Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384530 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1275 am: Juli 14, 2015, 09:48:21 Nachmittag »
...sehe das so wie Harzwinter!
Die ewig andauernde Planung des Zeigerlift war kurz davor, zur Lachnummer in der Skiszene zu werden (für nicht wenige war der Zenith bereits längst überschritten).

Der Feldberg zeigt vielmehr einmal mehr, wie langatmig Planungen dauern, wenn Kommunen als Betreiber bzw. Initiatoren im Spiel sind - und das sieht in Schierke ja nicht anders aus. Stehen hingegen private Investoren dahinter, geht das meist wesentlich schneller, wenn nicht Natürschützer sich komplett querstellen.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1276 am: Juli 17, 2015, 02:25:24 Nachmittag »
Hallo Hat das jemand von euch gelesen:    Fragen zu Natürlich Schierke: Antwort der Landesregierung auf
eine Kleine Anfrage zur schrift-
lichen Beantwortung

http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp6/drs/d4120gak.pdf

Ich finde es sehr interessant

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1277 am: August 04, 2015, 09:53:29 Vormittag »
Parkplatzbewirtschaftung in Schierke:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1516144_Parkplatz-am-Thaelchen-ist-dreigeteilt.html

Es hat wohl erste Beschwerden bzgl. der Lage des Parkhauses und dem weiteren Fussweg geben. Wernigerode musste jetzt reagieren.
Das wurde ja schon in diesem Forum zu Bedenken gegeben, dass die Lage des Parkhauses für die HSB nicht optimal ist.   :( :o

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1278 am: August 04, 2015, 01:07:03 Nachmittag »
... und so kommt allmählich wieder die Vision eines autofreien Schierke, umgeben von einer Ringstraße mit Gästebus, ins Spiel, die wir vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert hatten. Wie sonst soll die Brockenbahn ans Parkhaus angebunden werden, wenn die künftige Winterberg-Seilbahn nicht zum Schierker Bahnhof verlängert wird (Manitous Idee)? Die paar Stellplätze auf dem Parkplatz "Am Thälchen" sind nur eine Notlösung.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1279 am: August 06, 2015, 11:03:48 Nachmittag »
...wenn denn dann mal die Seilbahn in Schierke gebaut ist und der Ort sich weiter entwickelt, dann wird das parkplatzproblem für den Bahnhof erst richtig zum Problem, weil immer mehr Leute den Ort frequentieren. Der dreigeteilte parkkplatz wird dann einen mind. 3 fachen Anbau benötigen. (Wie wärs mit einem kleinen Parkhaus?!)  ;D ;D
Im Ernst - die Parkthematik wurde in Schierke nicht zu Ende gedacht...

@Harzwinter:
ich bin am letzten Wochenende durch Deinen Wohnort gefahren - anscheinend  bist Du jedoch im Urlaub, da ich niemanden mit Skiern im Ort rumlaufen gesehen habe.  ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1280 am: August 07, 2015, 10:47:03 Vormittag »
Ich war gestern Abend noch "kurz" von Schierke aus auf dem Brocken. Aus Richtung Braunlage wird man recht vehement zum Parkhaus geleitet. Die Zufahrt direkt am alten Eisstadion vorbei hat eine schöne Natursteinwand als Begrenzung.
Die Einfahrt zu den Parkdecks ist breit und es stehen prinzipiell vier(?) Schranken für ein- oder Ausfahrt zur Verfügung. Einige davon ein beide Richtungen. Da würde ich mir eine bedarfsgeregelte Ampellösung wünschen, damit sich nicht pötzlich zwei gegenüber stehen und alles blockieren. Muss sich aber vielleicht auch erst in der Praxis zeigen.
Das Parkhaus selbst ist übersichtlich und im Vergleich zu anderen hat man nach oben hin sogar recht gut Luft. Kritik, dass das zu niedrig ausgelegt wäre kann ich also nicht verstehen.
Das Treppenhaus ist Skistiefelfreundlich mit Gummimatten ausgelegt und oben am Loipeneinstieg stehen diverse Bänke für den Schuhwerkwechsel zur Verfügung. Eine Brücke führt recht hübsch in den Ort.
Es gibt eine Übersichtskarte und eine gute Beschilderung. Toilettenbemutzung kostet €0,50 im Gegensatz zu €1,00 auf dem Brocken.

Als wir kurz nach der letzten Bahn gegen 18:30 auf dem Gipfel waren, war zwar noch einiges los, die Gastronomie hatte aber schon alle Segel gestrichen. Ich hätte mich gerne noch für ein Alster auf die Terrasse gesetzt. Klar kann ich verstehen, dass man an nem Donnerstag auch irgendwann Feierabend haben will, aber es sind Ferien und Kundschaft wäre noch dagewesen. Ist wieder mal so ein Fall von "muss natürlich nicht sein, wäre aber cool".

Auf dem Rückweg habe ich vom Parkhaus bis zur Einfahrt Hexenritt ohne Raserei 12 Minuten gebraucht. Ein potentieller Skibus müsste das also in 15 gut hinbekommen. Da wäre sogar noch Luft für drei Haltestellen, ohne dass die Fahrzeit untragbar wird.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1281 am: August 07, 2015, 11:33:15 Vormittag »
Danke für Deine interessanten Ausführungen. Der Bau des Parkhauses ist sicherlich eine gute Sache gewesen (zumindestens bei besucherstarken Tagen). Aber als Infrastrukturmaßnahme reicht das nicht. Es fehlen sicherlich noch Zubringerbusse zur Brockenbahn oder (von mir aus zu den Hexenrittliften), Geschäfte und Lokale.  ;)
Sind denn schon Baumaßnahmen am Eisstadion in Schierke zu sehen?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1282 am: August 07, 2015, 12:03:51 Nachmittag »
Nö, das Eissadion liegt immer noch im Schneewittchenschlaf :(

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1283 am: August 07, 2015, 01:25:08 Nachmittag »
Na, dann müssen wir weiter warten, bis es jemand wach küßt.  ;)

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1284 am: August 07, 2015, 09:34:20 Nachmittag »
Lt. Ortsratsitzung Anfang Juni 2015 in Schierke soll der Baubeginn im Frühjahr 2016 sein. Siehe Facebook Einträge bei einem Ortsratmitglied. Der stellt dort Neuigkeiten zur Entwicklung in Schierke ein. Bei Google "schierke arena baubeginn" eingeben - etwas nach unten scrollen dann findet ihr den Namen und Facebook Link.
« Letzte Änderung: August 07, 2015, 09:36:30 Nachmittag von Skichris »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1285 am: August 10, 2015, 09:38:41 Vormittag »
Hallo Chris, danke für den Hinweis!  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1286 am: August 24, 2015, 04:47:13 Nachmittag »

Die Sitzung des zeitweiligen Ausschusses Ortsentwicklung Schierke am 31.08.2015 um 18:00 (Neues Rathaus, Konferenzraum Nr. 234) wird interessant:

siehe:
http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/vo020.asp?VOLFDNR=2372&options=4
Zitat
Investitionsvorhaben "Skiarena Harz" / Eckpunkte für einen Vertrag zwischen der Stadt Wernigerode und der Investorengruppe

Der Stadtrat beschließt die Schaffung der Grundlagen für die Realisierung des Investitionsvorhabens „Skiarena Harz“ der Winterberg Schierke GmbH i. G. / Bürgergruppe auf der Basis des Ortsentwicklungskonzeptes Schierke, der Stadtratsbeschlüsse zum Ganzjahreserlebnisgebiet Winterberg in Schierke 027/2012 und 39/2013, insbesondere der den Beschlüssen vorangestellten Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung in Schierke sowie der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie „Natürlich. Schierke“.
 
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die dafür erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen und für  die Umsetzung der entsprechenden Bausteine, Maßnahmen oder Teilvorhaben zwischen dem Investor und der Stadt Wernigerode bis Ende Oktober einen Vertrag abzuschließen.

[...]

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1287 am: August 27, 2015, 05:54:36 Nachmittag »
Hallo wenn man die Ratsinfo liest ist da immer die Rede von Investoren aus der Region weiß man da schon was? Welche Unternehmen da muss doch mal was durchsickern?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1288 am: August 27, 2015, 07:57:21 Nachmittag »
Eventuell schau ich mir die Veranstaltung an, dann sickert hoffentlich etwas durch.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1289 am: August 27, 2015, 08:08:30 Nachmittag »
Super da bin ich gespannt in Gedanken fahre ich da Gefühlt schon ein paar Jahre Ski Schaukel zwischen Schierke und Braunlage ich denke alle Foristen sind schon total gespannt