und man das Auto über Tag an einer Stelle lassen kann, so wäre es bspw. abwechlungsreich mal zum Sonnenberg oder MSB zu "hoppen". Ich habe es (wegen dem Aufwand) in diesem Winter sein gelassen, vom Wurmberg woanders hin zu wechseln.  :-\

Was das Skigebiet im Schierke angeht, habe ich aktuell ein wenig Unverständnis. Möglicherweise sind die 3,5 h Diskussion nicht ganz nachvollziehbar im Artikel wieder gegeben worden. Alle Planungen sind öffentlich ausgelegt worden (siehe Einweihung des Parkhauses). Jetzt ist der Flächentausch vollzogen. Die bisherigen Aktivitäten sind auf die Nutzung des Kl. Winterberggebietes ausgerichtet worden wie z.B.: was soll dann das Parkhaus auf dieser Südseite des Ortes, wenn die einzige Attraktion die Brockenbahn bleibt? Wenn es stimmt, dass es eine Investorengruppe für die Bergnutzung gibt, dann sollte man diese nicht mit der "konzeptionellen Diskussion" von Frau Wetzel abschrecken. Diese hätte vorher im Jahre 2013 oder früher laufen müssen. Oder ist das hier ein politisches Kräftemessen? Und warum wird der wirtschaftliche Erfolg der WSB infrage gestellt. Wenn ein Betrieb nichts abwirft, geht er Pleite. Das sieht ja aktuell weniger aus (sonst gäbe es nicht die Anfrage für eine Erweiterung des Skigebietes in Braunlage). Steht man sich nicht selber im Weg?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1235 am: März 27, 2015, 08:05:54 Vormittag »
Nach dem aktuellen Artikel der Volksstimme darf die Stadt Wernigerode weiterplanen:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1450071_Etat-beschlossen.html

Was ich in Wernigerode nicht verstehe, sind die politischen Interessenverteilungen in Wernigerode:
Die SPD stimmt dem OB zu und die CDU ändert kurz vor der Abstimmung Ihre Meinung, wobei dabei auch nicht alle?!  :-\
Nur die Grünen, Linken und Piraten sind immer dagegen, auch wenn von einer gewissen Unterstützung von Schierke die Rede ist.  :(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1236 am: März 27, 2015, 09:01:23 Vormittag »
[...]
Was ich in Wernigerode nicht verstehe, sind die politischen Interessenverteilungen in Wernigerode:
Die SPD stimmt dem OB zu und die CDU ändert kurz vor der Abstimmung Ihre Meinung, wobei dabei auch nicht alle?!  :-\
Nur die Grünen, Linken und Piraten sind immer dagegen, auch wenn von einer gewissen Unterstützung von Schierke die Rede ist.  :
[...]

Es ist eigentlich doch ganz einfach: Alle Politiker, die aus dem Dunstfeld der Grünen, Piraten, Linken und Jungen Union stammen, empfinden sich ökologischer als die anderen, und sind daher gegen ein Schierker Skigebiet. André ist ein engagierter Bub aus der Jungen Union und hat versucht, als der Karl-Heinz gerade kurz aus dem Zimmer war, das Schierker Projekt zu stoppen. Als Karl-Heinz das bemerkte, hat er herzlich gelacht und das Projekt wieder in Gang gesetzt. Karl-Heinz wird dem kleinen Wadenbeißer aber bestimmt nicht böse sein, weil es in der Politik völlig normal ist, dass man ein Messer im Rücken hat, sobald man sich umdreht.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1237 am: März 27, 2015, 10:14:59 Vormittag »
Es ist eigentlich doch ganz einfach: Alle Politiker, die aus dem Dunstfeld der Grünen, Piraten, Linken und Jungen Union stammen, empfinden sich ökologischer als die anderen, und sind daher gegen ein Schierker Skigebiet.

Dieser Aspekt ist mir (auch durch meine Arbeit) sehr gut gekannt. Das erwarte ich auch, dieser Fakt ist berechenbar!

André ist ein engagierter Bub aus der Jungen Union und hat versucht, als der Karl-Heinz gerade kurz aus dem Zimmer war, das Schierker Projekt zu stoppen. Als Karl-Heinz das bemerkte, hat er herzlich gelacht und das Projekt wieder in Gang gesetzt. Karl-Heinz wird dem kleinen Wadenbeißer aber bestimmt nicht böse sein, weil es in der Politik völlig normal ist, dass man ein Messer im Rücken hat, sobald man sich umdreht.

Das dieser André "ein Bub aus der Jungen Union" ist, war mir nicht bekannt. Danke für diese Auskunft! Habe mir aber schon gedacht, dass es hier um derartige Grabenkämpfe geht!  ::)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #1238 am: März 30, 2015, 10:13:31 Nachmittag »
Hier ein Artikel vom MDR über den Besucheransturm am Wurmberg.
Der Vorschlag mit dem Skibus (hier aus dem Forum?!) von Schierke nach Braunlage wurde aufgegriffen.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/gaesteansturm-im-oberharz100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
Langfristig muss eine Anbindung durch eine Seilbahn erfolgen, damit Schierke touristisch aufschließen kann.
Ein Parkhaus und eine Eislaufhalle sind keine Besuchermagnete, das sollte auch den verantwortlichen Kommunalpolitikern bekannt sein.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1239 am: März 30, 2015, 10:45:52 Nachmittag »
Ich amüsiere mich gerade über das Bild zum Beitrag.
Das schreit so nach Photoshop, aber da war jemand mit Humor dran.
Schaut euch mal den Liftausstieg an, da liegen zwei Skifahrer mitten im Weg. Entweder sehr prophetisch (falls es ein Planungsbild vor dem Bau ist), oder eben humorvoll :-).

Der Wurmberg drängt auf einen Ausbau? Ich glaube, wenn sie bereit wären, die 20mio in die Hand zu nehmen, wären sie herzlich willkommen. Unnötige Parkhäuser darf man mit Landesmitteln bauen, aber keine Skigebiete :-).
« Letzte Änderung: März 30, 2015, 10:47:45 Nachmittag von Usul »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1240 am: März 31, 2015, 07:33:43 Vormittag »
Der Wurmberg drängt auf einen Ausbau? Ich glaube, wenn sie bereit wären, die 20mio in die Hand zu nehmen, wären sie herzlich willkommen. Unnötige Parkhäuser darf man mit Landesmitteln bauen, aber keine Skigebiete :-).

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass das Parkhaus jetzt eines der größten Druckmittel sein könnte, was noch für die Erschließung eines neuen Skigebiets ab Schierke spricht. Jeder sollte wissen, dass ein teures Parkhaus, sowie die neue Straße an dem Standpunkt eine völlige Fehlplanung sein dürfte, sofern dort am kl. Winterberg nichts Großartiges mehr passieren sollte. Ob sich die Blöße jemand außer Grünen / Linken / Piraten geben möchte ist fraglich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1241 am: März 31, 2015, 08:22:00 Vormittag »
[...] Jeder sollte wissen, dass ein teures Parkhaus, sowie die neue Straße an dem Standpunkt eine völlige Fehlplanung sein dürfte, sofern dort am kl. Winterberg nichts Großartiges mehr passieren sollte. Ob sich die Blöße jemand außer Grünen / Linken / Piraten geben möchte ist fraglich.

Parkhaus (10 Millionen), Ausbau der Sandbrink Strasse (10 Millionen), demnächst Ausbau des Eisstadiums (10 Millionen)... kaum vorstellbar, dass dort kein Skigebiet entsteht. Und so richtig protestieren können die Wintersport-Kritiker auch nicht, da die höchste Instanz des Naturschutzes im Harz, nämlich der Nationalpark, das Gebiet für diesen Zweck freigegeben hat. Das Bäume gefällt werden müssen, war aus den damaligen Skizzen schon ersichtlich. Wirtschaftliche Bedenken sind nach dem Bericht der Wurmberg Seilbahn kaum glaubhaft. Bleibt eigentlich nur noch die Kritik an der Beschneiungsanlage. Dass zu einem Skigebiet auch eine Beschneiungsanlage gehört, konnte ja niemand ahnen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1242 am: März 31, 2015, 08:32:12 Vormittag »
Bleibt eigentlich nur noch die Kritik an der Beschneiungsanlage. Dass zu einem Skigebiet auch eine Beschneiungsanlage gehört, konnte ja niemand ahnen.

Das ist halt nun einmal so — es würde ja auch niemand auf die Idee kommen eine Eishalle ohne Kühlung oder eine Therme ohne beheiztes Wasser zu bauen. Energie verbrauchen sie alle, nur auf die Beschneiung haben sich Naturschützer (warum auch immer) irgendwie eingeschossen. ;)

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1243 am: April 01, 2015, 09:29:49 Vormittag »
Historisches Fundstück zur allgemeinen Erheiterung am 1. April:

Zitat
"Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, in Schierke alpinen Wintersport zu etablieren. Die Voraussetzungen sind nicht gegeben. Es gäbe noch stärkeren Verkehr und es käme nicht mehr Geld in die Kassen"


XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1244 am: April 01, 2015, 10:46:43 Vormittag »
Sehr interessanter Fund.